1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanilla_sky am 16.01.2012, 9:37 Uhr

Noch alle Milchzähne

Gibt es hier noch 1. klässler die noch komplett alle Milchzähne haben?
Mein Sohn wird im Mai 7 und hat noch nicht einen Zahn verloren.
Ist das normal?

LG

 
31 Antworten:

Re: Noch alle Milchzähne

Antwort von mama von Joshua am 16.01.2012, 10:00 Uhr

Unser ZA meinte, daß bis zu einem Alter von 8 Jahren alles im Rahmen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch alle Milchzähne

Antwort von Dor am 16.01.2012, 10:22 Uhr

Ja.

Meine Tochter ist jetzt in der 4. Klasse und hat erst 4 bleibende Zähne. Ich habe mit 40 erst meine Weisheitszähne bekommen, der Zahnarzt meinte, das sei i.a. mit 25 abgeschlossen. Ich selbst hatte auch erst sehr spät zweite Zähne.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch alle Milchzähne

Antwort von Hörbe am 16.01.2012, 10:58 Uhr

Das ist laut unserem Zahnarzt völlig in Ordnung. Mein kleiner Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und es wackelt kein einziger Zahn. Sein Freund ist schon in der 1. Klasse und hat auch keinen Wackelzahn.
Bei meinem großen Sohn fehlten mit 6 Jahren schon 4 Zähne.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch alle Milchzähne

Antwort von mozipan am 16.01.2012, 11:57 Uhr

Meine Kleine hat ihren ersten Milchzahn erst in den Herbstferien im ersten Schuljahr verloren. Sie war genau 6 Jahre alt. Inzwischen ist sie 8,5 J. alt und hat bisher 8 Milchzähne verloren.

Meine Große hat den ersten Milchzahn in den Sommerferien vor Einschulung verloren. Sie ist inzwischen 10,5 Jahre alt und hat bisher 11 Milchzähne verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch alle Milchzähne

Antwort von germanit1 am 16.01.2012, 12:08 Uhr

Bei meinem wackelt auch noch kein Zahn. Er hat auch spaet Zaehne bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch alle Milchzähne

Antwort von Steffi528 am 16.01.2012, 13:34 Uhr

Ich kenne ein Mädchen, das hat den ersten Zahn Anfang der 2. Klasse verloren (damals fast 8 Jahre). War für das Kind "schlimm" (die anderen, manchmal auch weit jüngere Kinder hatten ja schon die Zahnlücke, das "Abzeichen des Schulkindes ;-) ), aber nun ist sie auch stolze Trägerin mehrerer Zahnlücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch alle Milchzähne

Antwort von Steffi528 am 16.01.2012, 13:36 Uhr

Meine Große ist 7 und hat 8 Zähne raus, zwei weitere Zähne wackeln. Der erste Zahn fiel mit 5 Jahren und 2 Monaten. Gut ist das eher nicht, aber wir können sie ja auch nicht länger drin halten (und sparen schon mal für die Klammer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch alle Milchzähne

Antwort von Pebbie am 16.01.2012, 13:38 Uhr

Meine Tochter ( wird im Februar 7 ) hat auch noch alle Milchzähne.
Schon im Juli sagte der Zahnarzt zu ihr das sie einen Wackelzahn hat, im dezember habe ich gesehen das sie ein Haifischgebiss unten hat, die neuen Schneidezähne unten sind schon ziemlich weit raus und die Milchzähne weigern sind standhaft auszufallen obewohl sie sehr wackeln.
Gleich haben wir unseren Familientermin beim Zahnarzt, mal schauen ob er die beiden Milchzähne rausschubst....lach......

Mein Sohn war übrigens auch sehr spät dran mit seinen Zähnen und ist es immer noch ;-)


LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, das wird nix mehr!

