1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinerniclas am 04.10.2010, 19:14 Uhr

was soll ich machen????

Hallo, ich habe einen 6 Jahre alten sohn der sich schon länger mit einem Jungen zankt, jetzt da sie in die schule gehen wird es immer schlimmer der eine Haut und meiner zwickt ihn, die mutter von dem anderen meint meiner wäre zu aggressiv ich weiß auch nicht mehr weiter was ich machen soll ich rede ja schon viel mit meiner Maus aber ich glaub das bringt nix, wo kann ich da hilfe bekommen, oder was soll ich machen ich könnt heulen was denken die denn von mir wenn mein Kind so ist ich schlagen ihn nicht schreien ihn nicht an ok motzen schon aber das ist auch alles aber sonst nix also schlagen hat er nicht von uns er rastet schnell aus, er geht nach der schule wieder zurück in die kita ach ich weiß auch nicht weiter. wäre nett wenn ihr mir helfen könnt ich wohne in der nähe von stuttgart vielleicht kennt ja einer was..

ganz ganz lieben gruß
momo

 
11 Antworten:

Re: was soll ich machen????

Antwort von Joni76 am 04.10.2010, 19:30 Uhr

Bei uns an der Schule gibt es so eine Art Schulpsychologin die lt Lehrerin 1000 Tipps und Tricks hat. Meiner hatte am Anfang so dolle Panik, dass er einen Termin bei ihr bekommen hätte. Aber GsD hat es sich bei ihm jetzt total verbessert. Vielleicht gibts bei Euch auch sowas an der Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen????

Antwort von kleinerniclas am 04.10.2010, 19:38 Uhr

ne so was gibt es bei uns an der schule leider nicht bin schon total verzweifelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen????

Antwort von Patti1977 am 04.10.2010, 19:46 Uhr

kinderarzt, vielleicht kann der eine entsprechende hilfe vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen????

Antwort von IngeA am 05.10.2010, 5:49 Uhr

Hallo,

es gibt sicher eine zuständige Schulpsychologin. Frag mal in der Schule nach. Andere Adressen sind Kinderarzt, ev. auch Caritas. Zumindest bei uns haben die dort auch eine Kinderpsychologische Beratungsstelle.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen????

Antwort von Isabell01 am 05.10.2010, 8:10 Uhr

Jetzt muss ich aber mal fragen, ob der Ärger zwischen den Jungs denn wirklich ständig von Deinem ausgeht? Wenn ja, was antwortet Dein Sohn denn, warum er das tut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen????

Antwort von kleinerniclas am 05.10.2010, 8:16 Uhr

ne ne der geht nicht immer vonmeinem aus der andere Junge haut ihn mit der Faust in den Rücken umkreist ihn in der schule mit anderen Kindern der andere ist schlimmer nur sieht dem seine Mutter das nicht, der ist doch ein Engel und lügt ohne rot zu werden.
Hab es im Kindergarten morgens ja mit bekommen der andere hat mich nicht gesehen und hat meinen sohn übelst na wenn schon in meinen Uagen assi angemacht dann hat er mich gesehen und ist dann weg gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re.

Antwort von Mobekka am 05.10.2010, 9:01 Uhr

Hallo.
Klar, das eigene Kind ist immer lieber als das andere ;-) (lach).
Aber hier direkt schon von "Auffälligkeit" zu sprechen und von wegen zum Schulpsychologen zu gehen oder so ähnlich, finde ich doch absolut übertrieben.

Da hättest Du mal in den ersten 3 Wochen in der Klasse meines Sohnes sein sollen. Da waren nur "auffällige" Kinder, die zum Schulpsychologen gemusst hätten ;-)

Also erstmal würde ich meinen Sohn fragen, was er denn überhaupt gemacht hätte, dass der andere ihn schlägt. Vielleicht hat Dein Sohn geärgert, gestichelt oder geschubst oder gerempelt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zu einem Streit immer 2 Kinder gehören (mindestens).

Und ich an Deiner Stelle würde mir zu Hause nicht anmerken lassen, Dass DU ein Problem damit hast, dass Dein Sohn sich mit einem anderen Kind streitet. Umso mehr bleibt es so. Es wird zu Hause ständig darüber gesprochen, vielleicht bekommt Dein Sohn auch geschimpft, damit er aufhört oder so. ABer damit reibst Du das Thema immer mehr auf und Dein Sohn denkt an fast nix anderes mehr und lässt es natürlich in der Schule auch gleich wieder los, wenn er den anderen Jungen sieht.

Und bei dem anderen wird es vielleicht auch so ähnlich sein.

Tip: Ruf die "gegnerische" Mutter an und frag´, ob ihr euch zusammen setzen könnt mit den Jungs. Einen Nachmittag soll die eine zur anderen Kaffee trinken kommen. Dann fragt Ihr gemeinsam, was die Beiden überhauupt für ein Problem haben, warum der eine den anderen haut. Dann sagt Ihr ihnen, dass Ihr das nicht mehr haben wollt und davon auch nix mehr hören wollt und erklärt ihnen, wie sie einen Streit vermeiden können und anders reagieren können.

