1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucalino am 29.10.2007, 17:15 Uhr

München naht und gute Grundschule gesucht

Hallöchen,

mein Männe hat beruflich einen halben Fuß in München. Da wir lieber um München herum leben wollen, hätte ich gerne mal Tipps zu äußeren Umgebungen oder Orten von Euch!

Wir sind aber nur "Normalverdiener"!!!

Unser Sohn ist recht schüchtern und zurückhaltend aber hat trotzdem schon eine Klasse von 1 in die 2. vor Kurzem übersprungen.

Wir haben hier einen guten Kontakt zur Grundschule und zu den Lehrern, deshalb käme bei einem tatsächlichen Umzug nur eine private Grundschule in Frage die sich richtig für die Kinder und deren Eigenheiten einsetzt, um es unseren Sohn nicht noch schwerer zu machen!

Könnt ihr mir links schicken oder mir anders weiterhelfen!

liebe Grüße lucalino

 
8 Antworten:

Re: München naht und gute Grundschule gesucht

Antwort von babu am 29.10.2007, 20:50 Uhr

Aus welchem Bundesland kommt Ihr denn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: München naht und gute Grundschule gesucht

Antwort von TineS am 29.10.2007, 23:05 Uhr

also in Dachau und Pfaffenhofen/Ilm gibts je ne sauteure Montessori Grundschule.

Andere PRivate GS kenn ich jetzt hier im LKR nicht.

Allerdings weiß ich halt auch nicht ob eine Privatschule wirklich unbedingt besser ist, als eine normale GS.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: München naht und gute Grundschule gesucht

Antwort von schneggal am 29.10.2007, 23:58 Uhr

Hallo und dann bald herzlich Willkommen hier im schönen München.

Bei deiner Suche kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen, denn außer ein paar Montesorischulen, der Isarschule und einer Waldorf kenn ich keine und wenn du schreibst, Normalverdiener, wird das sicherlich auch schwer.
Wir sind halbwegs Normalverdiener, aber egal welche private Schule in München, wir könnten uns keine davon leisten...

Viel Glück bei der Suche....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Babu und gerne andere

Antwort von lucalino am 30.10.2007, 10:53 Uhr

Hallöchen,
wir kommen aus NRW!

Wir denken deshalb an eine private Schule weil er es sozial sehr schwer hat.
Er ist im lernen sehr gut aber er ist sehr sehr schüchtern und hat jetzt so langsam zart wachsende Freundschaften, welche wir durch einladen der Kinder unterstützen. Wenn es also demnächst zu einem Umzug kommt, dann möchten wir so viel wie möglich in diesem Bereich vorbereitet haben. z.B. die Wohnort und die Schule schon kennen, in unserern NRW Ferien dort Urlaub machen und uns zusammen die Schule ansehen etc.!
lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Babu und gerne andere

Antwort von +emfut+ am 30.10.2007, 11:46 Uhr

Hallo,

jede Schule, aber besonders die Grundschule, steht und fällt mit der/m LehrerIn. Wenn Du auf einer Super-Grundschule die einzige dämliche Lehrerin bekommst, kann es schief gehen. Und wenn Du auf eine größlichen Schule den einizgen guten Lehrer bekommst, ist es super.

Private Grundschulen gibt es in München einige. Viele sind in der Innenstadt, dann müßt Ihr Euch überlegen, ob Euch das die Fahrerei wert ist (und ob es sinnvoll ist ein Kind, das soweiso Kontaktschwierigkeiten hat, in eine Schule zu schicken, wo außerschulischer Kontakt ein Problem ist). Zum wohnen ist die Innenstadt für einen Durchschnittsverdiener sicher kaum machbar.

Ich kenne die Isar-Schulen (http://www.schulverbund.de/Isar-Volksschule.html), wo die Klassen 1 bis irgendwas aber nur staatlich genehmigt sind. Ich kenne Kinder, die da sind/waren, und die Resonanz ist durchwachsen. Wir hatten Fumi dort angemeldet und die Testungen durchlaufen, und auch wir waren nicht uneingeschränkt begeistert.

Nur Gutes habe ich bisher von der Anger-Schule gehört, aber das ist eine Mädchenschule. Die ist auch privat, in katholischer Trägerschaft, von Nonnen geleitet. Ob es eine Art "Jungs-Pendant" gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Montessori-Schule gibt es sehr viele. Eine ist im Olypark (www.monte-muenchen.de), eine in Hohenbrunn, eine in Starnberg, eine in Gilching und eine weitere befindet sich in Bogenhausen im Aufbau (http://www.montessori-muenchen.com/mm/?PID=43&lg=de&ID=46). Keine Garantie, daß das alle sind.

