1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca80 am 06.10.2010, 21:38 Uhr

Tipps zum "Lesen" lernen?!?

Hi!

Mein Sohn (7) ist ein absoluter Zahlenfreak... Mathe, null Problem und eher langweilig was sie bisher machen... In Deutsch sieht dass da ganz anders aus. Schreiben geht noch ganz gut, aber wenns jetzt an Wörter lesen geht verzweifelt er total... Er bekommt es einfach nicht hin die Buchstaben aneinander zu reihen und die Wörter, die er so nachschreibt auch zu lesen. Ich habe das Gefühl, er setzt sich auch total unter Druck, weil er endlich auch was lesen möchte. Das es bis zum Bücher lesen noch n langer Weg ist, sieht er so nicht. Ich weiß nicht so richtig, wie ich ihn unterstützen soll... Ich habe schon versucht, dass er die Wörter silbenartig liest und sie dann zusammen setzt, aber wenn er z.B. malen lesen soll, liest er erst mal, dann en; soll er es dann zusammen setzen, hat er die das mal schon wieder vergessen... Ich hab das Gefühl, er ist irgendwie auch total unkonzentriert bei der Sache... Ich weiß, lesen lernen ist wahrscheinlich das schwerste überhaupt in der Schule, aber vielleicht habt ihr ja n Tipp, wies bei euch ganz gut klappt.
Danke

 
12 Antworten:

Re: Tipps zum "Lesen" lernen?!?

Antwort von betseu am 06.10.2010, 21:45 Uhr

Hallo!
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Sohn im moment auch.
Meiner kennt jetzt mittlerweile das A I und L. Ich finde das Lesen ist im Moment eh nur ein Auswendig lernen...
Sätze wie WO IST DER TIGER oder ICH BIN INA UND MAG EIS kann er inzwischen, da wir die schon zigmal hatten. Heute kamen 2 neue Wörter dazu: LILI und LILA. Er hat er nicht geschafft das zu lesen. DIe Buchstaben konnte er sagen aber nicht zusammensetzen.
Ich hoffe das kommt irgentwann.
Bei uns waren jetzt auch erst 3 Wochen Schule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum "Lesen" lernen?!?

Antwort von mamaschwartz am 06.10.2010, 21:54 Uhr

wieso liest dein sohn erst mal und dann en,wie lernen die das denn in der Schule???
Meiner ist letzten Monat 6 geworden und im ersten schuljahr und er leist jeden Buchtsaben einzeln,also das heist erst m dann a ist ma dann kommt l also mal dann e maledann n malen.
Kann man das irgendwie verstehen ist blöd geschrieben.
Auf jedenfall konnte er nach 2 Wochen lesen und er macht nichts anderes mehr,in jedem Laden,Fernseher,Zeitung,Bücher egal wo er liest den ganzen Tag und ist super stolz.Aber eben einzelne Wörter also Sätze kann er auch noch nicht.
Für den Duden Gutschein aus der Schule haben wir den ABC Duden geholt,der ist ja mal klasse,damit kann man auch super lesen lernen.
Ach ja die Buchstaben vielleicht zuhalten irgendetwas drauf legen und immer ein Buchstabe weiter schieben und immer wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum "Lesen" lernen?!?

Antwort von Bianca80 am 06.10.2010, 22:37 Uhr

Ja, ich weiß auch nicht. Er erzählt ja nix von der Schule oder wie er da lesen soll... Und für hier zu Hause hab ich einfach noch nicht die passende Lösung. Vielleicht sollte ich mal die Lehrerin fragen... Ich habs natürlich auch ganz einfach probiert mit Buchstabe nach Buchstabe lesen, aber er ist so vertieft die Buchstaben richtig zu benennen, dass er nur die einzelnen Buchstaben liest und keinen Zusammenhang. Keine Ahnung ob man das versteht... z.B. noch mal "malen". wenn er m - a - l - e - n liest und danach das Wort einmal zusammenhängen sagen soll weiß er schon nicht mehr, das er das m und a gelesen hat und meint dann das Wort heißt len... Ach ist das kompliziert mit dem Lesen lernen... Aber ich werde mal weiter gaaaanz geduldig sein und irgendwann machts wohl peng und er weiß wie`s für ihn am besten geht...
Ach ja, den ABC Duden hab ich auch bestellt. Freu mich schon drauf, wenn der so gut ist :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum "Lesen" lernen?!?

Antwort von Michi5 am 06.10.2010, 22:49 Uhr

... meine Tochter lernt die passenden Gebärden zu den Lauten (Buchstaben) und so gelingt das "Zusammenschleifen" ganz prima!

LG Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum "Lesen" lernen?!?

Antwort von Mandy2 am 07.10.2010, 8:41 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter war ich damals auch am verzeifeln, sie ist nun in der 8 Klasse und wenn ich zurück blicke kann muss ich schmunzeln, sie verschlingt heute die Bücher, liest um einiges schneller als ich. Mein Sohn tut sich zum Gück damit etwas leichter. Ich würde einfach erstmal nur Silben lesen: ma, la, lo, li, to usw. wenn er das gut beherrscht, den dritten Buchstaben dran und so weiter. Das mit dem Auswendiglernen kenn ich auch, mein Sohn hat letztens auf das Wort -maoam- geschaut und meinte Kaubonbon.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum "Lesen" lernen?!?

Antwort von Mobekka am 07.10.2010, 10:17 Uhr

Bei uns ist es das Gleiche. Wörter, die sie schon oft hatten in der Schule, kennt er halt auswendig und erzählt mir dann ganz stolz, das er lesen kann
Aber wenn es andere Wörter gibt, die er noch nicht kennt: Das ist echt ein Krampf im Moment.
Ich halte ihm das Wort dann immer zu und lasse ihn erst die einzelnen Buchstaben sagen. Dann fangen wir vorne an. Aber er bekommt es auch noch nicht hin, die Wörter aneinander zu reihen.

Bei ihm heißt es dann immer T-o-b-i, dann sage ich ihm schon vor, dass wir mal das To zusammen haben. Manchmal bekommt er das halbe Wort hin, sagt dann Tob-i und es macht immer noch nicht klick.

Aber er ist kein Einzelfall in seiner Klasse und das beruhigt mich ein ganz kleines bisschen. Trotzdem übe ich mit ihm jeden Mittag. Wenn es gar nicht geht und er anfängt zu überdrehen, weil er einfach die Lust verliert, dann sage ich ihm immer ein bisschen vor und irgendwann wird es wohl klick machen. Wenn nicht heute, dann halt morgen oder übermorgen oder überübermorgen oder....... Die Zwerge machen das schon.

Er hat gesagt bekommen, an Ostern könnte er lesen und schreiben und das kann er dann auch!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum "Lesen" lernen?!?

Antwort von coryta am 07.10.2010, 11:17 Uhr

Dieser Beitrag kommt für mich wie gerufen So in der Art wollte ich das auch schreiben.
Bei uns sind ja jetzt 2 Monate Schule. Das anfängliche Lesen erschien mir auch erst als auswendig gelernt. Hab ich aber erst mal darauf belassen bzw. wenn mir ein Wort eingefallen ist, hab ich es auch schon aufgeschrieben und ihn lesen lassen.
Jetzt haben sie mehr Buchstaben und die ganzen Buchstaben scheinen ihn z.T. auch zu verwirren. Dann wird ein a eingefügt, obwohl es da überhaupt nicht steht oder ein u wird zu einem a.

Was mich jetzt seit gestern etwas beunruhigt ist dazu noch die Tatsache, dass er beim L immer erst Till (der Name seines Bruder) sagt bevor er weiß wie das L ausgesprochen wird.
Tipps hab ich leider keine, aber ich werde das für uns noch beobachten und ansonsten auch die Lehrerin mal anrufen und nachfragen in wie weit das "normal" ist.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum "Lesen" lernen?!?

