10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 04.03.2019, 12:14 Uhr

Ach, ich weiß nicht. Das ist individuell

Wie hier ja schon oft genug festgestellt wurde, kann man das Bildungsniveau der Bundesländer nicht verallgemeinern.
Vielleicht gibt es wirklich noch große Unterschiede in den Anforderungen, vielleicht auch nicht.
Ein guter (und/oder fleißiger) Schüler wird überall seinen Weg gehen.

Eigentlich gibt es ja schon bei den Schulen einer Stadt zumindest in Elternwahrnehmung Riesenunterschiede. Es scheint einen irgendwie besonders zu erhöhen, wenn das Kind in der besonders anspruchsvollen Grundschule, Realschule, Gymnasium, Stadt, Bundesland, Uni ist....

Zwei meiner Kinder haben ja schon das Abitur in NRW gemacht, und ich fand die Anforderungen nicht so niedrig. Gerade in Biologie ist der Stoff deutlich umfangreicher und schwerer als zu meiner Zeit, und ich hatte das als LK in Baden-Württemberg.
Ein großes Manko ist allerdings, dass Literatur in Deutsch und den Fremdsprachen offenbar nicht besonders wichtig ist.

Eine Studienfreundin meiner Tochter hat in Baden-Württemberg ein Abitur mit 1,2 oder 1,3 gemacht. Meine Tochter mit gutem, aber nicht sehr gutem NRW-Abitur hat im Studium nun bessere Noten.
Schließe ich daraus, dass es im Ländle wesentlich leichter sein muss, ein gutes Abitur zu erzielen......?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.