Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von +emfut+ am 30.10.2007, 11:20 Uhr.

Re: da haben die Kinder ein Problem nicht die Lehrerin denke ich

Das ist Quatsch.

Ich habe selber schon erlebt, daß eine völlig unauffällige Klasse mit völlig durchschnittlichen Schülern bei einer völlig inkonsequenten und überforderten Lehrerin "ausrastet".

Die Kinder suchen ihre Grenzen, bei jeder "Erziehungsperson" neu. Dann wissen sie: Bei dem Lehrer dürfen wir uns soviel erlauben und bei dem anderen Lehrer nur soviel.
Aber wenn einE LehrerIn nicht in der Lage ist, Grenzen zu setzen, dann finden sie keine Grenzen - und dann passieren Dinge, die man einzelnen Kinder nicht zutraut. Man muß bedenken: Die Kinder sind da in einer Gruppe, die schaukeln sich gegenseitig hoch, wenn die Lehrerin da nicht einschreitet bzw. es nicht schafft, sich Gehör zu verschaffen.

Ich würde den Elternbeirat einschalten. Es ist der ihr Job, da was zu tun. Die sollten sich zunächst an den Rektor wenden, evtl. auch an den/die SchulpsychologeIn.

Eine Hospitation hat m.E. nicht so wahnsinnig viel Sinn. Unser Elternbeirat hat das damals, als wir das Problem in Fumis Klasse hatten, gemacht, und die eine Stunde war plötzlich alles in Butter. Klar, die Klasse ist sehr klein, die Kinder kannten die Mutter fast alle und wußten, daß die Grenzen setzt und durchsetzt, also war Ruhe im Karton.
Was bei uns kürzlich mal viel brachte war die Hospiation durch die Schulpsychologin. Da ging es allerdings um ein einzelnes Kind.

Gruß,
Elisabeth.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia