1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 28.04.2011, 21:23 Uhr

Wie gut koennen eure Kinder schreiben?

Ich krieg hier gerade die Krise, weil mein Sohn mir Zettelchen ueberreicht, die ich nicht entziffern kann. Er schreibt eneting (anything) oder zibro (zebra) und thengs (thanks). Das ist einfach nur grausig. Wer soll denn das verstehen. Dabei liesst er doch diese Worte oft und muesste sehen, dass man so nicht schreibt.

 
19 Antworten:

Re: Wie gut koennen eure Kinder schreiben?

Antwort von Taurus am 28.04.2011, 22:22 Uhr

Englisch schreiben kann meine Tochter garnicht, sie hats auch noch nie versucht. Deutsch klappt sehr gut. Ab und zu natürlich mit Fehlern, vorallem "ß", oder "h" vergessen oder doppelte Buchstaben "mm" nicht beachtet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut koennen eure Kinder schreiben?

Antwort von mams am 28.04.2011, 23:08 Uhr

hier auch genauso schlecht. mein highlight bisher

föze

sollte pfütze heißen...

muss normal sein, dieses schreiben nach gehör.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taurus

Antwort von Joni76 am 29.04.2011, 0:34 Uhr

Cata wohnt in den USA...das hätte sie vielleicht erwähnen sollen Am Anfang hat mein Sohn echt "lustig" geschrieben (Farat=Fahrad oder Aufschten=Aufstehen), aber jetzt lernen sie die Rechtschreibregeln und es klappt schon richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut koennen eure Kinder schreiben?

Antwort von Fröschli am 29.04.2011, 8:31 Uhr

Bei meinem kommt es darauf an, wie eilig er es hat.
Ich bekomme immer kleine Briefe mit dem ferngesteuerten Auto geliefert, mit den aktuellen Wünschen. Manchmal sehr abenteuerlich, aber lesbar.
Die Endung "er" wird nun auch, da stand lange "a" also Tiga, Lasta, Wasa,...

Nach einem Elterngespräch mit der Lehrerin bin ich sehr entspannt, ich zweifelte ab stark am Kind, aber in der Schule scheint das besser zu klappen.
Ich hoffe den Trick verrät mir die Lehrerin noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut koennen eure Kinder schreiben?

Antwort von Luna511 am 29.04.2011, 8:59 Uhr

Hallo,

die Lehrerin meines Sohnes hat dieses Phänomen gleich beim 1. Elternabend angesprochen, es ist völlig NORMAL und das kommt alles mit der Zeit, bloß nicht sagen, daß es falsch sei, dann verlieren die kids die Motivation.

Mal ehrlich, die Kinder von heute lesen, schreiben und rechnen im 20+ Bereich in der 1. Klasse........ich hab damals noch Schwungübungen gemacht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm, klar Schwungübungen...

Antwort von Petra28 am 29.04.2011, 10:39 Uhr

...wir haben damals ja auch neben dem Erlesen der Druckbuchstaben parallel Schreibschrift gelernt. Mit Füller. Radieren ging nicht, es musste durchgestrichen werden, wer es schön - also eine 1 - wollte, musste eben alles noch einmal schreiben. Überhaupt haben wir viel mehr geschrieben... Ganz zu Schweigen von der Tatsache, dass wir auch samstags Unterricht hatten. Also, die Anforderungen an Erstklässler sind in dieser Hinsicht - jedenfalls im Vergleich zu meiner Schulzeit - nicht gestiegen.

Ansonsten, zum Ausgangsposting: Meine Tochter schreibt weitgehend nach Gehör. Ich berichtige sie ab und an, indem ich ihr eine Regel erkläre. Ich kann mir aber vorstellen, dass es schwieriger ist, wenn man zweisprachig ist, also wenn der Laut "i" der Buchstabe "i" im Deutschen und "e" im Englischen ist.

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm, klar Schwungübungen...

Antwort von saarbaby am 29.04.2011, 13:18 Uhr

Hallo!

also wenn meine tochter sich konzentriert, schreibt sie relativ gut, mit nur sehr wenigen Fehlern( meist groß-und kleinschreibung).
Neulich sollten sie aber eine eigene Geschichte aufschreiben, da hat sie sich wohl nur darauf konzentriert, da kamen dann über 40 fehler bei 72 wörtern zusammen....Da sie einige wörter mal falsch mal richtig schrieb, war mir klar das da einfach nicht drauf geachtet wurde von ihr....also reine konzentrationssache..

Dafür das sie eigentlich probleme mit dem Buchstaben hören hatte( auditive Wahrnehmungs-und verarbeitungsstörung) bin ich mehr als zufrieden mit ihrer Rechtschreibung....
lg
lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut koennen eure Kinder schreiben?

Antwort von Reni+Lena am 29.04.2011, 18:07 Uhr

äfzebaianmunchan...noch Fragen *seufz*


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni

Antwort von Carmar am 29.04.2011, 19:37 Uhr

Nach zweimaligem Lesen (laut) hatte ich es raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade schwache Talente brauchen Anerkennung, wenn sie wachsen sollen.

