10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 03.01.2019, 15:30 Uhr

kein Handschlag für die Schule

Meine Tochter (13, 8. Klasse Gym) hat in den Ferien NICHTS für die Schule getan.
Gleich in der kommenden Woche steht eine Mathearbeit an. Die dritte Lateinarbeit muss auch noch vor die Zeugnissen geschrieben werden, also im Januar.
Außerdem sind in diesem Halbjahr noch zu bewältigen: Chemie-Test, Physik-Test, Ernährungslehre-Referat. Das sind die Dinge, von denen ich weiß. Keine Ahnung, ob noch mehr ansteht. Und was macht das Kind? Lesen und lesen und lesen (aber nichts, was mit der Schule zu tun hätte) und PC-Spiele und Frisuren ausprobieren und lesen und nochmal lesen und am Handy rumtickern und rumjammern, dass sie einen Hund haben will.
Die Inhaltsverzeichnisse sämtlicher Fächer sind nicht vollständig ausgefüllt (einige sind noch ganz leer...) und viele Zettel liegen ungelocht in den Heftern, natürlich ohne Datum.

UUUUAAAHHHHH!

Gut, eine Frage habe ich hier nicht an euch.... Aber es musste mal niedergeschrieben werden.

 
22 Antworten:

Druck komprimiert das Problem, SOG löst.

Antwort von f.j.neffe am 03.01.2019, 16:25 Uhr

DRUCK-Atmosphäre bremst.
Lass dir was einfallen, was ZIEHT!
Gib ihr eine wichtige Rolle! Als Statist lernt man nicht gern.
Höre auf, das zu machen, womit du keinen Erfolg hast!
Wenn du magst, schau dir auf Youtube ein paar Alternativen aus der neuen Ich-kann-Schule an! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Handschlag für die Schule

Antwort von leaelk am 03.01.2019, 16:58 Uhr

Hallo,
meine Kinder machen bisher in den Ferien auch so rein gar nichts für die Schule, dabei weiß ich zumindest von meinem Sohn, das er einige Aufgaben hätte.
Seine Entscheidung, denn ER muss mit den Konsequenzen leben.

Und in den letzten Jahren hat sich gezeigt, das es sich letztlich immer alles gefügt hat, wenn ich darauf vertraut habe, das meine Kinder wissen, was sie tun.

Ich erinnere ab und an und schaffe Zeit, Raum und Arbeitsmaterial: machen müssen meine Kinder selber.

Und manchmal arbeiten die Kinder auch nach einer schöpferischen Pause umso effektiver.


LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Handschlag für die Schule

Antwort von niccolleen am 03.01.2019, 17:23 Uhr

Dafuer sind Ferien doch auch da, es heisst ja auch Ferien! Abschalten von der Schule und Ende.
Danach gehts wieder voll weiter, aber in den Ferien muss der Kopf von der Schule freigemacht werden. Draussen sein, Freunde treffen, ausschlafen, lesen, usw.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Handschlag für die Schule

Antwort von LaLeMe am 03.01.2019, 19:07 Uhr

Hier wird in den Ferien nie was getan. Sollen Ferien haben. Ich denk in Urlaub auch nicht an meine Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Handschlag für die Schule

Antwort von stjerne am 03.01.2019, 19:39 Uhr

Jeden Dezember nervt es mich, dass so viele Arbeiten geschrieben werden, aber gleichzeitig denke ich, dass ich Arbeiten direkt nach den Ferien noch blöder fände. Denn Ferien sind zur Erholung und nicht zum lernen da.
Meine 12jährige hat auch noch keinen Finger gekrümmt und ich werde sie wohl erst am Wochenende fragen, ob nach den Ferien irgendwas ansteht.
Meine 15jährige hat von sich aus heute mit dem Lernen begonnen, aber die ist auch schon in der Oberstufe, da fällt mehr an. Vorher hat sie auch nichts getan und das finde ich auch richtig so.
Ist aber natürlich was anderes, wenn direkt nach den Ferien Arbeiten angesetzt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich lasse sie ja lesen

