10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 28.02.2019, 22:12 Uhr

Schlechter Schnitt?

Grundschulnoten allein sind meiner Ansicht nach nur ein kleines Mosaiksteinchen für eine gelungene Schullaufbahn.
Genauso wichtig ist eine realistische Einschätzung der Fähigkeiten, des Fleißes, der Motivation etc.
(Deshalb bin ich froh, dass hier im oft so geschmähten NRW nicht nur der Notenschnitt, sondern das Kind und wie die Noten erreicht werden, gesehen wird).

Gerade was hier so über den Druck geschrieben wird, dem die Viertklässler in Bayern ausgesetzt sind, unzählige Leistungskontrollen, die allein zählen - da kann ein absolut gymnasialgeeignetes Kind schon einmal notentechnisch wackeln. Genauso kann ein fleißiges, von den Eltern gedrilltes Kind in der Grundschule ein gutes Zeugnis erzielen und am Gymnasium schnell seine Grenzen erreichen.

Zudem wird die Notengebung je nach Schule und auch nach Klassenzusammensetzung sehr unterschiedlich sein.
Deshalb finde ich keinesfalls, dass 2,33 in den Hauptfächern ein schlechter Schnitt ist.
Die sind vermutlich in Bayern wesentlich schwerer zu erreichen als in Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.