10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 14.01.2019, 8:38 Uhr

Wechsel auf weiterführende Schule

Hallo zusammen,

Bei uns laufen demnächst die Anmeldungen für die weiterführende Schule an.
Meine Große hat sich ihre Wunschschule schon ausgesucht und wir werden sie dort auch anmelden.

Was ist aber, wenn eine Schule, an der man sein Kind angemeldet hat, das Kind nicht annimmt? Und wie lange dauert es, bis man Nachricht bekommt, ob Kind angenommen ist oder nicht?

Einige Bekannte melden Kind auf mehreren Schulen an in der Hoffnung, dass es an einer der Wunschschulen "klappt".


Vielleicht ist eine von euch mit dem Thema ja schon "durch" und kann mir dazu was sagen. Alle, die ich kenne, sind aktuell in der gleichen Lage: Das älteste Kind wechselt und wir haben alle noch keine Erfahrungswerte.

LG
Streuselchen

 
15 Antworten:

Re: Wechsel auf weiterführende Schule

Antwort von Maxikid am 14.01.2019, 8:41 Uhr

In Hamburg muss man 3 Wunschschulen angeben. Wenn die erste voll ist, wird es evtl. die 2. oder 3. oder wenn es ganz schlecht läuft, bekommt man eine zugeteilt War vor 4 Jahren bei sehr vielen Kinder hier der Fall, weil die Gyms alle so extrem überlaufen wurden.....
Den Bescheid, dass es mit der Wunschschule nicht geklappt oder geklappt hat, bekommt man alles an einem Tag. Die Ablehnung und auf welche Schule das Kind dann kommt. Seht hier alles in einem Brief....natürlich kann man rechtlich dagegen angehen, wen es keine der 3 Wunschschulen wird......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel auf weiterführende Schule

Antwort von Maxikid am 14.01.2019, 8:46 Uhr

Anfang Februar meldet man sein Kind an der Wunschschule an. Bescheid bekommt man Ende April....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel auf weiterführende Schule

Antwort von sternenfee75 am 14.01.2019, 8:55 Uhr

Hier meldet man erst an den Gesamtschulen an, da die immer so überlaufen sind. Man bekommt innerhalb 1 Woche Bescheid. Bei einer Absage kann man sich dann an in der 2. Runde an den anderen weiterführenden Schulen anmelden, allerdings muss man sich für eine entscheiden. (Kann aber eine Alternative angeben)Hier gibt es 2 Gymnasien, bekommt man an einem keinen Platz, dann am anderen. Das Gym meiner Großen war jahrelang stark gefragt, musste immer Kinder ablehnen. Aber als Geschwisterkind hat man sofort eine Zusage. Den Bescheid gibt es dann von allen Schulen gleichzeitig irgendwann im Feb/März.
Hier laufen immer mehr Schulen aus, es gibt nur noch eine Hauptschule, 2 statt 3 Realschulen, dafür wurde eine 3 Gesamtschule letzten Sommer gestartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel auf weiterführende Schule

Antwort von Maxikid am 14.01.2019, 9:01 Uhr

Ja, hier auch. Wenn schon ein Geschwisterkind an der Schule ist, hat man sofort den Platz. Bei uns gibt es sehr viele Gyms die alle sehr beliebt sind. Einige sind noch mehr beliebter, da zählt dann wirklich jeder Meter. Letztes Jahr waren es 650 m.....das Gym ist direkt am Ende unserer Straße. Und bei den Stadtteilschulen, gibt es auch einige, die sind so begehrt. An unserer Schule, gab es letztes Jahr 80 Absagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel auf weiterführende Schule

Antwort von memory am 14.01.2019, 9:09 Uhr

Hier gibt man zur Wunschschule noch 2. weitere Schulen an. Anmeldung war Feb. und dann kam Anfang Mai der Bescheid ob es geklappt hat . Außerdem gab es noch ein Rektorengespräch bei der Anmeldung , da konnte man noch einmal ausführlich erklären, warum es eben diese Schule sein soll und unsere Bildungsempfehlung damals war auch sehr positiv in Richtung dieses Gymnasiums geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel auf weiterführende Schule

Antwort von stjerne am 14.01.2019, 11:32 Uhr

Das hängt von Deinem Bundesland ab. Hier gibt man Anfang Februar 3 Wunschschulen an und bekommt Mitte März die Nachricht, ob man auf einer dieser Schulen gelandet ist. Möchte man sein Kind auf eins der wenigen Gymnasien oder eine Oberschule mit gutem Ruf schicken, ist es immer eine Zitterpartie. Meine Kinder bekamen zum Glück beide ihren Erstwunsch, denn die anderen beiden Schulen waren immer auch schon nach der Erstwahl voll und sie wären dann ganz woanders gelandet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel auf weiterführende Schule

Antwort von kati1976 am 14.01.2019, 11:39 Uhr

Da meine Kinder auf einer Privatschule sind lief das da anders. Sie mussten sich bewerben und wir hatten ein Gespräch. Wir wussten in den Winterferien immer Bescheid.

Ansonsten bekommt man in der Grundschule EINEN Zettel und muss eintragen welche Schule man wünscht, dann macht alles das Schulamt. Wenn Platz ist bekommt man die Wunschschule,die Mitteilung darüber erfolgt im März.

Im letzten Jahr war das ein Riesen Chaos mit den Schulen, manche wussten am 1. Schultag nicht mal wohin das Kind soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel auf weiterführende Schule

Antwort von Lillimax am 14.01.2019, 12:40 Uhr

Ich habe meine Kinder nicht mehrfach-angemeldet, sondern nur an der Wunschschule. Ich habe aber vorher dort angerufen und gefragt, ob alle Kinder genommen werden, oder ob es Ablehnungen (und wenn ja, wieviel Prozent?) gibt. Es wurde gesagt, man freue sich über neue Kinder und es würden keine Kinder abgelehnt. Bei vielen Anmeldungen würde einfach eine Klasse mehr eingerichtet. Und so ist es an den meisten Schulen.

Wo es ein Problem werden könnte, sind aber Gesamtschulen. Die sind oft so nachgefragt, dass sie bis zu 50 Prozent der Kinder ablehnen müssen. Hier würde ich evt. tatsächlich mehrfach anmelden.

Ruf' einfach mal im Sekretariat an und kläre Deine Frage. Da es in jeder Stadt und an jeder Schule anders ist, werden unsere Erfahrungen hier Dir im Forum nicht wirklich Sicherheit geben können. Zum Beispiel sind, glaube ich, gar nicht in allen Städten Mehrfach-Anmeldungen möglich, weil man die Original-Empfehlung der Grundschule abgeben muss und keine Kopien akzeptiert werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel auf weiterführende Schule

Antwort von Maxikid am 14.01.2019, 12:45 Uhr

Das mit der Mehrfachanmeldung, hast Du missverstanden. Bei der Schule, wo man sich anmeldet (hier Hamburg), gibt man die Anmeldung ab mit 2. und 3. Wunsch (müssen sogar angegeben werden, bin ich der Meinung). Wenn die 1. Wunschschule voll ist, wird geguckt, ob es Platz an der 2. Wunschschule gibt, wenn da alles voll ist geht es immer so weiter. Einige haben Pech, und bekommen eine Schule zugewiesen, da wo in einem Jahr halt mal weniger Anmeldungen waren und dadurch viele Plätze frei sind.

Wenn eine Schule hier zu viele Anmeldungen hat, muss diese Schule erst bei der Stadt Hamburg sich eine Genehmigung holen, damit die Schule z.B. 1-3 Klasse mehr einrichten kann. So einfach eine Klasse mehr aufmachen, geht hier nicht. Das ist aber wirklich in jedem Bundesland anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel auf weiterführende Schule

Antwort von stjerne am 14.01.2019, 13:29 Uhr

Hier wiederum gibt man die Anmeldung in der Grundschule ab und die geben es an die Bildungsbehörde weiter. Die weiterführenden Schulen werden nach dem Verteilen informiert, wen sie bekommen und schreiben dann ihre neuen Schüler an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel auf weiterführende Schule

Antwort von Mariechen2015 am 14.01.2019, 14:00 Uhr

Das kann dir hier keiner beantworten.
Dass ist nicht nur in den einzelnen Bundesländern sogar auch teilweise in verschiedenen Gemeinden komplett unterschiedlich.
Hier meldet man sich an einer wunschschule an und klappt es da nicht,muss die jeweilige „aufnehmende“ Schule das Kind nehmen.
Das ist immer die Schule (in einer schulform) mit den wenigsten Anmeldungen.
Hier wird gegen März/April angemeldet,kurz vor den Sommerferien haben wir Bescheid bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel auf weiterführende Schule

Antwort von Marianna81 am 14.01.2019, 14:29 Uhr

Hier, NRW, war die Zeitspanne, wo man Kinder für verschiedene Schulformen anmelden konnte, so ca. 4-5 Wochen.
Als erste, weil viele Anmeldungen, waren Gesamtschulen dran. Absagen kamen ca. eine Woche nach dem Anmeldeschluss. Einige Kumpels vom Sohn haben in der Stadt, also am Wohnort, keinen Platz gekriegt und mussten auf eine Gesamtschule in einem Nachbarsort ausweichen.
Alle anderen, also Real-sowie Gymnasium, haben an den Wunschhulen Plätzr bekommen. Die Zusagen kamen 3-4 Tage nach dem Anmeldeschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel auf weiterführende Schule

Antwort von zwergchen84 am 14.01.2019, 17:39 Uhr

Hier in Schleswig-Holstein kann man das Kind auf einer Schule anmelden. Oder aber nach Reihenfolge an drei Schulen. Man nimmt also die Wunschschule und dann zwei weitere Schulen. Klappt es bei der 1. Schule nicht, schicken diese die Unterlagen an die nächste Schule. Unsere hier im Ort hätte unsere Kinder nehmen müssen, war jedoch die letzte Schule auf der Liste.

Mein Grosser hätte es beinahe nicht auf seine Wunschschule geschafft. Diese hat ihn aufgrund des Schulweges(1 1/2 Stunden Fahr- und Wartezeit mit dem Bus) nicht angenommen und die Unterlagen direkt an die letzte Schule geschickt. Wir haben dann um ein Gespräch gebeten, der Rektor erklärte uns dann, dass sie keine Schüler ablehnen dürfen. Tun sie aber denoch, weil die Schule sonst aus allen Nähten platzen würde und viele Eltern würden die Ablehnung akzeptieren.
Mittlerweile ist ein Anbau oder Neubau im Gespräch. Viele Kinder aus unserem Ort wechseln mittlerweile dorthin, da unsere GMS einfach doof ist.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber hier soll wohl die freie Schulwahl 2020 abgeschafft werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel auf weiterführende Schule

Antwort von kuestenkind68 am 15.01.2019, 0:42 Uhr

Bei uns kann man das Kind nur an einer Schule anmelden (das war auch bei der Grundschule so). Man bekommt einen Anmeldezettel von der Grundschule und muss den dann bei der Anmeldung an der Wunschschule vorlegen. Generell gilt, dass die Kinder aus unserer Stadt immer einen Platz bekommen, wenn es irgendwie geht. Notfalls wird auch mal eine zusätzliche Klasse eingerichtet. Darüberhinaus wird es dann aber schwer.

Die Gesamtschulen sind hier sehr überlaufen, die müssen tatsächlich ab und zu Kinder abweisen. In der Regel werden zuerst die Auswärtigen aus Nachbarstädten, die selbst Gesamtschulen haben, abgeleht, Geschwisterkinder bekommen dann einen Platz und der Rest wird idR ausgelost... An den Gymnasien und an der Realschule gibt es derzeit genug Plätze (mal gucken, ob sich das ändert, wo jetzt wieder G9 eingeführt wurde). Wird ein Kind abgelehnt, gibt es Unterstüzung von der ablehnenden Schule um woanders unterzukommen.

Wir sind gsd schon damit durch, mein Kleiner ist schon in der 6. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten. o.w.T.

Antwort von Streuselchen am 16.01.2019, 8:27 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Weiterführende Schule -MINT-Zug

Hallo Zusammen. Bald stehen die Einschreibungen für die weiterführenden Schulen an. Mein Sohn möchte eine Realschule besuchen. Nun kommt ihn der Gedanke in welche Klasse er gehen möchte. Wir haben zur Auswahl Fussballerklasse oder MINT. Er spielt zwar im Verein Fussball aber ...

von Zambili 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Wechsel weiterführende Schule / Bildungssystem

Es liest sich so schlecht auf dem Smartphone wenn der Strang so lang ist. Das würde ich mir von unserem Bildungssystem wünschen. Also ich finde der Wechsel in die weiterführende Schule findet nach der 4. Klasse zu früh statt. Ich würde in der Grundschule viele Sachen ...

von Badefrosch 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiterführende Schule, Wechsel

übergang in weiterführende schule aus montessoriZUG, hilfe!

hallo, es geht um die Einschulung unsers ältesten. die Grundschule ist zweizügig, eine regelklasse, eine mit montessori zug! der lehrplan sei identisch, der stundenplan auch. nur dass in der montessoriklasse (also nur mit zug, keine reine montessori) hilfsmittel wären und der ...

von mellomania 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Hallo mein Sohn (11) kommt jetzt in die 6. Klasse. Bisher war es in der GS ja so, dass die meisten Mamas dann am 1. Schultag dann mitgegangen sind u. geholfen haben Material zu schleppen. Anfang 5. Klasse waren auch nochmal alle mit, klar, da neue Schule u. "kleiner ...

von RR 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Welche weiterführende Schule

Hallo, unsere jüngere Tochter (9) kommt im September auf die weiterführende Schule. Sie kam damals als Kann-Kind in die 1. Klasse und ist auch die Jüngste in der Klasse. Ihre Noten sind prima, ich denke, sie gehört zu den fünf besten Schülern in der Klasse. Spricht ...

von Mibu 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schulrucksack - Weiterführende Schule Satch? Taugt der was?

Fand den jetzt optisch am schönsten und auch die Farben toll. Und das er so neutral ist das man da lange Freude dran haben könnte. Den hier meine ich: https://www.schulranzenwelt.de/satch-schulrucksack-power-purple.html?gclid=CL7sr6Ojy8ICFTHMtAodIlYAKg taugt die Marke/das ...

von Charlie+Lola 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Zwillinge Plätze an Weiterführende Schule

Freunde von uns haben Zwillinge. Die jetzt in die weiterführende Schule kommen, die beiden sollen auf eine IGS. Jetzt fragen sich die Eltern ob wenn ein Zwilling angenommen wird der andere Automatisch auch ein Platz bekommt oder ob einer auch abgelehnt werden kann? Vielleicht ...

von Hexelillie 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Voraussetzungen für weiterführende Schule sprich 5. Klasse

Hallo, meine Kinder sind jetzt in der 3. Klasse und die neue Lehrerin fragte, wer alles k e i n Seepferdchen hat. Meine Tochter hat es nicht, weil sie Tauchen bzw. mit dem Gesicht im Wasser nicht mag, wir sind aber seit dem 2. Lebensjahr im Schwimmverein. Sie kann perfekt ...

von Bienchen71 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.