1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 05.10.2010, 13:47 Uhr

eigentlich will ich die geschichte nicht glauben, aber...

ich kann es auch schlecht verdrängen.

meine tochter erzählt mir das die vertretungslehrerin(ihr klassenlehrerin ist krank) ein kind auf die finger gehaun hat, weil sie gestört hat.

mein tochter ist dann aufgestanden und ist zur leherin hin und hat gesagt frau x das darf man nicht. sie bekam zur antwort : doch wenn man sich so benimmt. meine tochter setzte sich mit einem "NEIN" wieder auf ihren platz.

das mädchen hat wohl geweint, so das meine tochter ihr ein kaltes tuch gebracht hat( hat ein papiertuch nass gemacht).
darauf meinte die lehrerin noch: musste nicht machen.

hat jemand erfahrung mit sowas? gibt es wirklich lehrer die kinder schlagen? ich meine sie tun dies unter beobachtung vieler kinderaugen?

meine tochter hat es wohl auch beim raus gehen der mami erzählt von diesem kind.

ich bin auch hin und her gerissen, ob ich was sage. eigentlich gibt es da gar nichts zu überlegen;-)), aber was ist wenn die geshcichte nicht stimmt?

ich kann es eh nicht, nichts sagen, aber man denk schon drüber nahc.

 
21 Antworten:

Re: eigentlich will ich die geschichte nicht glauben, aber...

Antwort von Birgit P am 05.10.2010, 13:59 Uhr

die Geschichte ist echt hart, dazu kann ich gar nichts weiter nützliches sagen.

Wenn, dann würde ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen und mich ganz, ganz vorsichtig an die Sache nähern, sodass du dann schon siehst, was an der Geschichte dran ist. Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass Eltern wissen, was sie ihren Kindern zutrauen können (also was ehrlich ist und was geflunkert).

NOCH WAS WICHTIGES: Ich würde platzen vor Stolz, wenn ich so ein selbstbewusstest, engagiertes und soziales Kind hätte! Dazu kann ich dir nur gratulieren.

Alles Liebe,
BIRGIT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich will ich die geschichte nicht glauben, aber...

Antwort von Isabell01 am 05.10.2010, 13:59 Uhr

Also wenn diese Geschichte wahr ist, dann als erste mal Hut ab vor Deinen kleinen Tochter. Sie hat ein wahnsinniges Selbstvertrauen und riesige Courage - find ich toll!!!!

An Deiner Stelle würde ich mit der Mutter des besagten Kindes noch einmal sprechen und hören, wie dieses Kind die Situation beschreibt.
Wenn die ähnlich klingt, wie die Deiner Tochter, bzw. bestätigt, dass sie auf die Finger gehauen wurde, wovon ich ehrlich gesagt ausgehe, denn Deine Tochter hat Dir ja doch alles recht genau gesagt, dann würde ich mich schleunigst an die Direktorin wenden, denn so geht es ja nun gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub sie nicht

Antwort von Henni am 05.10.2010, 14:05 Uhr

...also ICh glaube die Geschichte sicher nicht. WENN es mein Kind wäre und es würde mir so etwas erzählen dann würde ich nachfragen bei der Lehrerin, aber ich glaube in diesem Fall weder das mit dem schlagen NOCH das deine tochter aufsteht und zur Lehrerin läuft und sagt "das darf man nciht"...etc...nein, kommt mir ehrlich alles unglaubwürdig vor. WENN es wahr ist, dann würde cih aber an DEINER Stelle erst mit den betroffenen Eltern sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub sie nicht

