1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue007 am 25.08.2012, 22:03 Uhr

Hmm....Was tun??

Hi,
nächste Woche kommt eine gute Freundin von früher auf der "Durchreise" vorbei- sie wohnt 400 Kilometer entfernt und wir haben uns lange nicht gesehen.
Nun haben wir genau an DEM Nachmittag zur exakt gleichen Uhrzeit eine Einladung der Partnerklasse in der Schule zum Grillen und Kennenlernen bekommen.
Das wäre sehr wichtig für meinen neu eingeschulten Sohn, da er noch nicht so viele Freunde hier hat.
Meine Freundin wieder zu sehen, ist mir allerdings auch wichtig...Hmh..
Was würdet Ihr tun???
Danke und lg,
Sue

 
12 Antworten:

Re: Hmm....Was tun??

Antwort von krummenau am 25.08.2012, 22:26 Uhr

Entweder, Dein Sohn bleibt alleine auf seiner Veranstaltung, vielleicht kann eine Mutter, die Du kennst, ihn mit beaufsichtigen? Dann kannst Du Dich mit Deiner Freundin treffen und ihn nachher wieder abholen.
Oder, wenn Du bei dem Trreffen Deines Sohnes mit dabeisein willst bzw. mußt, da er nicht alleine bleiben mag oder das Treffen auch für Dich wichtig ist, könntest Du Deine Freundin (die Du natürlich vorher über das Vorhaben informieren solltest) dorthin mitnehmen? Dann hat sie zwar nicht Deine ungeteilte Aufmerksamkeit, aber Ihr seht Euch wenigstens, das wäre doch besser als nichts?
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm....Was tun??

Antwort von Mama 0305 am 25.08.2012, 22:33 Uhr

Frag sie doch, ob sie mitkommen möchte. Als deine Freundin müsste sie eigentlich verstehen, das das Grillen auch wichtig ist für dich und besonders für deinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm....Was tun??

Antwort von Sue007 am 25.08.2012, 22:42 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mir halt nicht sicher, ob meine Freundin mit ihren 2 Kids da so einfach mitkommen kann?? Ist ja schließlich auf dem Schulgelände...
Lg, Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lange ist sie denn da?

Antwort von AllesClärchen am 25.08.2012, 23:15 Uhr

Das Grillen würde ich jedenfalls nicht abblasen, scheint dir ja auch wichtig zu sein.
Und ganz ehrlich: 400km sind doch mit den Möglichkeiten heutzutage ein feuchter Furz *sorry*
Entweder du nimmst sie mit oder du fährst sie mal besuchen...
In dem Forum hier scheint man auch aus allem einen Eiertanz zu machen. ;o)
LG. Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist sie denn da?

Antwort von Mama 0305 am 25.08.2012, 23:18 Uhr

Dann musst du halt der Lehrerin die Situation erklären und fragen ob sie mitkommen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm....Was tun??

Antwort von Pamo am 26.08.2012, 7:14 Uhr

Kann der Kindsvater mit dem Kind zum Grillen gehen? Dann verbringst du Zeit mit deiner Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist sie denn da?

Antwort von Miolilo am 26.08.2012, 8:08 Uhr

Es gibt (in manchen Bundesländern) Vorschriften, dass bei einer solchen Veranstaltung die Aufsichtspflicht bei der Lehrerin liegt. Da würde ich mich bedanken, wenn zusätzlich noch mal 2 Kinder kommen. Am Ende bringt dann Tim noch den Nachbarskungen mit, weil erst mit dem so toll spielen kann und Susi ihren Cousin, weil seine Mutter einen wichtigen Arzttermin hat...

400km sind wirklich nicht so unüberwindbar. Kommt sie halt ein anders mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Vater beteiligen

Antwort von binesonnenschein am 26.08.2012, 9:18 Uhr

Ich würde definitiv meinen Mann in die Schule schicken und den Tag mit meiner Freundin verbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm....Was tun??

Antwort von Tathogo am 26.08.2012, 11:15 Uhr

geh halt ne Stunde zur Feier in die Schule und triff dich danach mit deiner Freundin.Oder nimm die Freundin mit zur Schulfeier.So kompliziert ist das doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist sie denn da?

Antwort von krummenau am 26.08.2012, 15:37 Uhr

Naja, 400km sind schon eine weite Strecke. Bei unseren Schulveranstaltungen wird immer als allererstes darauf hingewiesen, daß die Aufsichtspflicht bei den Eltern liegt, da hätte die Lehrerin also keine Zusatzlast, da sie eh keine Aufsicht hat. Und wenn man bei uns die Lehrer fragen würde, ob man wen mitbringen kann, ließe sich das bestimmt arrangieren. Man kann ja den Beitrag für das Grillgut etc. für die Freundin mitbezahlen, damit sie sich nicht mit "durchfrißt".
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist sie denn da?

Antwort von Miolilo am 26.08.2012, 18:14 Uhr

"Bei unseren Schulveranstaltungen wird immer als allererstes darauf hingewiesen, daß die Aufsichtspflicht bei den Eltern liegt,"

Das Problem ist, dass im "Ernstfall" doch die Lehrerin veranwortlich ist.
Auch wenn es ein nachmittägliches gemeinsames Grillen ist. Wir wurden mal explizit darauf hingewiesen.

Und zudem habe ich mehr als einmal erlebt, dass Eltern ihre Kinder "abgeben" und sich selber einen schönen Nachmittag machen. Dazu kommen dann "gerne" mal auch schulfremde Kinder:

- weihnachtliches Basteln in der Klasse: Mutter gab neben dem Kind der Klasse gleich noch den 3jährigen Bruder mit ab, damit sie in Ruhe Geschenke einkaufen konnte.

- Abschlussfeier einer 4. Klasse: Neben den mit eingeladenen Geschwistern kamen noch 4 jüngere Cousinen. Die Mutter ging zwischendurch auf den benachbarten Fußballplatz, um dort ihrem Sohn zuzujubeln. Den kleinen Cousinen mussten wir Lehrer hinterherlaufen. Zudem kam, dass die Mutter noch uns anmotzte, weil die Kinder einmal "entwischten" und sie auf dem auf der anderen Straßenseite gelegenen Fußballplatz besuchten....

Sorry, aber aufgrund solcher Erfahrungen bin ich mehr als vorsichtig, wenn zusätzlich Kinder "angemeldet" werden.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm sie mit ...

Antwort von Cossi99 am 26.08.2012, 19:56 Uhr

Hi

hab nicht alles gelesen, aber nimm sie doch einfach mit. Es finden sich mit Sicherheit ein paar Minuten um zu schwätzen.

Alles Gute
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.