1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eleanamami am 30.10.2007, 21:31 Uhr

WIE kann sich jemand Respekt verdienen?

"Respekt sollte eine Selbstverstaendlichkeit unter Menschen sein."

Ja, finde ich auch! Ist es aber nicht....Wenn ich respektvoll von meinen Kindern behandelt werden will und das will ich, dann muss ich ihnen auch respektvoll begegnen und das tue ich.
Respekt haben heißt für mich, die persönlichen Grenzen des anderen zu wahren, sie nicht zu übertreten.

Deshalb schmiere ich nicht mit dem Rotstift in den Schülerarbeiten rum, schreibe unter das Diktat, wie viele Wörter sie richtig geschrieben haben und nicht wie viele Fehler,nehme nie ein Kind dran, wenn es sich nicht meldet,verkünde nie öffentlich die Noten, lege nicht fest, wer sich mit wem ein Arbeitsplatz teilt, gehe nicht ungefragt an ihre Sachen, frage, ob ich stören kann, wenn sie sich miteinander unterhalten,nehme ihre Fragen und Kritiken ernst und vor allem ihre Befindlichkeiten.....behandel sie eben so, wie ich behandelt werden möchte......

Stramm vor mir stehen, nur weil ich die Frau im Raum bin, die den längeren Arm hätte.....davon halte ich nichts, auch nicht bei meinem privaten Zwerg und das ist auch nicht "Respekt".

Wenn ein Kind die Lehrerin schlägt, hat er eindeutig ihre persönliche Grenze überschritten, das ist klar... ABER vor allem so kleine Kinder tun es in der Regel nur, wenn ihnen das vorgelebt wird, wenn ihre Grenzen auch permanent verletzt werden.....

Da muss angesetzt werden!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.