1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 14.01.2010, 7:49 Uhr

Zahlenhäuser lernen, hilfe!!

Hallo,

mein Sohn (7 J, 1. Klasse) soll nun jeden Tag zwei Zahlenhäuser auswendig lernen. Für die, die es nicht wissen, hier ein Beispiel

Zahlenhaus der Zahl 5
5+0
4+1
3+2
2+3
1+4
0+5

Und gestern sollte er gleich mit dem 10er Haus anfangen.

Dummerweise hat er den Sinn nicht begriffen, sondern weiss, daß die vordere Zahl absteigend und die hintere aufsteigend ist und so lernt er es auswendig, aber durcheinander könnte er es nicht sagen.

Außerdem sagt er auch von vornherein, daß er es nicht kann und zappelt rum, schmeißt sich hin etc und es ist ein Riesenkampf zwischen uns.

Was kann noch helfen, um es zu verdeutlichen? Rechenschieber? Münzen, Perlen?

Danke

 
5 Antworten:

wir legen so etwas immer mit Legosteinen

Antwort von Leseratte am 14.01.2010, 7:56 Uhr

Also 10 Steine und dann lege ich 9 auf die eine Seite 1 auf die andere und dann alle Aufgaben durch. Auswendig mussten unsere das aber noch nicht lernen. Unsere rechnet aber bei so Aufgaben auch nie richtig - sobald sie merkt das ist immer eins weniger / mehr etc. rechnet sie nicht und macht einfach. Wenn dann ne Aufgabe eingebaut ist, wo es nicht hinhaut fällt sie jedes Mal auf die "Nase"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlenhäuser lernen, hilfe!!

Antwort von trisha0570 am 14.01.2010, 11:13 Uhr

Meine Tochter hat das mit sog. "Schüttelboxen" gelernt. Das ist eine Schachtel, die in der Mitte geteilt ist. Dort kommen so viele Perlen rein, wie man braucht und dann wird geschüttelt, so dass auf beiden Seiten Perlen liegen.

Du kannst aber auch einfach ein kleines Döschen etc. nehmen. Dann nimmst du eine bestimmte Anzahl an Perlen, lässt sie deinen Sohn abzählen und legst danach einige in die Dose. Dein Sohn soll nun "raten", wie viele noch in deiner Hand versteckt sind. Nach vielen Wiederholungen wird er die Antwort auswendig wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es ein Kampf ist

Antwort von Namens-Fee am 14.01.2010, 12:43 Uhr

zwischen Dir und ihm, kann ich Dir nur raten, Dich aus den HAs zurückzuziehen. Schreib dem Lehrer eine Notiz dazu und lass Dein kind die HAs selber machen.
Ich habe leider selber bei meinem ältesten Kind den Fehler gemacht, mich für seine HAs verantwortlich zu fühlen, es gab irgendwann nur noch MAchtkämpfe, das ganze täglich, wie haben beide extremst darunter gelitten. Ab dem Moment, wo ER verantwortlich war und ER entscheiden durfte, möchte ich Hilfe von Mama/Papa oder nicht (die bei Gebocke seinerseits immer sofort abgebrochen wurde), ging es wunderbar; Sohn begann Tipps und Hilfen anzunehmen, hat sich nicht mehr versperrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann mir jemand den mathematischen Sinn erklären?

Antwort von Medea22 am 18.01.2010, 20:18 Uhr

Das Auswendiglernen gehört doch nicht zur Mathematik???!! Eher in die Deutsch-Stunde! Frag mal die Pädagogin welchen >Sinn es macht etwas auswendigzulernen,ohne es zu begreifen????
LG
Medea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand den mathematischen Sinn erklären?

