1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tweenky am 26.08.2012, 16:51 Uhr

Werden Hausaufgaben übers WE aufgegeben?

Ist es üblich, Hausaufgaben in der 1. Klasse von Freitag auf Montag aufzugeben? Mein Sohn (gerade in der 1) kann sich nicht erinnern, ob er etwas zu Hause machen sollte. Wäre jetzt blöd, wenn er gleich am dritten Tag fehlende Hausaufgaben hätte. Eine andere Mutter kann ich nicht anrufen, weil es noch keine Klassenliste gibt.

Danke schon mal.

 
21 Antworten:

Re: Werden Hausaufgaben übers WE aufgegeben?

Antwort von golfer am 26.08.2012, 16:59 Uhr

du wirst doch irgendeine Mutter kenn.....ich glaub es nicht...vom Kindergarten Krabbelgruppe Babyschwimmen Kinderaztzt Spielplatz Straße Siedlung Dorf....und wenn er sie nciht hat auch egal..... im übrigen ist Freitag Nachmittag kein Wochenende....gel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Hausaufgaben übers WE aufgegeben?

Antwort von binesonnenschein am 26.08.2012, 17:10 Uhr

Ja, übers WE werden auch manchmal Hausaufgaben aufgegeben. Das weiß ich weil es bei uns in der OGS am Freitag Nachmittag KEINE Hausaufgabenbetreuung gibt. Meine Tochter wurde gerade eingeschult.Wenn das bei deinem Sohn auch so ist, dann mach dir bitte noch keine Sorgen. Wir haben noch nichtmal einen Stundenplan. Das geht ganz locker an in der 1. Klasse, da musst du niemanden anrufen. Wenn er welche aufhatte und die Morgen nicht hat, dann wird die Lehrerin das ansprechen und gut ist. Lerneffekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Hausaufgaben übers WE aufgegeben?

Antwort von tweenky am 26.08.2012, 17:13 Uhr

Tatsächlich kenne ich keine Mutter aus dieser Klasse. Unvorstellbar? Unsere Schule ist fünfzügig, nicht jeder wohnt auf dem Dorf.

Eine Antwort wäre nett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Hausaufgaben übers WE aufgegeben?

Antwort von Hörbe am 26.08.2012, 17:19 Uhr

Die Lehrerin meiner Söhne hat in diesem Jahr nochmal darauf hingewiesen, dass von Montag bis Freitag Hausaufgaben aufgegeben werden. Die Kinder arbeiten immer eine bestimmt Zeit in ihren Heften (1. Klasse 15 Minuten, 3. Klasse 30 Minuten) und manche Kinder hatten wohl von Freitag bis Montag nichts gemacht. Meine Jungs erledigen die Hausaufgaben fast immer am Freitag, damit das Wochenende wirklich frei bleibt.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Hausaufgaben übers WE aufgegeben?

Antwort von LittleRoo am 26.08.2012, 17:23 Uhr

Hallo,

mein Sohn wurde letzten Donnerstag eingeschult und ja, er hat Freitag Hausaufgaben auf bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Hausaufgaben übers WE aufgegeben?

Antwort von Heidschnucke am 26.08.2012, 17:39 Uhr

das handhabt jeder Lehrer anders. Mein Sohn hatte seit der 1. Klasse immer Hausaufgaben am WE, ich kenne Klassen an unserer Schule, dort gibt es in der 1. nie Hausaufgaben am WE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Hausaufgaben übers WE aufgegeben?

Antwort von Margali am 26.08.2012, 17:40 Uhr

Hallo,
bei uns auch ganz normal am Freitag Hausaufgaben, nicht fürs WE, aber für Freitag! Ob das bei Euch so ist wird Dir hier keiner beantworten können. Dein Sohn muss also ohne gehen und wenn er welche auf hatte wird er daraus die Lehre ziehen, daß er aufpassen muss ob er welche auf hat.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Hausaufgaben übers WE aufgegeben?

Antwort von golfer am 26.08.2012, 17:50 Uhr

habe ja auch geantwortet......aber auch bei eine fünfzügigen Schule kann ich mir nicht vorstellen kein einziges anderes Kind zu kennen.....ich kenne aus jeder Paralellklasse Kinder und auch auch den Klassen drunter und drüber......auch aus den genannten Gruuppen.....es klingt für mich komisch....aber es wird sich am Montag kären.....ach ja selbst an der weiterührenden kenne ich dann noch welche ....komisch.....aber es wird dann weniger.....aber die Kinder sinddann auch selbständiger und brauchen kaum mehr unterstützung......und auch in der Stadt kennt man doch Leute vom Sport und Kindergarten.....was macht ihr den so in der Freizeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von meinereiner am 26.08.2012, 18:21 Uhr

Hallo,
bei meinen beiden Kindern, die verschiedene Lehrer hatten, wurden alle 2 Wochen freitags Hausaufgaben für Montags aufgegeben.

Ach ja, dass Du keinen aus der Klasse kennst und die Liste noch nicht hast kenn ich von meiner Tochter.

Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau hier. Meine hat jeden Tag Hausaufgaben auf............

Antwort von Charlie+Lola am 26.08.2012, 18:35 Uhr

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Fragen_Antworten/FAQ/FAQ_Unterricht/Hausaufgaben/Wochenende.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch!

Antwort von tweenky am 26.08.2012, 19:14 Uhr

Hatte ich aus meiner Kinderzeit anders in Erinnerung. Allerdings hatten wir auch noch an jedem Samstag Schule....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also...

Antwort von AndreaWDU am 26.08.2012, 20:53 Uhr

Mein Sohn wurde auch letzten Donnerstag eingeschult, er hat am Freitag gesagt, dass er nix aufhabe. ich werde das mal glauben, denn wenn er welche aufhatte, wird er das morgen schon lernen :-)

Bei meinem grossen hab ich früher ständig hinterher telefoniert, immer geguckt ob er sie hat und hab ihn nie "ins messer laufen" lassen und er hat immer gedacht, ich schreib das nicht uf, mama kümmert sich schon. Irgendwann hab auch ich dann mal draus gelernt und hab ihn selbst machen lassen. Mittlerweile schreibt er sich die hausaufgaben auf :-)

Beim kleinen fang ich damit gar nicht erst an. wenn er sagt, er hat nix auf, dann glaube ich das.

andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also...

Antwort von dennethw am 26.08.2012, 21:02 Uhr

Meine Tochter hat ein Hausaufgabenheft. Da malt sie dann für den nächsten Tag farbige Kuller rein. Rot für Mathe, blau für Deutsch. Im Arbeitsheft sind dann die entsprechenden Zeilen angekreuzt. Auch Freitag gibt´s Kuller für Montag.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja u nicht grad wenig

Antwort von gasti75 am 26.08.2012, 21:04 Uhr

Deutsch ein AB
Mathe ein AB

und die Anlauttabelle durcharbeiten

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von sternenfee75 am 26.08.2012, 22:34 Uhr

Do eingeschult und ach Hausaufgaben auf bzw wirklich viel ist es ja nicht. Am ersten Tag eine Schultüte malen, übers We ein Blatt ausmalen.
Die Freundin meiner Tochter war beim Rausgehen auch der Meinung, sie haben nichts auf. Das müssen die Zwerge erstmal lernen.
Allerdings haben wir auch eine Lehrerin erwischt, die immer Hausaufgaben aufgibt, sogar vor den Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Hausaufgaben übers WE aufgegeben?

Antwort von Mama 0305 am 26.08.2012, 22:37 Uhr

Bei meinen Jungs (einmal 4. und einmal 1. Klasse), gibt es grundsätzlich Freitag's keine Hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Hausaufgaben übers WE aufgegeben?

Antwort von ansaluli am 27.08.2012, 9:04 Uhr

Hallo,

das ist doch kein Drama, er geht erst 2 Tage zur Schule...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von ansaluli am 27.08.2012, 9:09 Uhr

Grundsätzlich regelt das das Schulministerium des jeweiligen Bundeslandes. In Niedersachsen sind Hausaufgaben in der Grundschule übers Wochenende nicht erlaubt. Wie das bei euich ist, kannst du sicher googeln, dann weißt du aber immer noch nicht, ob dein Sohn was machen sollte oder nicht. Ich würde es einfach auf sich beruhen lassen. Wenn du anfängst, wegen jeder Kleinigkeit andere Mütter anzurufen, dann verlässt sich dein Sohn darauf. Besser wäre es, er selbst lernt die Verantwortung dafür zu übernehmen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Hausaufgaben übers WE aufgegeben?

Antwort von mama von Joshua am 27.08.2012, 10:24 Uhr

Google mal nach Schulgesetz Grundschule + euer Bundesland, da steht relativ präzise drin, wann und wieviel Hausaufgaben aufgegeben werden dürfen.

Bei uns ist Montag und Freitag Hausaufgabenfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Hausaufgaben übers WE aufgegeben?

