1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von madicken am 20.11.2011, 19:37 Uhr

frühe Einschulung

Hallo Leute,

wollte euch mal fragen ob sich eine frühe Einschulung wirklich so negativ auswirkt wie behauptet wird. Ich habe ein Septemberkind, es würde somit schon mit 5 eingeschult werden. Auch wenn es noch nicht soweit ist,es macht mir Bauchschmerzen. Eine Möglichkeit dagegen vorzugehen habe ich in nrw wohl nicht.
Wer hat Erfahrungen, vielleicht sogar positive?

 
20 Antworten:

Re: frühe Einschulung

Antwort von sun1024 am 20.11.2011, 19:51 Uhr

Es kommt immer auf's Kind (und die Schule) an - daher können wir schlecht beurteilen, wie dein Kind es verkraften wird. Ist es denn im Kindergarten auffällig?

Ich hab hier zwei Juni-Kinder, regulär mit gerade 6 eingeschult, und ein Ende-März-Kind, früh mit 5;5 eingeschult - für alle drei läuft es, was das Alter, das Zurechtkommen und die Leistungen angeht, problemlos. Die Älteste ist jetzt in der 9. Klasse.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühe Einschulung

Antwort von ccat am 20.11.2011, 19:56 Uhr

Hallo,

wenn du denkst, dass dein Kind noch nicht Schulreif ist, dann würde ich dir empfehlen mit dem Kiga, Schularzt und Schule Rücksprache zu halten. Wir verlief denn die Vorschuluntersuchung? Sieht der Kiga auch defizite?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kommt ja auf das Kind an, so pauschal kann man das nicht sagen

Antwort von Charlie+Lola am 20.11.2011, 20:02 Uhr

daher mit Kiga, Kinderarzt sprechen................

positives Beispiel, meine Tochter ist mit fast 7 eingeschult worden (gott sei Dank, sie brauchte die Zeit) Ihre Freundin mit grade zwei Wochen 6 Jahre und man merkt weder sozial noch vom lernen her bisher keinen Unterschied.

Die Tochter einer Bekannten ist vorzeitig eingeschult worden mit mitte 5, die machte die erste nochmal weil es nicht ging. Obwohl alle dachten, die ist ja fit. War aber im sozialen noch nicht so weit und kam mit Mathe noch nicht klar............

Eine Möglichkeit zu äußern hat man immer, besser man versucht es als es unversucht im Raum stehen zu lassen.

Wenn meine ein Jahr eher hätte gehen müssen hätte ich auch alle Hebel in Bewegung gesetzt. Aber da hätte ich den Kiga und den Kinderarzt auf unserer Seite gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kommt ja auf das Kind an, so pauschal kann man das nicht sagen

Antwort von Loeni am 20.11.2011, 20:46 Uhr

Hallo,

ich habe meine große Tochter vorzeitig einschulen lassen mit 5 Jahren, weil sowohl der Kindergarten, als auch die Kinderärztin der meinung waren, sie solle gehen. Sie hat auch alles prima gemacht, ist die ganzen 4 Grundschuljahre super mitgekommen und hat eine Gymnasialempfehlung bekommen. Heute ist sie 10 Jahre alt und besucht die 5. Klasse des Gym.
Sie kommt immer noch gut mit, schreibt 2er mal ne 3 und es gab auch schon eine 4.

Trotzdem, wenn ich sehe, wie lange sie Schule haben, wieviel Stoff sie durchnehmen und wie viel sie lernen muss für die Arbeiten, hätte ich sie heute lieber ein Jahr später eingeschult.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühe Einschulung

Antwort von disi am 20.11.2011, 20:53 Uhr

huhu,
wenn es dir Bauschmerzen bereitet wäre es ein Versuch wert sie noch ein Jahr zu lassen.
Mein Versuch ist gescheitert, Kleine musste auch gehen, im sozialen muss sie schon kämpfen, aber mir wollte leider keiner glauben.
Lieber ein Kind was sich viell später langweilt als eins was sich nicht langweilt und nicht gerade glücklich ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühe Einschulung

