1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 02.10.2010, 22:10 Uhr

Kennt Ihr die Eltern der anderen Kinder schon??

Ich kenne praktisch noch keine Eltern der anderen Kinder (Schule seit 14.09.). Im KIGA hat man die anderen Eltern gekannt und sich unterhalten usw. Das fehlt mir jetzt schon ein bisschen...Habt Ihr schon die Eltern der anderen kennengelernt bzw. kannten Ihr schon jemanden?

 
13 Antworten:

Re: Kennt Ihr die Eltern der anderen Kinder schon??

Antwort von Mamamia68 am 02.10.2010, 22:47 Uhr

Hallo,

ja, bei uns sind alle Kinder aus unserem Kiga, in die Klasse meiner Tochter geht nur ein Kind das vom Nachbarort kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr die Eltern der anderen Kinder schon??

Antwort von cke04 am 02.10.2010, 23:40 Uhr

hallo

ich kenne schon einige, es gehen auch recht viele kinder aus dem kiga aauf diese schule, auch vom letzten jahr sind einige dort und man kennt sich halt hier noch vom spielplatz, viele wohnen auch bei uns in der umgebung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr die Eltern der anderen Kinder schon??

Antwort von ilo am 03.10.2010, 7:34 Uhr

Einige ja aber viele leider noch gar nicht, ich hoffe das ändert sich auf der geplanten Weihnachtsfeier.

lg ilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr die Eltern der anderen Kinder schon??

Antwort von mupfelX3 am 03.10.2010, 9:19 Uhr

Ja, vom Kindergarten her, kenn ich einige! Wir machen aber alle 2 Monate einen Elternstammtisch, so dass ich den Rest auch nach und nach noch kennenlernen werde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr die Eltern der anderen Kinder schon??

Antwort von vallie am 03.10.2010, 11:46 Uhr

ich kenne auch die eltern aus dem kindergarten, 6 an der zahl und die anderen mütter vom elternabend.
mir fehlt das geratsche nicht. bin auch nicht so wild auf neue kontakte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr die Eltern der anderen Kinder schon??

Antwort von Hase67 am 03.10.2010, 12:33 Uhr

Hi,

die Eltern aus der neuen Nachbarschaft haben wir mittlerweile kennen gelernt, da herrscht auch weitgehend "eine Wellenlänge". Allerdings habe ich auch schon Eltern in der Klasse erlebt, deren Nähe ich definitiv nicht suchen werden ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Phase1 am 03.10.2010, 14:53 Uhr

Klatschrunden mit anderen Eltern (hauptsächlich Müttern) sind mein persönlicher Alptraum, hab ich mir bei meinen Großen jahrelang angetan, weils ja irgendwie dazugehört. Erspar ich mir aber bei meiner Kleineren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur eine Mutter...

Antwort von Suka73 am 03.10.2010, 15:18 Uhr

und zwar von dem Kind, das morgens mit meinem Sohn zusammen in den Schulbus einsteigt. Wir haben uns inzwischen auch schon gegenseitig besucht. Der Junge geht aber nicht in Simons Klasse. Es passt mit beiden so schön, der Junge ist Autist, mein Sohn hat ADHS (weißte ja selbst) und die verstehen sich wie Arsch auf Eimer.

Simons Banknachbarn werden wir die Tage mal einladen, die verstehen sich wohl auch super und sitzen rückzu im gleichen Bus, der Junge wohnt auch hier ums Eck. Die Mutter hatte ich auf der Einschulung kennengelernt.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr die Eltern der anderen Kinder schon??

Antwort von amm26 am 03.10.2010, 16:10 Uhr

Ich kenn etwa ein Drittel der Klasse weil unsere Kinder schon im Kiga zusammen waren oder weil man sich von früher aus der noch kinderlosen Zeit kennt. Den Rest lernt man bei Elternstammtischen so nach und nach kennen. Oder wenn die Kinder sich zum Spielen verabreden oder zu Geburtstagen einladen. Das kam bei der Grossen dann so ab den Weihnachtsferien verstärkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr die Eltern der anderen Kinder schon??

Antwort von lejaki am 03.10.2010, 16:19 Uhr

Ich kenne etwa die Hälfte der kinder und deren Eltern. Aber auch nur weil sie bei uns aus dem Kiga bzw. aus dem Ort sind.
Die Eltern der anderen Kinder habe ich bisher 2 kennengelernt, weiol meine Tochter sich mit denen verabredet hat.

Von der anderen Hälfte der Klasse kenne ich weder die Eltern noch habe ich die Gesichter der Kinder vor Augen.

Ich denke aber auch, daß das in der Grundschule normal ist. Man sieht sich ja nicht wie beim Kindergarten vor der Schule. Die Kinder gehen ja alleine nach Hause, so daß sich der Kontakt wahrscheinlich auf die Eltern der Kinder beschränkt, mit denen dein Kind spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr die Eltern der anderen Kinder schon??

Antwort von kababaer am 03.10.2010, 16:37 Uhr

Teils. Hatten einen kennenlernnachmittag gemacht und da hat man denn so gesehen wer mit in der Klasse vertreten ist. Aber man hat sich nicht mit allen unterhalten. Scheinen aber eine lustige Truppe zu sein

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr die Eltern der anderen Kinder schon??

Antwort von RR am 04.10.2010, 14:25 Uhr

Hallo
nö, aber wozu auch? "Kennen" - im Prinzip die 5 Mütter die ich vom Kiga her kenne (während kennen zu viel gesagt ist - über Hallo u. schönes Wetter sind wir selten rausgekommen) u. einen Vater der mit mir damals in der Grundschule war (den ich seit 36 Jahren nicht mehr gesehen hatte).... Ansonsten ein paar Mamas vom sehen auf dem Spielplatz o. so - aber kennen wie gesagt - nein....

Ansonsten - mein Sohn geht in die Schule - nicht ich - es sind SEINE Mitschüler. Von meinen Angestellten möchte ich auch nicht die Mütter kennenlernen.... sondern diejenigen selbst....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr die Eltern der anderen Kinder schon??

Antwort von kathi_30 am 04.10.2010, 23:13 Uhr

Hallo,

also bei uns sind 10 Kinder aus dem Kindergarten in eine Klasse gekommen, die Eltern kennt man schon und mit den anderen haben wir ein Kennlernfrühstück gemeinsam mit Lehrerin organisiert..war ein toller Erfolg...so konnten sich auch gleich noch die Kinder besser kennen lernen.

LG
Kathi (die auch Elternsprecher ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.