1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jockilein am 29.09.2010, 10:37 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Schulen?

Hallo,

unsere Tochter besucht zur Zeit noch einen integrativen Kindergarten. Sie ist entwicklungsverzögert. Sie ist ein Jahr von der Schule zurückgestellt worden. Aber nun geht es los, die geeignete Schule für sie für nächstes Jahr zu finden.

Der Arzt, der Anfang des Jahres die Schuluntersuchung bei ihr durchgeführt hat, riet uns, falls die Rückstellung nichts erbringen sollte zu einer Förderschule für Motorik und körperliche Behinderung, meinte aber auch, dass die Peter-Petersen-Schule auch nicht schlecht sei, da diese ja integrativ ist.

Nun waren wir schon auf Info-Abenden von beiden Schulen, können uns aber immer noch nicht so wirklich entscheiden. Einen guten Eindruck haben beide Schulen vermittelt.

Bei unserer Tochter ist nur das Problem, dass sie sehr leicht ablenkbar ist. In der PPS sind die Klassen wieder recht groß, dafür gibt es aber Stammgruppen,wo in kleineren Gruppen gearbeitet wird, in der Förderschule sind nur 10 Kinder in einer Klasse mit 2 Lehrern.

Aber andererseits war ich doch etwas geschockt, als ich so einiges auf d. Info-Abend der Förderschule hörte. Ich dachte, es seien hauptsächlich Kinder im Rollstuhl oder mit anderen Handicaps, aber das dort auch so viele sind, die nicht einmal reden können nur mit Hilfe einer Sprachhilfe, das hätte ich nicht gedacht. Und irgendwie dachte ich dann wieder, dass dort unsere Kleine nicht reingehört. Sie ist zwar entwicklungsverzögert, hat aber von allem nur ein bisschen. Sie hat eine Lähmung im Sprunggelenk, die ihr aber nichts anhat. Sie läuft, rennt, springt, Es fällt kaum auf, nur dass sie ein wenig hölzener läuft als vielleicht andere Kinder. Sprachlich hinkt sie zum Teil etwas hinterher. Wenn sie langsam spricht versteht man auch alles, nur wenn sie aufgeregt ist und ganz schnell spricht, wird es schwierig. Tja und das größte Problem ist motorisch, denn dort hat sie sehr große Probleme gerade was malen etc. angeht.

Ich weiß wirklich nicht, was die beste Lösung ist.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer dieser Schulen und kann mir einen Ratschlag geben.

Vielen lieben Dank.

LG

 
1 Antwort:

Re: Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Schulen?

Antwort von karamell am 03.10.2010, 10:02 Uhr

vorweg, Erfahrungen habe ich keine. Peter-Petersen Schulen gibt es ja mehrere, auch bekannt als Jena Plan Schulen. Wenn diese integrativ arbeiten finde ich sind sie auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Wie ist deine Tochter? Braucht sie den geschützteren Rahmen in der kleineren Förderschulklasse? Orientiert sie sich eher an Kindern die etwas besser können und will das dann auch erreichen oder frustriert sie das schnell und sie gibt auf? Orientiert sie sich "nach unten" wenn sie merkt sie ist besser, geschickter als der Durchschnitt? Brauch sie jemanden der sie "mitzieht"?
Was sagen die Erzieherinnen im Kiga?
Könntet ihr statt Fördeklasse in die PPS einschulen und an ihren Problemen mit zB Ergotherapie o.ä nachmittags arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.