Antwort von miayan am 20.11.2011, 21:10 Uhr

Ich denke auch, es kommt aufs Kind an. Wenn keine Entwicklungsverzögerungen vorhanden sind, kannst du leider kaum etwas machen... ausser dein Kind so gut wie möglich unterstützen und positiv an die Sache ran gehen. Also immer schön positiv über die Schule reden und deinem Kind keineswegs das Gefühl geben, dass es noch nicht reif dafür ist.
Meine Tochter ist dieses Jahr mit 5 in die Schule gekommen. Wir haben sie vorzeitig einschulen lassen, da KIGA, Kinderarzt und Schularzt uns dazu geraten haben. Und es läuft bisher super. Noch ein Jahr im Kiga wäre definitiv nicht das Richtige für sie gewesen. Wann wird dein Kind denn sechs? Wahrscheinlich kurz nach der Einschulung? Mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich persönlich hatte auch einige Bedenken, aber die Schule eröffnet den Kindern auch viele neue Möglichkeiten und ist keineswegs so "schlimm" für die Kinder, wie viele meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühe Einschulung

Antwort von tina14 am 20.11.2011, 21:11 Uhr

Also, wenn du positive Erfahrungen willst:
ich hab einen Bruder und eine Schwester, beide im Dezember geboren, beide mit 5 Jahren eingeschult. (in den 80er Jahren)
Beide haben Grundschule und Gymnasium problemlos durchlaufen.
OK, meinem Bruder musste meine Mutter wohl öfters das Sportzeug hinterhertragen, schulisch und in der Interaktion wars kein Problem.
Lg, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühe Einschulung

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.11.2011, 21:53 Uhr

Hallo,

es wurde ja schon mehrfach geschrieben, dass es aufs Kind an kommt. Wir wohnen hier in BaWü und da wäre dein Kind ein Muss-Kind. Bei uns ist der Stichtag der 30.09. Was danach kommt, bis einschließlich 30.06. das Jahr darauf, sind Kann-Kinder. Meine Maus ist Gott sei Dank ein Januarkind und für mich war klar, dass sie mit 6 in die Schule kommt. Wir hätten sie auch letztes Jahr schon einschulen lassen können, aber das war weder für mein Mann, noch für mich jemals ein thema. Ich für mich persönlich vertrete die These, dass ich ein Kind lieber noch ein Jahr springen lasse. Wenn sie sich im Kiga langweilen, kann man sie anderweitig fordern, aber ich denke, da wird es immer solche und solche Meinungen geben.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühe Einschulung

Antwort von Birgit67 am 21.11.2011, 8:15 Uhr

also Septemberkinder finde ich persönlich jetzt nicht so tragisch denn mein Sohn wurde auch gerade mal 3 Wochen vor Einschulung 6 und da macht es keinen großen Unterschied ob 3 Wochen davor oder danach der 6. Geburtstag ansteht.

Ich finde Kinder die dann z.B. im März onder noch später 5 geworden sind und dann im September eingeschult werden manchmal Grenzwertig.

Ich sehe es bei meinem jüngsten der so ein Märzkind in der 6. Klasse hat der noch jünger ist als meiner der sich wirklich schwer tut - nicht mit dem Lernstoff aber mit den Sozialen erwartungen die es einfach gibt. Selbst bei meinem wird es schwer wenn er in der 7. Klasse mit gerade mal 12 ein Sozialpraktikum machen soll - denn ein 12-jähriger darf ja noch nichts machen. Das sind die Dinge die man mitbeachten soll bei einer extrem frühen Einschulung - auch später mal das weggehen - je jünger sie sind desto schwieriger wird es. Ich weis es von mir weil ich auch immer die jüngste war und immer heim musste wenn die anderen nach Jungendschutz noch bleiben durften und das frustierte mich und die anderen weil die dann auch oft mit mussten und von da an war ich nicht mehr oft gefragt.

Das lernen ist oft weniger das Problem aber wie gesagt bei einem Septemberkind sehe ich das weniger - der beste Freund meines Sohnes war mitte September geboren und dann auch noch 5 bei der Einschulung hat aber keinerlei Probleme auch mit dem Sozialverhalten nicht.

