10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 07.01.2019, 8:37 Uhr

Ohrlöcher stechen lassen

Hallo zusammen,

Meine Patentochter wünscht sich von mir zum Geburtstag, Ohrlöcher stechen zu lassen.
Ihre Mutter ist damit einverstanden.

Ich selber und meine Große haben keine Ohrlöcher - wir haben also absolut null Ahnung .
Wo geht man da am besten hin, wer macht so etwas typischerweise? Anzeigen oder Hinweise habe ich noch an keinem Geschäft hier gesehen.
Und woran erkennt man, dass der Laden einwandfrei arbeitet (Cousine von Patenkind bekam eitrige Entzündung nach Stechen - das möchte ich vermeiden.)

LG
Streuselchen

 
15 Antworten:

Re: Ohrlöcher stechen lassen

Antwort von stjerne am 07.01.2019, 9:03 Uhr

Würde ich in einem guten Juweliergeschäft machen lassen. Deine Patentochter könnte sich bei Freunden umhören, meine Töchter sind auch in den Laden gegangen, der schon all ihre Freundinnen "durcjbohrt" hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher stechen lassen

Antwort von albaconi am 07.01.2019, 9:31 Uhr

Auf jeden Fall ein Juweliergeschäft aufsuchen. Meine Enkelin hat am Freitag ihre Ohrlöcher bekommen und die Dame hat sich viel Zeit für sie genommen. Sie erklärte genau, was sie machen muss und dann durften die Ohrringe ausgesucht werden.
Wichtig ist vor allem, dass die Ohrlöcher regelmäßig mit den Tropfen behandelt werden. Die bekamen wir dazu.
Außerdem erhielten wir eine schriftliche Anweisung mit, wie lange die Gesundheitsohrringe drin bleiben müssen und was zu tun ist.

Vielleicht hat das Kind die Tropfen nicht regelmäßig genutzt oder es war wirklich Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher stechen lassen

Antwort von Lucylu am 07.01.2019, 12:15 Uhr

Ich bin mit meiner Nichte auch damals zum Juwelier gegangen. Ich denke in einem Piercingstudio kann man das auch machen lassen (die sind ja in der Regel auch sehr steril).

Ganz wichtig: du brauchst eine Einverständniserklärung der Mutter (falls du das Kind nicht als dein eigenes ausgeben willst;-)

LG Lucy

Ps: Ich hatte mir damals sogar auch extra noch einen Ohrring stechen lassen, um ihr zu zeigen, dass es nicht schlimm ist...sie hat es aber trotzdem dann nicht machen lassen*gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher stechen lassen

Antwort von Pia-Lotta am 07.01.2019, 14:34 Uhr

Wir waren mit unseren Mädchen auch bei einem guten Juwelier. Damit sich die Löcher nicht entzünden, sollte man nicht daran herumspielen (und auch nicht drehen, wie fälschlicherweise immer wieder empfohlen wird), sondern lediglich mit Octenisept o.Ä. 2x täglich desinfizieren. Und ich würde mit dem Schwimmen länger warten, wir haben bestimmt 5 Wochen pausiert. Bei der Tochter meiner Freundin, die nach 2 Wochen im Schwimmbad war, haben sich die Löcher so übel danach infiziert, dass sie diese zuwachsen lassen musste. Sie hat sie dann 1 Jahr später neu stechen lassen. In einem Piercingstudio wäre man sicher noch besser aufgehoben, aber zumindest die Piercer hier im Umkreis stechen nicht bei Kindern, auch nicht mit Einverständniserklärung der Eltern, frühestens mit 16. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Piercingstudio!

Antwort von shinead am 07.01.2019, 15:29 Uhr

Ich würde ein gutes Piercingstudio empfehlen. Dort werden die Ohrringe nicht "eingeschossen", sondern ein sauberer Kanal gestochen. Das ist schonender für das Gewebe und durch die einmalige Nutzung der Nadel auch wesentlich steriler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Infos. - o.w.T.