Antwort von Carmar am 03.01.2019, 20:19 Uhr

Heute hat sie den ganzen Tag gelesen.
Ich lasse sie.
Aber sie sagt ja selbst, dass sie die in den Tests und Arbeiten geforderten Inhalte nicht versteht bzw. nicht kann.
Bleibt also z.B. für die Mathearbeit der Montag und Dienstag. Ab 14 Uhr ist sie zuhause. Dann gibt es noch Hausaufgaben. Das kann nichts werden.
Klar muss sie mit den Konsequenzen klar kommen. Das werden schlechte Noten sein.
Mündlich ist sie sowieso schlecht. Sie will aber unbedingt an der Schule bleiben. Andererseits will sie überhaupt nicht mehr zur Schule gehen. Grund: die Hausaufgaben.

Ooooohhhhmmmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich lasse sie ja lesen

Antwort von shinead am 04.01.2019, 10:31 Uhr

Ganz ehrlich: Lass' sie.

Sie ist ein Teenie. Wenn sie durch dieses Jahr mit 4en geht, reicht das für die Versetzung und zählt nicht weiter.
Ich würde ihr einfach klar machen, dass ich in Mathe mindestens eine 4 erwarte, für das Referat zumindest eine Gliederung vorliegt und alle Unterlagen die mit in die Schule müssen spätestens am Tag vor der jeweiligen Stunde geordnet werden.

Wird schon.

Eine Mathe-Arbeit direkt nach den Weihnachtsferien finde ich übrigens total fies! Klar das die Eltern erwarten man beschäftigt sich in den Ferien damit. Aber dafür sind die Ferien nicht da! Ich bin unseren Lehrern sehr dankbar, die alle Schulaufgaben VOR den Ferien geschrieben haben und so den Druck aus den Weihnachtsferien genommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck komprimiert das Problem, SOG löst.

Antwort von pauline-maus am 04.01.2019, 11:51 Uhr

ja hier gebe ich diesmal recht.
das kind muss eigenen ehrgeiz entwickeln, anstatt deinen dauernd vorgesetzt zu bekommen.
massgeschneidert passt immer am besten und das sind nun mal die eigenen erfahrungen, was heisst , lass sie auflaufen, meckere aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Handschlag für die Schule

Antwort von Sabri am 04.01.2019, 12:42 Uhr

Mein Sohn (Klasse 7) macht auch nichts. Aber ich versuch auch nicht, ihn dazu zu bringen und ich weiß auch nicht, was er machen müsste. Da gibt es bestimmt etwas, aber es soll ja nicht mein Abitur werden. Das muss er schon selber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Handschlag für die Schule

Antwort von Brummelmama am 04.01.2019, 15:56 Uhr

Hier steht nächste Woche Latein an....und die Mappen wohl auch. Konferenz schon in 10 Tagen. Muss er selber wissen. Dann wird's halt ne 3 statt 2. Er hat Ferien und die Wochen vor Weihnachten waren hier sehr arbeitsintensiv. Ich gönn ihm irgendwie die Pause. Er schläft viel und kümmert sich um die Tiere. Ich seh es entspannt solange kein mangelhaft in Sicht ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck komprimiert das Problem, SOG löst.

Antwort von Mariechen2015 am 05.01.2019, 14:33 Uhr

Hm meine Tochter auch nicht,wüsste auch nicht wozu? Ist doch Urlaub für sie. Als Arbeitnehmer (außer in Selbstständigkeit) arbeite ich doch auch nicht in meinem Urlaub.
Sie ist 13,sie weiß doch wann sie was machen muss.
Meine 12 jährige ist 6. klasse. Sie muss da schon selber für die arbeiten was tun.
Klar,helfen bei bedarf,erklären und abfragen mache ich auch mal,aber letztendlich ist die in einem Alter,in dem sie selber schauen muss dass sie mit ihrem Schulkram hinterher kommt.
Dann hat sie halt jetzt nach den Ferien im Januar mehr zu machen. Muss sie dann halt durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Handschlag für die Schule

Antwort von lilly1211 am 05.01.2019, 17:13 Uhr

Aber es sind doch Ferien? Meine würden nie was für die schule tun und ich käme auch nicht auf die Idee.

Wenn ich Urlaub habe arbeite ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Handschlag für die Schule

Antwort von Maxikid am 05.01.2019, 18:06 Uhr

Meine schreibt direkt eine am Montag und Dienstag. Ein Buch musste auch gelesen werden. Mein Mann und ich arbeiten auch immer im Urlaub, unsere Mädels werden damit Groß....Meine Große muss ich allerdings auch nie zu etwas zwingen.....würde ich allerdings auch nicht. Schule ist ihr Bier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Handschlag für die Schule

Antwort von niccolleen am 05.01.2019, 22:00 Uhr

Bei uns in Oesterreich ist das gar nicht erlaubt. Auf den Tag nach den Ferien darf keine Pruefung oder Schularbeit angesetzt werden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Handschlag für die Schule

Antwort von Carmar am 05.01.2019, 23:14 Uhr

Kommenden Montag (also übermorgen) ist der Lateintest über die Vokabeln aus 4 Lektionen.
Die Mathearbeit ist kommenden Mittwoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Handschlag für die Schule

Antwort von stjerne am 05.01.2019, 23:40 Uhr

Das finde ich komplett daneben. Ist Montag bei Euch der erste Schultag? Klar kann man sagen, das Wochenende gehört nicht mehr zu den Ferien, aber ich finde, ein Test - vor allem ein Vokabeltest, für den in der Regel viel gelernt werden muss (kommen ja auch noch Stammformen und Endungen dazu) - sollte frühestens am Mittwoch geschrieben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Handschlag für die Schule

Antwort von Pamo am 06.01.2019, 5:54 Uhr

Meine (12, 7. Klasse) hat auch nichts getan. Ich habe dann mit ihr ausgemacht, dass sie seit letzter Woche jeden Tag ein Schulfach in Ordnung bringt im Sinne von Hefter sortieren, Blätter lochen etc. Das hat sie muffelig gemacht. Freitag fiel ihr ein, dass sie noch HA zu machen und sie hat etwas davon erledigt. Ob sie zufrieden ist, weiß ich nicht.

Nicht sitzenbleiben genügt doch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Handschlag für die Schule

Antwort von Brummelmama am 06.01.2019, 9:17 Uhr

4 Lektionen heisst ja auch Wiederholung. Evtl ist die deshalb gelassener

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Handschlag für die Schule

Antwort von ak am 06.01.2019, 12:16 Uhr

Ehrlich... ich wäre damals auch sehr nervös geworden... aber GsD ist das Abi jetzt in der Tasche.

In diesem Alter interessiert es nicht später nicht mehr wirklich, ob Du im 7. oder im 8. SJ keine gute Noten hattest. Es interessiert ja auch keinen mehr, dass in der GS alles lief.

Wichtig ist das Abschlusszeugnis. Da sollten gute Noten drauf stehen... und da meine ich aber auch nicht, einen Schnitt von 1,... haben zu müssen.

Jeder geht seinen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Handschlag für die Schule

Antwort von Carmar am 08.01.2019, 11:29 Uhr

Bei dem Lehrer wird an jedem Montag ein Vokabeltest geschrieben.
Ja, der erste Schultag nach den Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Handschlag für die Schule

Antwort von Carmar am 08.01.2019, 11:30 Uhr

ja, stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Handschlag für die Schule

