Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MM am 02.09.2013, 18:18 Uhr.

Das mit der Unruhe ist hier...

... so gelöst, dass nur zu bestimmten Zeiten abgeholt bzw. nach Hause gegangen werden kann - entweder nach dem Mittagessen, spätestens bis 13:30, oder dann erst ab 15 Uhr. Danach ist eh freies Spiel und es ist egal. Und natürlich platzt man auch nicht in irgendwelche AGs rein, klar.

Das finde ich nun nicht sooo schwierig zu regeln, dass man deswegen eine Genztagsschulflicht bräuchte...

Und zu deinem Beispiel - ich finde es schon einen Unterschied, ob ein Kind bis 13 Uhr in der Schule bleiben muss oder den halben/ganzen Nachmittag.

Denn was ist (hypothetischer Fall, aber m.E. nicht unrealistisch), wenn die Schule in jeder Hinsicht toll ist, die Eltern das Kind gern hinschicken wollen, aber das Kind halt nachmittags auch irgendwelche Hobbies hat, die ihm wichtig sind - und beides ist nur deshalb nicht kompatibel, weil es diese Pflicht gibt? Das ist doch total unnötig.

Aber wie gesagt, klar holen die meisten ihr Kind eh nicht früher ab, einfach weil sie noch an der Arbeit sind. Trotzdem versteh ich den Ruf nach der PFLICHT nicht - ist das nicht wieder irgendeine "deutsche Marotte"...? (Sorry, nicht böse gemeint! :-)) Unruhe beim Abholen ist mir da als Argument zu schwach...

Klar bleiben auch die meisten Leute bei ihrem Arzt, wenn er nicht grad totalen Riesenmist baut, oder schicken ihre Kinder in die nahegelegene Schule, wenn diese nicht total katastrophal ist - aber sie haben grundsätzlich, wenn sich die Situation ändert, die Möglichkeit, auch eine andere Wahl zu treffen! Siehst du den Unterschied wirklich nicht...?

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia