1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Schnuffzt  am 02.09.2013, 12:53 Uhr

Ganztagsschulen verpflichtend zu machen, was haltet ihr davon?

Aufgrund des unteren Beitrags ist mir diese Frage, die ja gerade auch politisch überlegt wird, eingefallen!

Ich würde es nicht gut finden sowas zur Pflicht werden zu lassen! Jede Eltern sollten schon selbst entscheiden ob ihr Kind den ganzen Tag geht oder nur bis Mittags! Für mich würde eine Ganztagsbetreuung auf keinen Fall in Frage kommen!

Also was haltet ihr davon? Ich freue mich auf die unterschiedlichen Meinungen!

LG Anja

 
63 Antworten:

Re: Ganztagsschulen verpflichtend zu machen, was haltet ihr davon?

Antwort von Joni am 02.09.2013, 13:34 Uhr

Also ich finde Ganztagsschule sehr wohl Sinnvoll!

Es ist ja, vor allem in der Grundschule, nicht so, das die Kinder von 8-15 Uhr streng lernen! Das gibt es hier nichtmal auf dem Gym!

Bei uns sieht es folgendermaßen aus:

In der Grundi nennt es sich " Halbe Ganztagsschule" , d.h. die Betreuung ohne Hort ist für jedes Kind bis 13.30 gesichert. Danach gibt es dann, falls erwünscht, noch Hort bis max. 17 Uhr.

Und so läuft es ab:

Die Kinder aus allen Klassen haben erst den ganz normalen Unterricht( also 4-6 Schulstunden). Die ersten Klassen haben ja eh nur 4 Stunden...;)

Nach der 4. Stunde haben erst die ersten Klassen, dann die 2. uw. gemeinsames warmes Mittagessen (freiwillig). Danach werden die Hausis gemeinsam unter Aufsicht gemacht. Und dann heißt es spielen,toben,basteln. Und ab dem 2. Halbjahr der ersten Klasse, dürfen die Kinder auch an AG´s teilnehmen. Und da ist schon eine tolle Auswahl vorhanden!

Die Lehrer hier machen es aucch gerne, das sie den Unterricht mal nach draussen verlegen um Sauerstoff zu tanken. Dann werden Lernspiele gemacht, wo Kopf und Körper ausgepowert werden ;)

Die Regionalschule ( 5.-6. Klasse Grundi und ab 7. Klasse Regio.) hat verpflichtend bis 15.30 Uhr.
Das heißt Unterricht ist bis max. 14.30 Uhr, danach ist Hausaufgabenstunde bzw. AG.
Zwischendrin auch hier, warmes Mittagessen.

Im Gymnasium sind die Zeiten ganz genauso. Einziger Unterschied: 2x die Woche hat meine Tochter wirklich bis 15.30 Uhr Unterricht; also keine AG etc. Allerdings hat sie an den beiden Tagen auch je eine Freistunde...;)

Wenn die Kinder nach Hause kommen, sind sie satt,haben die Hausaufgaben fertig und von den Lehrern abgesegnet (!) .Oftmals wird in der Schule sogar noch für Arbeiten gelernt...

Sie können sich also zu Hause ganz auf Freunde,spielen etc. konzentrieren.

Für mich, macht diese Art Schulsystem sehr viel mehr Sinn!Und meinen Kindern geht es auch gut dabei ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschulen verpflichtend zu machen, was haltet ihr davon?

Antwort von Pamo am 02.09.2013, 13:35 Uhr

Wenn der Unterricht bis nachmittags geht, dann steht es den Eltern eben nicht mehr frei, dies selbst zu entscheiden. Dann kann man eine Privatschule suchen, die nur halbtags unterrichtet.

Ich bin nicht prinzipiell gegen eine Ganztagsschule, es kommt eben darauf an was da unterrichtet wird. Da stören mich im hiesigen Schulsystem ganz andere Sachen, wie bspw. die Einbringung von Religion in den Stundenplan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschulen verpflichtend zu machen, was haltet ihr davon?

Antwort von Maxikid am 02.09.2013, 13:48 Uhr

Eine Lehrerinvon uns hat in England Unterricht und ist von dem Schulsysthem ganz angetan. Besonders die Spirtausstattungen, Angebote. Die Schulen haben dort oft Schwimmhallen. Die Vereine sind mit in der Schule. Die Adlern müssen nicht Taxifahrer spielen. Wenn es denn auch noch z. B. Kreative Angebote geben würde, wäre es für uns perfekt. 14:30 Uhr ist für uns perfekt. Es ist alles erledigt und die Freizeit ruft. Heute sind meine Kinder bis 16 Uhr in der Schule, da sie einen Sportkurs besuchen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschulen verpflichtend zu machen, was haltet ihr davon?

Antwort von Pamo am 02.09.2013, 13:56 Uhr

Maxikid, die Ausstattung mit solchen Extras hat natürlich mit den Finanzen zu tun. Nicht jede Schule kann sich das leisten, was aber nicht bedeutet, dass da nicht ein exzellenter Unterricht erteilt wird.

In den USA gab es bei uns nach Unterrichtsschluss um 15:15 auch ein Betreuungsangebot direkt in der Schule. Das war aber in unserem Fall so unfassbar schlecht, dass ich innerhalb der ersten Woche bereits eine Alternative suchte und fand. Und die war richtig toll, mit Musik-, Sport-, Bastelangeboten etc. - sowas würde ich mir hier in Deutschland echt wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschulen verpflichtend zu machen, was haltet ihr davon?

Antwort von golfer am 02.09.2013, 14:04 Uhr

nichts

wer soll vernünftiges Angebot bezahlen.....es git nur Einheitsbrei nichts individuelles......Reiten ,Segeln , TEnnis Geräteturnen, Fußball Handball Basketball Golf Skifahren Biathlon.....welche Schule kann das alles individull anbieten und dann noch in allen Leisuntgsstufen von Hobby bis angehender Profi....unddann noch alles in grün für Musik und andere Künste....das kenn keine Schule leisten....der nächste bracuht Flrderung in Mathe der andere in Englisch der nächste in Latein...ja wer leistet das im Einheitsbrei...genau keiner

das leite ich lieber selbst von zu Hause dann past das.....imd wen die Sonne schien und das Wasser warm ist ...geht es um 1 eben ins Schwimmbad und nciht in die Hausbetreuung...sonder die wird auf Abedn verlegt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschulen verpflichtend zu machen, was haltet ihr davon?

Antwort von Maxikid am 02.09.2013, 14:11 Uhr

Da ist meine Tochter zu pflichtbewusst. Sie würde gar nicht raus wollen, ohne vorher Hausaufgaben gemacht zu haben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verpfichtend ist/wäre Quatsch!

Antwort von MM am 02.09.2013, 14:27 Uhr

Was sollte denn der Vorteil sein???

Dass Schulen in irgendeiner Form ein Ganztagsangebot haben (sei es offen oer gebunden oder Schule+angeschlossener Schulhort, mit wählbaren AGsetc.) ist natürlich sinnvoll und angebracht, dann wie sollen Eltern sonst arbeiten können und trotzdem wissen, dass ihre Kinder etwas Sinnvolles machen und "gut aufgehoben" sind?

ABER - das ist doch ein Angebot und sollte es auch bleiben! Also etwas, was man nutzt, wenn man will und braucht - aber wenn nicht, dann halt nicht. Denn wenn man z.B. früher von der Arbeit heim kann oder flexible Arbeitszeiten hat oder die Oma/Tante etc. mit dem Kind nachmittags was unternehmen will... oder... oder... oder, dann muss es doch die Möglichkeit geben, dass das Kind schon früher heimgeht als nachmittags! Also sagen wir mittags (hier meist nach dem Mittagessen). Das muss doch flexibel geregelt sein!

Ich denke übrigens, es dürfte auch rechtlich ein Problem sein(?) - denn der Teil des Schulprogramms, der der Schulpflicht unterliegt, ist bei Grundschulkindern bestimmt nicht so umfangreich, dass er jeden Tag bis zum Nachmittag (15/16 Uhr) dauert - und deshalb wäre es doch gar nicht rechtens, die Kinder zu einem täglichen Aufenthalt bis nachmittags zu verpflichten. Auf welcher Grundlage denn???

Ich finde es ganz gut hier in Tschechien geregelt, da läuft es i.d.R. folgendermassen:

Vormittags bzw. knapp über Mitttag ist Unterricht - Schulpflicht (4-Schulstunden, bei den älteren mit der Zeit evtl. auch mehr). Danach Mittagessen in der Schulmensa (haben die Schulen i.d.R.) und danach gehen die Kinder in den Schulhort (wo sie auch AGs machen können), oder nach Hause bzw. werden abgeholt.

Essen und Hort kosten etwas, aber es ist sehr günstig, da bezuschusst. Ist halt einfach eine notwendige Infrastruktur.

Wenn man es will bzw. arbeits- und betreuungstechnisch so benötigt, kann das Kind also von 7-17 Uhr in der Schule einschl. Hort sein (gibt auch Frühhort, wenn man das braucht), aber wenn nicht, dann halt wahlweise auch nur 8-12/13 Uhr.

Eine Pflicht würde hier absolut keinen Anklang finden, da "Unfreiheit" (davon gabs vor 1989 genug, das will man nicht wieder). Und wem sollte das was bringen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpfichtend ist/wäre Quatsch!

Antwort von Maxikid am 02.09.2013, 14:38 Uhr

Klar das die ehemaligen Ostländer nicht dafür sind. Aber viele Länder praktizieren ja den Ganztag und haben wohl auch nicht vor, dieses zu ändern. Ich finde es ja schon hier abenteuerlich, das in jedem Bundesland die Unterrichtsstunden in der Grundschule so unterschiedlich sind. Bei uns kommt es evtl. einmal im Jahr vor, dass jemand mein Kind mal mittags abholen möchte. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, es mag selten vorkommen, aber...

Antwort von MM am 02.09.2013, 15:22 Uhr

... wozu eine Pflicht??? Ich sehe einfach den Sinn nicht! Verpflichtend ist doch ein bestimmtes Pensum an Unterrichtsstof - das lässt sich bestimmt auch näher definieren. Das, was danach (Hort, AGs etc.) oder dazwischen (Pausen, Entspannug bei dieser spezifischhen Form des Ganztags) passiert, ist nicht verpflichtend!
Wie sollte des geändert werden können? Und warum sollte man das wollen?

Warum aus einem Angebot eine Pflicht machen???

Und dass das eigene Kind selten oder nie früher heimgeht - ja, aber es hat die Möglichkeit, das ist doch ein Unterschied! Das ist ein bisschen, wie wenn manche früher in der Tschechoslowakei oder DDR sagten, "ist doch egal, ob man nicht aus dem Land ausreisen darf, wir verreisen eh nicht oder haben kein Geld dafür..." - ja klar, und deshalb verbietet bzw.erschwert man es allen!?!

Ich meine, dass man eine Möglichkeit nicht oder kaum nutzt, heisst doch nicht, dass sie abgeschafft gehört und alle "gleichgeschaltet" werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpfichtend ist/wäre Quatsch!

Antwort von Pamo am 02.09.2013, 15:25 Uhr

dass die Grundschule einschließlich Unterricht bis 15h geht, ist in vielen Ländern/Staaten völlig normal

und dass ich kein offener Ganztag, sondern Unterricht - häppchenweise über den Tag verstreut, einschließlich Mittagessen, Spielplatzzeit und teils Mittagsruhe

normal ist was man normal findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpfichtend ist/wäre Quatsch!

Antwort von Maxikid am 02.09.2013, 15:37 Uhr

Bei uns ums Eck gibt es eine gebundene Ganztagsschule, Freitags nur bis 13:30 Uhr. Diese Kinder, kenne so einige, sind viel entspannter als die Kinder die nur bis 13 Uhr Unterricht haben. Da die Kehrer bei z. B. Matheproblemen etc. einfach mehr auf die Klasse eingehen kann, da es diesen Zeitdruck nicht gibt. Bis 15 Uhr wäre ich auch einverstanden. Bis 17 Uhr wäre es auch für uns zu viel. Zu meinen Schulzeiten gab es auch noch keinen Unterricht bis 13 Uhr. Auch meine Eltern mussten sich umstellen. Es wird doch nicht die nächsten 50 Jahre bei uns gleich bleiben können. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja mag sein, aber es hat immer noch niemand erklärt...

Antwort von MM am 02.09.2013, 15:43 Uhr

... warum es Pflicht sein sollte? Wer kommt warum auf diese Idee?

Hier ist das, was über den verbindlichen Schulstoff hinausgehht, ein Angebot, das die meisten Eltern mehr oder weniger intensiv nutzen (sprich: fast alle Grundschulkinder sind für Mittagessen und Schulhort angemeldet und gehen dort meist regelmässig hin). Es ist "normal". Die wenigsten Eltern können ihre Kinder vor 15 Uhr abholen, viele erst später (die Schulhorte gehen meist bis 17 UHr). ES sei denn man hat Omas oder so, oder flexible Arbeitszeiten... Aber auf die Idee, die Anwesenheit in Schule/Hort bis zum Nachmittag zur Pflicht für alle zu machen, ist trotzdem noch niemand gekommen. Warum auch, was bringt es, ausser dass die Leute sich bevormundet fühlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, du meinst also...

Antwort von MM am 02.09.2013, 15:46 Uhr

... der Schulstoff wird in einen zu knappen Zeitrahmen "gequetscht" und das stresst Lehrer und Schüler? Das versteh ich jetzt endlich mal ein bisschen;-), als einen Denkansatz pro "Ganztag" (bzw. bis nachmittags)...

Ich habe hier nicht unbedingt den Eindruck, dass sie den Stoff in der normalen Zeit nicht schaffen - aber wer weiss, ob es anders wäre.... Sie haben halt ab der dritten eh einmal die Woche auch noch nachmittags Unterricht (nach dem Mittagessen noch eine Unterrichtsstunde), das gabs bei uns "damals" auch nicht, stimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja mag sein, aber es hat immer noch niemand erklärt...

Antwort von Maxikid am 02.09.2013, 17:18 Uhr

Das es nicht immer zur Unruhe kommt, wenn immer wieder Eltern zum Abholen kommen. Und das mit dem Bevormunden verstehe ich nicht, sehr ich nicht so. Es gibt und gab doch immer schon Versenderungen im Schulleben. Evtl. wird nächstes Jahr beschlossen, dass Schule um 9 Uhr beginnt, würde ich auch nicht als Bevormundung sehen. Ich glaube, dass die Kinder immer weniger Probleme damit haben als die Eltern. Ich frage mal meine Mutter, ob sie es als Bevormundung sah, dass sie meine juengerin Geschwister bis um 13 Uhr in der Schule lassen musste. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Hamburg sind alle Grundschulen nun Ganztagsschulen, somit....

Antwort von zweiacker am 02.09.2013, 17:26 Uhr

In Hamburg sind alle Grundschulen nun Ganztagsschulen, somit....
schleicht sich hier eine Pflicht ein.
Man kann sein Kind zwar auf eine mit "offenen Ganztag" schicken (bis 13 Uhr Pflicht, danach nur wer angemeldet ist).
Aber die Schulen können jährlich ihr Angebot ändern, sprich nächstes Jahr beschließt die Schulkonferenz dann evtl. den gebundenen oder teilgebundenen (nur bestimmte Tage, und/oder für bestimmte Klassenstufen) Ganztag und dann müßte man sein Kind wechseln lassen um es mittags abholen zu können. Würden sicher nur die wenigsten tun.
Ich denke nach und nach werden es immer mehr Schulen die gebunden werden und dann hat man einfach kaum noch die Wahl.
Wenn es so kommt (und davon gehe ich ich in den nächsten 10 Jahren einfach mal aus) besteht dann in Hamburg tatsächlich die Pflicht.
Gruß Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschulen verpflichtend zu machen, was haltet ihr davon?

Antwort von Carmar am 02.09.2013, 17:30 Uhr

Das Thema war ja letztens schon mal.

Ich halte nichts davon.
Hier geht nur höchstens ein drittel der Kinder in die Betreuung.
Die meisten werden direkt nach dem Unterricht oder um 13:15 Uhr abgeholt.

In der Betreuung schafft fast kein Kind die Hausaufgaben komplett. Sollte das dann bei einem gebundenen (gezwungenen) Ganztag anders sein? Es sollte mich wundern.

Die AG-Angebote sind überwiegend uninteressant. Wenn mal was interessant ist, werden die Kinder dafür ausgelost. Die Abgewiesenen stehen doof da.
Ich frage mich, wo die ach so tollen Sport- und Musik-Angebote herkommen sollen. Hier gibt es ja noch nicht mal gescheite Sportvereine. Der eine ist ein Fußballverein ohne Mädchenmannschaft. Der andere ist ein Schwimmverein mit zweijähriger Warteliste für die Aufnahme.

Ein Lehramtstudium würden dann auch nicht mehr so viele Leute anstreben.
Die Lehrer, die ich kenne, wollen jedenfalls nicht nachmittags unterrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschulen verpflichtend zu machen, was haltet ihr davon?

Antwort von Maxikid am 02.09.2013, 17:55 Uhr

Wir haben tolle Sportvereine mit im Boot. HSV und den HTHC. Andere Schulen haben auch tolle Vereine. Im offenen Ganztag werden die Hausaugaben geschafft. Im Gebundenen Ganztag gibt es keine Hausaufgaben. Kommt dich auch sehr auf die Umsetzung an. Bei und sind 90 Prozent der Kinder bis 16 Uhr da. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sich die Situation darstellt,-gar nichts!

Antwort von sumse am 02.09.2013, 17:55 Uhr

Als verbeamtete Lehrerin fragt mich zwar keiner, aber als Mutter würde ich extrem aufmucken.
Ich kenne durch eigene Erfahrung und befreundete Kollegen einige GTS und habe Einblicke auch jenseits schüleranwerbender Elternveranstaltungen nach dem Motto "Die Kinder werden so toll durch Lehrer gefördert (Wo sollen die denn herkommen?), haben die tollsten AG-Angebote und überhaupt haben wir uns hier alle soooo liiiiieb!".

Ich möchte einfach nicht, dass meine Kinder tagtäglich dem immensen Stress einer GTS in der jetzigen Form ausgesetzt sind und einen Großteil ihrer Zeit mit Kindern verbringen müssen, deren Einfluss und deren unsägliches Verhalten schon an einem normalen Schulmorgen eine absolute Zumutung darstellen.

Was passiert, wenn just Kinder dieses Schlages von FSJlern oder Hausfrauen, Vereinstanten etc. bespaßt werden sollen, kann sich jeder ausrechnen. Und so läuft es häufig. Sicher gibt es auch hier löbliche Gegenbeispiele, aber die Norm ist das (noch?) nicht.

Ich hoffe sehr, dass ich meinen Kindern auch weiterhin am Nachmittag ihr häusliches Umfeld bieten kann mit den Freiheiten und Möglichkeiten. Eine ruhige Lernumgebung, ein bildungsaffines Umfeld, frei gewählte Spielpartner, Hobbys nach Wahl und nicht nach häufig dürftigem AG-Angebot, ein gesundes Mittagessen im Familienkreis und Liebe und Zuwendung auch beim Lernen.

Für sozial schwache Kinder mit anregungsarmem Umfeld mag bereits die GTS in ihrer jetzigen Form (!) ein Segen sein. Aber für alle anderen ist sie bisher in den meisten Fäen eine Notlösung. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Gebunden, Teilgebunden und Offenen Ganztag

Antwort von Maxikid am 02.09.2013, 17:57 Uhr

nicht durcheinander bringen. Im Gebundenen Ganztag gibt es auch am Nachmittag Unterricht und keine AGs. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sich die Situation darstellt,-gar nichts!

Antwort von Maxikid am 02.09.2013, 18:03 Uhr

Ich kenne hier nur Kehrerinnen, die sehr gerne ihre Kinder lange auf Ganztagsschulen wissen möchten. Und unsere Lehrer sind auch noch oft um 16 Uhr anzutreffen und morgens ab 6 Uhr da. Ich habe hier ganz andere Beispiele. Und ja, hier im Stadtteil laufen die Schulen gut . Und wir haben uns lieb. Die Kinder hier gehen auch meistens mit 1 Jahr fuer 8 Stunden in die KiTa. Die Kinder sind es gewohnt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit der Unruhe ist hier...

Antwort von MM am 02.09.2013, 18:18 Uhr

... so gelöst, dass nur zu bestimmten Zeiten abgeholt bzw. nach Hause gegangen werden kann - entweder nach dem Mittagessen, spätestens bis 13:30, oder dann erst ab 15 Uhr. Danach ist eh freies Spiel und es ist egal. Und natürlich platzt man auch nicht in irgendwelche AGs rein, klar.

Das finde ich nun nicht sooo schwierig zu regeln, dass man deswegen eine Genztagsschulflicht bräuchte...

Und zu deinem Beispiel - ich finde es schon einen Unterschied, ob ein Kind bis 13 Uhr in der Schule bleiben muss oder den halben/ganzen Nachmittag.

Denn was ist (hypothetischer Fall, aber m.E. nicht unrealistisch), wenn die Schule in jeder Hinsicht toll ist, die Eltern das Kind gern hinschicken wollen, aber das Kind halt nachmittags auch irgendwelche Hobbies hat, die ihm wichtig sind - und beides ist nur deshalb nicht kompatibel, weil es diese Pflicht gibt? Das ist doch total unnötig.

Aber wie gesagt, klar holen die meisten ihr Kind eh nicht früher ab, einfach weil sie noch an der Arbeit sind. Trotzdem versteh ich den Ruf nach der PFLICHT nicht - ist das nicht wieder irgendeine "deutsche Marotte"...? (Sorry, nicht böse gemeint! :-)) Unruhe beim Abholen ist mir da als Argument zu schwach...

Klar bleiben auch die meisten Leute bei ihrem Arzt, wenn er nicht grad totalen Riesenmist baut, oder schicken ihre Kinder in die nahegelegene Schule, wenn diese nicht total katastrophal ist - aber sie haben grundsätzlich, wenn sich die Situation ändert, die Möglichkeit, auch eine andere Wahl zu treffen! Siehst du den Unterschied wirklich nicht...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit der Unruhe ist hier...

Antwort von Maxikid am 02.09.2013, 19:12 Uhr

Die wenigsten Hobbys fangen hier nicht vor 17 Uhr an. Bis 15 Uhr ist es bei den wenigsten hier ein Problem. Ich habe auch kein Problem mit Pflichten. Sehr das auch nicht als typisches deutsches Problem. Denk an alle anderen Länder die ach lange Ganztags haben. Da hinken wir doch Jahre hinter her. Und die meisten Lehrer die ich kenne sind auch fuer gebundenen Ganztag. Mein Zuhause Programm hat die gleiche Zeitdpanne wie in der Schule. Wenn wir uns rann halten sind wir auch um 14: 30 Uhr durch. In 10 Jahren, wenn es denn si kommen sollte, werden wir ueber unsere Bedenken lachen. Wenn alles gut umgesetzt wird. Dann ist es für uns normal. LG maxikid , erste Abholzeit ist hier 13:55, dann 14:30 und dann 16 Uhr. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschulen verpflichtend zu machen, was haltet ihr davon?

Antwort von Badefrosch am 02.09.2013, 19:20 Uhr

Bis 15 Uhr fände ich es klasse.

Lieber den Stoff mehr über den Tag verteilen, den Druck rausnehmen, mehr Flexibilität für die Lehrer/innen. Lieber in der Schule alles abarbeiten als noch Hausaufgaben, vom Lesen üben und Blitzmatheaufgaben mal ausgenommen.

AG's würde ich dann noch von 15 bis 17 Uhr anbieten, wer mag geht, wer nicht mag geht nicht.

Vielleicht würden dann auch mal endlich die Sportvereine umdenken. Ich kann als berufstätige Mama mein Kind nicht um 14 Uhr zum Sport bringen, vor 16 Uhr geht da bei mir gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von Maxikid am 02.09.2013, 19:23 Uhr

googel mal nach der St. Nikolai Grundschule Hamburg. Da ist alles gut beschrieben. Diese Schule wäre auch als 2. Wahl für uns in Betracht gekommen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Bekennende Ganztagsschullehrerin

Antwort von eleanamami am 02.09.2013, 19:30 Uhr

und das aus verschiedenen Gründen. Die " echte" GTS ist eben kein Betreuungsmodell, damit Eltern in Ruhe arbeiten gehen können. Sie ist eine Möglichkeit, die soziale Ungerechtigkeit zu überwinden. Ich erlebe es mit jedem Jahr deutlicher, dass es immer mehr Kinder gibt, die eben unter keinen günstigen Bedingungen für die Entwicklung und Bildung aufwachsen.....

Ja, ich kann meiner Tochter auch eine schöne Zeit nach der Schule bieten. Als Lehrerin kann ich mir meine Zeit frei einteilen, habe das Geld für die Ballettschule etc.
ABER ich bin Lehrerin geworden, weil mir alle Kinder am Herzen liegen und sehe da großen Bedarf an Angeboten für Kinder, die es nicht so gut haben wie meine....

Der 2. Grund warum ich für die GTS bin. Sie bietet die Möglichkeit den Lernalltag kindgerechter zu gestalten. Ein Rhythmus, der lernpysiologisch effektiver ist....

Neulich hatten wir Schulanmeldung. Ein Vater der kein Deutsch sprach und aus dem englischsprachigen Raum kam war sehr verwirrt....er konnte mit der Übersetzung " ganztag" nichts anfangen. In seinem Weltbild _ist_ die SChule " Ganztag", immer und nur....er war sehr erstaunt, dass die Möglichkeit besteht, sein Kind um 11.20 Uhr nach Hause zu holen....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und zu den Privatschule in HH: die haben sogar

Antwort von Maxikid am 02.09.2013, 19:50 Uhr

Unterricht bis 16 oder 17 Uhr, je nach Schule. Also, für die Gegner auch keine Option. In Hamburg muss in jedem Schulbezirk eine Offene Ganztagsschule da sein, wo man um 13 Uhr abholen kann. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bravo sumse.....