Antwort von Bianca80 am 07.10.2010, 12:02 Uhr

Ach ja...

Das ist immer so schön... Wenn man liest, dass man nicht alleine mit dem Problem ist, dann ist es irgendwie auch nicht so schlimm zu ertragen...

Sie werden`s schon meistern, aber der Weg dahin ist echt verdammt hart... Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern, dass das damals so schwer war lesen zu lernen ;)

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum "Lesen" lernen?!?

Antwort von lejaki am 07.10.2010, 13:33 Uhr

Ich würde ansonsten mal die Lehrerin fragen, was sie dazu mient.

Meine Tochter hat es irgendwie von alleine gelrtn. Sie haben nun 9 Buchstaben ((Wochen Schule) und damit lesen sie schon ganze Sätze (z.B. Ralf umarmt Uta, Mi Ma Mut Fara im Hut....).

Zuerst haben sie nur kleine Wörte wie Fa, im usw. gelesen und nach und nach länger.

Wenn meine Tochter unbekannte Wörter liest, dann erarbeitet sie es sich Buchstabe für Buchstabe während sie liest.
Also zum Beisspiel malen. M -Ma -Mal- Male -malen Sie begint also Buchstabe für Buchstabe von vorne und zieht das Wort dann zusammen. Oder bekannte Wörter zieht sie während des Lesens zusammen (mmmaaaleeeen -malen)

Vielleicht hat es auch einfach noch nicht Klick gemacht bei deinem Sohn.
Auf jeden Fall sollte er keine Schwierigkeiten haben, die bekannten Buchstaben zu erkennen. Das sollte meiner Meinugn nach sitzen, denn wenn er sich erstmal darauf konzentrieren muß, welcher buchstabe das ist - dann wirds schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum "Lesen" lernen?!?

Antwort von Kalli36 am 07.10.2010, 14:50 Uhr

Ich dachte eben, du schreibst über meinen Sohn ;-)

Ich denke, es ist das falsche Schulsystem für diese Kinder. Klar, wenn mein Sohn mal hinhören würde, wenn man was erklärt, würde er es sicher schon können. Aber er war schon immer ein Typ, der alles selbst herausfinden wollte. Niemand hat ihm das Addieren beigebracht oder erklärt und er kann es trotzdem.
Und ja, er würde auch schon gerne lesen können und blättert in der Fibel immer schon Seiten voraus, weil er sie lesen möchte. Er denkt auch, er kann es, weil er viele gelernte Wörter einfach erkennt. Ich denke, hier müssen wir abwarten, bis der Knoten platzt. Oder vielleicht zu Hause das System anwenden, wo es über's Schreiben zum Lesen geht. Also einfach mit der Anlauttabelle Worte schreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was vergessen ...

Antwort von Kalli36 am 07.10.2010, 14:53 Uhr

Eigentlich finde ich aber, dass das Beibringen des Lesens Aufgabe des Lehrers ist. Deshalb mache ich mir da nicht so einen Kopp. Ich übe - wie befohlen - jeden Tag die Seite, aber wenn er sie am Ende nur auswendig kann, ist das nicht mein Problem. Ich vertraue darauf, dass er es irgendwann begreift (oder alle deutschen Wörter auswendig kann ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, die meisten Kinder lernen trotz der Fibel das Lesen...

Antwort von eleanamami am 08.10.2010, 5:55 Uhr

du machst es richtig, gelassen sein.

Mein Lieblingsbeispiel ist mein M****, ein angehender Immobilienkaufmann, der im 3. Schuljahr lesen gelernt hat. Er kam im 2. Schuljahr zu mir, weil die Eltern ihn schützen wollten. Er sollte auf die Förderschule abgeschoben werden.....

Remo Largo schreibt auch, dass das biologische Leselernalter zwischen 4 und 10 Jahre liegt, nur die Schule meint bestimmen zu können, wann es losgehen soll. Kann sie aber nicht!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Übungsblatt für die Zahl 8 (schreiben lernen) gesucht....

