1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3fachMama am 02.05.2011, 9:18 Uhr

Druck und SChreibschrift parallel lernen

das wollen die doch ab dem kommenden schuljahr den erstklässern schon antun.

ich find das hammer hart. meine große hat im 2.halbjahr der 3.klasse schreibschrift gelernt,
meine mittlere im 2.halbjahr 2.klasse

und mein sohn soll jetzt beides im ersten jahr schon machen.
irgendwann lassen sie die kinder in der 6.klasse schon abitur machen (kopfschüttel)

wie ist das mit dem schreiben bei euch? hat das schon jemand in der art?
würd mich mal interessieren, was ihr davon haltet.

lg 3fachmama

 
11 Antworten:

Wir haben hier zwei 1. Klasse und 2 verschiedene Modelle

Antwort von Annika03 am 02.05.2011, 9:44 Uhr

Eine Klasse fing mit Druckschrift an und ab der 2. Klasse kommt dann die Schreibschrift.


Die andere Klasse (übrigens werden von beiden Klassen genau die gleichen Hefte und Bücherbenutzt. Bis auf eines, da ist in unserem ein Schreibschriftlehrgang mit drin, in dem anderen ein Druckschriftlehrgang) hat von Anfang an Schreibschrift gelernt.
Wir waren sehr skeptisch ob das nicht unsere Tochter überfordern würde. Druckschrift lesen und Schreibschrift schreiben. Wir hatten auch die Option sie in die andere Klasse zu schicken, was wir dann aber nicht gemacht haben.
Die andere Klasse ist zwar unserer im Stoff ca. 3 Wochen voraus, dafür müss dort aber noch die Schreibschrift gemacht werden, was sich dann auch ausgleicht. Unsere müssen zwar dann noch die Druckschrift lernen, da sie aber schon wissen wie die Buchstaben aussehen geht das bestimmt schneller.

Mein Fazit: Für unsere Tochter war es genau die richtige Entscheidung sie in der Schreibschift-Klasse zu lassen. Sie kommt sehr gut damit zurecht und hat keinerlei Probleme Druckschrift zu lesen aber in Schreibschrift zu schreiben. Das mag vielleicht auch an der Lehrerin liegen, die das seit 30 Jahren so macht und deshalb sehr viel und auch gute Erfahrungen mit diesem System hat.
Wir würden uns jederzeit wieder so entscheiden.

In unserer Schule dürfen die Lehrer jeweils selbst entscheiden mit welcher "Schriftart" begonnen wird. Ich hoffe wenn unserer Sohn in 2 Jahren in die Schule kommt, dass er dann auch mit Schreibschrift beginnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck und SChreibschrift parallel lernen

Antwort von Hörbe am 02.05.2011, 9:45 Uhr

Mein Sohn hat die Schreibschrift ab Ende der 1. Klasse parallel zur Durckschrift gelernt. Das war für die Kinder kein Problem. Sie kamen da alle gut zurecht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klappt hier super!

Antwort von lejaki am 02.05.2011, 10:25 Uhr

Meine Tochter 1. klasse lernt seit Januar parallel zur Druckschrift auch die Schreibschrift. bei ihr gibt es gar keine Probleme. Die meisten anderen Kinder, die ich kenne, lernen es in der 2.Klasse.

Ich finde es jetzt nicht schlimm. Wie gesagt, hier klappt es super (weiß aber auch nicht, wie es bei den anderen kindern aussieht). Meiner Tochter fällt Gott sei Dank eh alles sehr leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist das kein problem.....

Antwort von anbeni am 02.05.2011, 10:29 Uhr

bei uns sind sie auch schon seit ein paar monaten fleißig dabei mit schreibschrift und es klappt gut.

ich selbst habe in der 1. klasse nie druckschrift geschrieben.uns wurde parallel lesen in druckschrift und schreiben in schreibschrift beigebracht. war nie ein problem.

die diskussion ist wahrscheinlich wie das schreiben mit füller. ich habe als kind vom ersten schultag an nur mit füller geschrieben. mein sohn bekommt ihn erst in der 2. klasse. was jetzt wirklich besser ist oder icht- keine ahnung. wahrscheinlich ist das eine system besser für das eine kind und das andere system für das andere.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klappt hier super!

Antwort von SylviaD am 02.05.2011, 10:31 Uhr

Meine Tochter hat jetzt auch in der 1. Klasse schon die Schreibschrift (natürlich auch Druckschrift). Sie haben da jetzt alle Buchstaben der Schreibschrift schon durch. Schreiben nur noch in Schreibschrift. Das haben die Kinder alle schnell gelernt und es gab keine Probleme. Also brauchst du, denke ich, keine Angst zu haben, dass die Kinder überfordert werden.
Meiner Tochter macht es Spaß in Schreibschrift zu schreiben und es sieht definitiv besser aus als das Schreiben in Druckschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war hier schon immer so

Antwort von sonnenschein 110 am 02.05.2011, 10:33 Uhr

Nach den Herbstferien haben die in Kl. 1 begonnen mit Füller und Schreibschrift zu schreiben und das klappt wirklich gut. Hab eine Bekannte, bei deren Tochter wurde das auch erst im 2. HJ der Kl. 2 gelernt. Noch dazu haben die nach Gehör geschrieben. Das war grauenhaftzu lesen.Wenn ich bedenke, was die bei meinem großen in Kl. 5 für ein Tempo vorlegen ( da sind Sachen dabei, die haben wir in Kl. 7 oder 8 gelernt), find ich es wichtig, die Grundaufgaben so früh wie möglich zu lernen und da gehört Schreibschrift dazu. Unsere einser lernen aber auch schon Groß- und Kleinschreibung und Wörter richtig schreiben, also nicht nur nach Gehör.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wird doppelt gelernt......

Antwort von Caot am 02.05.2011, 11:50 Uhr

....das ist kein Problem. Die Druckschrift kann man so schnell, da kann ohne Weiteres die Schreibschrift (das ist mehr Herausforderung) folgen. Da machen sich die Eltern mal wieder mehr nen Kopp als die Kinder....den Namen in Schreibschrift schreiben...das findet mein Sohn so herrlich "groß".

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck und SChreibschrift parallel lernen

Antwort von montpelle am 02.05.2011, 13:08 Uhr

Warum tun sie den Schülern an, überhaupt eine vorgegebene verbundene Schrift zu lernen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck und SChreibschrift parallel lernen

Antwort von blackberry am 02.05.2011, 13:15 Uhr

Bei uns gab es gar keine Druckschrift, sondern gleich Schreibschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKEEEEEE

Antwort von 3fachMama am 02.05.2011, 14:10 Uhr

ihr habt mich echt beruhigt.

ich hatte echt bedenken, ob das klappen soll.
bei uns werden in der ersten klasse auch schon 3 fächer komplett in französich unterrichtet.

und jetzt dann dieses paral. schreiben lernen??

nun ja. warten wir ab, wie es klappt. die wahl haben wir eh nicht.
Aber bei euch klappt es ja schon seit jahren.

danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Caot am 03.05.2011, 11:58 Uhr

Warum denn nicht?
Kann man im Gegenzug annehmen, es wäre nur gut und/oder besser nur zu drucken?
Mein Sohn schreibt lieber Schreibschrift als Druckschrift - das geht nämlich schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lernen Eure Kids schon Schreibschrift?

Hallo alle zusammen, meine Tochter lernt seit letzer Woche die Vereinfachte Ausgangsschrift. Das m, u, i, t und n haben Sie jetzt geschrieben klappt ganz gut, aber mit vorschreiben ist das schwierig, habe ja etwas anderes gelernt. Wie schreiben Eure Kids? Außerdem darf ...

von Lanajo 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreibschrift, Lernen

Schreibschrift - ab wann?

Nun haben wir beinahe alle Buchstaben gelernt, erst in Groß und nun in Klein. Jetzt kommt die Anfrage seitens meiner mir liebsten Klasslehrerin bezüglich der Besorgung eines Lehrheftes für Schreibschrift (per Mail übrigens, was mir die Dame gleich noch symphatischer ...

von LeRoHe 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Wr kennt"Lesen und Rechtschreiben lernen: nach dem...

Hallo, bin gerade auf dieses Buch gestoßen und habe gerade bei amazon viele Kommenate dazu gelesen, eigentlich nur positive, meine Frage an euch: Kennt das jemand, hat Erfahrungen?? Kann man diesen Ordner auch für weitere Kinder verwenden oder werden da viele ...

von ziegelstein 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Schreiben lernen....

Hallo ! Meine Tochter wird im Mai 5 und hat jetzt schon tierisch lust, schreiben zu lernen. Gebt mir doch mal bitte einen Tipp, kann sie mit ganz normalen Stiften rum dallern und schreiben lernen oder empfehlt Ihr was besonderes ??? LG ...

von Maaama 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lesen lernen, oh Graus

Hallo Ihr, ich brauche mal einen Rat von Euch. Mein Sohn ist 7, Erstklässler. Er geht auch ganz gerne in die Schule. Nur leider tut er sich fürchterlich schwer mit dem Lesen lernen. Er kann die einzelnen Buchstaben aufsagen, erkennt aber das Wort nicht, auch wenn er es schon ...

von Christine-HH 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lesen lernen - Anlauttabelle - bin ratlos!!

Hallo, meine Große geht jetzt seit 4 Wochen in die Schule, haben Buchstaben M, A, O, T durch, groß und klein geschrieben. Heute kam ein Zettel mit einer für mein Kind schwierigen Aufgabe: Ein Igel-Bild, daneben 4 leere Kästchen, sollte als jetzt allein vom hören ...

von ziegelstein 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wie lernen denn die Kinder lesen?

Hallo zusammen, meine Tochter hat die Welt der Buchstaben für sich entdeckt und ist nun eifrig dabei die Buchstabenfolgen zu entschlüsseln. Nun macht sie das folgendermaßen: Sie sagt alle Buchstaben einzelnd nacheinander laut auf und im Anschluss daran nennt sie ...

von LuiCarMa 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Gedicht lernen - 1.Klasse

Hallo, meine Tochter geht nun seit 7 Wochen in die erste Klasse. Natüröich ist alles anders und neu als der Kindergarten. Sie macht uns sehr viel Freude, und sie hat großen Spaß an der Schule, nur das mal vorweg. Vergangenen Freitag brachte sie ein Gedicht mit, 4 Strophen ...

von katinka-altmark 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Tipps zum "Lesen" lernen?!?

Hi! Mein Sohn (7) ist ein absoluter Zahlenfreak... Mathe, null Problem und eher langweilig was sie bisher machen... In Deutsch sieht dass da ganz anders aus. Schreiben geht noch ganz gut, aber wenns jetzt an Wörter lesen geht verzweifelt er total... Er bekommt es einfach ...

von Bianca80 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Übungsblatt für die Zahl 8 (schreiben lernen) gesucht....

Hallo, normal haben wir fürs erste Schuljahr das "Denken und Rechnen" Arbeitsheft. (ist so ein Affe drauf) Wir sollen Seite 4 als Aufgabe machen, das Heft wurde allerdings in der Schule vergessen. Nun würd ich gerne ein Übungsblatt machen, find aber nichts. Morgen werden die ...

von Gigel 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.