1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa22 am 12.11.2011, 15:44 Uhr

Habe gaaanz viele Fragen an Euch

Hallo!

Ich bin 29 Jahre alt, habe eine 5 Jährige Tochter die nächstes Jahr in die Schule kommt und würde Euch jetzt gerne schon paar Fragen stellen!

Welches Kind geht von Euch in den Hort? Wie kommt es dort zurecht (Konzentration bei den Hausaufgaben trotz meherer Kinder usw...)

Hat irgendjemand von Euch während der Einschulungszeit oder kurz danach ein Baby bekommen??
Das frage ich aus dem Grund weil wir für Baby Nr2 am üben sind und ich gedenke eine 2-3 monatige Pause einzulegen....sollte es diesen Monat klappen wäre der ET genau am Einschulungsdatum.....das wäre ja sehr unpassend....und man weiß ja auch nie was ist mit Mama und Baby....

Hat da irgendjemand Erfahrung damit mit Einschulung des 1 Kindes und Geburt des 2 Kindes kurz danach?? (für das 1 Kind ist ja dann alles sehr neu....die Schule....die Eltern auf einmal teilen müssen usw...)

Und wie kommen eure Kleinen allgemein zurecht in der Schule? Ist er viel Stoff und Hausaufgaben??

Das wäre es erstmal

Danke und liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Habe gaaanz viele Fragen an Euch

Antwort von ninsche am 12.11.2011, 19:13 Uhr

ich denke, das kommt aufs kind an ..

meiner war fast 7 als er in die schule kam und findet momentan alles easy. hausis sind kein thema und auch im unterricht kommt er super mit.

zahlen lernen bis 20 in der 1. klasse, alle buchstaben als druckbuchstaben.

in den hort geht er nicht, da kann ich dor leider nix zu sagen.

und was das baby betrifft .. erstmal abwarten und sich dann den kopf machen, wenn es soweit ist. ;) vielleicht klappt es ja erst im nächsten monat.. aber auf jeden fall bist du dann auch für deine tochter da, trotz baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gaaanz viele Fragen an Euch

Antwort von Snaffers am 12.11.2011, 21:26 Uhr

Meiner war 6;8 Jahre jetzt bei Schulstart. Alles sehr einfach sehr langweilig (er konnte schon lesen, schreiben, rechnen) Hausaufgaben saß er bisher nie länger als 5-10 min.

Stoff ist wie oben schon geschrieben: Buchstaben als Druck- evtl. auch (oder auch nur) als Schreibschriftbuchstaben. Rechnen + und - im Zahlenraum bis 20.

Zum Thema Hort kann ich nix sagen, ist bei uns einfach nicht nötig, weil ich mit dem Mini eh daheim bin.
Unser Jüngster ist im Mai geboren - ist allerdings das dritte Kind - macht es etwas einfacher, aber Eifersucht gabs trotzdem genug bis sich alles wieder eingespielt hatte. Er hatte nen schweren Start (spätes Frühchen) und auch mir gings die erste Zeit nach der Geburt sehr schlecht (war eine Woche im KH ohne dass die Kinder zu mir durften). Die Zeit war sehr schwer für ihn, da er auch sehr sensibel ist. Aber bzgl. Kindergarten bzw. später Schule hat das dann keine Auswirkungen gehabt bzw. das Verhalten war ja nachvollziehbar und wurde mit Verständnis behandelt - etwas, das man von ner guten Lehrerin in Klasse 1 auch erwarten kann.

Allerdings, wie sie auf jüngere Geschwister reagieren, hängt sehr vom Kind ab. Der Große, einfach sehr sensibel, hatte mit der Situation arg zu kämpfen und war, obwohl er viel Aufmerksamkeit bekam der schwierigere. Der Mittlere, der ja aus seiner Position 'Nesthäkchen' verdrängt wurde kam mit allem recht problemlos zurecht, er ist aber einfach vom Typ her jemand, der aus jeder Situation das beste macht und sich nicht reinsteigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gaaanz viele Fragen an Euch

Antwort von Charlie+Lola am 13.11.2011, 7:41 Uhr

Meine hat mit dem Unterrichtstoff keine Probleme. Das klappt alles ohne Probleme.
Aber das ganze neue macht ihr schon ein wenig zu schaffen. Da strömt ja Recht viel neues auf die Kinder ein.

Ihre beste Freundin ist in der Betreuung (direkt bis 16 Uhr) und die hat da ein massives Problem in den ersten Wochen gehabt. wohl fühlt sie sich immer noch nicht, und das merkt man auch deutlich in ihrem Verhalten.

Ich habe von anderen Eltern mitbekommen das die Kinder die sensibler waren die ersten zwei Wochen so in der Schule waren, abgeholt wurden, und dann zum Betreuungsangebot gebracht wurden. Hier gibt es jeden Tag ab 15 eine AG wo die Langzeitkinder mitmachen können.

So wie ich es da raushöre ist es für viele hilfreich nicht direkt so lange zu bleiben.

Wenn du den kleinen Wurm dann hast brauchst du ja im Grunde keine Betreuung? oder hab ich was falsch verstanden?

Von der Mutter der besten Freundin weiß ich das die Haushaufgaben bei denen immer noch mal nachgemacht werden. Ständig fehle was, oder das Kind ist nicht motiviert.

Aber das ist ja nicht allgemeingültig ;-)

Wenn ich in der Situation wäre mit meiner jetztigen Erfahrung würde ich das erste Jahr Hortfrei gestalten (wenn möglich)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gaaanz viele Fragen an Euch

Antwort von mrsrobinson am 13.11.2011, 9:55 Uhr

Hallo!

Ich arbeite in einem Hort und kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Wir haben jedes Jahr viele neue Erstklässler.Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit kommen die allermeisten super zurecht .Manche werden am Anfang früher, z.B. nach dem Mittagessen, abgeholt, einige nach der Hausaufgabenzeit und viele bleiben gleich bis um 17.00 Uhr. Es kommt aufs Kind an, wie schnell es sich eingewöhnt. Und natürlich auch darauf, wie dringend die Betreuung benötigt wird.
.Bei uns ist immer von 13.30 h bis 15.00 Uhr Hausaufgabenzeit in relativ kleinen Gruppen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade diese Struktur den Kindern sehr gut hilft. Es ist halt einfach klar, dass in dieser Zeit die Hausaufgaben gemacht werden. WIr haben auch altersgemische Hausaufgabengruppen, da gucken sich die Kleinen einiges von den Älteren ab, gerade in bezug auf Arbeitsverhalten. Bei uns ist es auch so, dass wir die Hausaufgaben kontrollieren und dafür sorgen, dass alles ordentlich erledigt wird und die Kinder auch fertig werden, das ist uns sehr wichtig. Wenn noch Zeit ist, üben wir auch mit den Kindern für Arbeiten oder Diktate. Natürlich kommt es auch auf das Kind an, wie es sich so zurecht findet. Und das Schöne am Hort ist natürlich, dass man immer jemanden zum spielen hat und dass, zumindest bei uns, auch viele Dinge angeboten werden, bei denen man mitmachen kann. Also so ist es bei uns, ich kann natürlich nicht für andere Horte sprechen.

Gruß
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gaaanz viele Fragen an Euch

Antwort von sun1024 am 13.11.2011, 15:00 Uhr

Hallo Lisa!

--- Welches Kind geht von Euch in den Hort? Wie kommt es dort zurecht (Konzentration bei den Hausaufgaben trotz meherer Kinder usw...)

Meine jüngste Tochter geht bis 14 h in die Betreuung der Schule, allerdings ohne Hausaufgabenbetreuung oder Mittagsessen. Sie geht gerne hin und kommt gut zurecht. Ich weiß aber nicht, wie es wäre, wenn sie bis 16 h bleiben würde.
Mein Mittlerer war bis 16 h in der Offenen Ganztagsschule. Das Gewusel da hat ihm nichts ausgemacht - aber der Betreuungsschlüssel war sehr schlecht. Dementsprechend waren die Hausaufgaben z.B. oft dann noch nicht fertig erledigt, wenn er nach Hause kam.
Meine Älteste war erst im Hort, der ein Stück von der Schule entfernt war. Dort wurde fast gar nicht nach den Kindern geguckt und es herrschte ein rauher Umgangston, und schon nach wenigen Wochen weigerte sie sich, da weiter hin zu gehen. Sie ist dann auch in eine bis-14-h-ohne-Essen-und-HA-Betreuung gegangen, das war gut.


--- Hat irgendjemand von Euch während der Einschulungszeit oder kurz danach ein Baby bekommen??

Ja, unsere Jüngste wurde knapp 2 Monate vor der Einschulung des Mittleren geboren. Das war ziemlich problemlos. ET kurz vor der Einschulung kann natürlich schwierig sein, wenn Mutter oder Kind noch nicht fit sind, aber dann muss der Mann im Zweifel eben freinehmen. Super ungünstig wäre nur, wenn die Geburt wirklich genau am Einschulungstag wäre...


--- Hat da irgendjemand Erfahrung damit mit Einschulung des 1 Kindes und Geburt des 2 Kindes kurz danach?? (für das 1 Kind ist ja dann alles sehr neu....die Schule....die Eltern auf einmal teilen müssen usw...)

Ich denke, da wäre es gut, wenn ihr Unterstützung hättet. Also entweder dein Mann länger Urlaub / Elternzeit hat, oder Oma, Opa oder so regelmäßig da ist. Denn ich finde es schon wichtig, das Schulkind am Anfang gut zu begleiten.
Bei uns hat es allerdings echt ganz gut geklappt, da war die Kleine ja schon 2 Monate alt.


--- Und wie kommen eure Kleinen allgemein zurecht in der Schule? Ist es viel Stoff und Hausaufgaben??

Wir machen das ja nun zum dritten Mal mit. Die erste Klasse finde ich nicht zu anstrengend, das ist eigentlich alles noch ganz spielerisch. Das viele Schreiben-üben kann allerdings auf die Nerven gehen :).


LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gaaanz viele Fragen an Euch

Antwort von glückskinder am 13.11.2011, 19:48 Uhr

Welches Kind geht von Euch in den Hort?
Meins, der Große war auch schon im Hort.

Wie kommt es dort zurecht (Konzentration bei den Hausaufgaben trotz meherer Kinder usw...)
Gibt keine Probleme. Hausaufgaben werden gut gemacht.

Hat irgendjemand von Euch während der Einschulungszeit oder kurz danach ein Baby bekommen??
Wir, aber da ging dann mein Großer nicht in den hort, weil ich ja zu Hause war.

Hat da irgendjemand Erfahrung damit mit Einschulung des 1 Kindes und Geburt des 2 Kindes kurz danach?? (für das 1 Kind ist ja dann alles sehr neu....die Schule....die Eltern auf einmal teilen müssen usw...)
Ging ohne Probleme.

Und wie kommen eure Kleinen allgemein zurecht in der Schule?
Er geht total gerne und ist ganz glücklich.

Ist er viel Stoff und Hausaufgaben??
Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gaaanz viele Fragen an Euch

Antwort von celmin am 14.11.2011, 12:58 Uhr

Meine Kinder gingen/gehen beide in den Hort der Grundschule. Bei der 1. ging die Betreuung damals nur bis 13.30 Uhr, bei der Kleinen jetzt geht sie bis um 15.00 Uhr. Sie geht sehr gerne in den Hort, ihre Freundin geht bis um 16.00 Uhr und auch das ist kein Problem. Es kommt natürlich auf die Einrichtung an, bei uns ist alles sehr liebevoll, trotzdem streng, Hausaufgaben werden kontroliert, die Kinder sind dort "zu Hause". Ich würde mich dort übrigens auch sehr wohl fühlen (als Kind), die Erzieherinnen sind sehr sehr nett.

Mit einem Baby finde ich den Schulanfang nicht schlimm, denn es schläft ja noch sehr oft. Schwieriger wird es erst, wenn das Kind mobiler wird.

Sich jetzt über ungelegte Eier Gedanken zu machen hinsichtlich des Geburtstermins halte ich für sinnlos. Was würdest Du machen, wenn die Geburt auf die Einschulung fiele? Aber noch hast Du ja alles in der Hand...., dann warte halt noch 4 Wochen. Aber selbst dann könnte das Kind ja früher kommen. Meist kommt es anders als man denkt! Davon würde ich mich nicht abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gaaanz viele Fragen an Euch

Antwort von Birgit67 am 14.11.2011, 14:56 Uhr

wie bei allem kommt es sehr aufs Kind an und auf die Lehrer bzw. die ganze Schule nach welchen Grundlagen unterrichtet wird und ob diese dem Kind auch zusagen.

Mein Großer war gerade 7 mein Kleiner gerade 6 als sie eingeschult wurden und abgesehen davon dass der Kleine einfach länger brauchte um konzentrierter mitzuarbeiten war es absolut kein Problem - auch die Hausaufgaben waren im Eträglichen - bei uns galt die Regel: Max. 30 Min. und wenn die Kinder nicht fertig sind Info von den Eltern wieso weshalb warum - dann können die Lehrer auch erkennen - liegt es an ihm weil er zu viel aufgibt dass die Kinder nicht fertig werden oder liegt es am einzelnen Kind.

zum anderen: Mein Kleiner kam auf die Welt als der Große in den Kindi kam - und es war eigentlich kein Problem der Kleine musste sich halt nach dem Rythmus der Großen richten da man im Kindergarten ja noch abholt - da bist du außen vor - denn Schulkinder können alleine laufen - und vor allem wenn Du Deine Tochter mit einbeziehst und sie trotz allem noch merkt dass sie wichtig ist d.h. auch das Baby mal schreien muss wenn die Große von der Schule kommt und zuerst erzählen will dann wird es schon werden - haben ja viele in irgendeiner weise durchgemacht.

Zum Hort kann ich nichts sagen da waren meine nie da ich so arbeitete dass ich zu Hause war wenn die Schule aus war - was ja bei den verläßlichen Grundschulzeiten zum Glück kein Problem ist - jetzt in der Weiterführenden sind sie öfters mal am Mittag alleine zu Hause geht einfach nicht anderst.

Also - einfach mal auf dich zukommen lassen - es als normal angehen und nicht anfangen wie es viele machen: Bald kommt die Schule da wird es ernst da kann man nicht mehr spiele etc etc - die Schule wird als Hort des Schreckens dargestellt versuche das zu vermeiden auch nicht hochzupuschen denn sonst kann die Enttäuschung groß sein wenn die Hochgesteckten erwartungen nicht erfüllt werden - ansonsten kann ich nur sagen: Geniest die Schulfreie Zeit denn diese kehrt nicht wieder und man ist schon staffer in Termine gebunden wie zu Kindergartenzeiten.

'Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.