10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shanalou am 01.03.2019, 8:15 Uhr

Schlechter Schnitt?

Der Notenschnitt sagt nicht sonderlich viel aus, ob das Kind das Gymnasium schafft oder nicht. Mein Sohn ist jetzt in der 7. Klasse Gymi und da ist der Schnitt von der Grundschule völlig vergessen. Einige seiner Schulkameraden hatten Schnitte von 1,4 und besser in der Grundschule und sind trotzdem ziemlich abgesackt, während andere von der gleichen Grundschule immer noch bei einem Schnitt von 1,5 sind.
Wieso sollte eigentlich der Schnitt in Bayern härter erarbeitet sein? Bei 40 Leistungsnachweisen ist der Stoff ja immer relativ wenig und man kann viel mehr ausgleichen. Bei 8 Leistungsnachweisen gibt es kaum Ausgleich. Wobei natürlich in BW der Elternwille zählt. Aber ich muss sagen, dass sich hier in der Gegend, die meisten nach der Empfehlung der Grundschullehrer richten.
Aber jetzt nochmal zum eigentlichen Thema: Im Gymi kommt eben (zumindest bei G8) in der 6. Klasse die zweite Fremdsprache hinzu und das Tempo ist höher. Auch wird auf einem komplexeren Niveau unterrichtet. Die Arbeiten haben deutlich mehr Transferanteil als auf der Realschule. Ich würde sagen, dass man mit etwas Fleiß auf der Realschule einfacher gute Noten erreichen kann, als auf dem Gymi. Da muss einfach mehr Transfer geleistet werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.