1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mycofie am 26.04.2011, 9:08 Uhr

Wie gut können eure Kinder lesen???

Wollte mal fragen, wie gut und flüssig eure Kinder in der 1. Klasse lesen können.

Haben die schon alle Buchstaben? Mein Sohn hat noch nicht alle Buchstaben und er liest auch nicht sehr flüssig. Und ist auch nicht wirklich Lesen-Motiviert. Noch dazu ist er auf einer Sprachheilschule.

Jetzt war am Wochenende eine Familie zu Besuch, dessen Sohn auch in der 1. Klasse ist und der viel besser liest wie mein Sohn und mein Mann hat die Kriese bekommen. Alles natürlich meine Schuld, ich würde zu wenig mit ihm lesen. Werde jetzt noch mehr mit ihm lesen. Aber bei uns lernen sie es ja über 2 Jahre und nicht über 1 Jahr. Aber sind alle in der 1. Klasse der normalen Grundschulen so weit, dass sie relativ flüssig lesen?

 
10 Antworten:

Re: Wie gut können eure Kinder lesen???

Antwort von Fröschli am 26.04.2011, 9:19 Uhr

Ich war in der Klasse meines Sohnes Lese-Mama und es gibt große Unterschiede. Laut der Klassenlehrerin sind alle Kinder völlig im Rahmen.

Wenn deiner nicht gern liest, dann lest zusammen, also einen Satz liest du, einen liest er. Dann kommt es ihm nicht soviel vor.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können eure Kinder lesen???

Antwort von Mandy2 am 26.04.2011, 12:14 Uhr

Hallo,

mein Sohn liest auch noch nicht sehr flüssig, er hat auch noch nicht alle Buchstaben, liest nun aber schon alle, weil nur noch sehr wenige fehlen. Ich muss sagen, meine Tochter hat in der ersten Klasse auch noch ganz grausig gelesen, wir sind aber am Ball geblieben und dann hats irgendwann geklappt. Heute ist sie 14 J. und verschlingt die Bücher.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können eure Kinder lesen???

Antwort von platschi am 26.04.2011, 13:19 Uhr

Mein Sohn kennt schon seit einiger Zeit alle Buchstaben und liest auch bereits einigermaßen flüssig - in englisch allerdings bisher besser als in deutsch, da sie damit später angefangen haben. (Er besucht eine bilinguale Schule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können eure Kinder lesen???

Antwort von Hörbe am 26.04.2011, 13:38 Uhr

Das ist von Kind zu Kind total unterschiedlich. Mein Sohn konnte in der 1. Klasse gar nicht gut lesen. Die anderen Kinder haben da schon flüssig und manche auch mit Betonung gelesen. Wir haben regelmäßig mit ihm geübt (in Absprache mit der Lehrerin), aber es wurde nicht viel besser. Jetzt ist er in der 2. Klasse und immer noch der langsamste Leser. Aber er erliest sich alles. Die Lehrerin hat mit ihm vereinbart, daß er jeden 2. Tag zu Hause lesen soll. Übt nicht so viel Druck aus. Und sprecht doch mal mit der Lehrerin, was sie dazu sagt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit kurzem richtig gut

Antwort von mams am 26.04.2011, 21:55 Uhr

ich würde sagen, dass etwas ende märz so eine art knoten geplatzt ist. er hat davor nicht schlecht gelesen, aber auch nicht herausragend gut. auf einmal, ich möchte fast sagen von einem tag auf den anderen, konnte er total gut lesen, und sogar alles erlesen. wir waren richtig perplex!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können eure Kinder lesen???

Antwort von saarbaby am 27.04.2011, 8:58 Uhr

Hallo!

Also meine tochter kann finde ich gut lesen, sie liest recht flüssig, und traut sich an alles ran, also auch schwere Wörter liest sie meist gleich richtig vor.Was mich erstaunte war das sie das schon sehr früh konnte, also zu einem Zeitpunkt wo sie bei weitem noch nicht alle Buchstaben hatten( und sie hatte sich im vorfeld nie für lesen und schreiben interessiert, konnte grade ihren Namen schreiben).

Dadurch liest sie auch gerne Bücher.
Denke wenn jemand probleme hat mit lesen der meidet dann auch Bücher....
In ihrer Klasse sind Zwillingsmädchen, die sind sehr unterschiedlich. Die eine liest auch gut, ist auch bei der Rechtschreibung recht gut( für 1. klasse halt) und die schwester gehört zu denen die Probleme haben.
Macht sehr viele rechtschreibefehler( aber laut Lehererin auch alles in der norm) und liest schlecht und dadurch auch nciht gerne.
ansonsten sind die meisten kinder in ihrer klasse im lesen gleich gut, wirklich schlecht liest keiner.