Antwort von Bietha am 23.01.2010, 21:07 Uhr

Doch Auswendiglernen gehört auch zur Mathematik, zu meiner Zeit musste man erst das kleine 1x1 auswendig können, dann das große und später dann Formeln etc. Wenn ich einfache Aufgaben rechne, z.B. 9x9 dann weiss ich das auswendig geht ja viel schneller wie wenn ich es erst rechnen müsste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

schreiben lernen ;O)

Huhu! Mein Schatz übt grad schreiben ;O) Alle Wörter die er toll findet schreibt er auf. So wie er es halt hört ;O))))) So , und wir wohnen in der Nähe von : Hanofa ***ggggg*** Nun hat er aber grad durch Zufall gesehen,das er es nicht gaaaaaaanz richtig ...

von Sif 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

@huevelfrau Wie lernen Kinder rechnen ;-)

Guten Abend, wie versprochen ein paar „ Hintergrundinformationen“ zum Rechnen-Lernen unserer Kinder. Die mathematische Verinnerlichung verläuft in 4 Stufen. Natürlich kann nicht vorprogrammiert werden, wann und wie lange sich ein Kind in der jeweiligen Stufe aufhält. Als ...

von eleanamami 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

verständnisfrage das schreiben lernen betreffend

bin noch weit weg von der einschulung. mein kind ist erst drei... frage nur aus interesse, weil ich es gehört und noch keine eigenen erfahrungen habe: stimmt, es dass die kleinen erstmal lernen, nach der phonetik zu schreiben? und dann später erst, wie es richtig geschrieben ...

von dr.snuggles 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Kennt jemand Internet Adressen zum Lernen fürs 1. Schuljahr???

Hallo zusammen, habe jetzt auch mal eine Frage. Mein Sohn 6 ist seit August in der Schule. Gestern war eine Freundin von ihm hier, die in einer anderen Schule ist und erzählte das sie in der Schule schon am Computer arbeiten dürfen. Jetzt möchte mein Sohn das auch, habt ihr ...

von Timchen 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

wie lesen lernen???

Meine Tochter geht seit Anfang August zur Schule. Alles klappt gut außer lesen. Sie bekommen von der Lehrerin einen Lesebrief (A5) mit nach Hause. Meine Tochter liest den auch aber bei vielen Wörtern habe ich das Gefühl sie lernt es auswendig. Die Lehrerin meint das ist bei ...

von Jelli15504 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lesen lernen ohne Fibel

Angeregt durch meine Umfrage unten. Wie habe ich mir das denn vorzustellen. Ich habe davon noch nie gehört. Ich dachte immer eine fibel gehört dazu. Ich muß euch natürlich recht geben, das die "Texte" am Anfang recht hohl sind und für "weitere" Kinder langweilig. Aber: ...

von liha 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Hilfe, wir lernen schreiben...

heute musste unsere Kleine die ersten U schreiben in gross und in Klein. Hilfe war das ein Drama. Kann mich gar nicht dran entsinnen ob das bei der grossen auch so war. Sie bekam es nicht so mit den Linien gepeilt, wo die grossen und die kleinen Us hinmussten. Na ja, denke mal ...

von huevelfrau 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

lesen lernen mit gebärdensprache DFK (Förderklasse)

hallo, hat jemand von euch damit erfahrungen? unsere kids werden in eine förderklasse einer grundschule eingeschult sie lernen den stoff der ersten klasse in Zwei schuljahren und machen dann die zweite klasse in ihrem klassenverband wobei dann schon eine probebeschulung ...

von dkteufelchen 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Kleine Umfrage - Wieviel lernen in den Ferien?

Hallo, mich würde interessieren, wie Ihr das Lernen in den Ferien handhabt. Wird wirklich gar nix gemacht, auch kein Rechenblatt mal zwischendurch oder 20 Minuten Klavier üben oder 20 Minuten lesen.... Ich bin da ein bißchen unsicher, weil ich ihr einerseits die Ferien ...

von AllesOK 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernen Eure Kids schon Schreibschrift?

Hallo alle zusammen, meine Tochter lernt seit letzer Woche die Vereinfachte Ausgangsschrift. Das m, u, i, t und n haben Sie jetzt geschrieben klappt ganz gut, aber mit vorschreiben ist das schwierig, habe ja etwas anderes gelernt. Wie schreiben Eure Kids? Außerdem darf ...

von Lanajo 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.