1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fabimami30 am 05.10.2010, 10:37 Uhr

Trennungsschmerz wird immer schlimer...

unser Sohn geht seid 3 Wochen in die Schule, die erste Woche ging alles reibungslos aber dann hat er angefangen zu weinen und zurzeit ist das richtiger Geschreie.
Er kennt die meisten KInder und erzählt immer nur gutes über die Schule,
Wenn er heimkommt macht er gleich HA und morgens freut er sich auch auf die Schule ....
Er ist auch voll dabei!

ich habe am Do. Gespräch mit der Lehrerin und bin gespannt was sie mir sagt.

Was könnte ich machen um es ihm zu vereinfachen???


Fabimami30

 
7 Antworten:

Weint er vor der Schule, oder

Antwort von blund04 am 05.10.2010, 11:30 Uhr

schon zu Hause? Ist er gerne in den Kindergarten gegangen, oder gab's da auch Tränen?
Warte doch mal das Gespräch mit der Lehrerin ab. Vielleicht erzählt er Dir nicht alles.

Alles Gute blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz

Antwort von Mijou am 05.10.2010, 12:53 Uhr

Hallo,

momentan würde ich ihn selbst hinbringen und auch abholen, aber vielleicht tust Du das ja eh schon. Ich glaube, es ist jetzt wichtig, dass Du greifbar bist vor und nach dem Unterricht.

Bring ihm vielleicht auch bei, die Uhr zu lesen, falls er das nicht schon kann. Dann kannst Du ihm eine Armbanduhr mitgeben und ihm zeigen, wann die Schule zu Ende ist und Du auf ihn wartest. So wird die lange Zeit für ihn messbarer und überschaubarer, bei meiner Tochter hat das auch geholfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weint er vor der Schule, oder

Antwort von fabimami30 am 05.10.2010, 12:59 Uhr

Er weint erst als er in die Klasse soll und ich gehen will,daheim ist nix,da steht er sogar ohne probleme früh auf.
Im KiGa war es auch am anfang angespannt aber nicht so schlimm und relativ schnell vergessen.
Er ist unheimlich gerne in KiGa gegangen,nun hat er seine Freunde in der Klasse.

Fabimami30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz

Antwort von fabimami30 am 05.10.2010, 13:01 Uhr

Ich bringe ihn ja hin und zurück will er umbedingt alleine laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz

Antwort von RR am 05.10.2010, 17:30 Uhr

Hallo
trefft ihr auf dem Weg schon Klassenkameraden? Wenn ja würde ich mich dann schon von ihm kurz verabschieden u. dann mit diesen alleine weiterlaufen lassen. Dann ist er abgelenkt u merkt gar nicht, dass du dann weg bist....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz

Antwort von Reni+Lena am 05.10.2010, 20:22 Uhr

Wenn er zurück alleine läuft, dann kann er doch auch alleine hin laufen, oder?
ich denke, dass die Verabschiedung an der Haustür ohne Geheule ablaufen würde...
Sorry, aber ich kann das leider nicht nachvollziehen wieso ein 6 jähriges Kind heult wenn es in die Klasse/schule soll. irgendwas läuft da verkehrt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz

Antwort von piesel am 06.10.2010, 8:10 Uhr

Meine Tochter (6) fing auch am 3. Tag an beim Verabschieden zu klammern und zu weinen. Am 5. Tag ging sie dann allein zur Schule ->Stolz und ohne Gejammer. Das klammt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.