1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 06.10.2010, 16:58 Uhr

Umfrage: Konzentriert arbeiten lassen oder "machen" lassen (lang)

mir geht der Gedanke nicht mehr ausm Kopf, seit heute Vormittag irgendwer hier das auf den Radar gerufen hat. Nämlich, dass sie das Kind bei den Hausaufgaben so schreiben lässt, wie es eben schreibt. Nicht auf Perfektion achtet, damit die Lehrerin eben sieht, wie weit das Kind ist (oder so ähnlich)

Da würde mich jetzt interessieren, wie Ihr das handhabt sofern bei den Hausaufgaben dabei. Achtet Ihr und ermahnt Ihr das Kind, sauber, ordentlich und korrekt zu schreiben oder lasst Ihr Euer Kind einfach machen? Ich meine, ein stundenlanges Hinsetzen und Ermahnen zum Sauber- und Korrektschreiben, egal ob Zahlen oder Buchstaben, geben ja eigentlich nicht wirklich den Leistungsstand des Kindes wider, oder?

Ich sitze schon immer daneben, versuche auch zu vermitteln, dass man eben so und so schreibt. Allein schon aufgrund des Aufmerksamkeitsdefizites meines Sohnes ist er allerdings wirklich nicht in der Lage, wirklich ALLE Buchstaben oder Zahlen absolut exakt in irgendwelche Kästchen einzutragen (ich denke, selbst das ist für "normale" Kinder schwer) Ich gehe mal davon aus, dass die Lehrerin auch weiß, dass mein Sohn eines der fünf I-Kinder ist, die sich in ihrer Klasse befinden.

Heute kamen div. Hefter meines Sohnes mit allen abgehefteten Hausaufgaben darin nach Hause, und die Korrekturen an der Seite ließen mich schon ehrlich gesagt ein wenig wütend werden... von 30 nachgemalten "Zweien" oder von mir aus auch "Dreien" hatte mein Sohn drei - fünf falsch, die wurden sofort alle eingekringelt, nette Sätze daneben (drei verschiedene an der Zahl): muss das echt sein? Und deshalb: WAS würde sie wohl hinschreiben, wenn ich meinen Sohn so schreiben lassen würde, wie ER es kann?????? Denn im Grunde zeigt ihr lediglich SO, WAS er aktuell kann - oder liege ich da so falsch?

Kritik völlig ok, um Gottes Willen und klar sollen sie lernen, dass ne Drei in der Mitte keine "Schlaufe" hat.

LG Sue

 
13 Antworten:

Re: Umfrage: Konzentriert arbeiten lassen oder "machen" lassen (lang)

Antwort von Joni76 am 06.10.2010, 17:37 Uhr

Also ich sag Dir jetzt mal, was uns die Klassenlehrerin beim Elternabend gesagt hat: Die Kinder ALLEINE machen lassen. Nicht danebensitzen. Nicht verbessern. Und nicht länger als 30 min arbeiten lassen. Dann einen Strich ziehen und "30 min. gearbeitet" drunter schreiben. Denn was hilft einer Lehrerin, wenn sie nur perfekte Hausaufgaben zu sehen bekommt, die aber garnicht den Leistungsstand der Klasse wieder spiegeln? Nüscht Also einfach machen lassen! Sie weiß ja, der er ein I-Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Konzentriert arbeiten lassen oder "machen" lassen (lang)

Antwort von vallie am 06.10.2010, 18:06 Uhr

meine wurst macht die hausaufgaben im hort, aber wir schauen sie gemeinsam nochmal durch, weil der hort nur darüber wacht, DASS sie gemacht werden.
bei buchstaben und zahlen nachmalen lasse ich alles wie es ist. beim elternabend meinte die lehrerin, man solle die kinder auf fehler hinweisen, aber sie möglichst selbst drauf kommen lassen, so à là schau dir mal da NNNNNNNNNN genauer an o.ä. oder ist das M wirklich am ende?
genauso handhabe ich es am woe, wenn sie zuhause "arbeitet".
frau lehrerin meinte, das krakeln gibt sich, auch wenn es jetzt nicht so aussehen mag......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Konzentriert arbeiten lassen oder "machen" lassen (lang)

Antwort von RR am 06.10.2010, 19:28 Uhr

Hallo
nachdem mein Sohn mal alle mmmm vom Vortag wieder ausradieren u. neu machen musste, sag ich ihm nur "denk dran wenn es nicht ordentlich ist, lässt dich Frau xy es nochmal machen" dann klappt es eigentlich immer.

Fehler kreuze ich ihm an u. lasse ihn dann selbst überlegen WAS da genau falsch ist u. er verbessert es dann selbst. Lt. Lehrerin auch völlig richtig so. Wir können es so machen o. halt warten bis die Schule ihm sagt es ist falsch. Aber am Ende käme es aufs Gleiche raus meinte sie, denn wenn wir es ihm sagen dann versteht er es ja auch u. kann gleich direkt nach den Hausis sehen was falsch war u. nicht erst am nächsten Tag. Bzw. manchmal werden die Hausis gar nicht von der Lehrerin nachgeguckt, dann würde er ja mit dem falschen Ergebnis "im Kopf" weitermachen.....

Direkt daneben sitze ich allerdings nicht, er sitzt in meinem Büro am eig. Schreibtisch u. ich kann nebenbei (ich mache meine Büroarbeit in der Zeit) gucken was er macht. Kritzelt er nur die Tischplatte an sage ich allerdings schon was.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Konzentriert arbeiten lassen oder "machen" lassen (lang)

Antwort von Fröschli am 06.10.2010, 19:28 Uhr

War bei uns auch. Auf dem Elternabend sagte die Lehrerin, die Kinder sollen die Hausaufgaben so machen, wie sie es können.
Dan kamen die Mappen das erste Mal nach Haus und auf zwei Seiten (die ich nie vorher gesehen habe) stand: "Ich bitte Sie nochmals auf sorgfältiges arbeiten zu achten".
Ich habe das so stehen lassen, mich aber schon ein wenig geärgert.

Letzte Woche hat das Kind die Hausaufgaben im Hort gemacht und es war wirklich nur Geschmiere. Also hat er von mir ein Blatt bekommen und jedes Wort nochmal ordentlich geschrieben, radieren ging auf dem Hausaufgabenblatt nicht.
Dazu schrieb ich der Lehrerin einen Brief.
Ihre Antwort, die Hausaufgaben aus dem Hort können so bleiben, wenn er immer verbessern müsste wäre das demotivierend.
Ich warte jetzt den Elternsprechtag nach den Ferien ab. Dann lasse ich mir nochmal erklären, ob es nun ordentlich sein soll oder er schmieren darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sitze auf ihren wunsch dabei und....

Antwort von Zwillingsmama04 am 06.10.2010, 21:12 Uhr

lass sie aber machen.

vor ein paar wo solten sie wörter mit i schreiben. mein sohn schreib igl, ao wie er es eben hört. ich hab ihn gelassen und hab am ende gesagt das es sien kann das fr x sagt das es anders geschreiben wird. ich kam mir aber schonr echt blöd vor.

ich hab die lehrerin kurz drauf angesprochen und die meinte auch nicht verbessern.

dann gab es eine ha die ging gar nicht. sie wollten aber weiter machen. nach 1std habe ich es dann für sie beendet und der lehrein ne kurze info geschrieben. damit war gut. selbst mit den kaum fertigen ha, waren sie die kinder die am meisten geschafft hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sitze auf ihren wunsch dabei und....

Antwort von Suka73 am 07.10.2010, 8:12 Uhr

Guten Morgen und danke für die Antworten.

Es gibt schon Sachen, wo man dabei sitzen muss, da die Kinder Silben aneinander reihen und vorlesen sollen. Ich sitze generell daneben, aber nicht als Rekrut sonder als stiller Beobachter. Ich lasse ihn schon immer schreiben, mache es aber wie einige Vorschreiberinnen, dass ich ihn nach ein paar "vermasselten" Zahlen oder Buchstaben frage, ob ihm nicht was auffällt im Vergleich zur Vorlage der Lehrerin.

Da ich leider beim Elternabend nicht dabei sein konnte, weiß ich natürlich nicht, wie es in der Schule gehandhabt wird, ob man was daneben schreiben soll oder so. Werd aber eh mit der Lehrerin mal einen Termin ausmachen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sitze auf ihren wunsch dabei und....

Antwort von Zwergenmama am 07.10.2010, 9:12 Uhr

Hallo,

anfangs saß ich immer daneben, mittlerweile macht mein Sohn seine Hausaufgaben ganz gut alleine.
Wenn mir dann etwas auffällt wie z.b. Zahlen falsch herum usw. spreche ich ihn an das mir was aufgefallen ist und ob er das mit mir besprechen will. Leider haben unsere Kinder unmengen an Hausaufgaben auf, die ansich schnell gehen würden wenn man sich ranhält. Da mein Sohn aber keine Lust hat unmengen Zahlen/Buchstaben abzuschreiben kann sich das hier locker über 2-3 Stunden ziehen. Nur da er ja eben trödelt und nicht intensiv arbeitet kann ich ihn nicht nach 30 Minuten aufhören lassen. Der Lehrer nimmt jeden Freitag die Mappen zum kontrollieren mit...Montags kriegen die Kinder sie dann zurück. Leider ist da dann wirklich alles mögliche rot angestrichen (auch mit Kommentaren usw.). Bei den anderen Kindern genauso. Finde ich schon Krass...wir reden hier von kleinen Kindern (6 Jährige) und wenn die dann alles mögliche in der Mappe falsch angestrichen haben (weil nicht schön, sauber, ordentlich genug) ist das nicht sehr motivierend. Ich achte hier also seitdem ich das weiss selber mit drauf das er das weitesgehend mit mir bespricht, denn das kommt alles knallhart mit in die Bewertung.

