1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysass am 28.10.2007, 11:09 Uhr

Schuleingangsphase

Hallo zusammen!
Ich würde mal gerne wissen ob jemand von Euch Erfahrung mit der SEP (Schuleingangsphase) hat? Bei uns beträgt diese, ein Zeit von 3 Schuljahren. Unsere Kinder lernen nach der Methode "frontales Lernen". Mein Sohn kommt meiner Meinung gut mit. Mich würde aber interessieren ob jemand damit Erfahrungen gesammelt hat. Ab wann ist ein Kind ein "Wiederholer" gibt es da bestimmte Kriterien? Bei meinem Sohn ist ein Kind in der Klasse welches schon im ersten Schuljahr ein Wiederholer ist. Tritt soetwas häufig in Kraft? Würde mich über antworten freuen. Danke

 
5 Antworten:

Re: Schuleingangsphase

Antwort von angel-emily am 28.10.2007, 15:02 Uhr

Hallo...bei uns in der GS wird diese Phase seit zwei Jahren praktiziert, unser Moritz(3.Kl.) ist mit dem "frontalen Lernen" recht gut klargekommen (ich halte ehrlich gesagt weniger davon). Bei ihm in der Klasse waren zwei Kinder die jeweils eine Klasse höher gestuft worden( von 1.Kl. in 2.Kl. und von 2.Kl. in 3.Kl.)und einer wurde zum Januar der 2.Kl. in die 1.Kl. zurück gestuft.
Eigendlich ist diese Eingangsphase keine schlechte Sache, wenn man denn weiß wie sie funktionieren soll. Bei uns war es vor zwei Jahren so, da kam die Anweisung und... "nu seht mal zu , wie ihr das macht".
Aber ich muß sagen, dass sie das bei uns in der GS recht gut in den Griff gekriegt haben, es werden nach einigen Wochen Gruppen gebildet, in denen dann je nach dem wie weit oder auch nicht weit die Kinder dann sind, gefördert wird.
Und dann werden noch die 1. und die 2. Kl. sowie die 3. und die 4.Kl. zusammen unterrichtet. Das macht den Kindern auch sehr viel Spaß, weil die Älteren stolz darauf sind den Jüngeren zu helfen (oder auch mal umgekehrt *gg).
Unser Merlin ist dieses Jahr in der 1. Kl. , bei ihm ist auch schon ein Junge der seit Anfang des Schuljahres stundenweise mit in die Klasse kommt, er wird dann wahrscheinlich zum Januar in die 1.Kl. zurückgestuft.Und damit ihm dann der Wechsel nicht so schwer fällt, wird er schon heut darauf vorbereitet.
Und sollte es einmal garnicht klappen, dass ein Kind dem normalen Unterricht folgen kann, gibt es bei uns in der GS noch diese sogenannten "Kooperationsklassen", das sind Klassen die aus sehr wenigen Kindern bestehen, mit einer Lehrerin und einem pädagogischen Mitarbeiter. Hier werden die Kinder unterrichtet bei denen ein "sonderpädagogischer Förderbedarf" besteht. So dass diese Kinder nicht unbedingt auf eine LB-Schule gehen müssen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsphase

Antwort von babysass am 28.10.2007, 15:47 Uhr

Liebe Ute!
Erst einmal vielen lieben Dank für Deine Erläuterung der SEP! Ich habe erst jetzt davon erfahren und mein Sohn geht seit 01.09.07 in die Schule. Mein Sohn kommt mit dem frontalen Lernen sehr gut klar, er kommt im Unterricht gut mit und denke er hält sich so in der Waage. Er ist nicht der beste aber auch nicht der schlechteste. Wie gesagt er macht und kann alles aber eben manchmal mit "Bocken"! Jedoch kann er sehr gut lesen aber schreiben findet er nicht so gut. Die SEP war für mich sehr fremd, aber wenn ich weiß wozu sie dient, kann ich damit auch was anfangen. Wie gesagt nochmals vielen Dank für Deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eingangsstufe Klasse 1+2 gemischt

Antwort von Hofi2 am 29.10.2007, 13:49 Uhr

Bei uns ist das seit diesem Sommer so und ich hatte erst richtige Bedenken. Aber es klappt wunderbar. Bei uns haben die Kinder alle unterschiedliche Lernstadien in Mathe, in Deutsch ist es so, daß sie noch nicht viel gemacht haben (nur Kinder 1. Klasse jeweils).
Kinder, die ganz normal mit dem Lehrstoff der 1. Klasse in ca. einem Jahr durch sind, sind dann ab Sommer auch "inoffizielle" Zweitklässler.
Bei uns kann aber auch 3 Jahre in der Eingangsstufe verweilt werden, ohne das das Kind "sitzenbleibt" und Kinder, die besonders schnell sind, können nach 1 Jahr Eingangsstufe in die 3. Klasse wechseln.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Hofi2 am 29.10.2007, 13:50 Uhr

Frontalunterricht gibts bei uns allerdings fast gar nicht mehr.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo

Antwort von papagei07 am 29.10.2007, 21:07 Uhr

Hallo,
bei uns ist das wie bei Hofi2.
Und so ist es super.
Gruß
Ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.