Hallo, normal haben wir fürs erste Schuljahr das "Denken und Rechnen" Arbeitsheft. (ist so ein Affe drauf) Wir sollen Seite 4 als Aufgabe machen, das Heft wurde allerdings in der Schule vergessen. Nun würd ich gerne ein Übungsblatt machen, find aber nichts. Morgen werden die ...

von Gigel 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lesen lernen: Anfangs falsch und später erst richtig? (vorsicht lang)

Hallo, ich bin eigentlich noch in dem Vorschulforum, wollte aber auch Euch mal zu Euren Leselern-Erfahrungen befragen. Ich kopier den Beitrag einfach mal: Hallo, ist ein bisschen umständlich und ich muss mal gucken, ob ich nochmal alles auf die Reihe bekomme. Aber gestern ...

von Mobekka 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Zahlenhäuser lernen, hilfe!!

Hallo, mein Sohn (7 J, 1. Klasse) soll nun jeden Tag zwei Zahlenhäuser auswendig lernen. Für die, die es nicht wissen, hier ein Beispiel Zahlenhaus der Zahl 5 5+0 4+1 3+2 2+3 1+4 0+5 Und gestern sollte er gleich mit dem 10er Haus anfangen. Dummerweise hat er ...

von Schnitte78 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

schreiben lernen ;O)

Huhu! Mein Schatz übt grad schreiben ;O) Alle Wörter die er toll findet schreibt er auf. So wie er es halt hört ;O))))) So , und wir wohnen in der Nähe von : Hanofa ***ggggg*** Nun hat er aber grad durch Zufall gesehen,das er es nicht gaaaaaaanz richtig ...

von Sif 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

@huevelfrau Wie lernen Kinder rechnen ;-)

Guten Abend, wie versprochen ein paar „ Hintergrundinformationen“ zum Rechnen-Lernen unserer Kinder. Die mathematische Verinnerlichung verläuft in 4 Stufen. Natürlich kann nicht vorprogrammiert werden, wann und wie lange sich ein Kind in der jeweiligen Stufe aufhält. Als ...

von eleanamami 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

verständnisfrage das schreiben lernen betreffend

bin noch weit weg von der einschulung. mein kind ist erst drei... frage nur aus interesse, weil ich es gehört und noch keine eigenen erfahrungen habe: stimmt, es dass die kleinen erstmal lernen, nach der phonetik zu schreiben? und dann später erst, wie es richtig geschrieben ...

von dr.snuggles 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Kennt jemand Internet Adressen zum Lernen fürs 1. Schuljahr???

Hallo zusammen, habe jetzt auch mal eine Frage. Mein Sohn 6 ist seit August in der Schule. Gestern war eine Freundin von ihm hier, die in einer anderen Schule ist und erzählte das sie in der Schule schon am Computer arbeiten dürfen. Jetzt möchte mein Sohn das auch, habt ihr ...

von Timchen 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

wie lesen lernen???

Meine Tochter geht seit Anfang August zur Schule. Alles klappt gut außer lesen. Sie bekommen von der Lehrerin einen Lesebrief (A5) mit nach Hause. Meine Tochter liest den auch aber bei vielen Wörtern habe ich das Gefühl sie lernt es auswendig. Die Lehrerin meint das ist bei ...

von Jelli15504 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lesen lernen ohne Fibel

Angeregt durch meine Umfrage unten. Wie habe ich mir das denn vorzustellen. Ich habe davon noch nie gehört. Ich dachte immer eine fibel gehört dazu. Ich muß euch natürlich recht geben, das die "Texte" am Anfang recht hohl sind und für "weitere" Kinder langweilig. Aber: ...

von liha 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Hilfe, wir lernen schreiben...

heute musste unsere Kleine die ersten U schreiben in gross und in Klein. Hilfe war das ein Drama. Kann mich gar nicht dran entsinnen ob das bei der grossen auch so war. Sie bekam es nicht so mit den Linien gepeilt, wo die grossen und die kleinen Us hinmussten. Na ja, denke mal ...

von huevelfrau 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.