Und dann: Schickt Ihr die Kinder zum spielen und dann werdet Ihr mal sehen, wie schnell der Streit Geschichte ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzw.

Antwort von Mobekka am 05.10.2010, 9:07 Uhr

wenn die andere Mutter da auch mitspielt. Wenn sie so ist wie bei mir, ist das etwas schwieriger.

Aber man kann ja im ruhigen reden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen????

Antwort von Kalli36 am 05.10.2010, 9:07 Uhr

Puh. Es ist anstrengend zu lesen, wenn in einem Text weder Punkt noch Komma vorkommt.

Zitat: "was denken die denn von mir wenn mein Kind so ist"

Das ist das Problem! Hat dein Sohn ein Problem damit, dass er so ist, wie er ist, oder du?
Ich habe 3 Jungs und bekomme immer mehr zu spüren, wie verweiblicht diese Gesellschaft ist. Das fängt in der Kita an. Da wird den Kindern zwar erklärt, dass es Gefühle wie Wut und Traurigkeit gibt und dass das OK ist. Aber in der Praxis sieht es dann so aus, dass sämtliche Stöcker aus dem Garten entfernt werden, dass ernste Gespräche geführt werden, wenn 2jährige andere Kinder beißen, dass Kinder, die vor Wut schreien, vor die Tür gestellt werden etc. In der Schule geht es dann weiter: Kloppereien zwischen Jungs werden zumindest bei meinen Kindern an der Grundschule arg bestraft.
Furchtbar!!!!!! Aber nicht die Einrichtungen sind schuld, sondern die Eltern, die vermutlich schon oft Terror gemacht haben, wenn ein Kind mit Bisswunde oder kaputten Klamotten nach Hause kam und - zum Glück -ein anderes Kind daran schuld war.

Ich würde gar nichts machen, außer mehr Aggression zu Hause zuzulassen (dann muss er es nicht woandres machen) und zu akzeptieren, dass er so ist wie er ist.
Lebst du mit seinem Vater zusammen?
Dann sollte dieser sich ab und zu Zeit nehmen, um mit ihm zu kämpfen und in Situationen, wo dein Kind zu Hause cholerisch oder aggressiv reagiert, ihn ermuntern, das rauszulassen.

Und die anderen würde ich reden lassen! Vielleicht würde ich noch eine Haftpflichtversicherung abschließen, falls mal eine Brille von einem Mitschüler zu Bruch geht, aber mehr nicht!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen????

Antwort von MamaMalZwei am 05.10.2010, 9:26 Uhr

Hallo, die anderen haben ja schon viel dazu geschrieben. Ich denke, Jungs sind anders als Mädchen und streiten sich, wenn sie das tun, sehr körperbetont.
Du schreibst, dass es ja schon im KIGA so war, dass die beiden sich gekloppt haben.
Konnte man bei der Anmeldung in der Schule denn nicht verhindern, dass sie in eine Klasse kommen? Weiß die Lehrerin/ der Lehrer davon?
Wenn der Streit schon so lange geht, sind die Fronten verhärtet, ich weiß nicht, ob man sich da noch gemütlich zum Kaffeetrinken setzen kann. Was Ihr bräuchtet wäre ein externer Streitschlichter. Aber bitte kein Kind, das mal eben eine Streitschlichterausbildung gemacht hat, sondern jemand, der das richtig gelernt hat.
Frag mal bei einer Erziehungsberatungsstelle nach, ob es so etwas bei Euch gibt. Frieden ist nur zu haben, wenn beide nachgeben. Das müssen sie lernen. Der Eine lässt die verletzenden Bemerkungen, der Andere das Hauen... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen????

Antwort von kleinerniclas am 05.10.2010, 14:56 Uhr

Sorry, ich weiß ich mache nie komma und Punkt....
Tut mir leid.
Ihr habt mir gute Tipps gegeben, mein Sohn ist kein Engel ds weiß ich, zuhause wenn er wütent ist, bekommt er einen richtig roten Kopf und stampft auf den Boden und knallt die Tür, wenn er was nicht bekommt weint er, normal hoffe ich??
die mutter hat gestern schon mit mir geredet, sie meinte mein Sohn würde ihr leid tun und bestimmt bald ein aussenseiter sein, HALLO ihr Kind ist genau so, wenn er denkt er ist alleine ist er richtig frech, steht die Mama daneben wie ein Engel und sagt ich nein ich habe nicht angefangen, mein sohn zwickt die anderen Kinder weil sie ihn nicht in ruhe lassen, wenn er dann weg will lassen sie ihn nicht gehen, deswegen macht er diss so sagt er es ich weiß es ja nicht, ich bin ja nicht dabei, klar rede ich viel mit ihm dadrüber aber wenn das falsch ist dann lasse ich es, frage immer nur ob sie sich wieder gestritten haben.
hatte auch schon überlegt ob sie sich mal öfter als nur im Kindergarten und in der Schule treffen sollten, aber dann hat der Geadnke mich ganz schnell wieder verlassen.
Ich weiß auch nicht wollte der Lehrerin mal ne email schreiben und mal nach fragen was man da machen kann, die kennt sich ja bestimmt damit aus.
oder wäre das nicht richtig???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.