Antwort von Hexhex am 16.01.2012, 14:28 Uhr

Also ich befürchte, er wird keine bleibenden Zähne bekommen, sondern noch mit 18 auf dem Mofa sitzen und die Mädchen mit seinen Milchzähnen angrinsen...
Nein! Das war nur Quatsch!

Also, es ist völlig normal, dass er noch keine Wackelzähne oder bleibenden Zähne hat! Mein Sohn hat damit auch spät angefangen. Es wird schon!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

je später desto besse

Antwort von Birgit67 am 16.01.2012, 15:32 Uhr

denn ein im spiel ausgeschlagener Milchzahn wächst nach - die festen nicht mehr. Es heist auch je später die 2. Zähne kommen desto stabiler und gesünder sind sie insofern auch das Milchzahngebiß ohne Karies ist.

Mach dir keinen Kopf - irgendwann ist der Steinbruch vorhanden und die Kids lachen nur noch mit geschlossenem Mund.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch alle Milchzähne

Antwort von lejaki am 16.01.2012, 15:37 Uhr

Mein neffe hat seine ersten beiden Milchzähne mit 7 1/2 "verloren". Sie mußten leider gezogen werden, da die neuen schon kamen und nix wackelte.

Nun ist er 8 1/2 und erst seinen 3.Zahn verloren (Schneidezahn oben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vanilla_sky

Antwort von montpelle am 16.01.2012, 16:32 Uhr

Es ist halt bei deinem Sohn so, egal ob "normal" oder nicht.

Willst du sie ihm rausziehen, wenn es nicht "normal" wäre ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch alle Milchzähne

Antwort von Makri am 16.01.2012, 18:20 Uhr

Bei meinem Sohn fiel der 1. Milchzahn kurz vor dem 7. Geburtstag raus. Jetzt mit 8,5 Jahren hat er acht Zähne raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch alle Milchzähne

Antwort von ziegelstein am 16.01.2012, 18:50 Uhr

Meine hat vor Weihnachten ihre ersten beiden Milchzähne gezogen kommen, da war sie 5 Jahre und 3 Monate, die Zahnärztin meinte, die neuen schieben und drücken schon, es wäre eigentlich zu früh, aber was soll man machen, jeder ist anders..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch alle Milchzähne

Antwort von Tapsy am 16.01.2012, 19:04 Uhr

Lara wird im März 7 und sie hat auch erst 2 Zähne verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch alle Milchzähne

Antwort von twinnis am 16.01.2012, 20:46 Uhr

Hey,

meine Zwillis werden im April 7 und haben alle beide noch alle Milchzähne - keiner wackelt - wir waren erst vor 4 Wochen beim Kinderzahnarzt - alles ok :-)

das wackelt, wenns muss ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch alle Milchzähne

Antwort von kangaru am 16.01.2012, 21:32 Uhr

Mein Großer ist seit November 7 und fragt mittlerweile auch regelmäßig wann es denn nun endlich so weit ist! Ich denke, dass liegt aber eher daran, dass er weiß, dass dann die Zahnfee kommt
Die ZÄ meint, bis Ostern wirds vielleicht was mit nem Wackelzahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es gibt Fälle, bei denen Milchzähne gezogen werden müssen

Antwort von Grundlagentrottel am 16.01.2012, 22:54 Uhr

... weil sie sich pathologisch lange halten und nicht von den bleibenden Zähnen herausgeschoben werden. Z. B. ist dies der Fall, wenn diese gar nicht nicht angelegt sind, was aber wirklich sehr selten vorkommt.
Etwas öfter hat man den Fall, dass der bleibende Zahn weit genug am Milchzahn vorbeiwächst, um ihn zu "verfehlen" und somit alt und neu nebeneinander dastehen. Auch dann kann es sein, dass gezogen werden muss.

