Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MM am 02.09.2013, 20:25 Uhr.

Ist es wirklich "entzerrt"?

Oder "künstlich in die Länge/Breite gezogen"? DAS frag ich mich halt auch dabei...

Ich habe nichts gegen Veränderungen, aber sie müssen Sinn machen - und hierbei bin ich mir halt nicht so sicher, für mich klingt es halt starr und es hat mich noch niemand überzeugt, warum der Zwang dahinter (also dass es Pflicht für alle wird) angeblich sein MUSS - deshalb auch meine "nervigen" Fragen hier... ;-)

Wobei ich die Regelung bis 15 Uhr ja OK finde, realistischerweise holt man die Kinder meist eh nicht früher ab. Aber die Möglichkeit zu haben, finde ich trotzdem nicht zu verachten...

Und zu den Ländern, von denen hier wiederholt geschrieben wird, da gebe es das ja auch (welche konkret?):
Ich bin mir nicht so sicher, ob bei genauerem Hinsehen nicht herauskäme, dass es sich teilweise um ähnliche Modelle handelt wie hier in Tschechien - ? Also Schule+Essen+Hort+AGs kann von 7-17 Uhr sein, wird auch nichht wenig genutzt, MUSS aber nicht - denn man hat auch die Möglichkeit, nur das "reine Pflichtprogramm" zu wählen (ohne Hort und evtl. auch ohne Essen), also sagen wir 8-12/13 Uhr. Real sind die meisten Kinder trotzdem bis min. 15 Uhr dort, aber würde es Pflicht werden, wäre der Unwille bestimmt sehr gross. In manchen Ländern sind die Leute halt wohl (für mich total nachvollziehbar) empfindlicher, was ihre Freiheit angeht - auch wenn es vielleicht nur ums Prinzip geht...

Die Frage lautet doch nicht, wo gibt es überall Ganztagsschulmodelle, sondern wo gibt es Ganztagschulmodelle, wo es Pflicht ist, das Ganztagsprogramm zu nutzen?

Weiss das jemand genauer? Muss wohl mal googeln... :-)

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia