10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 01.03.2019, 19:22 Uhr

@ kirshinka

Hallo,

sehe ich inzwischen anders.

Gerade Kinder die eher mathematisch/naturwissenschaftlich begabt sind und es nicht so mit den Sprachen haben sind in der Realschule deutlich besser aufgehoben als am Gymnasium.

Mein Großer ist ein reiner Mathematiker.. und die 2. Fremdsprache am Gymnasium war einfach nicht machbar. Dabei wurde er in der 6. Klasse bereits mit dem Stoff der 10 Klasse in Mathe unterrichtet, hat mehrere Mathematikwettbewerbe gewonnen ect... Aber Latein ging gar nicht.
Hat dann Realschule gemacht, hat seine Fachhochschulreife mit einer Berufsausbildung zusammen, gemacht und studiert jetzt Energietechnik Dual, verdient jetzt schon gutes Geld vom Arbeitgeber, bekommt Unterkunft ect. alles bezahlt im Studium.

Nerviger fand ich den Weg über die Realschule nun gar nicht... kaum war er von der 2. Fremdsprache weg lief Schule wieder von alleine... ich hatte wieder ein glückliches Kind das gerne in die Schule ging.

Gymnasium ist halt sehr sprachenlastig und die Naturwissenschaften kommen dagegen sehr kurz - der Weg ist nicht für jedes Kind geeignet.

Und auch mit einem Fachabitur (Fachhochschulreife) kann man studieren - klar nicht alles und nicht an einer Uni... wobei es auch da Möglichkeiten gibt.
Und um die allgemeine Hochschulreife zu erreichen gibt es viele Möglichkeiten - auch über die berufliche Bildung - das Abitur ist nur ein Weg davon.. und der ist nicht besser und nicht schlechter als andere Wege auch.
Genau das ist doch das Gute an Deutschland, das es ganz viele Wege gibt. Also ich verstehe die Hype ums Abitur nicht...

mein 2. Sohn plant übrigens auch den Weg über Mittelschule, Wirtschaftsschule - Mittlere Reife, Berufsausbildung - und dann Studium... bis bei der Berufsausbildung ist er schon...

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.