1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jansmama09 am 25.08.2012, 19:34 Uhr

Pausenbrot und Getränk

Nabend Zusammen

Meine Tochter ist Donnerstag Eingeschult worden. Jetzt frage ich mich ja was ich Ihr jeden Abend in die Brotdose machen soll. Da ich beruftätig bin und nach der schule noch zur Tagesmutter muß wollte ich das Pausenbrot schon abends machen.

Und was gibt man zu Trinken mit ? Trinkpäckchen Kakao oder was?

Was gibt Ihr mit?
Danke für Eure Menu vorschläge

 
22 Antworten:

Re: Pausenbrot und Getränk

Antwort von muhkuh am 25.08.2012, 20:30 Uhr

bei uns war auch am Donnerstag Einschulung und die meisten hatten eine Trinkflasche und Brotdose bei ihrem Ranzen direkt dabei
jedes Kind bekam aber auch eine Brotdose von der Stadt geschenkt

ich packe Obst und 2 Brote in die Dose
die Trinkflasche finde ich zu klein, mein Sohn trinkt immer reichlich und auch nur Wasser
die Flasche die dabei war ist mit Strohhalm und gefiehl ihm zum trinken am Freitag nicht

am Montag werde ich ihm diese Flasche von Tupper mitgeben, da passt auch 500 ml rein (in die andere geht 250 oder 300 ml) und ist auch besser wegen der Kohlensäure

unsere Schule bietet auch Milch,Kakao,Vanille und Erdbeermilch an, er mag diese Getränke nicht so gerne, kann sich aber noch ändern
also bleibt es erstmal bei Wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Getränk

Antwort von LittleRoo am 25.08.2012, 20:31 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch jetzt eingeschult worden und Freitag hatte er z.B. ein Käsebrot, ein paar kernlose Trauben und eine Flasche Wasser mit.

Werde ihm auch sonst auch nur Wasser oder mal Traubenschorle (Wasser + Schuss roten Traubensaft) oder kalten Früchtetee (nicht dieses gesüßte Granulatzeug) mitgeben, halt etwas, was auch wirklich Durstlöschend ist.

Trinkpäckchen sind meist zu süß und löschen nicht wirklich den Durst, daher gebe ich sowas gar nicht mit. Milch und Kakao ist für mich eher Nahrung und kein Getränk.

Als Pausenbrot... Brot mit Scheibenkäse, Streichkäse, Schinken, Geflügelwurst (nicht bei der Hitze), etc. und immer auch eine Obstbeigabe, wie Trauben + Apfel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Getränk

Antwort von LittleRoo am 25.08.2012, 20:38 Uhr

Oder wie wäre es denn mal mit Rohkost als Beigabe, falls deine Tochter das mag ? Gurke, Kohlrabi, Paprika, Möhre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Getränk

Antwort von Cassie83 am 25.08.2012, 20:51 Uhr

Also mein Sohn bekommt 1 Brot mit Käse oder Wurst mit und Obst oder Gemüse. Je nach dem was er möchte! Zu Trinken gibts nur Wasser oder ungesüßten Tee. Was anderes ist an unserer Schule nicht erlaubt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kakao=Nahrungsmittel, kein Getränk!

Antwort von lotte03 am 25.08.2012, 21:22 Uhr

Zum Durstlöschen sollte es denn doch was geeignetes sein !
Wasser, Schorle u.ä. Wenn das Pausenbrot abends schon fertig gemacht werden muss, würde ich etwas " trockenes", z.B. Laugenstange, Hörnchen usw. Reintun und andere Sachen getrennt dazu. Etwas kleine miniwürstchen, babybel- Käse, Rohkost, Weintrauben usw. Davon abgesehen sind an vielen Schulen Kakao/ Trinkpäckchen nicht erlaubt (Umweltgesichtspunkte, gesunde Ernährung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich blick das nicht:

Antwort von AllesClärchen am 25.08.2012, 23:24 Uhr

Brote schmieren morgens kostet max. 5 Minuten.
Die hast du nicht?
Ich bin auch wieder berufstätig wenn meine Große eingeschult wird, aber ich denke, das werde ich wohl noch hinkriegen.
Obst oder Gemüse das am Vorabend geschnitten und verpackt wurde würde ich wohl nicht mehr essen, dasselbe gilt für belegte Brote.
Diese Kakaotrinkpäckchen haben oft mehr Kalorien als Cola und übelst viel Zucker.
Dünne Schorlen oder Wasser sind da wohl die bessere Wahl.
Sigg- oder Alfi-Flaschen, dann bleibt das Getränk auch kühl oder warm, je nach Jahreszeit.
Ungesüßte (oder wenig gesüßte, wir wollen uns ja mal nicht so anstellen!) Tees sind auch super.
Aber mal im Ernst:
Mit ein bissle Überlegung und Mühe kommt doch jeder selbst drauf was seinem Kind schmeckt, was halbwegs gesund ist und womit es gut über den Tag kommt.
Wie gesagt: Abends vorbereiten würde ich nichts, soviel Zeit ist doch morgens echt drin.
LG. Clärchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau!