Ich bin sehr foh das es bei uns so ist wie es ist, könnte jetzt aber nicht sagen woran es liegt, vielleicht gibts da auch ne art veranlagung ob einem das lesen leicht fällt oder nicht.
Meine Meinung ist ja imemr das viel lesen hilft, gut und flüssig lesen zu können und auch in der rechtschreibung gut zu sein, aber nun kann sie es ja schon ohne vorher viel gelesen zu haben ( wir lesen aber imemr bücher vor dem schlafen gehen), von daher....


Mach dir keinen so großen kopf deswegen, das er auf der Sprachheilschule ist wird ja seinen Grund haben,und wenn die dort alles so schnell lernen würden wie die anderen, bräuchte man die ja nicht, oder??
Das kommt schon noch, und wenn er mal besser lesen kann, wird er sicher auch lieber lesen....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können eure Kinder lesen???

Antwort von lejaki am 27.04.2011, 13:41 Uhr

Hallo, das ist ja von Kind zu Kind unterschiedlich. Das klafft bei uns richtig weit auseinander.

Bei uns haben sie fast alle Buchstaben durch (Q,Y,X fehlen noch) .

Meine Tochter kann ca seit den Herbstferien flüssig lesen 8da hatten sie noch nicht alle Buchstaben, aber sie hat sie sich durch fragen selber abgeeignet). Damit gehörte sie aber laut lehrerin zu den 5 Kindern von 27, die schon so gut lesen konnten.

Jetzt vor den Osterferien kam nun die Info der Lehrerin, daß nun endlich ALLE Kinder wirklich lesen können. nicht alle flüssig, aber es hat nun bei allen Klick gemacht.

Und das ist mit Sicherheit auch völlig im Rahmen dies weite Spanne.

Dazu kommt ja auch, daß dein Sohn auf einer Sprachheilschule ist und in dieser Richtig wohl extra Förderng braucht. und wenn der Stoff der 1. klasse dort regulär auf 2 jahre aufgeteilt wird, dann ist es wohl verständlich daß er noch nicht so weit ist wie ein Erstklässler in der regelschule.

Wenn er Spaß am Lesen hat, dann über ruhig mit ihm. Aber zwinge ihn nicht. So kann man auch den Spaß am Lesen verderben!

Und die Vorwürde von deinem Mann sind ja wohl lächerlich. Lesen üben kann er auch mir deinem Sohn!!! Und daß du nun gar nicht mit ihm übst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da würde ich meinem mann ehrlich gesagt was Husten;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht so gut wie ich es gern haette.

Antwort von Cata am 28.04.2011, 0:58 Uhr

Wir ueben taeglich, und in English liest er besser als in Deutsch. Bevor er liest, raet er lieber erst mal und guckt die Bilder an. Rauskriegen tut er alles, aber das dauert. Und weil es so stockend geht, weiss er dann gar nict, was er eigentlich gelesen hat. Ausser Star Wars Heftchen, das geht schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesetipp für Star Wars fanatische Leseanfänger ;o))) (engl.)

Antwort von Timtom am 29.04.2011, 23:34 Uhr

...versuch mal die Star Wars Readers von Dorley&Kingsley...DK-Verlag.
Die gibt´s in 4 Leselevels (Beginni´ng to read bis proficient reader), es gibt sie auch mit Lego-stories etc. sie sind ein wenig Sachbuchmässig aufgezogen und haben so um die 35 Seiten, kosten UVP $4.99 (aber gibt´s immer mal im Sale. Die haben meinen 7-Jährigen zum eifrigen Leser gemacht und er spart sein Taschengeld sogar um sich nun die letzten paar leisten zu können, er war im 0kommanix bei level 4 angelangt und lies inzwischen auch ganz gern mal was anderes zwischendurch, aber auch fast ausschliesslich englisch.
xx Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können eure Kinder lesen???

Antwort von RR am 02.05.2011, 14:43 Uhr

Hallo
mein Sohn hat jetzt sein 7. Buch selbst u. alleine gelesen. Es klappt schon sehr gut, klar - schwierigere längere Worte werden auch erst mal falsch gelesen u. dann im Satzzusammenhang nochmal nachgelesen.

Hast du altersgerechte Bücher? Mein Sohn hat von Anfang an lieber alleine (also ohne jemanden dabei) gelesen u. nur nach Bedarf jemanden gerufen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie lernen denn die Kinder lesen?

Hallo zusammen, meine Tochter hat die Welt der Buchstaben für sich entdeckt und ist nun eifrig dabei die Buchstabenfolgen zu entschlüsseln. Nun macht sie das folgendermaßen: Sie sagt alle Buchstaben einzelnd nacheinander laut auf und im Anschluss daran nennt sie ...

von LuiCarMa 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie lesen Kinder

wie lesen Kinder in der ersten Klasse?

Hallo, Mich würde mal interessieren, wie Kinder durchschnittlich in der ersten Klasse lesen, also dann, wenn sie alle Buchstaben haben, also eher 2. Halbjahr. Lesen sie schon flüssig ganze, kleingeschriebene texte oder noch langsam? Wie lesen eure Kinder in der ersten ...

von little_princess 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie lesen Kinder

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.