1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blume27 am 18.11.2011, 22:03 Uhr

Montessouri

Also mein Sohn ist jetzt in der zweiten Klasse und bei uns in der Schule wurde dieses Montessouri eingeführt!Als mein Sohn in der 1 Klasse war ,war es noch eine ganze 1 Klasse,er war total super in der Schule hatte auch spaß daran,es gab was sein Schulisches Lernverhalten angeht überhaupt keine Probleme!
Aber jetzt in der zweiten Klasse merkt man den unterschied er ist sehr schlecht geworden kommt oft nach Hause und weiß garnicht wie die aufgaben gehen,da die Leherer ja auch nicht mal mehr an der Tafel arbeiten können und den Kindern nicht mal mehr erklären wollen wie es geht,die sind der Meinung die Kinder müssten sich das selber beibringen und die Ergebnisse auch selber kontrolieren!Wir als Eltern sollen den Kindern auch nicht wirklich helfen nur kleine Tips geben!Die Kinder sind doch damit total überfordert.Es ist einfach nur zum kotzen wie können die so ein scheiß nur einführen von wegen die kinder sollen sich gegenseitig helfen was soll mein Sohn von den 1 Klässlern denn lernen?!Mein Sohn hat so schön schreiben gelernt in der 1 Klasse und was ist jetzt,er schreibt von rechts nach links und der Lehrerin fällt es nichtmal auf als ob das was ganz normales wäre!Naja langhe rede kurzer Sinn ich halte von diesem Montessouri scheiß überhaupt garnichts!Achso noch eine Sache,die Eltern bekamen einen Brief nach hause wo drinne stand das wir doch die Hefte die die Kinder zum bearbeiten haben kontrolieren sollen da die Lehrer das nicht schaffen......Und warum weil die selber überfordert sind....IDIOTEN!!!!!Bin echt sauer ,wenn es euch vielleicht ähnlich geht oder ihr vielleicht sogar positive erfahrung gemacht habt lasst es mich doch bitte wissen!!!!!

Lg

 
25 Antworten:

Re: Montessouri

Antwort von biggi71 am 19.11.2011, 11:00 Uhr

hallo,

1. was hast du denn für einen ton drauf?? redest du so auch mit den lehrern, deinem kind ... schrecklich
2. es heißt: Montessori
3. gab es keinen elternabend? wenn
ja, dann müsstest du mehr wissen, als du weißt, wenn
nein, warum gab es dann noch kein gespräch, wenn du so unzufrieden bist.
4. es muss nicht nur an der umstellung liegen, das dein sohn "schwächelt", eine zweite klasse ist nun mal keine erste.
5. was soll dein sohn von den erstklässlern lernen? er kann viel lernen (rücksicht, hilfe anbieten, hilfe annehmen (gerade wenn er im moment probleme hat...), ... und eine angemessene ausdrucksweise (dieses können erstklässler ganz oft besser als erwachsene!)
6. ich kenne die montessoriarbeit aber:
ist die schule komplett umgestellt, oder
arbeiten sie nur in teilbereichen danach??
7. so wie deine ausdrucksweise ist, glaube ich nicht, das dich jemand davon überzeugen kann sich mal mit dieser pädagogik auseinanderzusetzen!!!

geplättete grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @blume27

Antwort von montpelle am 19.11.2011, 11:01 Uhr

"Naja langhe rede kurzer Sinn ich halte von diesem Montessouri scheiß überhaupt garnichts"

Weil du keine Ahnung davon hast und anscheinend auch keine Lust hast, dich wirklich damit zu beschäftigen.

Aber bringt das Kind nicht die von Mama gewünschten Leistungen in der Schule, muss ja ein Schuldiger her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

toll montpelle,

Antwort von biggi71 am 19.11.2011, 11:02 Uhr

warum kann ich mich nie so kurz fassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessouri

Antwort von anbin39 am 19.11.2011, 11:46 Uhr

Das heißt Montessori.
Scheiß, kotzen, Idioten. Hauptsache, aufgeregt aber keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich liebe gepflegte Ausdrucksweise

Antwort von Pebbie am 19.11.2011, 12:50 Uhr

Erstmal HALLO !

Auch wenn Du sauer bist, was ich Ansatzweise verstehen kann, tue Dir selber einen Gefallen und lese Dein Posting nochmal durch.
Und dann beschäftige Dich mit dem Montessori -Gedanken. Der Leitsatz lautet :" Hilf´ mir es, selbst zu tun"
Dann verstehst Du das Verhalten der Idioten vielleicht besser.......

Ich glaube kaum, das die Eltern nicht informiert wurden.

Schönes Wochenende !