Waldorf-Schule weiß ich jetzt von einer in Schwabing und einer in Daglfing. Irgendwie habe ich auch was von Gröbenzell im Ohr, aber da bin ich mir nicht sicher.

Es würde vielleicht helfen, wenn man wüßte, was Ihr von einer privaten Schule erwartet. Soll es eine mit einem speziellen Konzept sein (wie Montessori oder Waldorf)? Soll sie besonders klein und überschaubar sein (da gibt es auch öffentliche Schulen). Ist ein kirchlicher Träger gut, akzeptabel oder ein No-Go? Wäre eine Internationale Schule eine Alternative? (Mir fallen auf Anhieb die Französiche Schule Nahe der Theresienwiese und die Internationale Schule in Perlach, auf letzterer ist ein Platz aber schwerer zu kriegen als ein Sechser im Lotto, weil die in erster Linie für die Mitarbeiter des europäischen Patentamtes gedacht ist.)

München ist dann doch eine Großstadt, auch wenn ich das immer gerne bestreite ;-). Es gibt wirklich viele Schulen hier. Und Deine Angaben, Wünsche und Vorstellungen sind mehr als vage.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: München naht und gute Grundschule gesucht

Antwort von Anja + M+M am 30.10.2007, 15:49 Uhr

Hallo,

kann dir leider keine eigenen Erfahrungen schildern, weiß aber von etlichen Bekannten, dass sie mit der Lukas-Schule (Großhadern) sehr zufrieden sind. Ist wohl auch nicht sehr teuer.

Es ist eine evang. private Schule.

Link:

www.lukas-schule.de

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Privatschulen in München

Antwort von adarat am 31.10.2007, 10:47 Uhr

Hallo
und herzlich Willkommen in München. Es gibt hier jede Menge an Privatschulen, wie bereits oben beschrieben. Der Preis soweit mir bekannt ist geht ab ca 80€ los und endet bei ca 1500€ im Monat. Nicht mitgerechnet sind Mittagsbetreuung, Essen und sonstige wie Bücher, Musikschule, Schulbus usw.

Es gibt hier:
Griechische
Französische
Montessori -mehrere
Lukas -evangelisch
Mädchen GS -katholisch
Europäische -glaube nur für Patentamtmitarbeiter
Internationale 2x
Waldorf
Phorms-neu ab diesem Schuljahr mit bilingual Unterricht im Bogenhausen, da richtet sich der Preis nach Verdienst.

Wie schon oben geschrieben. Ich würde mir auch gut überlegen, ob ich mein Kind in einer Privatschule geben würde. Die BESTE Schule nützt nichts wenn dein Kind mit der Lehrkraft nicht so zurecht kommt. Ich würde mich nur für eine Privatschule entscheiden, wenn die Sprengelschule einen "sehr"schlechten Ruf hätte. Da ihr aber nicht direkt in der Stadt wohnen wollt würde ich mich entspannen.
Wenn ihr aber Privatschulen vorzieht würde ich westlich bzw. südlich von München etwas suchen. Da die Finanzen bei euch eine Rolle spielen würde ich Dachau/ Fürstenfeldbruck wählen. Die Gegend ist noch bezahlbar und es gibt zB. in Gröbenzell Waldorfschule und in Olching eine Montassorischule
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von adarat am 31.10.2007, 13:13 Uhr

habe die Japanische Schule vergessen.
Und noch eins. In München und Umgebung ist es schwierig einen Platz egal ob Krippe, KiGa, Hort, Privatschule usw zu bekommen.
Zwei Freundinnen von mir haben ihre Töchter (Jahrgang 2004) für das Schuljahr 2010/11 vor drei Wochen in die katholische MädchenGS eingeschrieben. Eine Klasse ist schon voll! Nur zur Info. Weiß natürlich nicht, wie es in diesem Schuljahr aussieht. Eine andere Freundin sucht jetzt im laufendem Schuljahr einen Platz in der Montessori-Schule. In München ist nur 1 Platz frei. Es wird sich in den kommenden Wochen entscheiden, ob ihr Sohn aufgenommen wird.
Liebe Grüße und viel Glück

Ach ja noch eins, bei uns besteht Sprengelpflicht-weiß nicht wie es bei euch ist. Es gibt aber die Möglichkeit einen Gastschulantrag zu stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.