1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 19.08.2011, 8:27 Uhr

Wer geht mit zur Einschulung (NRW)

Wie ist das in euren Orten üblich? Wer geht mit zur Einschulung?

Nur die Eltern oder auch Großeltern?

Was macht ihr mit jüngeren Geschwistern?

Bei der ersten Unterrichtsstunde soll es bei uns für die Eltern eine Info-Veranstaltung geben. Den 3jährigen geben wir deshalb in den Kiga für den Morgen.

 
4 Antworten:

Re: Wer geht mit zur Einschulung (NRW)

Antwort von engelchen500 am 19.08.2011, 9:52 Uhr

Hi,
bei uns (Berlin) - aber das handhabt ja eh jeder anders, sind wir nur zu viert hingegangen - das Schulkind, der kleine Bruder, Papa und Mama. Viele Kinder hatten aber auch ne Oma dabei... Am Nachmittag hatten wir dann im Garten 22 Erwachsene und 12 Kinder. War lustig und wirklich super schön.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht mit zur Einschulung (NRW)

Antwort von LaEmLu-Mama am 19.08.2011, 10:34 Uhr

ich komme aus nds.

männe und ich gehen hin.außerdem die große schwester und die kleine. oma, opa, patentante, patenonkel.

nach dem ganzen kommen am mittag noch die anderen tanten und onkels

gesamt feiern wir mit 11erw. und 6 kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht mit zur Einschulung (NRW)

Antwort von liha am 19.08.2011, 12:52 Uhr

Bei uns (auch NRW) Eltern, Großeltern und Paten.

Bei uns gab es eine Aufführung in der Turnhalle und anschließend noch ein Kuchenbufett vom Förderverein, wärend die Kinder in ihren Klassen waren.

Bei der Einschulung meines sohnes werden wir uns teilen müssen, weil meine Tochter dann Übergang zur weiterführenden Schule hat. :-(
Da wird dann nur jeweils ein Elternteil, eine Oma und die jeweiligen Paten da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht mit zur Einschulung (NRW)

Antwort von Birgit 2 am 19.08.2011, 19:45 Uhr

Hallo,
bei uns (auch NRW) lädt immer die Elternschaft der dann 2. Klasse zum Frühstück ein, während die Kinder in den Klassen sind. Dazu wird vorher eine Anmeldeliste ausgehängt. Da habe ich jetzt uns als Eltern, Großeltern und Paten mit eingeplant. Die ältere Schwester ist währenddessen in ihrer Schule und bei Paten kommt auch nur eine Patentante, da die andere (Lehrerin ;-)) arbeiten muss.

Damals bei meiner Großen war das in der anderen Grundschule anders. Dort waren in der SChule zwecks Platzmangel nur die Eltern erwünscht, von daher gab es dann nachmittags ein Kaffeetrinken bei uns zu Hause mit der gleichen Gästeschar. Die jüngere Schwester ist dann zwei Wochen später "geschlüpft" ;-)

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Morgen Einschulung ... und jetzt Tränen!

Hallo, morgen werden meine Mädels in zwei verschiedene Klassen, gleiche Schule, eingeschult. Richtig dolle drauf gefreut haben sie sich eigentlich nie, gingen gerne in den Kiga. Und nun heute morgen schon Krokodilstränen, gehen da nicht hin, will nicht, mag nicht, ...

von maleli 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie war`s denn bei EURER Einschulung?

Bei mir (1986) war`s so, dass sich Mama das Auto von Opa genommen hat und ist mit mir zur Schule :) Mein Papa war in der Arbeit (auf Montage) er rief nicht an, erst am Freitag war er wieder zu Hause und ich hab ihm ausführlich berichtet. Das war nicht böse gemeint oder so, ...

von buschbaby 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie wichtig ist Euch die Einschulung?

nehmt ihr euch den Tag von der Arbeit frei? (vor allem die Väter) reist Eure Verwandtschaft (Grosseltern) auch von weiter weg an? oder anders gefragt: gibt es auch noch woanders so Einschulungsfeiermuffel wie meinen Mann und meine Eltern? von echt enttäuscht, dass alle ...

von u_hoernchen 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

gleiche Klamotten wie der Bruder bei EInschulung?

Irgendwie hardere ich mit mir. Mein großer hatte bei der Einschulung ein karriertes Hemd und ne 3/4 Jeans an. Total schön. So nun snd die sachen wirklich sehr selten getragen wurden und mein Mittlerer hat sie im Schrank, zieht sie aber auch nur für "gut" an. Soll / Kann ich ihm ...

von Luni2701 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was haben eure Mädels zur Einschulung geschenkt bekommen bzw....

... was habt ihr zu Einschulung von euren Nichten geschenkt. Meine Nichte wird im September eingeschult und ich habe noch keine Ahnung was ich ihr schenken könnte. Die Schulausstattung ( also Schulranzen, Mäppchen, Schirm,....) hat sie zum Geburtstag schon alles ...

von Carina25 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung gestern

Erst war Kirche - der Pfarrer hat das super gemacht. Mit Handpuppen etc. - damit die Kids auch Spaß hatten. Dann gabs ein Vorspiel für die Einschulungskinder von ihren 2.Klässler-Klassenkameraden (Flex-Klassen 1.+2. Schuljahr zusammen) und dann sind die Schulkinder zur 1. ...

von Hofi2 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was eßt ihr am Einschulungstag... geht ihr Essen oder kocht ihr selber?

Hallo zusammen, eigentlich hatte ich vor, Essen zu gehen,.. aber da wir wahrscheinlich 11 Personen sind, überleg ich doch selbst zu kochen,... stöbere schon bei Chefkoch.de nach Rezepten, die gut vorzubereiten wären,... Wie schaut das bei euch ...

von kleine030802 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung und kleine Schwester...

Hallo zusammen, ich bin selten im rub unterwegs und wenn, dann im RuB- direkt... nun kommt meine maus aber in die schule und ich dachte, ich frage euch mal... also: die große kommt jetzt zur schule und ich wüsste gerne, ob ihr für kleinere geschwisterkinder auch etwas ...

von schnute84 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was ziehen eure Mädchen an zur Einschulung ?

Hallo ! Muss auch mal fragen, was eure Mädels zur Einschulung tragen werden ? Ich bin mir sooo unsicher, auch wegen dem Wetter. Eigentlich ist meine Tochter keine typische Kleidträgerin. Hab deshalb überlegt eine Tunika + Stoffhose o. Leggins anzuziehen + Sandalen, oder ...

von sundaygirl 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Feier zur Einschulung?

Hallo zusammen! Unsere Tochter wird jetzt im September eingeschult. Jetzt habe ich von einer anderen Mutter aus dem Kindergarten mitbekommen, dass die danach eine richtige Einschulungsfeier planen. Es wurde ein Raum gemietet, Mittagessen bestellt und später gibts wohl noch ...

von Schnubbelchen20 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.