10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 20.02.2019, 18:13 Uhr

Lehrer hier? Weiterführende Schule

Ich hab ein kleines Problem.
Meine Tochter bekommt kurzfristig keine Gym Empfehlung da sie eine Kontrolle total verhauen hat. Nun sagte die Lehrerin, es sei kein Thema, ich solle sie auf der Oberschule anmelden, und zum Jahresende würde sie mir die Empfehlung dann geben, da sie sich bis dorthin locker wieder auf 2 in SU verbessert hätte. Dann kann ich sie ummelden.
Das sei einfacher als sie ohne Empfehlung am Gym anzumelden, da sie sonst eine Aufnahmeprüfung machen müsse. Das könnte man somit vermeiden.
Für mich hab ich beschlossen sie grad gar nirgends anzumelden und das Jahresende abzuwarten. Sie in der Oberschule anzumelden macht keinen Sinn. Da geht sie eh nicht hin und will auch nicht hin,
Wieso meinte die Lehrerin, dass ich sie auf der Oberschule anmelden soll?
Kennt sich da jemand aus?

 
21 Antworten:

Re: Lehrer hier? Weiterführende Schule

Antwort von 3wildehühner am 20.02.2019, 19:38 Uhr

Um welches Bundesland geht es denn?
Hier in NRW gibt es z.B. überhaupt keine Oberschulen. Was ist das für eine Schulform? So etwas wie eine Gesamtschule?
Jedes Bundesland hat eigene Regeln zum Übertritt. Hier in NRW müssen die Kinder nach dem Halbjahr angemeldet werden und die Empfehlung gibt es zum Halbjahreszeugnis. Am Schuljahresense kann die Empfehlung nicht mehr geändert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier? Weiterführende Schule

Antwort von stjerne am 20.02.2019, 20:00 Uhr

Die Option ein Kind nicht zum Halbjahr an der weiterführenden Schule anzumelden, gäbe es hier gar nicht. Und die Empfehlung wird nachträglich auch nicht mehr korrigiert.

Da musst Du wohl speziell in Deinem Bundesland fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier? Weiterführende Schule

Antwort von Cata am 20.02.2019, 20:36 Uhr

Sachsen
Ich weiß gar nicht, was ich machen soll und würde das gern mal nachlesen.
Jetzt sind Ferien. Danach hab ich nur ne Woche Zeit um evtl. Anmeldung und Aufnahmetest zu machen und gegebenenfalls mit jemandem zu reden, der sich damit auskennt.
Ich frag mich halt ob ne Anmeldung an der Oberschule zwingend erforderlich ist, wenn sie dann doch das Gymnasium besucht.
Auf dieser Oberschule schließt man mit Realschulabschluss ab. Keine Ahnung, warum das jetzt Oberschule heißt.
Realschulabschluss brauchen wir aber nicht, wir brauchen Abi. Die Lehrerin unterstützt das auch, kann aber bei der momentanen 3 in SU keine Empfehlung ausstellen, weiß der Geier warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier? Weiterführende Schule

Antwort von Cata am 20.02.2019, 20:41 Uhr

Da man das Kind ja selbst anmeldet, hat man immer die Option es nicht anzumelden. Die Anmeldefristen sind halt für die grobe Einteilung der Klassen ok, aber es ziehen ja auch Kinder weg oder zu. Da meldet man sich eben an, wenn’s passt. Meinen Sohn hab ich ja auch einfach zum Ende des Schuljahres am Gym angemeldet, als wir hergezogen sind.
Die Wahl der weiterführenden Schule obliegt ja auch den Eltern. Deshalb frag ich mich warum diese Empfehlung dann so wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oberschule

Antwort von RoryG am 20.02.2019, 21:12 Uhr

Also die Oberschule ist ja grds ein Zusammenschluss von Haupt und Realschule. In Klasse 5 und 6 wird zusammen unterrichtet, dann erfolgt die Einteilung in den Hauptschul und Realschulzweig.
Ist eine Empfehlung nötig? Oder zählt der Elternwille?
Das ist sehr entscheidend! Wenn Empfehlung nötig ist, ist ggf Anmeldung nicht möglich.
Nach der Oberschule könnte sie übrigens ja noch Abitur machen, btw.....
Warum keine Aufnahmeprüfung machen? Halte ich für einfacher, gerade wenn sie das Zeug fürs Gym hat. Nach einer Montessori Grundschule müsste man die ja auch machen.....
Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier? Weiterführende Schule

Antwort von 3wildehühner am 20.02.2019, 21:23 Uhr

Die Seite des sächsischen Schulministeriums hilft:


https://www.schule.sachsen.de/1795.htm

https://www.schule.sachsen.de/1787.htm


Da hast etwas falsches verstanden, vermute ich. Am Ende des zweiten Halbjahres scheint es nicht möglich zu sein. Es gibt da Anmeldefenster.

