1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggi65 am 08.01.2009, 16:59 Uhr

Einschulung ohne Kindergartenfreunde?

Hallo zusammen,

meine Tochter wird im Sommer eingeschult und ist bereits an einer Grundschule angemeldet, die auch einige Kindergartenfreunde besuchen werden. Nun werden wir 1 Monat vor der Einschulung in den benachbarten Stadtteil umziehen, in dem es auch eine Grundschule gibt.

Der Schulweg zu beiden Schulen ist von unserem neuen Heim aus gleich weit, aber der Weg zu der Schule, die ihre Freunde besuchen, ist wesentlich gefährlicher (eine große Bundesstraße muss überquert werden.)

Die Schule im neuen Stadtteil hat auch den besseren Ruf (z.B. kleinere Klassen), aber Sarah kennt dort kein einziges Kind.

Was hätte für Euch Priorität?
Wie wichtig sind die Kindergartenfreunde in der ersten Klasse? Haben Eure Kinder schnell auch neue Kontakte gefunden? (Sarah muss immer erst mal war werden und ist erst mal scheu.)

Ich danke Euch für Eure Meinungen.

 
10 Antworten:

Re: Einschulung ohne Kindergartenfreunde?

Antwort von 20012006 am 08.01.2009, 17:20 Uhr

Hi,

das gleich Problem hatten wir auch...Wir haben uns dann gegen die Freunde entschieden und Sie auch die andere Schule geschickt...

Ruckzuck hat Sie Freundschaften geknüpft. Und heute 1,5 Jahre später sind wir immer noch sehr froh das wir uns so entschieden haben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung ohne Kindergartenfreunde?

Antwort von wickiemama am 08.01.2009, 18:26 Uhr

Der beste Freund meines Sohnes ist in eine andere Schule gekommen (Stadtteilbedingt). Darüber hab ich mir mehr Sorgen gemacht, als die Kinder. Es ging so schnell mit neuen Freundschaften, daß ich gar nicht mit den Verabredungen hinterhergekommen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung ohne Kindergartenfreunde?

Antwort von dhana am 08.01.2009, 18:45 Uhr

Hallo,

mein Sohn war vor der Einschulung im der Vorschulgruppe der Sprachheilschule und kannte so von den Kinder mit denen er in die Schule kam auch nur eines vom Sehen. Die anderen waren alle fremd.

Und jetzt ist er jeden Nachmittag mit Freunden unterwegs.

Mach dir keine Sorgen - die Freundschaften werden in der Schule immer wieder neu gewürfelt.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung ohne Kindergartenfreunde?

Antwort von schildi am 08.01.2009, 19:45 Uhr

Unser Sohn wurde letztes Jahr eingeschult und seine Kindergartengruppe wurde in drei Klassen verteilt, er wurde mit zwei Mädchen (mit denen er überhaupt nicht gerne spielt) seiner Gruppe, in eine Klasse getan. Sein bester Freund in eine andere Klasse, ich dachte es bricht eine Welt zusammen, mein Sohn nahm das am ersten Schultag ganz locker, eine Woche später hatte er von einem anderen Kiga schon mehrere Freundinen, von denen er eine sogar "heiraten" möchte!

Gruss Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung ohne Kindergartenfreunde?

Antwort von Vesna am 08.01.2009, 20:05 Uhr

Ich kann den anderen nur zustimmen...
War bei uns auch so, wir haben uns FÜR die Schule und gegen die Kumpels entschieden und es gab keine Probs !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung ohne Kindergartenfreunde?

Antwort von schneggal am 08.01.2009, 20:22 Uhr

Ich kenne das so, dass die Freundschaften aus dem KiGa meist nicht mal mehr die wichtigsten sind, sollten sie sogar in eine Klasse kommen. Da gibt es ja dann selbst da auf einmal neue Freunde und die können schnell wichtiger werden, als die alten.

Gibt es denn in der neuen Wohngegend Kinder, die mit ihm in die Schule laufen könnten? Das ist für mich immer ein wichtiger Punkt...

Mach dir auf jeden Fall keine Sorgen, Kinder finden soooooo schnell Anschluss!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung ohne Kindergartenfreunde?

Antwort von silberalex am 08.01.2009, 21:19 Uhr

Kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen, bei uns war es durch einen Umzug genauso... Mein Sohn kannte kein einziges Kind und hat trotzdem super schnell Anschluss gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine priorität wäre eine GUTE schule, egal wie weit !

Antwort von Ellert am 09.01.2009, 8:38 Uhr

huhu

unsere Tochter geht auf eine private Grundschule 20 km von hier entfernt, früher der KIGA 10km in die ander rihtung ( auch Umzugskind...)Uns war an der Schule nicht wichtig wer dahingeht und wo se ist
sondern WIE sie ist, was bietet sie, was ist für mein Kind das Beste.
Wir haben uns für eine bilinguale Ganztagsgrundschule entschieden aus vielen Gründen, Gegen die ortsschule dien ichtmal englisch bietet in der ersten Klasse, große Klassen hat etc.

Als wir sie anmeldeten und der Test war kannte sie keinen, duch Zufall bekam ein Kigakind einen Nachrückplatz, das Kind kannte sie nur vom Sehen. meine Tochter kannet nach zwei Schultagen schon fast alle Kinder mit Namen, Freunde waren nicht dass Kigakind das sie kannte sondern andere. Kinder gewöhnen sich superschnell ein !!!

Schaut euch die Schulen genau an und deern Konzepte und entscheidet rein nach den Kriterien !!!

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung ohne Kindergartenfreunde?

Antwort von coshu am 09.01.2009, 9:44 Uhr

Hallo,
wir sind ein Jahr vor der Schule umgezogen und sind täglich noch in den weiter entfernten Kindergarten gefahren. In der Schule kannte unsere Tochter dann überhaupt kein Kind, aber restlos alle kannten sich aus dem Kindergarten. Anfangs schien es so, als wären da richtige "Clubs", in die es schwierig wäre reinzukommen, dank der offenen Ganztagsschule hat sich aber alles dermaßen gemischt, dass sie nun nicht nur Kontakte in ihre Klasse hat, sondern auch in die Parallel- und die "oberen" Klassen. Ich hatte den Eindruck, dass die Kinder - und auch die Eltern - unsere Tochter spannend fanden, gerade WEIL sie "neu" war und daher haben mich allein in den ersten zwei Wochen sechs Mütter wegen Verabredungen angesprochen.
Viel Glück - und kleine Klassen sind Gold wert und kurze Wege auch!!!!
Coshu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten oT

Antwort von Biggi65 am 11.01.2009, 11:08 Uhr

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

??? Jetzt Einschulung???

Hallo, ich war schon vor ein paar Tagen irritiert, dass Ihr soviel über die Einschulung geredet habt. Ich wohne als Deutsche in der Schweiz, hier ist die Einschulung ausschliesslich im Sommer. Gibt es in Deutschland jetzt auch Halbjahreseinschulung??? So seltsam... lg ...

von yaiza 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Urlaub bis kurz vor Einschulung?

Hallo zusammen, ich habe 'mal eine Frage wegen unserer Urlaubsplanung: meine Tochter kommt nächsten Sommer in die Schule, Einschulung ist am 25. August; nun habe ich bei einem schönen Bauernhof an der Schlei nachgefragt, wann die noch Wohnungen frei haben, Antwort: es geht ...

von Maren+Matilda 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

wen ales zur Einschulung einladen?

Hallöchen, unser Sohn wird nächtes Jah eingeschult. Jetzt frage ich mal euch, weil ihr es ja nun gerade durch habt, wer alles zur Einschulung eingeladen wird? 2x Oma+ Opas sind klar. Wir haben 1 Tante und 1 Onkel und den leiblichen Vater. Wars das? Dann wirds ja recht traurig ...

von *berni* 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsfoto

Wir haben gestern Fotos aus der Schule bekommen. Da kam ein Fotograf und hat die gemacht. Dafür sollten die Kinder nochmal ihre Schultüten mitbringen. Und das möchte ich Euch mal zeigen. Gibts von Euren Kindern auch Fotos? Würde ich gern mal sehen (bin doch so ...

von Anna+Mini 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Frage wg Einschulung

Hallo, ich möchte mal kurz eine Frage hier stellen. Mein Sohn ist am DO 5 geworden und jetzt im 3. KIGA-Jahr. Hier in Bayern ist der Stichtag für die Einschulung der 30.11, also müsste er mit 5, knapp 6 eingeschult werden. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Einschulungsalter? ...

von Joni76 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Morgen ist bei uns Einschulung...

... und so ein mistiges Wetter!!! Heute Höchstwerte 9°, morgen 13° Eigentlich wollte ich ihr einen Rock anziehen, jetzt bin ich aber am überlegen, ob ein Rock mit dicker Strumpfhose nicht trotzdem zu kalt ist?!?!? Andererseits ist sie ...

von LiLsweetMAMA 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

wann Einschulung?

Hallo, wann ist eigentlich der Stichtag? Ich komme aus Sachsen - das ist ja in den einzelnen Ländern unterschiedlich. Mein Sohn hat im August Geburtstag und wenn er 6 wird, würde er ja eine Woche später zur Schule kommen. Ich finde das ziemlich früh, ich würde ihn lieber ...

von Cora11 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung immer mit Gottesdienst ??

Wie ist es bei euch- wird vor der Einschulungsfeier immer ein Gottesdienst gefeiert ?? Wie ist es mit den Eltern, die nicht in der KIrche sind ?? Gehen die trotzdem dahin ? Habe bei meinem Patenkind erlebt, daß ein ökomänischer Gottesdienst gefeiert wurde und danach war dann ...

von jippieh 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

wann Einschulung in NRW???

Hallo, mich interessiert mal, in welchem Alter Kinder in NRW eingeschult werden - bzw. in welchem Alter meins wohl eingeschult wird. Kommt er mit 5 rein, weil er im November 6 wird, oder erst mit 6 und wird bald darauf 7???? Mal abgesehen davon, daß sich bis dahin noch was ...

von Pocoyo 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung - Geschenke

Hallo, wie war das bei der Einschulung eurer Kids bezüglich der Geschenke? Bei uns ist es nächsten Freitag soweit und Yannick wird natürlich seine Schultüte bekommen. Sie ist gefüllt mit den üblichen Dingen wie Spitzer, Vesper-Tupper-Dose, Naschis, Wasserfarbkasten und ...

von Pia78 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.