1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waschbaer am 05.10.2010, 10:33 Uhr

gehen eure schon allein zur Schule

Heute ist meine Tochter das erste Mal ( ohne das ich hinterher bin ) mit anderen Kindern allein zur Schule.

Hab ein komisches Gefühl dabei .Sie will allein laufen .

 
11 Antworten:

Re: gehen eure schon allein zur Schule

Antwort von fabimami30 am 05.10.2010, 10:40 Uhr

Zur Schule nicht aber er läuft mit anderen Kinder nachhause. Das war ihm auch nach 2 Tagen schon wichtig.

ich warte auch immer ganz hippelig auf ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beinahe...

Antwort von Juani am 05.10.2010, 10:42 Uhr

Hallo,

meine Zwillinge sind nun seit 16. August in der Schule und seit etwas 2 Wochen machen wir es so, dass sie von zu Hause aus losmarschieren (der Weg dauert etwa höchstens so 8 Minuten). Ich fahre dann mit dem Auto zur Schule und warte, dass sie gut angekommen sind. Vor der Schule sag ich ihnen dann Tschüß. Momentan sind sie noch ganz froh, dass ich vor der Schule auf sie warte und auch ganz stolz den Weg nun allein zu gehen. Sie müssen 2x über einen Zebrastreifen und einmal über eine kleine Straße (sind alles Nebenstraßen´, keine vielbefahrene Haupstr. dabei).
Ich denke, dass ich sie bald allein losschicken kann....
Habe aber auch immer noch ein komisches Gefühl dabei, aber das wird sich bestimmt bald legen, hoffe ich doch (grins)....
Lg
Jutta
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen eure schon allein zur Schule

Antwort von anbeni am 05.10.2010, 11:25 Uhr

ja. die ersten beiden wochen ist morgens ein elternteil mit und mittags zum abholen. der schulweg ist ca. 30 min (1,8 km). wir wohnen in einer kleinstadt. morgens läuft er mit 2 nachbarkindern hin und mittags kommt er mit einem mädel aus seiner klasse, die auch bei uns im wohngebiet wohnt zurück. es gibt aber noch einige aus unserem wohngebiet, die immer noch von den eltern gebracht und abgeholt werden. find ich persönlich ein wenig übertrieben. aber, jeder so wie er es für richtig hält. zu der angst: am anfang hab ich mir auch immer gedanken gemacht. aber inzwischen bin ich (zu meinem eigenen erstaunen) ziemlich gelassen geworden. man gewöhnt sich eben an (fast) alles. aber, natürlich mach ich mir hin und wieder gedanken, gerade, wenn in den medien wieder solche schlimmen sachen aufpoppen. aber: das leben ist nun mal nicht ohne risiko.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen eure schon allein zur Schule

Antwort von Suka73 am 05.10.2010, 12:17 Uhr

das wäre zu weit. Und selbst zum Schulbus wäre es mir zu gefährlich, da mein Sohn an einer viel befahrenen Hauptstraße lang mus... und das traue ich ihm bei seinem Wesen wirklich nicht zu.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen eure schon allein zur Schule

Antwort von vallie am 05.10.2010, 12:42 Uhr

ja, sie holt eine 3.klässlerin vom nachbarhaus ab und marschiert dann los.
ganz wohl ist mir nicht, aber das wird es mir wohl noch jahre dauern und ich kann nicht jahrelang zu spät in die arbeit kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA

Antwort von Birgit P am 05.10.2010, 14:02 Uhr

aber der Schulweg dauert max. 5 Minuten und es ist keine Strasse zu überqueren ... wir haben auch einen Gehweg, den er benutzt und er kennt den Schulweg in- und auswendig, weil wir den früher mehrere male die Woche zur Bushaltestelle miteinander gegangen sind ...

muss also schon mit berücksichtig werden.

Ich habe auch öfters ein komisches Gefühl (obwohl keine Gefahr droht), aber was wäre wenn.

Versuche das immer abzulegen, weil ich sonst ja verrückt werde, oder?

Und meiner will auch alleine gehen, ist jetzt ja schon groß! (c:

lg
BIRGIT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen eure schon allein zur Schule

Antwort von RR am 05.10.2010, 14:11 Uhr

Hallo
zur Schule hin laufe ich noch den größten Weg mit, da mein Sohn sich dann noch leicht vertrödeln würde u. U. Einige kommen hier sehr spät angelaufen, mein Sohn läuft gegen 7.55 Uhr durchs Schultor u. muss dann noch so ca. 200 m bis zum Treffpunkt der Klasse laufen. Viele seiner Klassenkameraden kommen dann wirklich erst Pkt. 8 Uhr - manche noch später - (also zu Schulbeginn) am Schultor an, das wäre mir zu spät, ich möchte ja dass die Lehrerin auch pktl. beginnen kann.

Den Heimweg macht er zu 3/4 alleine, im Moment hole ich ihn die letzten 300 m noch ab (gut 1 km Weg) weil da ein Hund ist der immer die Schnauze durch die Gitter auf den Gehweg streckt - und mein Sohn würde dann evtl. vor Schreck in ein Auto rennen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA

Antwort von linusmama2902 am 05.10.2010, 14:16 Uhr

Linus geht seit der 3. Woche allein zum Bus. Es sind 5 Minuten zu laufen und er muss zwei Straßen überqueren. Wir haben fleißig geübt und er ist megastolz, dass er alleine laufen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen eure schon allein zur Schule

Antwort von waschbaer am 05.10.2010, 14:44 Uhr

unser Weg ist ca,1,5 km gute 30 min Weg. Eine Bundesstrasse mit Ampel und Verkehrhelfer muss überquert werden und ein Hauptstr. mit 2 Ampeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja mittlerweile geht sie allein zum Bus.

Antwort von kababaer am 05.10.2010, 16:16 Uhr

Ich war krank und konnte mich kaum bewegen, dadurch ist sie dann allein zum Bus gelaufen. Denke aber wenn es morgen jetzt ganz duster ist, werd ich sie wieder bringen, da sie Angst im dunkeln hat. Wenn es denn mit Schnee losgeht ist mir das auch sicherer da sie die Strasse runter laufen muss ( kein Bürgersteig vorhanden) und ich notfalls noch reagieren kann wenn ein Auto ins rutschen kommen sollte

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehen eure schon allein zur Schule

Antwort von Eulenmama am 05.10.2010, 21:08 Uhr

Meine Tochter geht auch alleine zur Schule.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ab wann lasst Ihr Eure Kinder allein zur Schule gehen?

Mein Sohn geht seit 3 Wochen in die Schule, seit der zweiten Woche geht er früh allein los und kommt nachmittags auch allein heim. Schulweg ca.10min, alles 30iger Zone mit Fußgängerüberweg an einer "gefährlichen" Stelle... Natürlich wurde vorher geübt und ich habe mich ...

von amynona 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

Wann gehen eure alleine zur Schule? (sorry lang)

Ab wann lasst ihr bzw. habt ihr eure Kinder alleine zur Schule gehen lassen. Die Schule meines Sohnes liegt gut 800 m von uns entfernt. Alles Nebenstraßen mit sehr wenig Verkehr. Mein Sohn ist jetzt 2 mal alleine gegangen. Aber bei jedem mal gab es heftige Diskussionen. Er ...

von miss_xyz 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

alleine zur schule gehen?

lasst ihr eure kinder im 1. schuljahr schon allein zur schule oder nach hause gehen??? unsere tochter hätte einen kurzen schulweg, ca 5 minuten gehzeit. die schule ist in einer sackgasse, wo auch nur die autos fahren, die zur schule oder zu einer kleingartenanlage fahren. ...

von Merlina 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

Die Kinder bei uns dürfen nicht mehr alleine zur Schule gehen

Wir hatten heute einen Zettel in der Info Mappe das gestern mittag ca.1km von hier entfernt ein drittklässler von einem Mann angesprochen wurde.Dieser wollte dem Jungen Fußballbilder geben und bat ihn ins Auo zu steigen.Der Junge ist zum glück sofort weggelaufen. Also dürfen ...

von 2zickenmutti 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

Mama, ab jetzt möchte ich alleine zur Schule gehen

Meine Tochter sagte heute nach der Schule, dass sie ab jetzt bitte alleine gehen möchte. Ich werde sie am Montag die Hälfte der Strecke bringen, bei schlechtem wetter fährt si emit uns, bei gutem Wetter läuft sie ab Dienstag mit der Nachbarin (11 jahre alt). Hätte ich nicht ...

von Keksraupe 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Hallo Zusammen! Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule. Vom Kindergarten und Schule aus wird uns empfohlen, den Schulweg vorher einzuüben und die Kinder dann sobald wie möglich allein zur Schule gehen zu lassen. Ist ja auch eigentlich richtig so, denn die Kleinen sollen ja ...

von Sabtor 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

Gehen eure Erstklässler schon alleine zur Schule ?

Hallo, meiner wird erst nächstes Jahr eingeschult. Aber aus heutiger Sicht ist das in unserem Fall noch völlig undenkbar. Ich weiß, es gibt Eltern-Organisationen, dass sie gemeinsam in Gruppen gehen und es wird in der Vorschule auch noch Verkehrserziehung geben, trotzdem ...

von stetibi 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.