1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 02.09.2013, 18:18 Uhr

Das mit der Unruhe ist hier...

... so gelöst, dass nur zu bestimmten Zeiten abgeholt bzw. nach Hause gegangen werden kann - entweder nach dem Mittagessen, spätestens bis 13:30, oder dann erst ab 15 Uhr. Danach ist eh freies Spiel und es ist egal. Und natürlich platzt man auch nicht in irgendwelche AGs rein, klar.

Das finde ich nun nicht sooo schwierig zu regeln, dass man deswegen eine Genztagsschulflicht bräuchte...

Und zu deinem Beispiel - ich finde es schon einen Unterschied, ob ein Kind bis 13 Uhr in der Schule bleiben muss oder den halben/ganzen Nachmittag.

Denn was ist (hypothetischer Fall, aber m.E. nicht unrealistisch), wenn die Schule in jeder Hinsicht toll ist, die Eltern das Kind gern hinschicken wollen, aber das Kind halt nachmittags auch irgendwelche Hobbies hat, die ihm wichtig sind - und beides ist nur deshalb nicht kompatibel, weil es diese Pflicht gibt? Das ist doch total unnötig.

Aber wie gesagt, klar holen die meisten ihr Kind eh nicht früher ab, einfach weil sie noch an der Arbeit sind. Trotzdem versteh ich den Ruf nach der PFLICHT nicht - ist das nicht wieder irgendeine "deutsche Marotte"...? (Sorry, nicht böse gemeint! :-)) Unruhe beim Abholen ist mir da als Argument zu schwach...

Klar bleiben auch die meisten Leute bei ihrem Arzt, wenn er nicht grad totalen Riesenmist baut, oder schicken ihre Kinder in die nahegelegene Schule, wenn diese nicht total katastrophal ist - aber sie haben grundsätzlich, wenn sich die Situation ändert, die Möglichkeit, auch eine andere Wahl zu treffen! Siehst du den Unterschied wirklich nicht...?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.