Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sveamaus am 20.12.2013, 13:33 Uhr.

Mein Kind hat ne Rechenschwäche

Hallo,

mein Sohn (fast 8) wiederholt die 1. Klasse, da er nicht so mitkam. Wir dachten, dass es jetzt besser wird, aber er machte sogar Rückschritte.

Wir haben ihn psychologisch untersuchen lassen und dabei kam raus, dass er eine Rechenschwäche hat. Unsere Ergotherapeutin will sich darum kümmern,dass wir vom Jugendamt eine besondere Förderung für ihn bezahlt bekommen.
Da er unter Leistungsdruck sehr schnell auffällig wird (ganz plötzlich tickt er aus und wirft mit allem was in seine Hände kommt um sich) haben wir uns mit dem Jugendamt überlegt, wie wir ihm helfen können.

Die Dame vom Jugendamt ist der Meinung er gehöre auf eine spezielle Schule. Die jetzige Schule tendiert eher für eine heilpädagogische Tagesstätte, da es hier in der Stadt keine Förderschulen geht (wegen der Inklusion)

Wessen Kind hat auch eine Rechenschwäche und welche Förderung bekommt es? Ich weiß, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Trotzdem interessiert es mich mal.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Rechenschwäche..

ist eine Rechenschwäche bereits nach 3 Monaten Schule erkennbar? . Meine Tochter geht nun seit Sept in die Schule und tut sich sehr schwer mit Mathe und zeigt die typischen Symthome einer Rechenschwäche (habe gegoogelt) kann sich das noch auswachsen (sie ist ein sehr sehr ...

Mone76   14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rechenschwäche
 

Rechenschwäche/Dyskalkulie

Hallo! Mein Sohn ist diesen Sommer zur Schule gekommen und hat es in Mathe sehr sehr schwer. Die einfachsten Aufgaben sind für ihn ein großes Problem. Nun sollen wir uns im Therapie Zentrum vorstellen, um eine evtl. Rechenschwäche auszutesten. Gut, Termin ist am 14.12. und ...

Luca Miguel   23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rechenschwäche
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia