1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Ramona am 29.10.2007, 13:23 Uhr

Riesiges Lernproblem!

Hallo, wir kamen gestern drauf das unser Sohn fast nix kann. Er geht seit 10.09 in die erste Klasse, wurde auch an diesem Tag genau 7 Jahre alt. Abschreiben kann er aber lesen das macht er auswendig und Rechnen haben die bis heute fast nie gemacht. Gestern kamen wir drauf das er diese Leseblätter schon von der Schule her auswendig kann. Heute bekam er mal ein Rechenblatt und er rechnete fast alles falsch. Ich hatte das Gefühl schon am ersten Schultag das das mit dieser Lehrerin nix wird da sie neu auf die Schule kam. Morgen hab ich mit der Lehrerin ein Gespräch das von mir aus geht da ich mir selber nicht mehr zu helfen weiß. Wir kamen auch nur drauf weil er ein Wort überhaupt nicht lesen konnte, die Buchstaben aber laut Mappe gelernt hat. Wir sind gestern 1,5 Stunden und heute früh an nur einem Wort gesessen. Buchstabieren kann er es.

Ging es vielleicht noch jemanden so das das Kind buchstabieren kann aber es nicht lesen?

 
9 Antworten:

Re: Riesiges Lernproblem!

Antwort von Hofi2 am 29.10.2007, 13:44 Uhr

Bei uns ist es etwas anders: wir haben das 1. Mathebuch schon durch - nur leider war Annika da so gar nicht gefordert.
Deutsch ist eher sehr schleppend: sie kann inzwischen 5 Buchstaben und bei uns hat die Schule bereits am 21.08. angefangen. Ich werde jetzt noch 14 Tage abwarten und wenn es dann nicht ein bißchen voran geht, auch mal das Gesrpäch mit dem Lehrer suchen. Beim ersten Elternabend hieß es, daß die Kinder zu Weihnachten schon kurze Geschichten lesen können. Da sehe ich allerdings schwarz bei dem Lerntempo.
Übrigens: bei uns wird nicht buchstabiert - bei uns wird nach der Methode Lesen durch Schreiben unterrichtet.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesiges Lernproblem!

Antwort von -Ramona am 29.10.2007, 13:54 Uhr

Hallo Nicole, danke für deine Antwort. Also Nadine geht schon in die zweite Klasse und da haben sie die ersten 2-3 Wochen nicht viel gemacht aber dann dafür fast jede Woche 3-4 Buchstaben und das ist gesessen. Aber 5 Buchstaben ist auch nicht viel. Ob Buchstabiert wird in der Schule das weiß ich nicht aber wir haben ihn buchstabieren lassen um zu wissen ob er die buchstaben kennt.

Lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist das auch so

Antwort von Jessi1980 am 29.10.2007, 13:56 Uhr

Hallo,

und zwar haben wir das gleiche Problem.
Wir lernen Schreiben wie mans hört da kommt meine Tochter mit ganz anderen Buchstaben wie in dem Wort drin ist. Frage aber die einzelnen Buchstaben ab kann sie die ohne Probleme.
Mittlerweile hab ich ihr gezeigt das sie am besten ließt wenn man mit dem Zeigefinger die Buchstaben ließt. Hatten am Anfang auch das Problem sie konnte die Buchstaben nicht aneinanderlesen. Aber mit ganz viel Übung und Geduld klappt es einigermasen (manchmal mehr, manchmal weniger). Wir haben auch schon festgestellt, das sie fast alle Wörter auswendig lernt.

Bin ja mal gespannt was die Lehrerin dazu sagt. Wenn du mehr weißt, würde mich brennend intressieren.

Liebe Grüße
Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist das auch so

Antwort von -Ramona am 29.10.2007, 13:59 Uhr

Danke Jessica ich werd bescheid sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesiges Lernproblem!

