1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 30.10.2007, 11:20 Uhr

da haben die Kinder ein Problem nicht die Lehrerin denke ich

Das ist Quatsch.

Ich habe selber schon erlebt, daß eine völlig unauffällige Klasse mit völlig durchschnittlichen Schülern bei einer völlig inkonsequenten und überforderten Lehrerin "ausrastet".

Die Kinder suchen ihre Grenzen, bei jeder "Erziehungsperson" neu. Dann wissen sie: Bei dem Lehrer dürfen wir uns soviel erlauben und bei dem anderen Lehrer nur soviel.
Aber wenn einE LehrerIn nicht in der Lage ist, Grenzen zu setzen, dann finden sie keine Grenzen - und dann passieren Dinge, die man einzelnen Kinder nicht zutraut. Man muß bedenken: Die Kinder sind da in einer Gruppe, die schaukeln sich gegenseitig hoch, wenn die Lehrerin da nicht einschreitet bzw. es nicht schafft, sich Gehör zu verschaffen.

Ich würde den Elternbeirat einschalten. Es ist der ihr Job, da was zu tun. Die sollten sich zunächst an den Rektor wenden, evtl. auch an den/die SchulpsychologeIn.

Eine Hospitation hat m.E. nicht so wahnsinnig viel Sinn. Unser Elternbeirat hat das damals, als wir das Problem in Fumis Klasse hatten, gemacht, und die eine Stunde war plötzlich alles in Butter. Klar, die Klasse ist sehr klein, die Kinder kannten die Mutter fast alle und wußten, daß die Grenzen setzt und durchsetzt, also war Ruhe im Karton.
Was bei uns kürzlich mal viel brachte war die Hospiation durch die Schulpsychologin. Da ging es allerdings um ein einzelnes Kind.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.