Gruss
Pebbie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierige Situation

Antwort von B9805 am 19.11.2011, 13:13 Uhr

Also ich kann verstehen das du sauer bist.
Ich denke das es schon einen Elternabend gab und die Lehrer Euch (die Eltern) diese "Sache" sehr schmackhaft verkauft haben.
Leider reden Lehrer gern viel und sind mit so einer Umstellung oft total überfordert.
In der Praxis sieht ja doch alles anders aus!!!
So eine Schulform scheint nicht für alle Kinder das "Richtige" zu sein.
Bei uns in der Schule steht auch ein Wechsel an und die meisten Eltern sind dagegen.Schließlich haben wir uns vor drei Jahren für die jetztige Schulform entschieden und sollte ein Wechsel stattfinden und wir mit dieser Schulform nicht zurechtkommen, wird gewechselt!!!!
Ich würde dieses Problem mit dem Klassenlehrer besprechen und dann Konsequenten ziehen.
Alles Gute für dich und dein Kind
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Montessorilehrerin

Antwort von momworking am 19.11.2011, 13:16 Uhr

gebe ich dir diesen Brief zurück, mit dem Gedanken, in einer Gruppe mit anderen Kindern zu überlegen, was du eigentlich sagen möchtest. Hast du Fragen, die du formulieren willst?
Es ist notwendig, sich mit den eigenen Gedanken auseinander zu setzen und sie anschließend zu verschriftlichen.
Diesbezüglich bist du noch auf einem der sehr, sehr niedrigen Lernniveaus. Als Montessorilehrerin kritisiere ich dich aber nicht dafür, sondern ermuntere dich, weiter konstruktiv an dir zu arbeiten.
Ich freue mich darüber, wenn du mir übermorgen einen überarbeiteten Brief zeigst, der Fragen oder konstruktive Anregungen enthält UND der auf die allgemein gültigen Regeln des menschlichen Miteinanders und der Kommunikation achtet.
Allerdings lernen Montessori-Kinder DAS bereits in den "Übungen des täglichen Lebens" im Kinderhaus. Offenbar hattest du auch weder dort noch in deinem Zuhause die Chance, diese Qualifikationen zu erlangen. Als gute Montessorianerin beobachte ich auch das mit Geduld und hole dich in deinem Entwicklungsstand dort ab, wo du bist.
Ich hoffe, dass es dir in der nächsten Zeit gelingen wird, in deinen Umgangsformen und deiner schriftlichen Ausdrucksform Fortschritte zu machen.
Sollte das nicht der Fall sein, würde ich ein Gespräch mit deinen Eltern/Erziehungsberechtigten führen und nach Gründen für eine diesbezügliche Blockade suchen.
Denn in deinem Alter müsstest du eigentlich bestimmte "sensible Phasen" diesbezüglich durchlaufen haben. Ich würde vermuten, dass dir das Ausleben dieser so wertvollen Phasen von sehr autoritären Eltern und Erziehungspersonen verweigert wurde, was erklärt, warum sie nur so rudimentär entwickelt sind.
Mit viel Geduld würde ich mit dir an diesen Defiziten arbeiten und dir von ganzem Herzen wünschen, dass du (wenn du später selbst mal Kinder haben solltest) nicht den gleichen Fehler machst, sondern sie geduldig in ihrem individuellen Lernprozess begleitest.

Mit besten Grüßen,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@momworking

Antwort von Hexenmami79 am 19.11.2011, 14:56 Uhr

WUNDERVOLL!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Montessorilehrerin

Antwort von Pebbie am 19.11.2011, 16:03 Uhr

Annette, you made my day !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Montessorilehrerin

Antwort von Reni+Lena am 19.11.2011, 17:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich liebe solche Beiträge!

Antwort von Mama-im-Juni am 19.11.2011, 19:08 Uhr

SUPER!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Astrid73 am 19.11.2011, 19:35 Uhr

mein sohn ging in einen kindergarten , der nach motesori gearbeitet hat, gelernt hat er viel, aber
irgendwie hatte ich immer das gefühl, die dürfen machen was sie wollen,
er wollte nicht malen - er mußte nicht.
usw. er geht jetzt auf eine normale grundschule . und hier funktioniert diesen lust und laune prinzip nicht mehr( bei uns zu hause übrigens auch nicht) was für viel ärger sorgte.

ich denke das dieses montesori prinzip nicht für jedes kind das richtige ist,
mein sohn wäre in einem normalen regelkindergarten besser aufgehoben gewesen. wegen seiner freunde wollte ich ihn damals aber auch nicht mehr rausnehmen.

auf so eine schule würde ich ihn aber freiwillig nicht schicken.

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IngeA am 19.11.2011, 20:58 Uhr

Hallo,

v.a. gibt es auch bei Pädagogen die nach Montessori arbeiten gute und schlechte. Die Ausbildung alleine macht es nicht aus. Es gibt Menschen, die haben einfach ein Gespür dafür, was ein Kind gerade braucht, andere nicht. Und auch persönliche Probleme können dieses Gespür "erlahmen" lassen (wie in jeder anderen Pädagogik auch). Ich bin ein großer Montessori-Fan, aber in den Montessori-Kiga bei uns würde ich kein Kind mehr geben. Die ersten 2 Kiga-Jahre meiner Tochter dort waren sehr gut, dann ging eine Kindergärtnerin. Das dritte Jahr war die Hölle auf Erden.
Und unsere Montessori-Schule hat einen hervorragenden Ruf, die Einstellung "nicht normgerechten" Kindern gegenüber hat aber mit Montessori nichts mehr zu tun. Schon seltsam, dass normalerweise alle Kinder die den Kiga besucht haben in die Schule übernommen werden. Außer ein Kind war schon mal in der Frühförderung. Egal wann, egal wie lang, egal warum. Keines dieser Kinder wurde übernommen.
Nicht überall wo Montessori drauf geschrieben wird ist auch der Montessori-Gedanke drin.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank momworking!

Antwort von magistra am 19.11.2011, 21:17 Uhr

Als inzwischen überzeugte Montessorimutter und staatliche Lehrerin an einem bösen bayerischen G8-Gymnasium habe ich dein Posting mit großer Freude gelesen. Ich merke jeden Tag, warum ich meinem Kind die normale Grundschule, an der nicht alles schlecht ist!!!, nicht antun wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessouri

Antwort von sun1024 am 19.11.2011, 22:26 Uhr

Hallo Blume,

es tut mir leid, dass dein Sohn mit dem neuen Montessori-Konzept so schlecht klar kommt. Ich vermute, das hat einen oder mehrere dieser Gründe:
1. er ist noch nicht genügend an die neue Art des Lernens gewöhnt;
2. er ist ein Typ Kind, das schlecht damit klar kommt, wenn nicht so viel Druck ausgeübt wird, und nicht so enge Vorgaben gemacht werden;
3. die Lehrer sind noch nicht genügend an die neue Art des Unterrichtens gewöhnt;
4. die Lehrer sind nicht vom Montessori-Konzept überzeugt, verstehen es nicht und schaffen es nicht, das umzusetzen.

Ich würde mich an deiner Stelle mit dem/der KlassenlehrerIn und mit dem/der ElternvertreterIN zusammen setzen - vielleicht macht ihr auch einen Elternstammtisch mit Lehrern zusammen zu dem Thema? Damit ihr gemeinsam einen besseren Weg für die Kinder findet.
Dabei würde ich aber eine andere Ausdrucksweise wählen..

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach's halt selber besser

Antwort von Rho am 19.11.2011, 23:57 Uhr

Die meisten Kinder lernen doch eh von selber lesen und schreiben. Also entspann dich.

Und wirf nicht immer mit Ausdrücken um dich. Ist schlecht für's Image.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ganz toll montpelle

Antwort von Rho am 19.11.2011, 23:59 Uhr

montpelle hat ja selber keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ magistra: Nachfrage

Antwort von Miolilo am 20.11.2011, 9:53 Uhr

Darf ich mal fragen, was ich wirklich so meine und dabei keine bösen Hintergedanken oder so habe:

"warum ich meinem Kind die normale Grundschule, an der nicht alles schlecht ist!!!, nicht antun wollte"

Ich weiß sehr wohl, was du damit meinst, aber wie siehst du denn dann das Gymnasium als weiterführende Schule nach der Grundschule?
Habt ihr die Möglichkeit bis zur 10 Klasse die Montessorischule zu besuchen?

Wenn manche Grundschule schon wenig Raum für den individuellen Lernfortschritte eines jeden Kindes bietet, dann bietet das Gymnasium (egal ob bayerisch oder nicht) doch gar keine, oder?

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha,

Antwort von biggi71 am 20.11.2011, 15:31 Uhr

du scheinst sie ja gut zu kennen.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toll montpelle,

Antwort von TheDarkness88 am 20.11.2011, 17:47 Uhr

Dem schließe ich mich an. Nur weil das Kind die Leistungen nicht erfüllt, sind die Lehrer schuld.

@blume27: Wünsch' dir zu Weihnachten mal einen Rhetorikkurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi

Antwort von disi am 20.11.2011, 21:02 Uhr

tja vielleicht kennt sie sie gut, vielleicht auch nicht, aber du scheinst immer zu nicken wenn sie was schreibt wie ein Wackel Dackel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessouri

Antwort von disi am 20.11.2011, 21:09 Uhr

hm,
hab ich noch nie gehört, dass man eine Schule plötzlich umstrukturiert..
Jedenfalls musst du Geduld haben, es ist genauso ungewohnt für Schüler plötzlich auf eine staatliche zu kommen.
Manche sind bestimmt froh, dass sie das einfach so unkompliziert für ihr Kind bekommen und nicht lange Wege fahren müssen wo sie auch noch viel Geld zahlen müssen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du meinst...

Antwort von biggi71 am 20.11.2011, 21:11 Uhr

falls es dir nicht aufgefallen ist, habe ich vor montepelle genau das gleiche gedacht ( und in einem langen text verfasst !!). sie hat es kurz und knapp auf den punkt gebracht. hierzu meine anmerkung.

schönen abend noch

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mist, ein e nehme ich wieder weg. montpelle! meine ich natürlich!!! ot

Antwort von biggi71 am 20.11.2011, 21:13 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biggi nickt nicht wie ein Wackel Dackel

Antwort von Steffi528 am 21.11.2011, 8:42 Uhr

sondern diskutiert auch gern mal kontrovers mit Montpelle. Wieso sollte sie nicht auch mal mit Montpelle einer Meinung sein (oder besser gesagt anders herum)? Das kann man sogar mal, ist gar nicht soooo schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.