Antwort von Geisterfinger am 30.08.2012, 11:07 Uhr

Bei uns gibt es Fr übers Wochenende keine Hausaufgaben.

Wir Eltern müssen lernen, dass wir nicht alles für die Kinder regeln können. Und die Kinder müssen das mit den Lehrern regeln, wenn sie die HA vergessen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Hausaufgaben übers WE aufgegeben?

Antwort von Geisterfinger am 30.08.2012, 11:08 Uhr

Bekannte haben zeit Söhne an der selben Schule bei unterschiedlichen LEhrern. Der eine hatta in der 1. Klasse nie HA, der andere immer. So unterschieldich kann das sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Gezicke bei den Hausaufgaben------------

Jetzt geht es los ;-) Nein aber ernsthaft. So langsam kommt meine Tochter auch an ihre Grenzen wo sie mal was nachfragen müßte oder was nicht versteht in Mathe, oder was sie einfach mal lernen müßte..........aber sie nimmt nichts an. Sie will ihren Einzelkämpfer Modus ...

von Charlie+Lola 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Meine Tochter ist noch in der Vorschule und wenn sie ihre täglichen Hausaufgaben macht, sitze ich immer daneben und passe auf, dass sie alles richtig macht, oder helfe ihr wenn die nicht weiter weiß. Ich denke manchmal, dass es nicht richtig ist, weil sie ja lernen muss, die ...

von nest84 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wo machen eure Kinder die Hausaufgaben?

Unsere Tochter ist ein Bastelfreak. Sie spielt nicht, sie bastelt die ganze Zeit. Aber ihr Schreibtisch ist deshalb auch ständig mit Bastelkram belegt. Ab und an weicht sie auf den Wohnzimmertisch aus, aber da flitzt unser Kurzer (fast 4) umher und nervt sie mit seinem ...

von Erdbeere81 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben: Kontrolle, Abhaken oder nichts?

Wie ist das bei euch mit den Hausaufgaben? Bei meiner Tochter wurden die schriftlichen Deutschhausaufgaben schon seit über einem Monat von der Lehrerin nicht mehr nachgesehen. Bei Mathe sind es jetzt ca. 2 Wochen. Schriftliches im Unterricht soll vorne bei der Lehrerin ...

von Carmar 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Motivation bei den Hausaufgaben

Hallo zusammen, unser Töchterchen ist in der 1. Klasse und während des Unterrichts läuft nach ihrer und Aussage der Klassenlehrerin meistens alles wunderbar, sie geht sehr gerne in die Schule und liebt Iihre Lehrerin. Wenn es jedoch zum Üben kommt oder zum Wiederholen, ...

von JoMa 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Frust bei den Hausaufgaben

Hallo Mädels, meine Tochter geht seit dem letzten Sommer in die erste Klasse. Wir haben nur das Problem Hausaufgaben. Es gibt Tage da macht sie diese gerne und auch zügig. Aber dann gibt es Tage da dauert Stunden bis sie mal fertig ist damit. Ich selbst weiß nun auch ...

von ChenoasMum 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Bummeln bei den Hausaufgaben

Kennt das jemand? Wenn es um die Hausaufgaben geht, dann muss ich ewig hinter meinem Sohn herrennen und reden, dass er seine Aufgaben erledigen soll. Wir sind inzwischen dabei, dass er nicht sofort, wenn er aus der Schule kommt die HA machen muss, dass er sich erst mal ...

von blackberry 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben/freiwillige Aufgaben

Mein Sohn geht seit September zur Schule und er geht leider nicht gerne ... Obwohl es keinerlei (für mich sichtbare) Schwierigkeiten gibt. Es klappt einfach alles reibungslos. Trotzdem mault er über alles. Hausaufgaben und Schule sind blöd und auch zu den freiwilligen ...

von roti120392 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben in den Weihnachtsferien

Muessen Eure Kinder auch in den Ferien Hausaufgaben machen? Unsere haben am vorletzten Schultag mehrere zusammengeheftete Blaetter mit nach Hause gebracht. Sie muessen fuer alle Buchstaben, die sie gelernt haben (und einen, den sie wohl noch nicht hatten) je ein Uebungsblatt ...

von germanit1 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben...

...ich hab mal ne Frage, wie werden denn bei Euch in der ersten Klasse die Hausaufgaben notiert? hier ist es das reinste Chaos, man kann sagen, das wenn 5 Kinder Hausaufgaben aufschreiben, haben wir 5 verschiedene Aufgaben....Mein Kind schreibt Seite 32 auf, das nächste Kind ...

von Fru 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.