Antwort von RR am 05.10.2010, 14:21 Uhr

Hallo
also mein Sohn hat mir letztens folgendes erzählt: in seiner Klasse ist ein Junge, der betitelt die Lehrerin schon seit 7 Wochen mit "alte Sau, Hure, halts Maul etc.". Sie hat schon ALLES versucht. Umsetzen, wieder zurücksetzen wenn er "brav" war, auf den Gang schicken (dort ärgert er dann die anderen Klassen), zu einer sehr strengen Lehrerin in der 2. Klasse geschickt für eine h (die kam NICHT mit ihm klar). Seine Mutter meldet sich NIE bei der Lehrerin o. der Schulleitung.... auch nicht zu Elternabenden..... (Papa gibt es nicht)

Letzte Woche haben sie - weil sie mit dem Stoff schon weit genug waren - in der letzten Schulstd. einen kleinen Ausflug zu einem Spielplatz unternommen. Wieder war dieser Junge der einzige Störenfried u. plärrte "Halts Maul, Kinder - hört nicht auf sie oder ich bringe euch alle um".... da ist der Lehrerin wohl der Kragen geplatzt u. sie hat ihm einen Klaps auf den Hintern gegeben.

Und ehrlich gesagt - ich kanns verstehen!

Deshalb - ob die Geschichte bei euch stimmt, weiss ich nicht, aber erst mal sollte man genau wissen was los war u. ob der Klaps auf die Finger vielleicht nur mal ein "Tupfer" war .....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub sie nicht

Antwort von Suka73 am 05.10.2010, 14:31 Uhr

such Dir die Nummer von dem betreffenden Kind raus, falls Du ne Liste hast, und ruf da an. Und hast Du sie nicht, geh morgen mit zur Schule, lass Dir das Kind zeigen und red mit der.

Und im übrigen: Mein Sohn erzählt auch viel Mist, erzählt viel Geschichten, viele Lügen - und kam im letzten Kigajahr nach Hause mit der Behauptung, die Busfahrerin (die ihn immer nach Hause fuhr zusammen mit anderen Kindern) hätte ihn an der Ampel in den Klammergriff genommen. Er zeigte mir sogar Male am Arm, die darauf hinwiesen.

Kein Wort hab ich geglaubt. Zuerst.
Dummerweise stimmte es tatsächlich, das es letztendlich von einem Kind ausm Bus bestätigt wurde...

Lieber einmal zuviel nachfragen.

Unser aktueller Busfahrer ist auch so einer der Sorte Dampframme. Kam meinem Kind mit Sachen wie "Na? Dein Papa ist wohl abgehauen?" ... drauf angesprochen stritt der natürlich alles ab und ließ mich sogar wie einen Volldeppen auf der Straße stehen....

Ich habe mich (noch) nicht in der Schule beschwert, die den Fahrservice organisieren. Inzwischen stellte sich durch eine Mutter, deren Kind ebenfalls im gleichen Bus wie mein Sohn fährt und die ebenfalls nach einem unschönen Vorfall in der Schule anrief, raus, dass der Busfahrer allseits bekannt ist, in der Vergangenheit schon auffiel, beschimpfte z. Bsp. dunkelhäutige Kinder auf wirklich übelste Art und Weise, so dass die betreffende Mutter das Kind ab dem zweiten Schultag ausm Bus nahm und es lieber selbst in die Schule brachte.

Das ist halt immer alles grenzwertig, bei vielen Kids ist es Phantasie, sie denken sich was aus, bei vielen stimmt es wieder - wo sollst anfangen zu glauben? Natürlich glaube ich erstmal meinem Kind - aber wie gesagt, meiner erzählt auch gern die dollsten Geschichten. Am zweiten Schultag haben sie in der Schule zum Beispiel einen "Pullover genäht" in Heimat- und Sachkunde. Er HATTE an dem Tag nichtmal dieses Fach. Und erzählte das aber in den schillernsten Farben...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann meine tochter sehr gut einschätzen.....

Antwort von Zwillingsmama04 am 05.10.2010, 15:34 Uhr

und ja sie ist so wie sie sich beschrieben hat. sie hat einen sehr ausgeprägten gerechtigkeitssinn und setzt sich für andere ein.

das es lehrer gibt die weit über ihr ziel hinaus schiessen wird es geben. ich habe schon einiges gehört, aber nur bin ich indirekt betroffen.

es entspricht nicht meiner natur es einfach so stehen zu lassenm, weiss aber auch das es ein sehr heikles thema ist, wo sehr viel feingefühl gebraucht wird. wobei diese lehrerin kein feingefühl erwarten sollte.

aber es belibt eben immen noch was ist wenn die geschichte nicht stimmt.

ich habe sie eben nochmal gefragt und sie hat es genauso erzählt. nichts war anders an der geschichte.

ich werde die mami morgen mal ansprechen und die lehrerin wenn sie wieder gesund ist.

meine tochter ist 6 jahre, aber hat mich nie angelogen, oder hat müll erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann meine tochter sehr gut einschätzen.....

Antwort von Patti1977 am 05.10.2010, 15:37 Uhr

bei uns kommen solche sachen auch über die kinder anderer eltern an die jeweiligen eltern ran. ruf die mutter an und frag, ob sie was davon weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni du würdest es nicht in erwägung ziehen das die geschichte eines kindes stimmt????

Antwort von Zwillingsmama04 am 05.10.2010, 17:01 Uhr

ich bin da etwas anders gepolt, weil meine kinder wissen das sie nicht lügen müssen und das es grossen ärger geben kann, wenn man etwas falsches erzählt.

glaubst du es gibt keine kinder die den mund aufmachen weil etwas nicht stimmt?

wiesst du was ich mache wenn es wahr ist??? alös erstes würde ich meine tochter bis zum himmel loben!!!!!!!!!! danach würde ich etwas zum schlagen sagen!

ich habe meiner tochter gesagt das ich es eigentlich nicht glauben will das es sowas gibt, aber wenn siees mir so erzählt das ich natürlich glaube. es gibt keinen grund warum meine tochter so einen scheiss erfinden sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @henni du würdest es nicht in erwägung ziehen das die geschichte eines kindes stimmt????

Antwort von BM 123 am 05.10.2010, 18:08 Uhr

Bin zwar nicht Henni aber ich zweifel da auch erstmal.
Meine Kinder wissen auch das sie nicht lügen müssen und es grossen ärger geben kann wenn man etwas falsches erzählt.

Ich glaub aber solche Geschichten nie 100% wenn es ein Kind erzählt.
Oft sehen sie die Situation ganz anders,es kommt auch mal was dazu oder wird weggelassen ohne absichtlich zu lügen.
Kinder erzählen auch mal Geschichten weil sie einfach deine Reaktion darauf sehen wollen.

Könnte sein das die Geschichte stimmt aber halt auch nicht. Ist ja leicht rauszufinden hat ja die ganze Klasse mitbekommen.
Aber absolut überzeugt wär ich erst wenn ich es von anderen bestätigt bekomme.
Ich würd erstmal diskret nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun bleib doch mla ganz ruhig!!!

Antwort von Henni am 05.10.2010, 18:54 Uhr

Hallo

könntset du bitte etwas sachlicher bleiben? Ich habe dir geschreben das ich DIESE Geschichte von DEM einen Kind nciht glaube dass sie sich SO abgespielt hat. Du schreist hier rum mit "Geschichte eines Kindes", "keine Kinder" etc.... davon ist heir nicht die Rede.

Grundsätzlich glaube ich zum Beispiel meinen Kinder auch alles. ABER: viele Dinge sind einfach aus Sicht einen Kindes definitiv anders als aus objektiver Sicht. Das hat mit LÜGEN ncihts zu tun, das ist einfach so! Ich erlebe das als Lehrerin an der Schule meiner Kinder ja ständig im direkten vergleich...also WAS erzählen die Kinder und was erzählen die Erwachsenen...dazwische liegen oft Welten.