Kann es sein, dass die Klassenlehrerin meinte, dein Kind solle zunächst auf die Oberschule für ein Jahr? Denn dann kann es mit entsprechenden Noten nach der 5. Klasse Oberschule zum Gymnasium wechseln.

Ansonsten musst du das Kind jetzt auf dem Gymnasium anmelden und dann muss es die Prüfungen machen und du musst ein Beratungsgespräch wahrnehmen.

Dir Gymnasialempfehlung gibt es übrigens nur mit einem Durchschnitt von 2,0 in allen drei Hauptfächern. Das ist strenger, als in Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier? Weiterführende Schule

Antwort von Cata am 20.02.2019, 21:43 Uhr

Nee, ich hab das gefunden. Demnach ist Anmeldefrist bis zum 1.07.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier? Weiterführende Schule

Antwort von Cata am 20.02.2019, 21:47 Uhr

Keine Ahnung, in Mathe und Deutsch hat sie ja ne 1, SU war 2, dann hätten sie in der letzten Woche noch ne Arbeit geschrieben. Da hat sie ne 4 gehabt, kann ja mal passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier? Weiterführende Schule

Antwort von RoryG am 20.02.2019, 22:02 Uhr

Dann lass sie doch die Aufnahmeprüfung machen, warum willst Du das nicht?
Ich verstehe die Notengebung nicht, was hat sie denn dann mündlich??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier? Weiterführende Schule

Antwort von Cata am 20.02.2019, 22:12 Uhr

Na weil die Lehrerin meint, sie bräuchte die nicht, wenn ich sie mit Bildungsempfehlung zum Jahresende anmelde. Ich versteh nur nicht, warum ich sie inzwischen auf der Oberschule anmelden soll. Ich wollte wissen, ob es da eine Pflicht gibt.
So wie ich das verstehe, kann ich mit Empfehlung zum Jahresende die Anmeldung bis 1.07. abgeben, ohne Aufnahmeprüfung und ohne Stress. Das würde ich dann so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier? Weiterführende Schule

Antwort von Maxikid am 21.02.2019, 6:12 Uhr

In Hamburg sind die Anmeldungen immer nur in der ersten Februarwoche, danach geht es nicht mehr. Außer bei Zuzug...Ende April kommen die Zu/Absagen der Schulen. An deiner Stelle würde ich sie auch die Prüfung machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier? Weiterführende Schule

Antwort von Tini_79 am 21.02.2019, 7:44 Uhr

Wegen einer verhauenen Arbeit? Sie stünde in SU 2 und würde durch die 4 direkt auf drei kommen?

Sie hätte dann 1,1 und 3 und bekommt damit keine Empfehlung?
Das ist doch ein Schnitt von 1,66, also 2.und damit bekommt sie die Gym- Empfehlung in Sachsen.
Irgendwie komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier steht es zumindest so- mit einer 3 kein Ding

Antwort von Tini_79 am 21.02.2019, 7:55 Uhr

https://www.schule.sachsen.de/1787.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier? Weiterführende Schule

Antwort von stjerne am 21.02.2019, 8:33 Uhr

Zwei Fragen aus Interesse:
Wenn sie durch die Prüfung fällt, aber am Schuljahresende doch noch die Empfehlung erhält, klappt es dann auch noch?
Oder wenn sie am Ende doch keine Empfehlung erhält, kann sie dann immer noch die Prüfung machen?

Dass das überall so unterschiedlich sein muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, Du musst anmelden und zwar bis zum 08.03.2019

Antwort von ConMaCa am 21.02.2019, 10:05 Uhr

Hallo,

Du musst Dein Kind anmelden bis zum 08.03.2019 und kannst das eben nicht erst zum Schuljahresende machen. 1. gibt's die Bildungsempfehlung nur jetzt und nicht mehr am Schuljahresende und 2. änderst Du ja Deinen Wohnsitz nicht bis nächstes Jahr.