Antwort von Miolilo am 26.08.2012, 9:50 Uhr

Morgens 5 bis 10 Minunten investiert, das reicht schon.
Du kannst dir ja abends schon Tupperdose, Getränkeflasche, Schneidebrett, Messer und Apfel zurechtlegen, dann musst du weder überlegen noch hantieren.

"Da ich beruftätig bin und nach der schule noch zur Tagesmutter muß"

Oh!...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein Herrmann um die "Pausenversorgung"

Antwort von ferkelchen am 26.08.2012, 10:23 Uhr

frag Dein Kind was es möchte und gut ist. Was sie nicht will bringt sie wieder mit oder tauscht es mit anderen Kindern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Getränk

Antwort von Anja+Calvin am 26.08.2012, 10:43 Uhr

Hier ganz genau wie bei Cassie83.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Getränk

Antwort von Tathogo am 26.08.2012, 11:18 Uhr

kakao zum trinken?

Das läuft hier unter Süssigkeit und kommt nur ab und an mal mit.

Getränke gibts in der Schule(Wasserhahn ) oder eben Sprudelwasser-von den Eltern organisiert.

Zu essen:

Brote mit verschiedenem Belag,Wraps,Obst,Gemüse,mal müsliriegel ,Laugenstange.... alles mögliche halt.

Frag dein Kind was es mag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich blick das nicht: Himmel....

Antwort von Tathogo am 26.08.2012, 11:21 Uhr

"Brote schmieren morgens kostet max. 5 Minuten.
Die hast du nicht?
Ich bin auch wieder berufstätig wenn meine Große eingeschult wird, aber ich denke, das werde ich wohl noch hinkriegen"

Meine Güte-über was sich die Leute echauffieren...was ist verwerflich dran Schulbrote abends zu schmieren?

Ich mache das auch manchmal,obwohl ich morgens außreichend zeit hätte...meine Kinder finden übrigens die Brote leckerer wenn sie die Nacht im Kühlschrank waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau!

Antwort von Tathogo am 26.08.2012, 11:22 Uhr

""Da ich beruftätig bin und nach der schule noch zur Tagesmutter muß"

Oh!... "

kannst du das"oh" mal näher erläutern??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau!

Antwort von Miolilo am 26.08.2012, 11:29 Uhr

Sie schreibt in einem Satz von sich selber (berufstätig), dann jedoch von ihrer Tochter (Tagesmutter).
Klingt nun so als ob sie (die Mutter) zur Tagesmutter geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau!

Antwort von LittleRoo am 26.08.2012, 11:32 Uhr

Na, sie wird einfach nur ein kleines Wort vergessen haben, aber ist doch klar, was sie damit meint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich blick das nicht: Himmel....

Antwort von Jayjay am 26.08.2012, 12:27 Uhr

Habe früher für die Arbeit meine Brote schon am Abend vorher geschmiert (weil ich zur Sorte "so lange wie möglich pennen, aufstehen, schnell fertig machen, los" gehöre). Ich fand das auch leckerer irgendwie...
Seit mein Kind zur Schule geht, mache ich das morgens. 5 Minuten hat das eigentlich nie gedauert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich blick das nicht: Himmel....

Antwort von AllesClärchen am 26.08.2012, 12:38 Uhr

Das hat nichts mit verwerflich zu tun, sondern ist einfach lächerlich, wenn man behauptet, man HÄTTE die Zeit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Getränk

Antwort von AndreaWDU am 26.08.2012, 13:40 Uhr

Also ich denke zwar auch, das man es schaffen könnte, die Brote morgens zu schmieren, aber das bleibt jedem hier selbst überlassen. Ich frage mich auch ,was die Tagesmutter mit dem Pausenbrot zu tun hat. Ich bin auch berufstätig, ich arbeite von mittags bis spät abends.
Mach deinem Kind was es will unn gut ist

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Getränk

Antwort von mama von Joshua am 26.08.2012, 14:16 Uhr

Zum Trinken: Kakao ist kein Getränk.
Bei uns gibt es Wasser oder eine ganz dünne Saftschorle in einer wiederverwendbaren Trinkflasche mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich blick das nicht: Himmel....

Antwort von Tathogo am 26.08.2012, 16:19 Uhr

ich finds eher"lächerlich" wenn man sich an sowas aufhängt...aber gut.Sonst kein Hobby nehm ich an...

Gruss von einer, die die Zeit locker HÄTTE und TROTZDEM die Brote meist abends macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Getränk

Antwort von anbin39 am 27.08.2012, 8:00 Uhr

Frag Dein Kind was es mag. Kakao ist Süßigkeit und raubt dem Körper Energie. Ich glaube nicht daß Du keine 3 Minuten Zeit hast ein frisches Brot zu schmieren. Das ist doch kein Act. Ich bekam oft diese abgestandenen Kühlschrankbrote und hab sie meist getauscht oder heimlich weggeschmissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War dein Kind im Kindergarten?

Antwort von ansaluli am 27.08.2012, 8:49 Uhr

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du nicht erst seit Donnerstag berufstätig bist und deine Tochter bereits vorher im Kindergarten und bei der Tagesmutter war? Dann ändert sich doch durch den Schuleintritt gar nicht viel, oder musstest du vorher nichs mitgeben???

Mein Großer isst eher wenig und darf auch vieles nicht, so dass er meist ein Brot und ein bisschen Obst oder rohes Gemüse mitnimmt. Oft isst er nicht mal das. Wir haben "Thementage" eingeführt, z. B. einen Brötchentag, da nimmt er statt Brot dann ein Brötchen mit.

Der Kleine kommt in 2 Wochen zur Schule, er isst eher viel, so dass ich ihm außer Brot auch noch viel Obst und Gemüse einpacken werde.

Zu trinken gibt es für beide nur Mineralwasser, da kaufe ich die 0,5 l Flaschen, die gut in die Seitentaschen des Ranzens passen. Das Essen bereite ich morgens frisch zu.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Getränk

Antwort von engelinchen am 27.08.2012, 22:44 Uhr

Also erstmal würd ich das Brot morgens frisch machen, da steht man dann eben 15 MInuten früher auf... ich bin auch berufstätig, aber ich versteh das Problem nicht?! Und überleg mal, wie lang das Brot dann schon in der Brotdose vor sich hinweilt, bis es gegessen wird... nee...!

Und wegen der Getränke: Bei uns gibts grundsätzlich Wasser. Mal mit Sprudel, mal mit Geschmack, da gibts ja verschiedene Varianten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

(Um-)frage zum Pausenbrot

Hallo, momentan habe ich ein kleines Problem mit meiner Tochter und dem Pausenbrot. Ich mache ihr immer ein Brot fertig, sie darf ja wählen, welches und was draufkommt, dazu gibt es immer Apfel, Banane, kleine Tomaten oder Gurkenscheiben. Nun kommt es vermehrt vor, dass ...

von bubumama 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

Pausenbrot

Hallo zusammen, meine Grosse ist jetzt auch ein Schulkind. Nur haben wir auch unter anderem ein Pausenbrot-problemchen. ich weiss nicht was ich ihr mitgeben soll. Alle meine "Angebote" mag sie nicht. Waffeln und Nutela-brot das geht immer. Und Obst ist bei ihr ein ...

von olka 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

Belohnungssystem, laufend wechselnde Sitzordnung, Pausenbrot (lang!)

Hallo, meine Tochter geht jetzt seit ca. 6 Wochen zur Schule. Ihre Lehrerin hat ein Belohnungssystem eingeführt, wer schön leise war, bekommt einen Stempel. Wer die meisten Stempel hat, wird Stempelkönig. Demotivierend an der Sache finde ich, dass vermutlich immer dieselben ...

von marie74 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

pausenbrot

was gibt ihr euren kindern jeden tag als pausenbrot mit? sollte ja auch einwenig abwechslungsreich sein! morgens isst mein sohn nur einen pudding ( gekauft unten schoko mit sahnehaube-etwas anderes will er nicht, ausser mal ein nutellabrot

von J+L 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

"verzweifelte" Suche nach abgeteilter Pausenbrot-Box :-/

Hallo, viell. könnt ihr mir helfen :-) Zum Schulstart wollte ich eine schöne Pausenbrotbox mit Einteilung kaufen bin aber bislang nicht fündig geworden.....Die Abteilung für Obst ect. sollte so sein, dass nichts auf die andere Seite fallen kann, bzw. der Saft vom Obst über ...

von Taurus 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

Pausenbrot

Hallo, ab August geht jetzt auch bei uns die Schule los. Jetzt wird für mich auch das Thema Pausenbrot bzw. was gibt man mit zur Schule los gehen. Was packt ihr Euren Kindern so ein? Gibt es vielleicht Bücher für leckere Pausenbrote. Welches könntet ihr mir empfehlen? ...

von Apfelkuchen 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

Gesundes Frühstück und gesundes Pausenbrot

Hallo, was gibt ihr denn so Gesundes eueren Kindern zum Frühstück, vor allem aber mit in die Schule? Meiner will weder Vollkorn-, noch dunkeles Brot essen. Und außer irgendwelche Cerealien, Müsli mit Milch am morgen will er Nichts essen. Auf die Dauer ist es ziemlich ...

von gaby67 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

essen eure kinder das pausenbrot auf??

wir haben ja jetzt zwar erst knapp 1,5 wochen schule aber ich habe festgestellt, meine kinder essen nie ihr pausenbrot auf sie sagen immer sie haben keine zeit gehabt gut ich kenne meine beiden, es ist viel neues und sie träumen auch gern mal vor sich hin und müssten also ...

von dkteufelchen 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.