LG Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sitze auf ihren wunsch dabei und....

Antwort von waschbaer am 07.10.2010, 10:58 Uhr

Bei uns auch . Der lehrer streicht rot an was nicht perfekt aussieht . Meine Tochter heult oft bei den Hausis weil sie keine roten Striche möchte.

Sie ist erst 4 Wochen in der Schule .War bei meinen 2 grossen Kinder nicht so streng

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Konzentriert arbeiten lassen oder "machen" lassen (lang)

Antwort von coryta am 07.10.2010, 11:28 Uhr

Hallo,
mittlerweile lasse ich meinen Sohn die Hausaufgaben alleine machen, wenn er etwas nicht weiß bin ich in Rufnähe. Wenn er die Hausaufgaben fertig hat, lasse ich sie mir zeigen. Zwischendurch geh ich dann nochmal kurz hin und schau ihm leise über die Schulter. Wenn ich sehe, dass die Buchstaben zu weit auseinander stehen lasse ich sie noch mal schreiben.

Bei uns gibt es keine roten Striche in den Hausaufgaben, nach der Kontrolle. Es gibt Markierungen wenn etwas falsch ist. Bei den Buchstaben nachschreiben sollen die Kinder in der Schule ihre schönsten Buchstaben einkreisen. Das entscheiden sie dann aber selbst, welches sie für am Besten halten.
Ich finde das als gute Lösung, denn da können sie dann selbst sehen und vergleichen.
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Konzentriert arbeiten lassen oder "machen" lassen (lang)

Antwort von lejaki am 07.10.2010, 13:59 Uhr

Ich lasse meine Tochter machen. Wir besprechen mittags, was sie auf hat (damit ich sehe, daß sie alles verstanden hat), dann geht sie in ihr Zimmer und macht ihre Aufgaben.

bei Fragen kann sie mich rufen, wenn sie fertig ist, dann schaue ich es einmal mit ihr zusammen durch. Wenn in Mathe z.B. was falsch gerechnet ist, dann bitte ich sie sich diese Aufageb noch einmal anzuschauen (dann fällt ihr der Fehler auch auf).

Beim Schreiben geht es eigentlich ganz gut. Manchmal, wenn sie einen Buchstaben wirklich nur so dahingeschludert hat, dann sage ich ihr das auch und sie radiert den aus und macht den nochmal (meist macht sie das aber auch schon selbst und mekr, wo sie geschludert hat).

Ansonsten korrigiere ich da nix. Wenn mal eine Zahl spiegelverkehrt geschrieben wurde, dann ist das eben so.
Und wenn mal nicht ganz so orgentlich geschrieben istund die Buchstaben nicht richtig in den Reihen sind, dann wird ihr die Lehrerin das sicherlich mitteilen (ich bin sicher, das fruchtet mehr, als wenn ich da ständig was sage)

Es ist doch aber eigentlich gut, daß sie Hefte eindammelt und korrigiert. Dann weiß man doch gleich, was noch geübt werden muß. Das ist mit Sicherheit nicht böse gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Konzentriert arbeiten lassen oder "machen" lassen (lang)

Antwort von saarbaby am 07.10.2010, 14:15 Uhr

Also bei uns werden die hausaufgaben nicht kommentiert !

Ich lass meine Tochter schreiben wie sie schreibt, auch wenns mir in den Fingern juckt ,ich denke das schönere Schriftbild kommt schon noch.......

Ich korrigiere sie nur wenn sie Buchstaben oder Zahlen völlig krumm schreibt oder auch gerne Spiegelverkehrt.
ansonsten lass ich sie machen solange es erkennbar ist.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lasse machen!

Antwort von Kalli36 am 07.10.2010, 14:55 Uhr

Auch wenn die Lehrerin das gerne anders hätte.
Ich habe 4 Kinder. Und wenn ich bei allen die HA kontrollieren würde, müsste der Tag mind. doppelt so lang sein.
Wenn meine Kinder Sorgen haben oder Hilfe brauchen, bin ich da. Aber kontrollieren und verbessern tue ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... denn ein Kind, was zu Hause ständig kritisiert wird, ...

Antwort von Kalli36 am 07.10.2010, 14:57 Uhr

kann auch schlechter mit Kritik von außen Umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

3 Arbeiten pro Woche, zu viel? Regeln dazu?

Hallo Leute, Meine Tochter hat am Montag in der Schule ein Textdiktat geschrieben. Am Dienstag eine Deutscharbeit ( Buchstabendiktat, Satzbruchteile lesen und verbinden, Hauptwörter aus einem Text finden und die Artikel dazu schreiben.) Und am Donnerstag gab es eine ...

von stani 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.