Antwort von Streuselchen am 08.01.2019, 8:39 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher stechen lassen

Antwort von Mutti69 am 08.01.2019, 12:15 Uhr

Ich würde in ein Tattoo- und Piercingstudio gehen. Tatsächlich sind die ausgebildet/fortgebildet und unterstehen der Kontrolle des Gesundheitsamtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher stechen lassen

Antwort von zwergchen84 am 08.01.2019, 20:56 Uhr

Kommt aber auf das Alter an. Mein Piercer sticht nicht bei Kindern unter 14 Jahren. Weil das gesetzlich so geregelt ist, er würde sich dann strafbar machen. Ab 14 auch nur, wenn die Eltern dabei sind.
Selbst meine 17 jährige Nichte musste einen Erziehungsberechtigten mitbringen, obwohl andere Studios lediglich eine Art "Muttizettel" haben möchten und es gesetzlich so auch legal wäre. Leider haben so einige Jugendliche die Einverständniserklärung gefälscht und das Studio hatte so einiges an Beschwerden seitens der Eltern. Darum ab 14 Jahre bis zur Volljährigkeit nur mit den Eltern. Und bis 16 auch nur Ohrläppchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher stechen lassen

Antwort von Schatz06 am 08.01.2019, 22:56 Uhr

Hallo,
bei uns in der Region macht das auch der Hals Nasen Ohrenarzt. Vielleicht bietet das auch in deiner Gegend ein HNO Arzt an.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher stechen lassen

Antwort von Mutti69 am 09.01.2019, 9:50 Uhr

Ich hab gerade mal geschaut, hier wäre es definitiv auch mit Kindern unter 14 möglich. Ein Mindestalter gibt es nicht, ich weiß also nicht, auf welche gesetzliche Regelung du dich beziehst. Klar, es braucht das Einverständnis der Eltern und die müssen bei Kindern unter 14 auch anwesend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher stechen lassen

Antwort von nils am 09.01.2019, 11:12 Uhr

Früher machte das bei uns fast jeder Juwelier und ich hab meinen Kindern auch beim Juwelier welche stechen lassen.
Jetzt macht es allerdings nur noch der Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine rechtliche Regelung

Antwort von shinead am 09.01.2019, 14:55 Uhr

Der Piercer gehört bestimmt der Deutsche Gesellschaft für Piercing an. Die Verband hat sich die 14-Jahre Regelung selbst auferlegt. Eine rechtliche Regelung dazu gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrlöcher stechen lassen

Antwort von zwergchen84 am 09.01.2019, 15:06 Uhr

Ich hab bei meinen angerufen. Er sticht definitv nicht unter 14 und ab 14 nur mit Elternteil. Immerhin sei es eine Körperverletzung die er begeht und er kann die Reife des Kindes nicht einschätzen. Er sagte mir, dass es leider keine gesetztliche Regelung gibt, es aber lieber so sagt, bevor er irgendwelche Schwierigkeiten bekommt(das Kind sagt, es dürfe und darf dann doch nicht, Stichwort Taschengeldparagraph!) und er nachher eine Anzeige kassiert. Viele kommen nämlich ohne Eltern. Ab 14 für ihn deshalb, weil Kinder dann eher ihr Tun einschätzen können(er bezog sich da auf das Alter der Strafmündigkeit) und er mit der Einverständnis der Eltern auf der sicheren Seite steht. Er hatte wohl auch schon Eltern im Laden, die ihre Kleinkinder stechen lassen wollten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine rechtliche Regelung

Antwort von zwergchen84 am 09.01.2019, 17:23 Uhr

Danke! Das hat er mir so jetzt nicht gesagt(warum einfach, wenn es kompliziert geht), aber das macht dann eher Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der HNO Arzt bietet das an....

Antwort von Maxikid am 09.01.2019, 17:38 Uhr

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.