Also mach Dir keinen Kopf denn durch das verrutschen des Stichtages der doch schon ein wenig her ist werden viele dabei sein die in dem Alter sind und die Schulen werden sich zumindest zum Teil darauf einstellen.

also abwarten - wenn es eh nicht anderst geht. Ich hoffe es war nicht zu wirr und konnte verstanden werden aber ich bin gegen zu frühes einschulen generell weil ich es an meinen Söhnen sehe wie gut es für manche ist noch ein wenig zu warten da zwischen den Einschulungen meiner Söhne der Stichtagwechsel war.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühe Einschulung

Antwort von Maxikid am 21.11.2011, 8:23 Uhr

Meine Tochter ist Ende August 05 geboren. In Hamburg ist der Stichtag der 30.06. Wir haben sie in die VSK der Grundschule gegeben. Genau jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für die 1. Klasse. Sie ist schon vom Wissen her sehr, sehr weit und kann locker in Mathe mit der 1. Klasse mithalten, aber das letzte % Schliff im Sozialen fehlt. Sie wird also erst mit Ende 6 in die 1. Klasse kommen. Es ist eine Mischung aus Langerweile und Spannung.
Wenn Du Bauchschmerzen hast, dann versuche alles, dass Dein Kind noch ein Jahr zurückgestellt wird.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühe Einschulung

Antwort von Maxikid am 21.11.2011, 8:27 Uhr

in Dänemark wird übrigens so spät wie möglich eingeschult. Ganz gegen den Trend in D, wo immer früher eingeschult werden soll.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man pauschal nicht sagen

Antwort von leaelk am 21.11.2011, 8:29 Uhr

Hallo,
ich finde das kann man pauschal nicht sagen.
Mein Oktober Kind kommt gut in der Schule zurecht und geht gerne. Sie ist inzwischen in der 3. Klasse und gerade letzten Monat 8 geworden.

Mein Sohn ist mit 9 Jahren jetzt in der 5. Klasse und auch das läuft super.

Für meine Große wäre es allerdings gar nichts gewesen, schon mit 5 Jahren in die Schule zu kommen. Sie ist mit 11 Jahren in der 6. Klasse.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühe Einschulung

Antwort von Linda761 am 21.11.2011, 8:34 Uhr

Man darf das nicht nur vom Geburtsdatum her betrachten. Kinder sind sehr unterschiedlich. Wir haben unseren Sohn nach gründlichen Überlegungen vorzeitig eingeschult.

Unser Sohn geht seit August zur Schule, fühlt sich dort wohl und kommt bestens zurecht. Er wird erst im Januar 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühe Einschulung

Antwort von madicken am 21.11.2011, 10:46 Uhr

Erstmal danke für die vielen Antworten.
Also es sieht so aus als wenn man hier keine Chance hat sein Kind zurückzustellen, da der Stichtag der 30.9 ist. Ich persönlich finde das einfach zu spät..früher war es der 30.6, das Datum war völlig ok, jetzt werden alle Kinder bis Ende September noch mitgezogen ohne wenn und aber. Wenn ich könnte würde ich zurückstellen, aber wie es aussieht habe ich keine andere Wahl. Sie würde kurz nach der Einschulung 6 werden. Aber ich finde es schonmal gut auch ein paar positive Erfahrungen von euch gelesen zu haben. Vielleicht mach ich mir auch zu sehr nen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch Septemberkind

Antwort von banffgirl am 21.11.2011, 12:42 Uhr

Hallo Madicken!
Mein Sohn musste in diesem Jahr auch als Septemberkind eingeschult werden. Im letzten Jahr habe ich mir die gleichen Sorgen gemacht wie du jetzt und sogar mit dem Kinderarzt und dem Kiga gesprochen. Beide haben mir damals gesagt, dass eine Rückstufung bei nomal entwickelten Kindern fast unmöglich sei, und ich mir nicht so viele Sorgen machen soll. In dem einen Jahr passiert in der Entwcklung noch unheimlich viel.
Und heute kann ich ihnen nur recht geben. Es ist natürlich nach ein paar Wochen noch sehr früh eine Beurteilung abzugeben, aber er kommt sehr gut mit und ist auch wieder motiviert morgens aufzustehen und in die Schule zu gehen. Den Kindergarten hat er in den letzten Monaten gehasst weil es ihm dort zu langweilig wurde.
Außerdem wird (zumindest bei uns) der Unterricht in den ersten Klasse mittlweile auf die jüngeren Kinder abgestimmt. Unsere Lehrerin macht zwischendurch immer mal wieder kleine Pausen wenn die Kinder sich nicht mehr konzentrieren können, und es wird sowieso alles viel, viel lockerer gesehen als früher.

Also Fazit: Große Sorge bei uns letztes Jahr, große Erleichterung dieses Jahr, dass wir ihn nicht zurückstellen konnten!
Ich drücke dir die Daumen, dass es dir ebenso geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Wenn der Stichtag so spät ist, gibt es doch mehrere Kinder in dem Alter!

Antwort von Pampersmami am 21.11.2011, 16:26 Uhr

Und das ist doch eine ganz andere Basis für den Lehrer.
Das kannst du doch nicht vergleichen wie wenn es nur 1 Kind betrifft was mit 5 in eine Klasse muß wo AllE schon wesentl. Älter sind!
Da wären meine Bedenken jetzt aber nicht ganz so groß!

Wünsch Euch trotzdem alles Gute!
Und manchmal macht ein halbes Jahr auch schon viel aus , ein bissel Zeit habt Ihr ja noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühe Einschulung

Antwort von engelchen500 am 21.11.2011, 20:06 Uhr

Hi,
naja, grundsätzlich kommt es immer auf das einzelne Kind an. Meiner war schon sechs und vom Kopf her super weit - geht teilweise in die zweite Klasse, aber sein ganzes Wesen entspricht eher einem Kitakind. Das muss dann irgendwie gehändelt werden. Mein Kleiner würde eigentlich mit 5 eingeschult - er wird erst im Oktober 6. Ich werde alles dafür tun was in meiner Macht steht, ihn noch ein Jahr länger in der Kita zu lassen bzw. Vorschule. Ich sehe keinen Vorteil darin, Kinder übermäßig früh einzuschulen. Sie lernen noch früh und lange genug. Warum ein Kind mit fünf in die Schule schicken, wenn es noch nicht so weit ist - wie bei meinem Kleinem zum Beispiel. Sie werden auch so noch früh genug mit der Schule fertig und haben Zeit für was auch immer.... Aber wenn wir keine Zurückstellung erreichen dann ist es eben so und er wird sich durchwurschteln. ;-)

Bei meinem Großen in der Klasse sind auch drei 5 Jährige eingeschult, aber es gab bei ihnen keinen Schwierigkeiten, die nicht auch die 6 Jährigen hatten. Also.... ist immer abhängig vom Kind.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühe Einschulung

Antwort von LaEmLu-Mama am 22.11.2011, 10:49 Uhr

also ich habe den fall nicht. ich hatte ein kann kind und sie ist erst mit 7 hin. und das war eine super entscheidung. sie macht die schule mit links.

jetzt mit meiner mittleren wurde auch einer eingeschult mit gerad 5 geworden. er ist zwar schon schlau und wissbegierig, aber emotional total schulunreif. egal was wer zu ihm sagt, er fängt gleich an zu weinen, will zu mama (kenne ihn durch den kindersport wo ich immer mit helfe und da ist es auch so schlimm).
denke es kommt aufs kind an. ich habe aber die entscheidung nie bereut dass die groß0e noch ein jahr im kiga war (nun 3.klasse). und ich merke jetzt in der 3.klasse wieviel druck schon auf die kids ausgeübt wird. klar, nach der 4.klasse gehts schon auf die weiterführenden schulen. da muss man schon gleich sehr gut sein um nicht auf die hauptschule zu kommen.

ich persönlich finde, selbst meine mittlere mit 6 jahren hätte noch gut ein jahr im kiga bleiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Wenn der Stichtag so spät ist, gibt es doch mehrere Kinder in dem Alter!

Antwort von Snaffers am 22.11.2011, 14:38 Uhr

naja, mehrere ist relativ. Bei uns in der ersten Klassenstufe gibt es KEIN Augustkind und nur ein Septemberkind - und das hat Ende September Geburtstag. Das einzige Julikind wurde zurückgestellt, ist also mit 7 eingeschult worden.
In der zweiten Klasse sieht es etwas besser aus, da kommen auf die gesamte Jahrgangsstufe 1 Septemberkind und 2 Augustkinder. Verteilt auf 2 Klassen macht es das dann auch wieder nicht viel besser.
Weiß nicht, wieso es bei uns so extrem ist, aber irgendwie gibt es hier sehr wenig Sommerkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühe Einschulung

Antwort von Carmar am 23.11.2011, 11:12 Uhr

Mein September-Kind wurde einen Tag vor der Einschulung 6 Jahre alt (auch NRW) und es gibt keine Probleme. Freiwillig hätte ich sie nicht so früh eingeschult, aber es ging ja nun mal nicht anders.
Es kommt nicht nur auf das einzelne Kind an, wie ja hier schon mehrfach geschrieben wurde, sondern auch sehr auf die Lehrer.

Die Älteste in der Klasse wird im Frühjahr schon 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.