Natürlich wird irgendetwas an der Geschichte dran sein, von daher war rmein Rat, einfach bei der Lehrerin oder der Mutter des anderen Kidnes anzurufen und nachzufragen. Vorher würde ich an deiner Stelle mal ein bisschen joggen gehen oder so, damit die solch verbale Entgleisungen wie im Posting dann cniht passieren. Und dann einfach mal ruhig und sachlich fragen was da los war. Was anderes hat dir hier doch noch keien anderer geraten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann meine tochter sehr gut einschätzen.....

Antwort von ny152 am 05.10.2010, 19:18 Uhr

ich würde mich an die elternvertreter der klasse damit wenden oder wahlweise an die schulleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo hab ich enzgleisungen

Antwort von Zwillingsmama04 am 05.10.2010, 19:51 Uhr

wo bin ich unsachlich

ich finde dein posting völlig daneben, ich schreie hier nicht rum noch sonst etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub sie nicht @Henni!

Antwort von stella_die_erste am 05.10.2010, 21:47 Uhr

"Ich glaub sie nicht"

...was bei Dir nicht weiter verwunderlich ist.


Welches Problem hast Du eigentlich, daß Du Kindern grundsätzlich immer Lüge und eine verschobene Wahrnehmung unterstellst?

Wenn mir mein Kind so etwas erzählen würde, könnte ich mich zu 100% darauf verlassen, daß es auch GENAU SO WAR.
Weil es klug ist, weil es nicht lügt (ja, das haben wir ihm so vorgelebt!) und weil es einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat und zusätzlich ein sehr, sehr gutes Gedächtnis. Das war auch schon in der ersten Klasse so.

Auch sehr kleine Kinder sind weder dumm, noch unfähig, sich Dinge zu merken oder Sachverhalte wiederzugeben. Und nicht alle haben eine derart überbordende Fantasie gepaart mit dem Münchhausen-Syndrom, daß sie sich so haarsträubende Geschichten einfach ausdenken!

Ich finde es schlichtweg unverschämt von Dir, daß Du Dich als angebliche "Lehrerin" so äußerst.
Das zeugt einmal mehr von Deiner unglaublichen Inkompetenz.

Du bist nicht ganz "echt", Henni. Im wahrsten Sinne des Wortes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub sie nicht

Antwort von Kalli36 am 05.10.2010, 22:14 Uhr

Weil KIndern nicht geglaubt wird, kommt es immer mal wieder vor, dass sie jahrelang vom lieben Nachbarn oder netten Onkel missbraucht werden.

Ich würde alle Sinne offen halten und gucken, ob sowas öfter vorkommt. Ich würde auch mit anderen Eltern vorsichtig darüber reden. Andere Kinder haben das vielleicht auch erzählt.

Mein Großer hatte mal eine Sportlehrerin, die hat die Kinder der 1. Klasse ständig mit, "Du blöde Gans" oder "Du dummes Schaf" betitelt. Das hatten mehrere Kinder bestätigt. Es wurde dann ein Gespräch zwischen Schulleitung, Elternvertreter, Klassenleiterin und dieser Sportlehrerin verlangt. Ich bin in der Elternvertretung und mein Sohn hat das mitbekommen, dass wir ein Gespräch führen wollten. Plötzlich sagte er zu mir: "Ihr müsst nicht mit Frau xyz reden. Die sagt sowas Gemeines schon lange nicht mehr!" Und auch andere Kinder nahmen die Lehrerin auffallend in Schutz. Es stellte sich heraus, dass sie die Kinder völlig unter Druck gesetzt hatte und ihnen erzählt hatte, sie würde ihren Job verlieren, wenn die Kinder das weiterhin petzen würden und dass es ihr dann sehr schlecht gehen würde und es ja auch sein könnte, dass sie eine neue Sportlehrerin bekommen könnten, die ja noch viel gemeiner wäre. Und sie forderte alle auf, nichts davon der Klassenlehrerin und den Eltern zu erzählen, was sie gerade "besprochen" haben.
Nur 2 (!) von 22 Schülern haben das zu Hause erzählt. Dank dieser 2 couragierten Mädchen ist überhaupt herausgekommen, wie sie die Kinder manipuliert hat.
So einfach ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub sie nicht