Antwort von golfer am 02.09.2013, 20:04 Uhr

es gibt sie noch die "normale" FAmilie......nicht zwangsabgeschafft damit alle die gleichen nicht Chancen haben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bravo sumse.....

Antwort von Maxikid am 02.09.2013, 20:13 Uhr

Jetzt sag ich mal, auch wenn ich das hasse, typisch Deutsch, nur keine Veraenderungen. Es geht doch nicht um Schule bis 18 Uhr. Und wenn alle bis 13 Uhr zur Schule gehen, ist es doch auch eine Gleichmacherei. Und evtl. ist ein entzerrtes Lehrnen bis 15 Uhr auch für die Kinder besser? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eleanamami, du sprichst da schon Wahres an...

Antwort von MM am 02.09.2013, 20:13 Uhr

... und ich finde ja auch, dass es so etwas wie Ganztagsschule in irgendeiner Form geben sollte/muss! Hatte ich ja auch geschrieben...

Aber MUSS es Pflicht für alle sein?
Müssen wirklich auch die, die ihre Freizeit ab frühnachmittags gern anders gestalten würden und könnten, das aus Zwang mitmachen, nur um der sog. Chancengleicheit zu dienen?
Für mich hat es halt irgendwie etwas von "Gleichschaltung", hast du da keine Bedenken...?

Und hier gibt es durchaus gute Freizeitgestaltungsmöglichkeiten auch für "arme" Kinder, z.B. ein Kinder- und Jugendtreff, wo man gratis hinkann und da Kicker, Tischtennis spielen, sich mit Freunden treffen - aber auch Ansprechpartner (Erzieher/Sozialarbeiter) haben etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es wirklich "entzerrt"?

Antwort von MM am 02.09.2013, 20:25 Uhr

Oder "künstlich in die Länge/Breite gezogen"? DAS frag ich mich halt auch dabei...

Ich habe nichts gegen Veränderungen, aber sie müssen Sinn machen - und hierbei bin ich mir halt nicht so sicher, für mich klingt es halt starr und es hat mich noch niemand überzeugt, warum der Zwang dahinter (also dass es Pflicht für alle wird) angeblich sein MUSS - deshalb auch meine "nervigen" Fragen hier... ;-)

Wobei ich die Regelung bis 15 Uhr ja OK finde, realistischerweise holt man die Kinder meist eh nicht früher ab. Aber die Möglichkeit zu haben, finde ich trotzdem nicht zu verachten...

Und zu den Ländern, von denen hier wiederholt geschrieben wird, da gebe es das ja auch (welche konkret?):
Ich bin mir nicht so sicher, ob bei genauerem Hinsehen nicht herauskäme, dass es sich teilweise um ähnliche Modelle handelt wie hier in Tschechien - ? Also Schule+Essen+Hort+AGs kann von 7-17 Uhr sein, wird auch nichht wenig genutzt, MUSS aber nicht - denn man hat auch die Möglichkeit, nur das "reine Pflichtprogramm" zu wählen (ohne Hort und evtl. auch ohne Essen), also sagen wir 8-12/13 Uhr. Real sind die meisten Kinder trotzdem bis min. 15 Uhr dort, aber würde es Pflicht werden, wäre der Unwille bestimmt sehr gross. In manchen Ländern sind die Leute halt wohl (für mich total nachvollziehbar) empfindlicher, was ihre Freiheit angeht - auch wenn es vielleicht nur ums Prinzip geht...

Die Frage lautet doch nicht, wo gibt es überall Ganztagsschulmodelle, sondern wo gibt es Ganztagschulmodelle, wo es Pflicht ist, das Ganztagsprogramm zu nutzen?

Weiss das jemand genauer? Muss wohl mal googeln... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eleanamami, du sprichst da schon Wahres an...

Antwort von Maxikid am 02.09.2013, 20:27 Uhr

Ja gibt es, aber es wird nicht so genutzt wie in der Schule. Wo ich groß geworden bin, gab es auch so ein Jugendtreff, auch für ganz kleine. Aber dort musste man das Überleben lernen. Das war hart. Und viele Jugendtreffs heute, sind mit in den Ganztag eingearbeitet. Vereine, Bauspielplätze, Dt. Rotes Kreuz, Arbeiter Wohlfaht. In HH hat sich alles, vieles den Schulen angepasst. Es ist eine große Veraenderun z. Zt., und man hat Angst davor. Aber das betrifft doch immer Veränderungen.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entzerren...

Antwort von zweiacker am 02.09.2013, 20:32 Uhr

.... ich finde nicht das es ein Argument für den Ganztag ist den Vormittag zu entzerren.
Dieses Argument wurde in meinen Augen schon damals aufgebraucht als Hamburg den Schultag verlässlich von 8-13 Uhr einführte.
Wenn ich dann höre wie kurz andere Grundschüler in der Schule sind dann braucht man bei 5 Stunden am Vormittag nichts mehr zu entzerren sondern sollte vielleicht mal wieder anfangen die vorhandenen Zeiten sinnvoll zu nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich "entzerrt"?

Antwort von Maxikid am 02.09.2013, 20:38 Uhr

Frankreich: Bis 17 Uhr verpflichtend und dann noch 2 Stunden Hausaufgaben. Meine Freundin war nur in der Schule, bis zum 17. Lebensjahr. Die Lehrerin die in England war. Jeden Tag bis 16 Uhr verpflichtend. Sie moechte auch, dass unsere Schule Gebundene Ganztagsschule wird. Und in Hamburg kommt noch die Inklusion dazu. Riesen Veränderungen. Vor der ich aber keine Angst habe. Und fühlen wir uns als Eltern in der Freiheit beschnitten oder die Kinder? Oder haben viele Muettet evtl. Angst, dann druck zu haben mehr zu arbeiten. Man kann dann nicht mehr sagen: Ich muss um 13 Uhr zu Hause sein. Ich weiß, gewagte These, aber doch nachdenkenswert. Geht mir pers. so. Eigentlich koennte ich jetzt 40 Stunden arbeiten. Keine Betreuung gilt in HH nicht mehr. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gab es damals von Lehrerseite Streiks, wg.

Antwort von Maxikid am 02.09.2013, 20:48 Uhr

Mehrarbeit. Evtl. würde ich auch alles anders sehen, wenn meine Kinder den Ganztag nicht so sehr lieben würden. Um 16 Uhr: Mana was willst Du hier, es ist doch noch viel zu früh. War in der Kita schon so. Evtl, Internat? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich "entzerrt"?

Antwort von Carmar am 02.09.2013, 22:18 Uhr

Gäbe es denn für die ganzen nun "kinderlosen" Frauen passende Arbeitsplätze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schule bzw. die Stunden und der Druck habe sich doch

Antwort von Maxikid am 02.09.2013, 22:22 Uhr

sehr verändert. Theater, Computer, English. Gab es zu meiner Grundschulzeit gar nicht. Und Niederdeutsch sollte doch in HH auch noch dazu kommen. Dann passen die 5 Stunden doch wieder. Es entwickelt sich doch alles weiter. Hätten wir je gedacht, das Theater in der 1. Klasse Pflichtfach wird? Die Schule kann doch nicht immer auf dem Stand von 1980 bleiben. Irgendwann sind die 5 Stunden nicht mehr genug . Evtl. kommen noch div. andere Fächer hinzu? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schule bzw. die Stunden und der Druck habe sich doch

Antwort von Carmar am 02.09.2013, 22:25 Uhr

Die Fächer Theater und Computer gibt es hier nicht.
Der Englischunterricht war bisher (2. Halbjahr der 1. Klasse und komplettes 2. Schuljahr) nicht der Rede wert. Das hätte man auch in drei Wochen lernen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich "entzerrt"?

Antwort von Maxikid am 02.09.2013, 22:28 Uhr

Die Kinder bekommt man dich waerend der Arbeitszeit. Frau bleibt doch im alten Job. Ja, die Frage wäre noch zu klären. Aber die Aussage habe ich schon oeffter mal gehört, ich kann nicht arbeiten, meine Kinder gehen zur Schule. Finde ich auch gar nicht schlimm, wenn man für seine Kinder da sein möchte und die Zeit mit ihnen genießt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schule bzw. die Stunden und der Druck habe sich doch

Antwort von Maxikid am 02.09.2013, 22:30 Uhr

English 3 X in der Woche, Computer 2x und Theater 2 x . LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich "entzerrt"?

Antwort von Carmar am 02.09.2013, 22:48 Uhr

Also Kindergarten auch schon ganztags ab ein paar Wochen nach der Geburt?
Das würde hier niemand machen.

Ich war jetzt für "ab Grundschule" ausgegangen.

Die Firma, bei der ich gearbeitet habe, gab es kurz drauf leider nicht mehr.
Und selbst wenn, hätte es mit der Uhrzeiten nicht gepasst.
Arbeitszeit war von 7:30 bis 16:30 Uhr.
Kindergarten war von 8 bis 16:30 geöffnet. (Ich habe es einmal gewagt, mein Kind erst kurz nach 16 Uhr abzuholen. Da war sie dort die einzige. Saß schon gestiefelt und gespornt bereit und die Erzieherinnen waren am putzen).
Fahrtstrecke zur Arbeit mindestens eine halbe Stunde, also wäre es nicht machbar gewesen.

Eine gute Bekannte von mir (Grundschullehrerin) sagte mir vor etwa 4 Jahren, man würde mit Fingern auf sie zeigen, weil sie mit zwei Kindern daran denken würde, arbeiten zu gehen. Es ging bei Weitem nicht um eine Vollzeitstelle. Tja, so denken die Leute hier.
(Sie war/ist übrigens alleinerziehend. Was sollte sie denn machen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt, ist THEATER bei euch Pflichtfach?

Antwort von MM am 03.09.2013, 0:51 Uhr

Also das überrascht mich jetzt... Warum denn???

Klar, dass z.B. Englisch früher angefangen wird, das stimmt schon. Oder Grundlagenwissen über Computer etc. ist jetzt auch Teil des Lehrplans... Aber ich finde nun nicht, dass es soooo grosse Veränderungen gibt, dass man NOTWENDIGERWEISE bis weit in den Nachmittag hinein in der Schule sein MÜSSTE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt, ist THEATER bei euch Pflichtfach?

Antwort von Maxikid am 03.09.2013, 6:14 Uhr

Also , 15 Uhr ist bei mir nicht bis weit in den Nachmittag. Und warum Theater? Es soll wohl später dazu dienen besser präsentieren zu können. Freies sprechen etc. Wer sich das ausgedacht hat, keine Ahunung. Gibt es so auch, glaube ich in HH. Unsere Lehrerin würde mit noch mehr Stunden Mathe viel intensiver bearbeiten. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sich die Situation darstellt,-gar nichts!

Antwort von Pamo am 03.09.2013, 8:25 Uhr

Ich stimme dir von Herzen zu.

Solange es behelfsmäßig organisiert, ergo unprofessionell ist, wünsche ich mir dass es freiwillig bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bravo sumse.....

Antwort von mama von joshua am tab am 03.09.2013, 9:43 Uhr

Meine Kinder wuerden kotzen, wenn sie die Zeit bis Nachmittag mit Kevin-Justice, Chantalle-Kendra, Jacqueline-Cheyenne und Justin-Maurice verbringen muessten....

Ich bin echt froh, dass ich selbst noch entscheiden kann wie und wo meine Kinder betreut werden. Und dieses Geschwafel mit der sozialen Gerechtigkeit kann ich auch bald nicht mehr hoeren. Das Leben ist nicht gerecht. Nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bravo sumse.....

Antwort von Maxikid am 03.09.2013, 10:00 Uhr

Lebst Du diese Einstellung Deinen Kindern vor? Wir sagen unseren Kindern immer, nur weil sie aus guten Verhaeltnissen kommen, dass sie sich für nichts besseres zu halten brauchen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mama von Jushua

Antwort von golfer am 03.09.2013, 10:01 Uhr

lies mal im Vornamen Forum....die lynchen dich für deine Vorurteile......und verteidigen diese Namen.....ich bin voll bei dir......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bravo sumse.....

Antwort von mama von joshua am tab am 03.09.2013, 10:13 Uhr

Ich sag nur wie es ist.....
Meine Kinder gehen diesen Unterschichtenkids die sich wie die Axt im Wald benehmen schon so aus dem Weg, fuer sie waere es Hoechststrafe wenn sie den Tag mit diesen Kindern verbringen muessten.
Das Leben ist nunmal kein Ponyhof und spaeter im Berufsleben fragt da auch keiner danach ob du ne arme Wurst bist oder nicht oder ob du aus einer gut situierten Familie kommst.

Meine Kinder sind nichts besseres- aber meine Kinder sind erzogen ud wissen sich zu benehmen, liegt vielleicht auch daran dass sich jemand ums Kimd kuemmert. Das ist eine Sache die man leisten kann, egal ob man aus guten oder weniger guten Verhaeltnissen kommt, auc dafuer gibts Beispiele an unserer Schule.

Und die ganzen Kevins, Jacquelines und Chantalls nehmen an unserer Schule wirklich jedes Klischee mit. Ungelogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mama von Jushua

Antwort von mama von joshua am tab am 03.09.2013, 10:14 Uhr

Komischerweise nehmen die in 95% der Faelle alle Klischees mit. Zufall ? Bezweifle ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschulen verpflichtend zu machen, was haltet ihr davon?

Antwort von mama von joshua am tab am 03.09.2013, 10:26 Uhr

Um noch die Frage kurz und knapp zu beantworten:NICHTS

Eine Ganztagsschulpflicht in D waere fuer mich Grund genug, um hier alles zu verkaufen und in ein anderes Land auszuwandern wo Eltern noch selbst entscheiden duerfen was gut fuer ihr Kind ist und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mama von Jushua

Antwort von mama von joshua am tab am 03.09.2013, 10:33 Uhr

In der Klasse vom Grossen gibts einen Anakin, die Schwester heisst Amidala-Magdalena. Sollte auch in die Kevinismus/Chantalismusliste aufgenommen werden.....manche Eltern machen sich in Sachen Namensgebung gar keine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mama von Jushua

Antwort von Maxikid am 03.09.2013, 12:07 Uhr

Darf ich fragen, wie Eure Kinder heißen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mama von Jushua

Antwort von mama von joshua am tab am 03.09.2013, 12:10 Uhr

Sohn heisst Joshua und Tochter Lara.
Beides sind biblische Namen, da mein Mann sehr gläubig ist war uns das wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mama von Jushua

Antwort von Maxikid am 03.09.2013, 12:19 Uhr

Mein Schwiegervater ist Pastor i. R. Mein Mann ist auch sehr christlich aufgewachsen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe halt nach wie vor nicht....

Antwort von MM am 03.09.2013, 15:26 Uhr

... warum man etwas, was man persönlich gut findet (und ja, ich kann Maxikid da irgendwie schon auch verstehen, konkret dort bei ihnen läuft die GTS anscheinend gut und v.a. ihre Kids gehen gern hin!) gleich zur Pflicht für alle machen will?!?

Ich bin z.B. mehr als mein halbes Leben Vegetarierin. Fühle mich damit sehr wohl, habe auch einiges an Wissen usw., hätte auch ethische, gesundheitliche und eine Menge anderer Argumente. Für mich ist es genau richtig. Aber ich stell mich doch deshalb nicht hin und sage, weil ich das so gut und richtig finde, sollte ab sofort in Deutschland das Fleischessen verboten werden!
Klar hätte ich nichts dagegen ;-), und die Zustände bei Massentierhaltung und Schlachtung sind ja auch wirklich schrecklich usw. - aber das ist doch kein Weg, irgendwas durchzusetzen! Nur weil ich es so mache und mir es so passt, müssen es alle machen und "zu ihrem Glück gezwungen werden"? Nein, da hab ich echt Bedenken, in welche Richtung das ginge...

Zurück zu den GTS - Ist doch super, wenn es so ein, anscheinend mancherorts auch ganz gut funktionierendes ANGEBOT gibt!
Dann können es die nutzen, die wollen bzw. es brauchen. Vielleicht kommen auch weitere auf den Geschmack, von sich aus, weil sie die Vorteile sehen odet Kinder kennen, denen es guttut...
Wer es anders machen möchte, macht es anders, fertig. Denn nicht allen Kindern tut das gut und nicht alle Eltern befürworten es.

Wozu diese "Gleichschalterei" im Namen irgendeiner Vision (wie z.B. (angebliche?) "soziale Gerechtigkeit")?

Der sog. reale Sozialismus (oder wie man es nennen mag) ist doch auch deshalb gescheitert, weil es mit Zwang halt auf Dauer nicht geht. Dadurch wird die eigentlich "gute Vision" dahinter ad absurdum geführt.

Ich bin durchaus für "linke" bzw. sozial progressive Ideen (oder wie man es heute nennen mag), aber bitte demokratisch, freiheitlich - und nicht "totalitär"! Sonst finde ich,kann das u.U. auch gefährlich werden (was ja auch die Geschichte zeigt)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe halt nach wie vor nicht....

Antwort von Maxikid am 03.09.2013, 15:54 Uhr

Wenn ein Kind Kind nicht zur Schule moechte, muss es trotzdem. Da Schulpflicht. Da sind doch alle gleich. Ich muss mich auch daran halten, bei rot an der Ampel stehen zu bleiben, auch wenn ich gehen möchte. Und wie gesagt, es geht bei uns nur um 2 Stunden mehr, nicht um Schule von 6-18 Uhr. Und wenn die Kinder von Anfang an das gewöhnt sind, sie kennen es nicht anders, wird es für sie normal sein. Oder sollten die Eltern täglich die Anzal der Unterrichtsstunden selber bestimmen dürfen? Bei uns müssen sie ja 5 Stunden, jeden Tag. Das ist doch auch eine Bevormundung. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxikid.....

Antwort von sumse am 03.09.2013, 16:14 Uhr

Was meinst du damit?
Weil ich meinen Kindern ein intaktes Umfeld biete und keine improvisierten GTS nutze (...und zumindest in meinem BL sind sie das noch überwiegend!), zeige ich ihnen, dass sie etwas Besseres sind?
Der politischen Korrektheit und der allseits verordneten Kritiklosigkeit und Kuschelmentalität wegen soll ich meinen Kindern dieses Umfeld nehmen, damit sie in einer gemischten Lernumgebung lalle Facetten menschlichen Verhaltens studieren können? Das machen sie jeden Morgen und das reicht!

Wenn etwas Besseres zu sein bedeutet, dass man am Nachmittag in einer heilen Familie mit beiden Elternteilen imcl. Zugang zu Büchern und Bildung lebt, bin ich gerne etwas Besseres. Sollte es irgendwann dazu kommen, dass ich auf diese Notlösung zurückgreifen muss, werde ich das tun. Aber solange nicht, nicht!

Von mir aus kannst du mir Arroganz vorwerfen. Aber die Realitäten gehen in die Richtung, dass heterogene Gruppen, in denen die schwächeren von den stärkeren profitieren, immer mehr zum Wunschbild werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah, sorry.....

Antwort von sumse am 03.09.2013, 16:21 Uhr

....du meintest nicht mich.
Nun, die Formulierung ist vielleicht etwas rustikal gewählt, aber inhaltlich geht es schon in diese Richtung.
Ich mache es jetzt nicht an Namen fest, aber es gibt diese Kinder in jeder Schule. Und Fakt ist, dass sie überproportional in Ganztagsbetreuungen vertreten sind.
Wir an unserer Schule machen immer wieder die Erfahrung, dass mit Betreuungsalternativen ihre Kinder abmelden, da ihnen der Einfluss der "Unterschichtkids" (wie schön politisch inkorrekt!) zu groß wird.
Das ist das Leben-Stichwort Segregation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, sorry.....

