1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 01.10.2010, 13:37 Uhr

ein paar allg. Fragen

Hallo,

meine Tochter geht nun in die Klasse 1 und hat auch täglich einige Hausaufgaben zu erledigen. Nicht viel finde ich. Ansonsten läuft auch alles prima. Sie verabschiedet sich noch immer per Handschlag von der Lehrerin.... ist ja echt süß von ihr...

Nun habe ich aber doch ein paar Fragen.

1. Sie ist so schludrig, sie beeilt sich immer so sehr, dann sieht es manchmal unordentlich aus oder ist schlichtweg falsch.

Was mache ich dann?
Ich möchte gern sagen, es ist falsch oder Du musst es schöner machen. Aber andererseits denke ich, sie soll es von der Lehrerin hören.

2. Wie macht Ihr das mit Üben einiger Dinge, also Schreiben oder so.

Momentan üben wir nicht. Sie lernt ja gerade erst die ersten Buchstaben, ich denke, wenn sie alle Buchstaben kann und weiß, wie man sie als Wort zusammenfügt, dann ist Üben angebracht. Und auch nur dann, wenn sie sichtlich "schlecht" oder "schwach" im jeweiligen Fach ist.

Was meint Ihr dazu?

3. Das Essen.

Die Kinder essen immer in der Pause im Stehen auf dem Hof, es gibt nur wenig Bänke. Sind diese feucht (Holzbänke) kann man sich nicht mal dorthin setzen. Das Essen im Stehen führt dazu, dass sie nicht isst. Sondern lieber spielen will oder sich einfach erstmal bewegen nach dem langen Sitzen.

Ich kenne es von mir damals noch, ich habe selbst wenig gegessen, weil ich lieber spielen wollte....
Bei Regen dürfen die Kinder im Klassenzimmer essen.

Thema Trinken, sie trinkt wenig. Zu wenig..... nun habe ich zu ihr gesagt, sie soll vor dem Unterricht einen großen Schluck nehmen, vor der Pause und am Pausenende auch nochmal. Sofern sie die Flasche nicht mit in die Pause nimmt. Aber meist lässt sie die Flasche im Zimmer.

Wie ist es bei Euch?

Danke für Eure Antworten.

melli
P.s. ab Montag gehe ich übrigens wieder arbeiten, täglich von 8-12 Uhr in meinem Wohnort.

 
6 Antworten:

Re: ein paar allg. Fragen

Antwort von kababaer am 01.10.2010, 14:22 Uhr

Also mit dem Essen läuft es bei uns so, das die Kinder in der Klasse mit der Lehrerin zusammen sitzen und essen/trinken. Dann gehts auf den Pausenhof zum toben.
Bei uns steht eine Kiste Sprudel und Becher in der klasse, zudem jedes Kind immer Zugang hat. Die Lehrerin hatte das angeregt ,weil sie auch der Meinung ist das kinder im allgemeinen zu wenig trinken und das auch mit auf die Leistung schlagen würd. Wird denn reihum von den Eltern ne neue Kiste Sprudel hingestellt.
Hausis sage ich meiner Maus das sie es doch besser könnte. Das hilft eigentlch ganz gut. Wenn Buchstaben mal richtig super sind dann lobe ich sie und zeige ihn ihr wenn es wieder schluddrig wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar allg. Fragen

Antwort von LaLeMe am 01.10.2010, 15:00 Uhr

wir üben zu hause nicht, meine sind 7 und fast 6 gehen in 2. und 1. klasse


gegessen wird nach der pause da habend die kinder dann 15 minuten zeit zu in der klasse.

getrunken werden darf den ganzen tag über

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar allg. Fragen

Antwort von MM am 01.10.2010, 15:36 Uhr

Hallo,
unser Grosser geht jetzt ähnlich wie Deine Tochter (ist sie wie er geb. 1/2004 - hab ich das richtig in Erinnerung?) genau einen Monat zur Schule, ist auch super zufrieden (wir auch :-)) und geht gern hin!

Zu Deinen Fragen:
1. Er beeilt sich manchmal auch, aber nicht alllzusehr, ich sage immer es ist wichtig, die HA in Ruhe zu machen, damit es möglichst ordentlich wird. Meistens klappt das, machmal ist dann doch etwas nicht ganz ordentlich, aber dann sag ich halt, das könnte er ja das nächste Mal versuchen, NOCH besser hinzubekommen... Und dass ich denke er könnte es besser. Oder ich sag auch nichts, wenn ich es nun nicht so "gravierend" finde. Wenn es erwähnenswert ist, sagt die Lehrerin wohl was dazu, und das nimmt er sich sowieso eher zu Herzen als von mir... ;-)

2. "Üben" in dem Sinne gibt es nicht, ich denke die Hausufgaben SIND doch eigentlich quasi die Übung(en), oder? Wenn es nötig wäre, würde ich das von der Lehrerin erfahren, denke ich - sie ist sehr kommunikativ :-)!

Mit dem Essen ist es bei uns so, dass sie im Klassenraum essen, jeder breitet eine Stoff- oder Papierserviette auf seinem Tisch aus und dann essen sie ihr Pausenbrot oder was sie mithaben. Wenn sie fertig sind, können sie spielen. Aber sie haben mehrer Pausen, die längste heisst "Laufpause" - die ist zum Toben gedacht, die andere zum Essen (und halt danach ein bisschen spielen, wenn Zeit bleibt).

Wenig trinken tut meiner auch - im Grunde von kleinauf. Ich kann nur immer wieder daran erinnern, dass er das Wasser, das er mit hat, austrinken soll (ist nicht mal ein halber Liter) - oft fruchtet es aber eh nichts... Er kauft sich aber manchmal ne Schulmilch (die haben so Automaten - findet er toll :-)). Und mittlerweile denke ich, dass manche Leute, auch Kinder, halt einfach weniger trinken. Er ist fit, fröhlich, gesund, also sehe ich kein allzu grosses Problem. Aber dran erinnern tu ich trotzdem immer wieder mal, erklär auch warum es wichtig ist, damit der Körper richtig funktionieren kann...

Viel Spass bei Deiner neuen Arbeit (gratuliere) :-)!
Ich arbeite auch 4 Std. täglich, aber grossteils von zu Hause aus - hat Vor- und Nachteile... Aber ich hab auf jeden Fall Glück, dass es so gut mit den Kindern zu vereinbaren ist. Gruss und schönes Wochenende :-)! M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar allg. Fragen

Antwort von Birgit67 am 01.10.2010, 17:57 Uhr

1. Hausaufgaben sind die Aufgaben meiner Kinder - wenn sie was falsch machen bekommen sie es in der Schule mitgeteilt - wir sollten auch unsere Kinder nicht korrigieren damit die Lehrerin sah wie gut sie die Aufgaben kapiert haben

2. Geübt haben wir erst ab der 3. Klasse richtig - davor war alles kein Problem - abgesehen von Menuk haben wir nie was geübt

3. Bei uns gibt es auch 15 Min. vor Pausenbeginn ein Stuhlkreis mit´Erzählrunde oder die Lehrerin liest was vor- in dieser Zeit können die Kinder essen und trinken und haben dann Zeit sich in der Pause zu bewegen. An unserer Schule wurde Bewegung groß geschrieben, denn nur wer sich ausreichend bewegt kann auch gut lernen von daher gab es auch im Unterricht kein ausschließliches Stillsitzen.

Sprudel (Mineralwasser) war als Ersatzt auch immer mit im Klassenzimmer falls es mal einem Kind nicht reichte was es dabei hatte.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar allg. Fragen

Antwort von saarbaby am 01.10.2010, 18:25 Uhr

Hallo!

also bei den hausaufgaben sage ich ihr schon wenn mir was nicht gefällt, z.b Buchstaben nicht so schön geschrieben hat( so, das man sie nicht als solche erkennen kann). ansonsten bin ich auch der meinung, soll sie sich von der Lehrerin sagen lassen wenn was nicht schön ist, richtigkeit kontrolliere ich aber.
Denke sie lässt sich eher was von der ( geliebten) Leherin sagen als von mir als Mama.

am anfang hat emma immer ihre Brote gegessen, manchmal sogar 2 !
Dann fings wieder an wie im Kiga, sie brachte sie meist ungegessen nach hause....

Es ist wohl so das sie nach der 1. Stunde was essen können, und dann eben in der großen Pause. Da gibts aber keinerlei sitzmöglichkeiten !!!
War schon zu meiner Zeit so.
Außerdem denke ich wie im kiga ist einfach keine zeit zum essen!!!Spielen ist wichtiger!!
Trinken ist auch so ein Thema bei uns, mal trinkt sie mehr mal weniger in der Schule.
Das meiste trinkt sie noch wenn sie an dem Tag Sport haben.


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar allg. Fragen

Antwort von Kalli36 am 05.10.2010, 11:30 Uhr

zu 1. Ich würde abwarten, ob die Lehrerin sich darüber beklagt. Ich habe gerade das umgekehrte Problem. Auf jeder Seite steht "Das ist sehr unsauber!" Und das nach 6 Wochen Schule! Finde ich nicht gerade motivierend! Dann lieber mal (als Lehrerin) nett das Kind darauf hinweisen, wie es das sauberer hinbekommt und natürlich Zeit lassen, das zu lernen.

zu 2. Leider wird bei uns viel von den Eltern erwartet. Tägliches Lesenüben sehe ich ein, aber meinem Sohn beizubringen, wie man Buchstaben zu einem Wort zusammenfügt, ist m.E. Aufgabe seiner Lehrerin. Leider scheint sie diese Aufgabe gerne auf die Eltern abzuwälzen.
Ähnlich ist es mit dem Schreiben. Wir sollen es mit den Kindern üben, weil sie sonst wohl nicht mit dem Stoff durch kommt.
Komisch ist nur, dass es bei meinem Großen, der dieselbe Schule besucht, auch anders geklappt hat. Da musste ich mich niiieee um was kümmern und konnte mich darauf verlassen, dass die Leherin sich gemeldet hat, wenn die Kacke irgendwo am Dampfen war. Und dann haben wir geschaut, wie wir das Problem gemeinsam gelöst bekommen.
Also: wenn das von euch nicht verlangt wird, würde ich mich als Eltern da nicht unnötig reinhängen. Lies ein Buch oder gucke einen Film, wenn du lange Weile hast ;-) Und mache dir ein paar schöne Stunden mit deiner Tochter. In ein paar Jahren wirst du sie oft genug hinter ihren Büchern sehen und dich darüber ärgern, dass sie vor lauter Lernen und Hausaufgaben kaum noch Zeit hat, mit dir mal shoppen zu gehen, einen Zahnarzttermin wahrzunehmen etc.

zu 3. Ich bin der Meinung, die Kinder können die Verantwortung für ihren Hunger und Durst selbst übernehmen.
Zu meiner Schulzeit hatte ich nie eine Trinkflasche dabei. Das Thema "Trinken" wird viel zu hoch geschaukelt.

Zitat: "Ich kenne es von mir damals noch, ich habe selbst wenig gegessen, weil ich lieber spielen wollte...."

Und hat's geschadet?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.