Antwort von kati1976 am 05.10.2010, 22:42 Uhr

ich würde das gespräch mit der mutter des betroffenen kindes suchen.

stimme Kalli36 zu, kindern wird oft nicht geglaubt

was hier an einen grundschule mit einem mir sehr gut bekanntem kind passiert ist, wollte auch keiner glauben, aber die eltern und wir freunde haben dem kind geglaubt

es war ein langer kampf bis das kind die schule wechseln durfte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jo

Antwort von Phase1 am 06.10.2010, 9:51 Uhr

"hat jemand erfahrung mit sowas? gibt es wirklich lehrer die kinder schlagen?"

Ja gibt es. An Waldorfschule erlebt: Eine Waldorflehrerin haute einen Schüler an den Kopf -> natürlich riesen Aufhebens, Empörung der Elternschaft, Mediation, Supervision, Kinder wurden von der Schule genommen, Lehrerin letztendlich zum Schuljahresende gekündigt angeblich aufgrund "Änderung der Personalstrukturen" etc. pp...

Eine andere Waldorfschule war mal in den Nachrichten wegen solcher Vorfälle.

Von staatlichen Schulen habe ich das allerdings noch nicht gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link

Antwort von Phase1 am 06.10.2010, 9:55 Uhr

"gibt es wirklich lehrer die kinder schlagen?""

Antwort:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,438443,00.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann meine tochter sehr gut einschätzen.....

Antwort von Kalli36 am 06.10.2010, 9:58 Uhr

Ich muss auch noch mal was zum Thema Phantasien und Geschichten von Kindern schreiben.
Grundsätzlich sollte ALLES ernst genommen werden, was Kinder sagen. Auch wenn sie behaupten, ein grünes Käsemännchen gesehen zu haben!

ABER:
Sicher denkt jeder, dass er sein Kind kennt. Aber wir nähern uns gerade einem Alter, wo die Kinder sich abnabeln wollen. Sie sind nun nicht mehr so sehr unter Kontrolle wie zu Kindergartenzeiten und wollen es auch nicht sein. Sie wollen zunehmend mehr über sich und ihr Tun bestimmen. Sie wissen aber auch genau, was ihre Eltern nicht mögen bzw. was ihre Eltern verletzen würde. Sie wissen genau, welche Wahrheiten ihre Eltern gerade noch so verkraften und welche nicht. In vielen Familien ist bei bestimmten Themen kein Platz für Wahrheit, z.B. Computerspiele, Süßigkeiten, Kloppereien auf dem Schulhof, später dann natürlich Zigaretten und andere Drogen ...
Aus diesem Grund kann es passieren, dass Kinder mit dem stärkeren Loslassen beginnen, Unwahrheiten zu erzählen oder Dinge gar nicht zu erzählen, auch wenn sie vorher NIE gelogen haben (was man aber auch nie genau weiß, vielleicht ghaben sie einfach nur gut gelogen).
Übrigens mag ich das Wort "Lügen" nicht so. Es schreibt sich nur schneller als das was im Kopf der Kinder wirklich vor sich geht.
Jedenfalls tun sie es in dem Fall, um ihre Eltern zu schützen.

Hier, genau bei diesem Thema, könnte es aber um etwas anderes gehen. Kinder kooperieren ja immer mit den Eltern. Und so kann es passieren, dass sie auch Geschichten erfinden, wo sie glauben, dass die Eltern diese hören möchten.
Im konkreten Fall könnte wohl das Hauen auf die Finger der Tatsache entsprechen, aber der Rest klingt mir ehrlich gesagt auch etwas suspekt. Ich weiß nicht wie lange deine Tochter die Lehrerin jetzt kennt. Aber sowas machen Kinder in diesem Alter in der Regel nur, wenn sie sich so ziemlich sicher sind, wie die Reaktion daraufhin ausfallen wird.
Und Schlagen wirkt bei Kindern im Grundschulalter eher einschüchternd als mutmachend.
Aber sicher gibt es in Einzelfällen auch ganz couragierte Kinder, die sich das zutrauen.

Wie gesagt, ich kenne deine Familie nicht und will mir nicht anmaßen über Wahrheit und Unwahrheit zu bestimmen.
Ich wollte nur erklären, dass jetzt ein Alter erreicht ist, wo auch Kinder, die nie gelogen haben, manchmal aus verschiedenen Gründen beginnen, Unwahrheiten zu erzählen oder die Fakten zu verdrehen.

Ich hatte selbst gestern ein Elterngespräch mit der Lehrerin meines Sohnes und habe einige Dinge angeführt, die er mir erzählt hatte. Umgedreht erzählte sie mir auch einiges, was er "angerichtet" hatte. Aber vieles beruhte auf Missverständnisse. Deshalb sind Gespräche so wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die verschobene wahrnehmung haben ehr die erwachsenen

Antwort von Zwillingsmama04 am 06.10.2010, 9:58 Uhr

die sehen oft dinge anders als sie waren und lügen sich dabei in die tasche.

kinder haben ein sehr gutes gespür für dinge die richtig oder falsch sind, gut oder schlecht.

und weil kinder in erw augen dumm sind und nichts verstehen wird ihnen schnell eine lüge oder eine grosse phantasie angehängt.

viele glauben den kindern nicht ud somi haben sie sich eine schöne lobby gemacht solche dinge zu tun.

ich finde es nur eschreckend das es menschen und auch noch lehrerinnen gibt die es gar nicht für möglich hakten das das was ein kind erzählt wahr sein könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die verschobene wahrnehmung haben eher die erwachsenen

Antwort von MamaMalZwei am 06.10.2010, 10:35 Uhr

Hallo, dazu ein Fall aus der GS unserer Tochter: Die KL der Parallelklasse war unter den Kindern sehr "verschrieen". Die Kinder erzählten, sie habe Kinder am Arm gepackt, den Arm verdreht, bis der Junge geweint hätte, ein Kind geschlagen, einen Ton drauf wie ein Feldwebel.
Was haben wir davon geglaubt? Fast nichts. Bis eine Kollegin meines Mannes wegen eines Kindergeburtstags einmal auch nach dem Läuten in der Klasse blieb. Die Torte sollte aus der Kühltasche gezogen werden und das wollte sie nicht ihrer Tochter überlassen.
Die Lehrerin kam rein, knallte die Tür zu, begann sofort zu schimpfen. Die Kollegin meines Mannes fühlte sich wie bei der Bundeswehr und kam langsam unter dem Tisch hoch... Der Lehrerin war das sehr peinlich.
Nach den Sommerferien war sie versetzt, an einer anderen Schule in der Nachbarschaft. Nach kurzem hörte man die Vorwürfe auch von dort, wurde nur noch getoppt von dem Vorwurf, sie hätte ein Kind in den Mülleimer gesteckt.
Wir haben uns dann unseren Teil gedacht. Die Lehrerin wurde an die dritte Schule versetzt. Und diesmal haben die Eltern ihren Kindern die Geschichten über Frau X sofort geglaubt. Die Dame hat - nach drei Schulen - herumgereicht wie ein Wanderpokal, endlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Es gibt eben Leute, die sind für den Beruf absolut nicht geeignet. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn nun rausgekommen zwillingsmama?

Antwort von Henni am 06.10.2010, 13:36 Uhr

Hast du nun nachgefragt???

Gruß Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.