Antwort von Maxikid am 03.09.2013, 18:03 Uhr

Heißt es also, mein Mann ist nie am Nachmittag oder an WE zu Hause, dass wir keine intakte Familie sind? Ich hoffe nicht. Es kommt wohl auch auf die Wohngegend an. Bei uns im Stadtteil, Frau SvDV, gehört zu Nachbarschafft, ist die Mischung in den Schulen anders. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, sicher nicht!

Antwort von sumse am 03.09.2013, 19:52 Uhr

Es heißt auch nicht, dass Kinder einer GTS über keine intakte Familienstruktur verfügen. Aber....wir können unseren Kindern am Nachmittag ihr Umfeld mit einem, zuweilen auch beiden Elternteilen bieten. Warum also darauf verzichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, sicher nicht!

Antwort von Maxikid am 03.09.2013, 20:12 Uhr

Ich wieß ja wie Du das meinst. Aber mal ehrlich. Hier ist Schule bis 13 Uhr. Die Mädels sind dann um 13:15 draussen, dann nach Hause, 13:30 Uhr, dann koche ich das Essen (ich arbeite ja), dann ist es schnell mal 14:15 Uhr. Da sind die Hausaufgaben noch nicht gemacht, da die Große in ihrem Zimmer mit allem erst einmal beschäftigt ist, nur nicht mit den Hausaufgaben. In der Schule ist sie um 14:30 Uhr mit allem fertig. Also, so richtig sinnvoll ist es bei vielen doch nicht wirklich verbrachte Zeit. Viele gehen nach der Schule erst noch mit der Mutter einkaufen etc. Und um 14:30 Uhr raus zu gehen langt doch. Vor 16 Uhr verabredet man sich hier sowieso nicht, wenn man nicht sowieso tausende Termine wie ein Manager in der Freizeit hat. Und ab 14:30 Uhr langt es doch mit dem Lesen etc. anzufangen. Oder viele werden um 13 Uhr abgeholt und müssen erst noch lange rumfahren, da Geschwister abgeholt werden aus dem KiGa etc. und die Zeit auf dem Rücksitz eines Autos ist doch auch nicht wirklich Sinnvoll?

Und an den beiden 13 Uhr Tagen fragt die Lütte am Morgen, wann sie dann wieder in der Betreuung essen kann. Sie möchte nicht so früh abgeholt werden.

Meine Kinder genießen auch die Zeit mit uns, aber nach einer Weile, wird doch nach ihren Kumpels gefragt: So nach dem Motto, ihr seid ja ganz nett, aber Kinder sind doch auch schön....schöner.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, sicher nicht!

Antwort von sumse am 03.09.2013, 20:29 Uhr

Hier in der Gegend ist es so, dass zur GTS oder Betreuung eher nur dann anmeldet, wenn es nicht anders geht. Unsere Kinder verbringen also die Nachmittage mitnichten ausschließlich mit uns Eltern (grusel!!!).
Unser Grundschüler ist kurz nach 12 zu Hause und erledigt seine Hausaufgaben. Mit Lesen und Klavierüben ist er um 13 Uhr fertig. Das ist die Zeit, wenn unsere Siebtklässlerin auf der Matte steht (Halbtagsgymnasium) und ich aus der Schule komme. Der Papa hat ab 12 Uhr Mittagspause und kocht dann, nachdem er unser KiGa-Kind abgeholt hat.
Wir essen gemeinsam, dann macht die Große Hausaufgaben, meist bis gegen 15 Uhr, abends dann nochmal Vokabeln.
Den Nachmittag verbringen sie meist mit Freunden (die auch fast alle zu Hause sind!) derzeit draußen. 2x pro Woche gehen die beiden Großen ihren Hobbys im SV bzw. in privaten Institutionen nach.
Ich finde schon, dass sie viel Freizeit haben und frei aufwachsen, zumal wir auf dem Dorf leben.
Jeder wie er mag, aber ich persönlich bin froh, dass wir nicht auf ein GTS-Modell angewiesen sind. Hier läuft das wirklich noch nicht gut. Und im Winter gehen die Kinder im Dunkeln aus dem Haus und kommen im Dunkeln wieder.
Vielleicht denke ich auch an meine eigene Kindheit. Halbtagsschule, schönes Elternhaus, Dorf, jeden Nachmittag unterwegs und herumgestromert und jede Menge Freiheit mit den Freundinnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, sicher nicht!

Antwort von Maxikid am 03.09.2013, 20:50 Uhr

So bin ich auch aufgewachsen. Am Stadtrand von Hamburg. Als ich das erste Kind bekam, dacht ich, dass es normal wäre, dass alle 3 Jahre zu Hause bleiben. Da lag ich aber ganz falsch. Hier wo wir leben, lebt die sogenannte Oberschicht. Die Maenner haben oft sehr bekannte Firmen und die Frauen sind oft Richterinnen etc. In der Nebenschule sind die ganzen Arztkinder untergebracht. Das Leben ist hier an der Alster von Hamburg ganz anders. Natürlich haben die Kinder auch Musikunterricht, hier in HH ganz wichtig Hockey-Club. Und ich kenne einige Kinder, wo die Mutter unter der Wiche in London arbeitet und man nur die Nannys kennt. Aber ich muss trotzdem sagen, die Kindet sind lieb und nett und sehen nicht unglücklich aus. Die Eltern setzen sich aber auch alle für eine gute Umsetzung ein, da sie ja arbeiten" müssen", kämpfen sie auch für eine gute Betreuung. Und nicht nur an unserer Schule. Dorf und Stadt sind schon Welten. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschulen verpflichtend zu machen, was haltet ihr davon?

Antwort von goldstar1 am 04.09.2013, 11:48 Uhr

Um Gottes Willen, ja keine Ganztagsschule, ich hätte ein ganz schlechtes Gewissen mein Kind so lange fremdbetreuen zu lassen. Ich habe ja eine miserable Erfahrung mit einem Dreckshort gemacht. Nie wieder. Das Kind kommt nach Hause, bekommt anständiges Essen und macht die Hausaufgaben in Ruhe. Diese Ganztagsschulen sind mehr für manche Eltern die ihre Kinder loswerden wollen gedacht, um angeblich zu arbeiten, dabei haben sie um 14 Uhr Dienstschluss und holen ihre Kinder erst um 16.30 Uhr ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.