1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ayln am 19.11.2011, 15:23 Uhr

grundschuhle 1klasse 2klasse zusammen

hallo bei uns ist es auch so das die 1kl und die 2 zusammen untericht haben wird meine frage ist kan man dagegen an gehen wen man das nicht möchte weil man das nicht gut findet ,

 
23 Antworten:

Re: grundschuhle 1klasse 2klasse zusammen

Antwort von LaLeMe am 19.11.2011, 15:39 Uhr

andere schule wählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein...

Antwort von Astrid am 19.11.2011, 16:15 Uhr

Hallo,

nein, dagegen kann man nicht "angehen", egal wie man das findet. Hierzulande hat der Staat den Bildungsauftrag, nicht die Eltern. Und der Staat nimmt diesen Auftrag auf die Weise wahr, die die Landes-Kulturminister bzw. Schulminister am besten finden. Eltern haben in diesen Dingen KEIN demokratisches Mitspracherecht und können auch kein Veto einlegen.

Mach' Dir aber wegen der gemeinsamen Eingangsstufe keine Sorgen. Ich habe sie bei meiner Tochter schon hinter mir, mein Sohn steckt mittendrin. Ich kann nur sagen: Der gemeinsame Unterricht hat meiner Tochter nicht geschadet, allerdings sehe ich auch keinen besonderen Nutzen darin. Ich fand es unterm Strich also weder toll noch schlecht.

Weil die Lehrerin meiner Tochter die Bedenken der Eltern kannte und ernst nahm, hatte sie uns Eltern die Lernziele der ersten und zweiten Klasse kopiert und ausgehändigt. Wir konnten also immer nachschauen, ob unser Kind die vorgegebenen Lernziele im jeweiligen Schuljahr auch erreicht hat. Das fand ich gut und fair. Und zu unserer Beruhigung konnten wir auch sehen, dass die Lernziele alle erreicht wurden - trotz gemeinsamen Unterrichts mit älteren bzw. jüngeren Kindern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ayln

Antwort von montpelle am 19.11.2011, 16:24 Uhr

"kan man dagegen an gehen wen man das nicht möchte weil man das nicht gut findet"

Warum hast du dein Kind auf dieser Schule angemeldet ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Drachenlady am 19.11.2011, 16:38 Uhr

Vermutlich stand das Konzept zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht fest. So war es bei uns auch. Als wir unsere Tochter angemeldet hatten stand diese Unterrichtsform lediglich im Raum.

Ob tatsächlich nach dem Konzept unterrichtet werden würde, bzw. dass das Konzept am 2. Standort der Schule praktiziert werden sollte, haben wir erst mit Aushändigung des ersten Stundenplans erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, fast üblich in den dörflichen Gebieten

Antwort von Steffi528 am 19.11.2011, 16:59 Uhr

Bei uns geht das nicht nach Anmeldung sondern nach Schuleinzugsgebiet. Wenn man aus dem Schuleinzugsgebiet heraus kommen möchte, dann hat man einen weiten Weg vor sich und muss gut argumentieren (und sich das auch gut überlegen, ob man die langen Zusatzwege in kauf nehmen möchte)

Und dann steht mal wieder bei uns in der Gemeinde eine Grundschule vor dem Aus. Also auch so ein Fall, in dem 1. und 2. Klasse zusammen unterrichtet wird. Viel Auswahl hat man dann also nicht, es sei denn, man möchte, das die kleinen Grundschüler eine Stunde vor und nach dem Unterricht mit dem Linienbus unterwegs ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ayln

Antwort von montpelle am 19.11.2011, 17:48 Uhr

Was genau findest du denn an jahrgangsübergreifendem Unterricht nicht gut ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt aber antworten ayln....

Antwort von Reni+Lena am 19.11.2011, 17:57 Uhr

montpelle ist lernfähig und erfragt die Hintergründe..finde ich gut ) und das meine ich nicht ironisch)

Anmerkung:
bei meiner Großen wurden auch 1/2 Klasse zusammen unterrichtet. Es lief anfangs gar nicht gut. die lehrerin hatte viel zu wenig zeit für die zweitklässler und noch gar keine Erfahrung wie man 1/2 kombiniert. Alles musste erst organisiert werde und sich einspielen. Es hat gut ein halbes jahr gedauert bis es sich eingependelt hatte. Dann war es super!


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt aber antworten ayln....

Antwort von Nase am 19.11.2011, 21:28 Uhr

Also unser Sohn geht auch in eine Eingangsstufe.
Anfangs war ich da auch eher skeptisch. ABER
ich bin zwischenzeitlich sehr zufrieden damit. Unserem Sohn tut es sehr gut. Der Vorteil beim ihm ist, dass sie viele Trennstunden haben, und dann sind es nur 9 Erstklässler und 12 2. KLässler. und diese Stunden sind echt Luxus.
Und er kommt sehr gut klar damit, und was außerhalb des Unterrichts wirklcih ein Vorteil ist, er war auf dem Schulhof nie der kleine Erstklässler, sondern sofort mit 2. Klässlern befreundet und somit auch irgendwie auch schneller drin. Und das Ankommen in der Schule ging wirklich rasend schnell, weil sie einfach direkte Freunde als Ansprechpartner haben und sich schneller einleben können.
Und der Unterricht funkioniert sehr sehr gut. Bei uns auch sehr strukturiert, das klappt prima und Lernziele werden sehr gut erreicht. Zum Teil sogar sehr schnell, weil die 1. Klässler auch den Ergeiz haben bei den 2. sich was abzuschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundschuhle 1klasse 2klasse zusammen

Antwort von sun1024 am 19.11.2011, 22:13 Uhr

Nein, man kann nicht dagegen angehen, das kann die Schule entscheiden. Bzw. die Schulkonferenz - in der sitzen auch Elternvertreter, aber die haben nicht die Mehrheit. Aber sie können zumindest mitdiskutieren.

LG sun
mit einem Kind, bei dem in der Grundschule jeder Jahrgang eine eigene Klasse hatte,
einem Kind, bei dem in der Grundschule zwei Jahrgänge in einer Klasse waren,
und einem Kind, bei dem in der Grundschule alle vier Jahrgänge in einer Klasse sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auswandern

Antwort von Rho am 19.11.2011, 23:40 Uhr

...in ein Land, in dem Eltern voll und ganz über die Art und Weise der Bildung ihrer Kinder bestimmen können, z.B. in Form von Homeschooling (was in fast allen Ländern der Welt erlaubt und z.T. im Grundgesetz verankert ist und sogar staatlich gefördert, nur in der Diktatur Deutschland nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundschuhle 1klasse 2klasse zusammen

Antwort von engelchen500 am 20.11.2011, 7:44 Uhr

Hallo,

sowohl altersgleiche Klasse als auch die sogenannten Flexklassen haben sicher Vor- und Nachteile.... Und es kommt sicher auch immer auf den Typ Kind an... Aber wir wollten auch keine Flexklassen und haben nach Schulen gesucht, die "normale" Klassen anbieten. Damit hat man sicher mehr Glück in einer Großstadt. Bis jetzt haben wir unsere Wahl nicht bereut.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rho

Antwort von montpelle am 20.11.2011, 9:42 Uhr

Guter Witz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GRUNDSCHULE 1. Klasse + 2. Klasse zusammen

Antwort von Hofi2 am 20.11.2011, 12:20 Uhr

Sorry, mußte erstmal die Überschrift berichtigen - sonst krieg ich Augenkrebs.
Bei uns ist nun das 5. Schuljahr mit Flexklassen angebrochen - Annika war in der allerersten Flexklasse. Damals lief noch nicht alles komplett rund. Trotzdem hat sie dort vor allem gelernt, sich selbst und auch anderen Kindern beim Lernen zu helfen. Das ist heute (sie ist in der 5) ein großer Vorteil für sie gegenüber anderen Kindern, die nur Frontalunterricht kennen.
Malte ist jetzt in der Flexklasse und ich merke deutlich, dass es inzwischen super klappt mit diesem System. Er ist jetzt nach ein paar Monaten schon soweit, dass er seine Hausis komplett allein macht (außer bei Fragen natürlich), liest gut und ist auch so sehr selbständig geworden.
Ich war bei Annika damals sehr skeptisch, inzwischen bin ich ein absoluter Befürworter dieses Systems.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Hofi2 am 20.11.2011, 12:22 Uhr

Bei uns in Hessen hat man KEINE freie Grundschulwahl und muß die Schule nehmen, die für das Kind zuständig ist. Außer man wählt eine private Grundschule (davon gibts hier aber nur 2 in der nächsten Großstadt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hofi2

Antwort von TheDarkness88 am 20.11.2011, 17:44 Uhr

Warum hat man in Hessen keine freie Grundschulwahl?

Meine Tochter ist hier innerhalb unserer Gemeinde nicht in die für sie zuständige Schule gegangen, sondern 10km weiter in der Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle

Antwort von glückskinder am 20.11.2011, 19:43 Uhr

Man hat doch keine freie Schulwahhl in der Grundschule. Man muss die nehmen, für die das Kind zuständig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundschuhle 1klasse 2klasse zusammen

Antwort von disi am 20.11.2011, 20:58 Uhr

wieso schlecht,
früher war das nur so*G*
Viele bei uns ziehen diese Schulformen vor. Ich finde es gut es fördert oder fordert. Ganz individuell.
Bei Kindern die noch ein Jahr wiederholen müssen, müssen sich nicht an eine neue Klasse gewöhnen und die die schon weiter sind haben mehr Futter.
Und Kinder lernen besser von älteren Kindern als von Erwachsenen.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundschuhle 1klasse 2klasse zusammen

Antwort von viersindwir am 20.11.2011, 21:14 Uhr

Meine Kinder besuchen "so eine" Grundschule.
Sie sind im 1. + 2. Schuljahr aber in unterschiedlichen Klasse.
Wir haben extra diese Schulform für sie gewählt, da sie so individuell gefördert werden.
Würde es auch jederzeit wieder so tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundschuhle 1klasse 2klasse zusammen

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.11.2011, 22:01 Uhr

Hallo,

bei uns in BaWü ist auch keine freie Grundschulwahl. Was das Thema 1. und 2. Klasse zusammen an geht, da bin ich persönlich etwas zwiegespalten und war froh, dass es die Auswahl bei uns nicht gab.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ayln

Antwort von ayln am 20.11.2011, 22:06 Uhr

Am anfang wussten wir es nicht ,mein sohn geht in die 1.klasse im moment haben sie ganz normalen untericht es soll sich aber nach den sommer ferien endern wen ich das von anfang an wüste würde ich ihn dort nicht anmelden weil das ganze macht mir bauchschmertzen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundschuhle 1klasse 2klasse zusammen

Antwort von Snaffers am 20.11.2011, 22:55 Uhr

mit entsprechender Begründung kommst du in BW aber problemlos an ne andere Schule - sei es, dass die Tagesmutter/Oma,... (hat eine nach der Schule betreuende Person) näher an der andren Schule ist, oder der Arbeitsplatz, die Betreuung außerhalb des Unterrichts, der Freundeskreis des Kindes,... im Notfall braucht das Kind eine zeitweise Ummeldung (samt einem Elternteil) in das Einzugsgebiet der Wunschgrundschule.


Ich persönlich würde mir so ne jahrgangsgemischte Eingangsklasse an unsrer Schule wünschen. Mein Großer müsste jetzt nicht die Klasse wechseln, kaum, dass er in der Schule richtig angekommen ist.
Bei meinem Mittleren (Septemberkind, Einschulung also mit knapp 6) würde ich der Einschulung gelassender entgegensehen, da ich wüsste, er könnte im Notfall - ohne Wechsel der Bezugsperson und zumindest eines Teils der Klasse - die Zeit, die er braucht, haben - Kein lästiger Kampf um Zurückstellung, kein Stress durch nen Klassenwechsel, wenn er mehr Zeit benötigt. Keine verlorene Lernzeit, wenn er dann nicht nochmal bei 0 anfangen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diktatur Deutschland?

Antwort von Morla72 am 21.11.2011, 12:06 Uhr

Entschuldige, aber wer sowas schreibt, den kann man als Gesprächspartner nicht ernstnehmen und der hat auch nicht im mindesten eine Ahnung, was der Begriff "Diktatur" bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist freie Grundschulwahl

Antwort von Birgit 2 am 21.11.2011, 20:25 Uhr

Hallo,
bei uns in NRW ist freie Grundschulwahl. Man hat wohl ein Anrecht auf die wohnortnächste und bei zu vielen Anmeldungen werden vor allem die abgelehnt, die nicht aus dem Einzugsgebiet kommen, aber erst mal hat man die Wahl. Das kommt in dem Ort, in dem ich als Erzieherin arbeite, sogar recht häufig vor, das eine andere Schule gewählt wird...

Ansonsten kann ich nur sagen, muss man erst mal locker an die Sache rangehen. Bei uns im Dorf haben sie auch ganz kurzfristig ein jahrgangsübergreifendes System fahren müssen, weil es von der Bezirksregierung aufgrund der mangelnden Schülerzahlen vorgeschrieben wurde. Ansonsten wäre die Schule geschlossen worden. Somit wurde meine jüngere Tochter im September in eine Klasse eingeschult, die von der 1. bis zur 3. unterrichtet. Und obwohl ich das erst mal nicht wirklich gut fand, kommt meine Tochter damit prima klar und bislang kann ich nichts negatives berichten.

Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.