Mit 7 Jahren ist aber locker noch ein normaler Zahnwechsel möglich. Ich würde mir keine Sorgen machen. Es gibt einige Kinder, die so spät zahnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle dummschlau

Antwort von Grundlagentrottel am 16.01.2012, 22:58 Uhr

"Willst du sie ihm rausziehen, wenn es nicht "normal" wäre ? "

Ja, es gibt im medizinischen Sinne normale und abnorme Zustände. Und ja, sie müssen gezogen werden, wenn es abnorm ist! Mal wieder überhaupt keine Ahnung vom Thema aber blöd rumblubbern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle dummschlau

Antwort von fisch1010 am 17.01.2012, 7:12 Uhr

Ja manchmal kann man sich über die Aussagen nur wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von 77shy am 17.01.2012, 7:19 Uhr

Um normale oder abnormale "Zustände" ging es doch im Ausgangsposting nicht, sondern nur darum, ob es normal ist, wenn ein Kind noch alle Milchzähne hat.

.......Und da finde ich die Antwort von Montpelle absolut angemessen und verständlich!!!

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum muessten Milchzaehne gezogen werden??

Antwort von SiJoJoFrAl am 17.01.2012, 8:09 Uhr

Manchmal sind dahinter keine bleibenden Zaehne angelegt, dann bleiben die Milchzaehne einfach drin.
Auch sonst entscheidet das Gebiss ob ein Zahn gezogen werden muss, z.B. wuerden sich alle Zaehne veschieben, wenn man wild drauf los reisst.

Es kommt IMMER erstmal drauf an, wie es mit den Bleibenden aussieht. Die Milchzaehen haben nix zu sagen.

Normal oder nicht....frag deinen ZA. Kinder sind keine Roboter, die einen haben mit 4 die ersten Zahnluecken, die anderen mit 7 oder noch spaeter...so ist es halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vanilla_sky

Antwort von Caot am 17.01.2012, 8:59 Uhr

Ja, das ist normal. Mein Sohn ist 7 (2.Kl.) und hatte erst Ende der 1.Klasse die beiden unteren Schneidezähne verloren. Erst jetzt wackeln die oben beiden Schneidezähne. Unser Zahnarzt findet das super. Geht einfach regelmäßig zum Zahnarzt, dann kann der Euch sagen, was bei deinem Sohn normal ist und was nicht.

Im Übrigen habe auch ich noch einen Milchzahn. Als sich darin mal ein Löchlein verirrte, bekam ich das kostenlos zugekittet, weil mein Zahnarzt von der Kurriosität beieindruckt ist.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch alle Milchzähne

Antwort von frotteemonster am 17.01.2012, 10:43 Uhr

Ich hab hier einen Sohn, der seinen ersten Milchzahn mit 9 Jahren verloren hat - nur zwei Wochen früher als sein Bruder, der zu der Zeit gerade 7 wurde.
Meine Tochter mit 6 hat auch noch keinen Wackelzahn - ich denke, dass sie auch sehr spät zahnen wird, sie hat ihren ersten Milchzahn auch erst mit 14 Monaten bekommen.
Der Große ist jetzt 12 und hat noch viele Milchzähne. Aber es ist alles o.k., die anderen Zähne sind angelegt, es dauert bei ihm nur etwas länger.

Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei unserem Sohn ist das so...

Antwort von AndreaWDU am 17.01.2012, 11:49 Uhr

Er ist 7,5 Jahre alt. Es wackelte der untere Schneidezahn und es tat ihm weh. Er wackelte, fiel aber nicht raus. Wir stellten dann fest, das der neue Zahn dahinter war, aber richtung zunge wuchs. Wir waren beim Zahnarzt, der milchzahn wäre nicht von alleine rausgefallen. Er wurde gezogen.
2 Wochen später war das gleiche mit dem Zahn daneben, er wackelte und der neue wuchs richtung zunge (also nicht nach oben sondern nach hinten). Auch er wurde gezogen.
Jetzt stehen die 2 neuen einigermaßen richtig. Das ist jetzt ca 3 monate her, bisher wackelt noch nix neues.

Andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt immer darauf an

Antwort von Grundlagentrottel am 17.01.2012, 12:31 Uhr

"Manchmal sind dahinter keine bleibenden Zaehne angelegt, dann bleiben die Milchzaehne einfach drin. "

So einfach ist das nicht immer. Es gibt tatsächlich persisterende Milchzähne, die drin bleiben können. Oft genug gibt es aber Probleme verschiedenster Art (Stellung, Zahnschmelzabrasion, Wurzelresoroption...), so dass sie in der Tat behandlungsbedürftig sind.

Insofern finde ich es eine Unverschämtheit, dass hier die Ursprungsposterin, die sich dahingehend Sorgen macht, als komplette Vollidiotin hingestellt wird. Und dann noch von Leuten, die ganz offensichtlich keine Ahnung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Also da gibts es auch noch 100 andere medizinische Indikationen

Antwort von SiJoJoFrAl am 17.01.2012, 14:54 Uhr

fuer Reissen oder Drinlassen, ich glaube es ist nicht Sinn der Sache, die alle aufzuzaehlen. Es ging um normale Milchzaehne, die nicht wackeln wollen (noch nicht....). Und das Kind ist altersgemaess noch vollkommen im Rahmen.
Der ZA haette sicher schon laengst gesehen ob da was im Argen liegt an Wurzel und Co. Wir sind keine ZA, wir koennen nur das Wackeln oder nicht-wackeln beurteilen, fuer alles andere gibts z.B. Roentgengeraete und Leute mit entsprechender Fachausbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, ob normal oder nicht normal kann hier keiner beurteilen, aber manche hier

Antwort von Grundlagentrottel am 17.01.2012, 15:41 Uhr

.... meinen ja genau zu wissen, dass die Urpsrungsposterin einfach nur dumme Fragen stellt und von vornherein jede medizinische Indikation auszuschließen ist.

Ich sage daher, dass alles möglich sein kann und jede Möglichkeit in Betracht gezogen werden muss. Ich hab nämlich keine Kristallkugel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mosel1

Antwort von montpelle am 17.01.2012, 15:42 Uhr

Da haben sich ja zwei gefunden, die auch vom Namen zusammenpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja! fast :)

Antwort von Pinchen80 am 17.01.2012, 17:45 Uhr

mein Sohn ist am 13.1. 7Jahre alt geworden und hat seinen ersten Zahn erst 2 Tage vor seinem Geburtstag verloren.
Je später desto besser.
Er bekam seinen ersten Zahn auch erst mit 8,5 Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, hier!

Antwort von MäuschenNr.3 am 21.01.2012, 0:37 Uhr

Mein Sohn wird jetzt 8, geht in die 3. Klasse und hat jetzt endlich mal die oberen beiden Schneidezähne verloren...

Meine Tochter ist 6, in der 1. Klasse und hat jetzt mal den 1. bleibenden Backenzahn bekommen. Die anderen sitzen noch bombenfest!

Meine haben alle ihre Zähne spät bekommen, da sollen sie die ruhig noch bischen behalten!

Wird schon, nur Geduld- dafür sind sie in anderen Dingen eben schneller...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Neues zum Thema Milchzähne...

Nochmal danke für die vielen Antworten zu meiner Frage vom 2.12. Heute wurde bei meinem Sohn der Milchzahn gezogen. Es ist alles sehr unkompliziert und schmerzfrei verlaufen und nun hoffen wir, dass sich der neue Zahn gut in die Lücke einfügt. V. ...

von Mama von Jonas und Lea 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzähne

Milchzähne

Finde kein richtiges Forum, wo meine Frage paßt. Versuche es deshalb einfach mal hier, weil das ja hier vom Alter her zumindest ganz gut paßt: Mein Sohn ist 6 Jahre alt und hat noch keinen Milchzahn verloren. Jetzt haben wir festgestellt, daß aus dem Unterkiefer hinter den ...

von Mama von Jonas und Lea 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzähne

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.