Du hast genau 2 Möglichkeiten! Entweder du meldest Dein Kind jetzt am Gymnasium an ohne Gymnasiale Bildungsempfehlung und lässt es die Prüfung machen, die im übrigen wirklich nicht schwer ist.
Oder Du meldest es an der Oberschule an und dort muss zumindest die 5. Klasse absolviert werden und kannst danach noch aufs Gymnasium zum 6. Schuljahr wechseln lassen (so haben wir es gemacht). Andere Möglichkeiten gibt es nicht!

LG Conmaca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier? Weiterführende Schule

Antwort von kuestenkind68 am 21.02.2019, 11:10 Uhr

Ich würde mit der Lehrerin noch mal sprechen. Irgendwie kommt mir das alles nicht schlüssig vor. Dein Kind steht in Deutsch und Mathe auf 1 und bekommt in SU wegen EINER verhauenen Probe keine 2 mehr? Dann bekäme sie eine 3 in SU und zusammen mit den 2 einsen aus Deutsch und Mathe käme sie dann doch auch auf einen guten Schnitt. Gibt es noch andere Gründe, die gegen eine Gymnasialempfehlung sprechen? ist dein Kind sehr schüchtern und sagt nichts im Unterricht? Ich würde da wirklich nochmal nachfragen, zumal ja die Information, dass du dein Kind am Schuljahresende nochmal am Gymnasium anmelden kannst, offensichtlich nicht richtig zu sein scheint.

Ganz ehrlich? Ich würde mein Kind am Gymnasium anmelden und den Test machen lassen. Bei den guten Noten in Deutsch und Mathe wird sie das doch locker bestehen. Was soll ein Kind mit solchen Noten auf der Oberschule? Da wird sie sich nur langweilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier? Weiterführende Schule

Antwort von Mugi0303 am 21.02.2019, 12:40 Uhr

Komme auch aus Sachsen. In der Klasse meines Sohnes war es glaube ich so, dass für ein Kind am Jahresende die Empfehlung auf gym geändert wurde. Scheint also zu gehen. Ich glaube aber trotzdem, dass du due erstmal im März irgendwo anmelden musst. Die Schule muss das glaube ich weiter melden. Wegen Schulpflicht und so. Würde sie aucg test machen lassen. Es ist nicht sicher, dass sie die Empfehlung noch bekommt, kann ja wieder be Arbeit verhauen, lange krank sein oder was weiß ich.
Verstehe aber auch nicht, warum sie mit 1,66 keine Empfehlung für gym bekommt. Oder hat was sie doch 1, 2, 3?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier? Weiterführende Schule

Antwort von germanit1 am 21.02.2019, 16:29 Uhr

Ich werde mein Kind jetzt auf dem Gym anmelden und das Zeugnis mitnehmen und die Sache erklaeren. Es kann immer mal passieren, dass man eine Arbeit verhaut. Da geht die Welt nicht unter. Soweit ich weiss ist es bei usn so, dass die Lehrer zum Halbjahreszeugnis lieber die schlechtere Note geben damit das Kind sich zum Schuljahrsende noch verbessern kann. Ich hatte ueber das Thema erst eine Diskussion mit eienr anderen Mutter. Bei uns waren jetzt die Anmeldungen fuer die weiterfuehrenden Schulen. Bei uns gibt es auch Empfehlungen. Die sind aber nur fuer uns bestimmt und nicht fuer die neue Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Cata am 21.02.2019, 17:56 Uhr

Mir wurde gesagt, sie bekommt keine Empfehlung, da SU Hauptfach sei und sie dort mindestens auf 2,5 stehen müsse. Dann läge es im Ermessen der Lehrerin. In dem Bild, was ich gepostet hab steht ja auch ganz klar, dass es zum Jahresende eine Empfehlung geben kann, was die Sache ja vereinfacht. Im Gym kommt sie dann in jedem Fall unter.
Mir ist nur die Sache mit der Anmeldung nicht klar.
Ich werde gleich zu Schulbeginn nochmal mit der Lehrerin und auch dem Direktor am Gym sprechen.
Wird schon werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empfehlung ist in Sachsen nicht mehr bindend!!

Antwort von pflaumenbaum am 24.02.2019, 21:22 Uhr

Das weiß ich sicher. Wo genau wohnt ihr denn? In einem kleineren Ort und in einer der Großstädte? Vorher brauchte man auf dem Halbjahreszeugnis eine 2,0 in den Hauptfächern im Schnitt. Es zählen nur die Ergebnisse aus den schriftlichen Arbeiten, nicht die mündlichen Noten. Klassenkameraden meines Sohnes sind letztes Jahr mit einem 2,3- Schnitt auf ein Gymnasium gewechselt, das war in DD. Beim Zeugnis müsste doch die Empfehlung dabei gewesen sein, oder? Was stand denn da drauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier? Weiterführende Schule

Antwort von kuestenkind68 am 26.02.2019, 0:38 Uhr

Also bei uns in NRW kannst du dein Kind nicht irgendwann anmelden. Es gibt die festen Anmeldetermine und dann werden die Plätze an den Schulen verteilt. Die Schulen melden auch zurück an die Stadt, welche Kinder wo angemeldet sind. Wenn du also dein Kind nicht anmeldest, dann wirst du hier von der Stadt angeschrieben und gebeten, das nachzuholen bzw. eine Bestätigung von einer Schule aus einer anderen Stadt vorzulegen. (so war das nämlich bei Freunden von uns, die weggezogen sind und ihr Kind in einer anderen Stadt angemeldet hatten).
Und, was noch dazukommt: gute Schulen sind hier sehr begehrt. Sprich, wenn du nicht bei der offiziellen Anmelderunde dein Kind anmeldest, dann bekommt es evtl keinen Platz auf der Wunschschule. Und dann musst du halt die Schule nehmen, die noch freie Plätze hat.

Und was ich auch noch bedenken würde: die Klassenkameraden werden alle wissen, auf welcher Schule sie angemeldet sind. Das ist ein großes Thema. Wie geht es deiner Tochter dann, wenn sie als einzigste, nicht weiß, wo sie hinkommt? Das ist doch auch eine blöde Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wechsel auf weiterführende Schule

Hallo zusammen, Bei uns laufen demnächst die Anmeldungen für die weiterführende Schule an. Meine Große hat sich ihre Wunschschule schon ausgesucht und wir werden sie dort auch anmelden. Was ist aber, wenn eine Schule, an der man sein Kind angemeldet hat, das Kind nicht ...

von Streuselchen 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule -MINT-Zug

Hallo Zusammen. Bald stehen die Einschreibungen für die weiterführenden Schulen an. Mein Sohn möchte eine Realschule besuchen. Nun kommt ihn der Gedanke in welche Klasse er gehen möchte. Wir haben zur Auswahl Fussballerklasse oder MINT. Er spielt zwar im Verein Fussball aber ...

von Zambili 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Wechsel weiterführende Schule / Bildungssystem

Es liest sich so schlecht auf dem Smartphone wenn der Strang so lang ist. Das würde ich mir von unserem Bildungssystem wünschen. Also ich finde der Wechsel in die weiterführende Schule findet nach der 4. Klasse zu früh statt. Ich würde in der Grundschule viele Sachen ...

von Badefrosch 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

übergang in weiterführende schule aus montessoriZUG, hilfe!

hallo, es geht um die Einschulung unsers ältesten. die Grundschule ist zweizügig, eine regelklasse, eine mit montessori zug! der lehrplan sei identisch, der stundenplan auch. nur dass in der montessoriklasse (also nur mit zug, keine reine montessori) hilfsmittel wären und der ...

von mellomania 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Hallo mein Sohn (11) kommt jetzt in die 6. Klasse. Bisher war es in der GS ja so, dass die meisten Mamas dann am 1. Schultag dann mitgegangen sind u. geholfen haben Material zu schleppen. Anfang 5. Klasse waren auch nochmal alle mit, klar, da neue Schule u. "kleiner ...

von RR 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Welche weiterführende Schule

Hallo, unsere jüngere Tochter (9) kommt im September auf die weiterführende Schule. Sie kam damals als Kann-Kind in die 1. Klasse und ist auch die Jüngste in der Klasse. Ihre Noten sind prima, ich denke, sie gehört zu den fünf besten Schülern in der Klasse. Spricht ...

von Mibu 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schulrucksack - Weiterführende Schule Satch? Taugt der was?

Fand den jetzt optisch am schönsten und auch die Farben toll. Und das er so neutral ist das man da lange Freude dran haben könnte. Den hier meine ich: https://www.schulranzenwelt.de/satch-schulrucksack-power-purple.html?gclid=CL7sr6Ojy8ICFTHMtAodIlYAKg taugt die Marke/das ...

von Charlie+Lola 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Zwillinge Plätze an Weiterführende Schule

Freunde von uns haben Zwillinge. Die jetzt in die weiterführende Schule kommen, die beiden sollen auf eine IGS. Jetzt fragen sich die Eltern ob wenn ein Zwilling angenommen wird der andere Automatisch auch ein Platz bekommt oder ob einer auch abgelehnt werden kann? Vielleicht ...

von Hexelillie 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.