Antwort von Franz Josef Neffe am 29.04.2011, 20:02 Uhr

Wenn nur ein wenig Dich selbst beobachten gelernt hättest, wüsstest Du, dass der Mensch seine Arbeit so macht, wie er sich fühlt. Wenn man dann von ihm denkt, was er mache sei grauslig und mit ihm sei was nicht OK, dann kommt diese Botschaft über die Ausstrahlung sofort bei der Instanz IN IHM an, in der die Talente liegen. Die lernen dann: "Wir sind grauslig. Wir sind schlecht. Wir lassen uns am besten gar nicht sehen." und erschöpfen sich noch mehr.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer mache ich es genau umgekehrt. Ich warte voller Freude darauf, dass sich alle Talente des Kindes zeigen und gut entwickeln. Ich strahle ihnen entgegen: "Ihr seid ok, ihr seid gut, Ihr werdet es schaffen. Ich bin immer auf Eurer Seite und da, wenn Ihr mich braucht." Das gibt Sicherheit und lässt die Talente wachsen.
Gib doch ein wenig acht auf Deine Wirkung, dann kannsr Du sie immer zu Deinem Vorteil ändern, wenn das nötig wird. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FJN

Antwort von Mandy2 am 29.04.2011, 20:34 Uhr

Hallo,

darf ich meinen Sohn in Deine Schule schicken, sowas suche ich im Moment ganz arg, träum.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut koennen eure Kinder schreiben?

Antwort von Timtom am 29.04.2011, 23:26 Uhr

;o)))
Mumy I lirf you! Fand ich hier bei meiner year R-lerin (Reception...wir sind in UK) sehr süss....Du bist nicht allein...aber von unserem Grossen weiss ich, das kommt mit dem Lesen...plötzlich geht´s
Grüsse aus UK
Patty und die Muggels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

inzwischen verlernt mein Sohn das Schreiben

Antwort von Suka73 am 30.04.2011, 22:21 Uhr

wir sind vor 1,5 Monaten umgezogen, mein Sohn ist in der 1. Klasse. Damals wurde mir schon gesagt, dass Berlin im Stoff München schon sehr weit zurück ist. Neulich kam also mein Sohn (jetzt in Berlin) mit einer Übungsaufgabe nach Hause - zum Buchstaben E. Das hatten wir in München im OKTOBER...

Auch bekamen wir von Simons alter Klasse einen Ostergruß. Auf Linienpapier - in Schreibschrift. Da ist man hier noch nicht mal. Mein Sohn war in Muc wirklich sehr gut in Deutsch, fing an, eigene Geschichten zu schreiben und ich merke hier, dass er "zurückfällt", dass er nichts mehr schreibt, lauter Fehler einbaut. Ich versuche selbst, hier daheim das ein wenig zu fördern, damit er weiter kommt...

In Mathe ist er auf dem gleichen Wissensstand wie sein Banknachbar, und der ist Zweitklässler! Sie arbeiten mit dem gleichen Heft. Der Banknachbar arbeitet damit als normales Arbeitsheft, Simon hat SEIN Heft als Förderheft bekommen, damit er sich nicht langweilt.

Ich selbst finde das ganz furchtbar... Der Berliner würde jetzt sagen, meine Güte, den Münchener Kindern wird aber viel abverlangt... Das war aber dummerweise DAS, was mein Sohn brauchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FJN

Antwort von Steffi528 am 01.05.2011, 12:22 Uhr

In der Welt online kann man Dich ja auch hin und wieder lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut koennen eure Kinder schreiben?

Antwort von sonnenschein 110 am 01.05.2011, 12:51 Uhr

Unsere Kinder lernen erst ab Kl. 3 Englisch. Ich denk auch sie sollen erstmal deutsch lernen. Find das ab Kl. 1 schon recht heftig, einerseits müssen sie lernen fehlerfrei Deutsch zu schreiben und dann kommt gleich noch Englisch in Wort und Schrift dazu.Kein Wunder das die kleinen da überfordert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ÄHM

Antwort von Steffi528 am 01.05.2011, 13:05 Uhr

Das Kind geht in den USA zur Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so, das stand gar nicht dabei

Antwort von sonnenschein 110 am 01.05.2011, 19:52 Uhr

Dann ist es natürlich was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sorry, das haette ich erwaehnen sollen, aber

Antwort von Cata am 01.05.2011, 20:27 Uhr

trotzdem lernt er ja gleich beide Sprachen. Wir lesen Buecher in beiden Sprachen und sprechen zuhause nur Deutsch. Meine Zettel fuer ihn sind auch in Deutsch.
Die Sprachen kann er gut unterscheiden. Wir haben frueher eben gleich richtig schreiben gelernt und durften keine solchen Wortkreationen abgeben. Das fand ich besser. Er fragt mich dann auch, wie etwas geschrieben wird, kann es sich aber nie merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut koennen eure Kinder schreiben?

Antwort von RR am 02.05.2011, 14:40 Uhr

Hallo
mein Sohn schreibt eig. ganz gut mittlerweile, klar bei ie haperts noch u. bei der Vorsilbe ver (wird oft mit f statt v geschrieben) u. so Kleinigkeiten halt.

Aber: ich habe - trotz weitläufiger Empfehlungen hier u. auch der Schule von Anfang an auf falsch geschriebene Worte hingewiesen. Ich halte nichts davon die Kinder erst mal 1 Jahr o. noch länger "wie mans spricht" schreiben zu lassen u. dann umzulernen. Kann jeder machen wie er will, aber ich finds einen ziemlichen Quatsch.

Außerdem liest mein Sohn sehr viele Bücher daheim u. auch da lernt er ja dann Rechtschreibung.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schreiben Eure Kinder auch schon Diktate???

Man man ich war ganz Baff als ich ins kleine Heft geschaut hab. Im Hausaufgebenheft stand: Kleines Heft Kontrollieren und gegebenenfalls Verbesseren und Unterschreiben. Na ja verbessern mussten wir nichts er hat alles richtig. Ich war doch ganz schön überrascht das sie ...

von Biankaline 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreiben, Kinder

Wie ordentlich schreiben eure Kinder?

Meine Tochter sollte in der Schule vier Sätze schreiben. Sie hat keinen Fehler gemacht. Die Lehrerin hat ihr aber ein paar Buchstaben unterstrichen, wo sie über die Linien geschrieben hat und drunter geschrieben "Besser auf die Linien achten". Ich habe das Heft von ihrem ...

von liha 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreiben, Kinder

Schreiben lernen....

Hallo ! Meine Tochter wird im Mai 5 und hat jetzt schon tierisch lust, schreiben zu lernen. Gebt mir doch mal bitte einen Tipp, kann sie mit ganz normalen Stiften rum dallern und schreiben lernen oder empfehlt Ihr was besonderes ??? LG ...

von Maaama 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben Spiegelverkehrt

Mein Sohn 1 Klasse schreibt in der Schule spiegelverkehrt und von rechts nach links. Ich weiß nicht was ich machen soll die Lehrerin sagt ich solle eine Ergo in betracht ziehen. Mein Sohn ist auch noch linkshändler. Ich hhoffe sie können wir ...

von Daniela76 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Mal ganz ketzerisch... Lesen durch Schreiben

Angesichts vieler Ärgernisse, insbesondere angesichts der Klagen der weiterführenden Schulen über die katastrophale Rechtschreibung, ist das Thema Rechtschreibung, Methode und Korrektur hier im Nachbarort auf einem Extraabend noch einmal besprochen worden. Durch eine ...

von anja1166 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

In die Zeilen schreiben?

Hallo, ich weiß nicht recht, wie ich den Betreff formulieren soll. Ich hätte gern Erfahrungsberichte von Euch. Meine Tochter (wird bald 7) geht nun seit September in die 1. Klasse. Sie kommt soweit gut mit, dennoch tut sie sich sehr schwer mit dem Schreiben. Vor ...

von bubumama 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Welche Buchstaben haben eure bis jetzt schreiben gelernt ??

Wir haben bis jetzt A a; E e; L l ; M m ; O o ; F f ; U u ; S s intensiv und die restlichen in Form der Anlauttabelle. Es gibt fast jeden Tag ein Blatt mit Bildern mit wo die Kids das Wort sagen müssen und den Anfangsbuchstaben dann dahinter schreiben sollen. Mit lesen haben ...

von kababaer 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

zu starkes Aufdrücken beim Schreiben

geht sowas irgendwann von alleine wieder weg, bringt das die Routine oder gibts Übungen? Eine Stärke, im wahrsten Sinne des Wortes, meines Sohnes ist es dummerweise (schon seit Jahren) beim Malen und jetzt auch beim Schreiben so dermaßen aufzudrücken, dass mitunter auch ...

von Suka73 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

schon Worte schreiben, dessen Buchstaben noch gar nicht gelernt wurden?

Hallo mein Sohn hat sich gerade die Finger gebrochen an den Hausis Sie mussten schreiben Ich male (Bild einmalen) im (Bild einsetzen) Buchstaben hatten sie erst m M i I Da die Lehrerin ihn jetzt zum Teil die Hausis von gestern ...

von RR 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Hilfe, unsere Tochter lernt nicht lesen und schreiben sonder SPITZEN !

Jedenfalls nach der Lebensdauer unserer Stifte zu urteilen. Nach 5 Wochen Schule hat sie 2 komplette Sätze Stifte (die dicken und die dünnen) durchgespitzt (40 Stifte !). Ich werde wohl auf günstigere Stifte umsteigen, sonst müssen wir noch einen Stifte-Kredit ...

von Annika03 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.