Antwort von Pemmaus am 29.10.2007, 14:22 Uhr

Bei uns ist es ähnlich, was das Lerntempo angeht. Jede Woche 1 Buchstabe. Aber das ging erst in der 5. Woche los. Mittlerweile haben sie L, U, I, M, A ... sind auch gerade mal 5. In Mathe haben sie die Zahlen bis zur 7. Die Parallelklassen sind schon halb mit dem Mathebuch durch. Wir gerade mal auf der dritten Seite. Von Rechnen keine Spur...

Allerdings kann meine Tochter den Stoff. Lesen hat am Anfang nicht unerheblich mit auswendig Lernen zu tun. Als kleinen Tipp, auch mal die Wörter einer Zeile von hinten beginnen oder von oben nach unten von unten nach oben, diagonal usw.

Aber was das Lerntempo angeht ... kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder anm Jahresende den gleichen Stoff beherrschen, wie die Parallelklassen. Aber warten wir es ab.

LG
Pem

Überigens habe ich neulich mal meine alte Lehrerin getroffen. Habe ihr das mal so geschildert ... sie meinte, es wäre überhaupt nicht schlimm, wenn es am Anfang etwas schleppend geht. Wichtig ist das, was am Ende dabei herauskommt.

In diesem Sinne sollten wir wohl etwas gelassener sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Pemmaus

Antwort von -Ramona am 29.10.2007, 14:44 Uhr

Wir lesen ja eh schon durcheinander und eineige Wörter kann er ja schon wie Ja, nein, Wir, Mama, Mami, Papa, Papi, Oma, Omi. Im grunde eh schon viel aber wenn zum beispeil ein Wort wir z.b "warum" dasteht mit den Buchstaben die er schon gelernt hat kann er es nicht.

Lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesiges Lernproblem!

Antwort von IngeA am 29.10.2007, 18:37 Uhr

Hallo,

naja, meine Tochter wurde am 11.9. eingeschult. Gerechnet wird noch gar nicht, nur Mengen zuordnen, zählen, Zahlen zerlegen. Die Kinder müssen doch erst mal ein richtiges Gefühl für Mengen und dazugehörige Zahlen bekommen, was nützt es denn, wenn sie auswendig wissen, daß 5+4 gleich 9 ist? Die sollen doch das System erkennen.
Was Lesen anlangt: Sie haben bis jetzt M,I,O,A näher kennengelernt, ansonsten schreiben nach Gehör (auch wenn Buchstaben vergessen oder überhört werden), lesen noch gar nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesiges Lernproblem!

Antwort von babu am 29.10.2007, 21:00 Uhr

Meiner geht zwar schon in die zweite Klasse aber ich war vor einem Jahr auch verunsichert, weil so langsam gelehrt wurde.

Das Lesen ist ein sehr komplexer Prozess, unbekannte Worte trotz bekannter Buchstaben werden erst langsam erschlossen dann zusammengezogen, ist Schwerstarbeit für Leseanfänger. Und wenn er die anderen Worte auswendig lernt aber stets wiedererkennt ist es nicht schlimmt, da es ihm Sicherheit vermittelt.

Ich kann Dir versichern, das Tempo wird sich steigern und sie werden fertig werden mit dem Buch. Übt viel selbständig zu Hause und das Lesen wird Deinem Sohn immer leichter fallen. Ich hatte vor einem Jahr auch nicht geglaubt, dass mein Sohn nun so flüssig lesen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesiges Lernproblem!

Antwort von ursel am 29.10.2007, 21:23 Uhr

hi,
schließe mich babu an.es ist völlig normal,dass die kinder die texte im lesebuch auswendig vorsagen können und sich bei wörtern, wo der text noch nicht bekannt ist, am anfang sehr schwertun. das gibt sich mit der zeit und läuft auch bei uns nicht anders. man sollt halt viel üben . lesen müssen sie nach acht wochen noch nicht können!

ich würde auf keinen fall so einen druck erzeugen, wie du ihn geschildert hast: 1,5 stunden an eine wort zu sitzen! das ist strafe für ein kind und schürt versagensangst. der knoten ist halt noch nicht geplatzt aber das kommt noch. also einfach noch geduld haben.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.