Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von gemref76 am 22.12.2011, 12:18 Uhr.

Lernzielkontrolle, Probe

Moin!

Wenn ich die Beiträge unten so lese, bin ich etwas irritiert.
Mein Sohn und seine Klasse (eingeschult Mitte August) haben bisher weder in Deutsch noch in Mathe irgendwelche LZKs oder Proben oder ähnliches geschrieben. Jedes Kind arbeitet anscheinend mehr oder weniger in seinem Tempo (zumindest nachdem, was mein Sohn erzählt, z.B. wie weit andere im Matheheft sind).
Wir bekommen nach dem 1. Halbjahr auch kein Zeugnis. Mit Noten sowieso nicht, aber auch keine Beurteilung (bzw. diesen Ankreuzbogen). Es wird ein Elterngespräch mit dem Klassenlehrer geben.

Ich finde das so auch ganz gut, da ich persönlich diese kleinen Tests furchtbar finde. Nicht unbedingt die Tests ansich, aber leider gibt es ja genug Eltern, die ihre Kinder schon in der ersten Klasse mit Extra-Lernen etc. unter Druck setzten, bloß 0 Fehler mit nach Hause zu bringen.

Natürlich möchte ich auch, dass mein Sohn gut ist in der Schule und später einen guten Abschluss macht. Aber bis dahin hat er noch ein paar Jahre. Im Moment soll Schule erst einmal Spaß machen und der eigene Ehrgeiz, Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen soll geweckt werden.

Ach ja, und ich denke, dass die LZKs nur eine Methode von mehreren für LehrerInnen ist, den Leistungsstand der Klasse zu überprüfen.

LG
Alexandra

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lernzielkontrolle 1. Klasse

Hallo zusammen:-)) Mein Sohn brachte heute eine Lernzielkontrolle in Mathe mit nachhause; von 22 Aufgaben hatte er 17 richtig. Was wäre das denn für eine Note, wenn es schon welche gäbe? Als Kommentar der Lehrerin standen drei Beurteilungen zur Auswahl: * Gut gemacht ...

kathi-maus   23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lernzielkontrolle
 

Stolz bin:-) 1. Lernzielkontrolle....

Hallo, muss mal eben schreiben wie stolz ich bin, meine Süße hatte gestern ihre 1. Lernzielkontrolle und hatte alles richtig, sie ist fast geplatzt vor stolz:-))))))) Und das Blatt hat soooo ordentlich ausgesehen, sie hat ganz ordentlich gemalt und geschrieben, wenn sie das ...

Knitzelbutz   06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lernzielkontrolle
 

zu langsam bei Lernzielkontrolle

Hallo, ich habe eine Frage an euch. Meine Tochter wurde letztes Jahr eingeschult. Bei den Lernzielkontrollen löst sie einige Aufgaben nicht. Nicht, weil sie es nicht kann, sondern weil sie zu langsam ist. Wir üben schon mit ihr, aber bei dem Test ist es immer das gleiche. ...

sprotte   24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lernzielkontrolle
 

Lernzielkontrolle - Warum wird sowas als Fehler gewertet

Meine Tochter hat diese Woche in Mathe eine Lernzielkontrolle geschrieben. Nun stand die Aufgabe 7+2 dort und sie hat als Ergebnis 9 hingeschrieben. Anscheinend hat der Lehrerin die 9 wie sie geschrieben war nicht gepasst jedenfalls hat sie das als Fehler gewertet. Es ist aber ...

Verona   16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lernzielkontrolle
 

Erstes "Diktat" oder Lernzielkontrolle in Deutsch geschrieben

Hallo, keine Ahnung ob man das Diktat oder Lernzielkontrolle nennt. Maus hat ihre erste "Deutscharbeit" geschrieben. Sie haben 7 Wörter bzw. einzelne Buchstaben nach Ansage geschrieben. Maus hat 0 Fehler. Bin total Stolz auf sie. Ersten Mathetest haben sie auch schon ...

Verona   24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lernzielkontrolle
 

1. Lernzielkontrolle in Mathe gehabt

Hallo, meine Tochter hatte am Mittwoch ihre erste Lernzielkontrolle in Mathe gehabt. Sie bekamen ein Blatt mit 8 Rechenaufgaben. Sie hat alle richtig gelöst nur leider eine vergessen. Sie hat von 22 möglichen Punkten 18 Punkte erreicht. Ich war so stolz auf sie und bin zur ...

Verona   26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lernzielkontrolle
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia