1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sveamaus  am 13.09.2012, 19:49 Uhr

Hausaufgaben

Hallo,

mein Sohn hatte heute im Hausaufgabenheft einen Eintrag drinnen, dass die Hausaufgabe von gestern fehlte. Das Problem ist allerdings, dass wir nicht wussten, dass er Hausaufgaben aufhatte und wir bis jetzt immer davon ausgingen, dass die Lehrerin die Hausaufgaben ins Heft schreibt.

Wie ist es bei euch mit den Hausaufgaben? Schreiben die Lehrer bei euren Kindern in die Hefte rein?

 
12 Antworten:

Re: Hausaufgaben

Antwort von Anja+Calvin am 13.09.2012, 19:58 Uhr

In den ersten Tagen mussten die Kids das im Kopf behalten, war auch immer nur eine Sache. Jetzt haben sie in Hausaufgabenheft und "schreiben" selbst auf. Roter Punkt für das rot eingeschlagen Mathe Heft, gelb für deutsch etc. Das klappt zumindest hier gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Isideria am 13.09.2012, 19:59 Uhr

Hallo,
wir haben kein Heft für Hausaufgaben!
Ein Hausaufgabenheft mit Tages-und Wocheneinteilung ist abgegeben kommt aber erst nach den Herbstferien zum Einsatz.
Einschulung war letzten Samstag.
Bis jetzt haben sie Zettel die sie auf hatten in der gelben Postmappe drinnen gehabt (Jurismappe) oder es war ein Kreuz neben der Aufgabe im Arbeitsheft, die gemacht werden sollte. Die Kreuze haben die Kinder, laut meiner Tochter, selber machen müssen.
Heute hatte sie 2 Mappen mit Arbeitsblättern dabei. Sie wusste schon selber was sie machen sollte.
Es war heute das erste Mal ein bisschen viel für sie, aber gemacht hat sie die trotzdem.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass sie sich die HA merken kann oder dass sie überhaupt mitbekommt was es auf gab, aber es klappt wunderbar...

LG
Isideria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von zaubernuss am 13.09.2012, 20:32 Uhr

Bei uns ist es so wie bei Anja+Calvin. Aber da brauchst du dir keinen Kopf machen, das ist am Anfang doch ganz normal, das sowas passiert. Ich habe heute auch nochhmal bei einer Mitschülerin von Nils angerufen , weil er sich nicht sicher war, was genau die Mathe-Hausaufgabe war.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Lucca.de am 13.09.2012, 20:35 Uhr

bei uns schreiben die Kinder ein rotes H für Hausaufgaben auf das Blatt. Das hat die Lehrerin am ersten Tag einmal vorgemacht, und es klappt wunderbar!
Somit wissen wir was sie auf haben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von niklas2006 am 13.09.2012, 20:45 Uhr

Es gibt ein Hausaufgabenheft, in das die Kinder selber das Datum und entweder die Seite aus dem Arbeitsheft (bekommen das dann aus der Schule mit, alle Bücher, Mappen etc. werden im Klassenzimmer aufbewahrt) oder einen farbigen Punkt (z.B. rot für Arbeitsblatt in roter Mappe etc.) schreiben/malen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von gasti75 am 13.09.2012, 21:40 Uhr

Unsere schreiben das selbst auf ins HA Heft blau = Mathe rot =Deutsch, der Rest ist in der Postmappe

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Mama 0305 am 13.09.2012, 22:10 Uhr

Bei meinem Sohn ist es so, das sie kleine Häuser auf die Seite oder das Blatt malen was sie aufhaben. Sie bringen aber auch meistens nur die Hefte oder Bücher mit wo die Hausaufgaben drin sind. Der Rest bleibt in der Schule.

Klappt wunderbar mit dieser Methode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von safie am 14.09.2012, 9:38 Uhr

Bei uns malen die Kinder an die Stelle, welche auf ist ein Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Sa-Bine am 14.09.2012, 10:25 Uhr

Hi,

bei uns ist es etwas anders. Die Kinder haben kein Hausaufgabenheft und werden wohl auch keins kriegen. Sie kriegen Hausaufgabenzettel von der Lehrerin und die müssen dann komplett erarbeitet werden. Im Moment kriegen noch alle die gleichen Hausaufgaben, aber bald kriegt jedes Kind seinen "eigenen" Hausaufgaben. Sobald sie das System kennen und sich eingewöhnt haben, wird es hauptsächlich Wochenhausaufgaben geben. Bin mal gespannt, wie das funktioniert. Generell sagt die Lehrerin, dass sie selbst dafür verantwortlich sind und lernen soll sich zu organisieren und zu merken, was sie aufhaben. Bis jetzt klappt es gut, mal sehen wie es wird, wenn sie mehr auf haben.
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Cossi99 am 14.09.2012, 11:50 Uhr

Hi,

habe nicht alles gelesen. Hier malen die Kinder Symbole ins Hausaufgabenheft. Vom ersten Tag an.

Würfel ist Mathe, ein Pinsel etwas ausmalen, ein Stift etwas schreiben und dann stehen entweder die Zahlen oder Buchstaben oder die Buchseiten dahinter.

Alle nötigen Bücher / Hefte sind dann noch in der Postmappe. Das klappt gut.

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von diplom-piratin am 14.09.2012, 16:05 Uhr

Hier malen die Kids ein Haus neben die Aufgabe, als Zeichen für HAUSaufgabe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Princess01 am 14.09.2012, 19:38 Uhr

Die Kinder tragen die selber ein. Kästchen rot und blau für Deutsch oder Mathe und eben ein H wenn m jeweiligen Heft Aufgaben sind.
Ist doch viel besser als sich das merken zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben

Guten Morgen, unser Sohn ist seit gestern eingeschult. Wenn er jetzt Hausaufgaben machen muss, wie macht Ihr das? - Sitz Ihr mit Euren Kind zusammen und besprecht die Aufgaben - Guckt Ihr die Hausaufgaben nach - Korrigiert Ihr die Hausaufgaben Habt Ihr ein paar Tipps ...

von Carmelo 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Ich hatte mir ja gedacht, dass meine Tochter unbedingt direkt nach der Schule Hausaufgaben machen sollte, tja das klappt hier leider nicht! Sie ist total genervt und angespannt, wenn sie sofort HA macht, wenn sie aber erst eine Stunde "ausruht" klappt alles ohne ...

von nest84 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Werden Hausaufgaben übers WE aufgegeben?

Ist es üblich, Hausaufgaben in der 1. Klasse von Freitag auf Montag aufzugeben? Mein Sohn (gerade in der 1) kann sich nicht erinnern, ob er etwas zu Hause machen sollte. Wäre jetzt blöd, wenn er gleich am dritten Tag fehlende Hausaufgaben hätte. Eine andere Mutter kann ich ...

von tweenky 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Gezicke bei den Hausaufgaben------------

Jetzt geht es los ;-) Nein aber ernsthaft. So langsam kommt meine Tochter auch an ihre Grenzen wo sie mal was nachfragen müßte oder was nicht versteht in Mathe, oder was sie einfach mal lernen müßte..........aber sie nimmt nichts an. Sie will ihren Einzelkämpfer Modus ...

von Charlie+Lola 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Meine Tochter ist noch in der Vorschule und wenn sie ihre täglichen Hausaufgaben macht, sitze ich immer daneben und passe auf, dass sie alles richtig macht, oder helfe ihr wenn die nicht weiter weiß. Ich denke manchmal, dass es nicht richtig ist, weil sie ja lernen muss, die ...

von nest84 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wo machen eure Kinder die Hausaufgaben?

Unsere Tochter ist ein Bastelfreak. Sie spielt nicht, sie bastelt die ganze Zeit. Aber ihr Schreibtisch ist deshalb auch ständig mit Bastelkram belegt. Ab und an weicht sie auf den Wohnzimmertisch aus, aber da flitzt unser Kurzer (fast 4) umher und nervt sie mit seinem ...

von Erdbeere81 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben: Kontrolle, Abhaken oder nichts?

Wie ist das bei euch mit den Hausaufgaben? Bei meiner Tochter wurden die schriftlichen Deutschhausaufgaben schon seit über einem Monat von der Lehrerin nicht mehr nachgesehen. Bei Mathe sind es jetzt ca. 2 Wochen. Schriftliches im Unterricht soll vorne bei der Lehrerin ...

von Carmar 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Motivation bei den Hausaufgaben

Hallo zusammen, unser Töchterchen ist in der 1. Klasse und während des Unterrichts läuft nach ihrer und Aussage der Klassenlehrerin meistens alles wunderbar, sie geht sehr gerne in die Schule und liebt Iihre Lehrerin. Wenn es jedoch zum Üben kommt oder zum Wiederholen, ...

von JoMa 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Frust bei den Hausaufgaben

Hallo Mädels, meine Tochter geht seit dem letzten Sommer in die erste Klasse. Wir haben nur das Problem Hausaufgaben. Es gibt Tage da macht sie diese gerne und auch zügig. Aber dann gibt es Tage da dauert Stunden bis sie mal fertig ist damit. Ich selbst weiß nun auch ...

von ChenoasMum 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Bummeln bei den Hausaufgaben

Kennt das jemand? Wenn es um die Hausaufgaben geht, dann muss ich ewig hinter meinem Sohn herrennen und reden, dass er seine Aufgaben erledigen soll. Wir sind inzwischen dabei, dass er nicht sofort, wenn er aus der Schule kommt die HA machen muss, dass er sich erst mal ...

von blackberry 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.