Antwort von nils am 09.01.2019, 11:22 Uhr

Leider sind viele Teenies so wie deine Tochter.
Meine war jedenfalls so.
Die ganze Gym-Unterstufenzeit war sie stinkfaul und hat bei jeder Klasse gerade haarscharf die Versetzung geschafft.
Nun ist sie 18 J. und lernt sogar freiwillig in den Ferien und weiß, dass sie für sich lernt - und ihre Noten sind nun im super-Bereich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Unfall in der Schule Berufsgenossenschaft Fragen... Keine Termine

Hallo ihr lieben. Meine tochter wurde am Freitag in der Schule von einem Mitschüler beim Spielen geschubst. Nun hat sie sich den Arm gebrochen und trägt eine Bandage. Naja war keine Absicht kann passieren. sie weinte sehr als sie erfuhr keine Geige zu spielen und kein Sport ...

von disi 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein, Schule

Unfall in der Schule Berufsgenossenschaft Fragen... Keine Termine

Hallo ihr lieben. Meine tochter wurde am Freitag in der Schule von einem Mitschüler beim Spielen geschubst. Nun hat sie sich den Arm gebrochen und trägt eine Bandage. Naja war keine Absicht kann passieren. sie weinte sehr als sie erfuhr keine Geige zu spielen und kein Sport ...

von disi 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein, Schule

Plötzlich kein Bock auf Schule?

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn ist Anfang diesen Monats in die 5. Klasse gekommen. Er geht auf das Gymnasium, was sein größter Wunsch und wir haben ihn natürlich auch in diese Richtung unterstützt. Nun neigt sich die 3. Schulwoche dem ...

von Teerose_ 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein, Schule

Kein Bock auf Schule

hallo ihr Meine 11.5 Jährige ist eigentlich recht clever. Nur ist sie absolut faul und macht immer nur das Nötigste. Im Februar wird entschieden, wie es weiter geht in der 7. (Schweiz). Mit dem Nötigsten wird es aber nicht reichen. Sie will ja schon ne gute Schülerin sein ...

von somane 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein, Schule

warum bleibt keiner sitzen, sondern wechselt gleich die schule?

ich habe den beitrag von unten kopiert, da liest ihn keiner mehr.. Ich würde, falls es denn bald soweit sein sollte mein Kind auch mal eine Klasse wiederholen lassen. Viele wechseln lieber die Schule. Erklärt mal! ..... und ganz normal sitzenbleiben ist keine ...

von jalu 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein, Schule

Neue Schule / kein Anschluss

Unsere Kleine geht seit September in die 5. Klasse. Neue Schule und neue Mitschüler. Momentan sieht es so aus, das ihre alten Freundinnen alle auf eine andere Schule gehen und der Kontakt ziemlich eingeschlafen ist. Auf der neuen Schule kannte sie niemanden und eine Freundin ...

von Kerstin B. 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein, Schule

Kein Brot --- was einem Kind zur Schule mitgeben fürs 2. Frühstück und Mittag

Hallo, mein Kind ißt kein Brot -- eher hungert er! Nudeln mag er auch nicht --- Nudelsalat geht also auch nicht. Was kann ich meinem Kind zur Schule mitgeben? Er hat Unterricht von 8 Uhr bis 16 Uhr. Mir gehen die Ideen aus und ich mag nicht mehr das ganze Essen nach Hause ...

von leaelk 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein, Schule

Keinen Bock auf Schule wegen Klasse

Hallo an alle, mein Sohn ist jetzt in der 5.Klasse der Realschule. Seit Februar habe ich das Gefühl das er in der neuen Schule sich eingefunden hat. Seine Leistungen sind zur Zeit in allen Fächern sehr gut. In der letzten Woche kam er aber öfter an kein Bock auf Schule zu ...

von strandkrabbe30 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein, Schule

Schule - immer wieder Schule

Puh! Ist das bei euch auch so? Vor Weihnachten gibt es nicht nur gefühlt tausend Weihnachsfeiern, Plätzchen backen, weihnachtsmarktbesuche, Geschenke suchen, kaufen und einwickeln. Nein. Es kommen auch noch die großen Arbeiten in der Schule dazu. Nerv* Ich kann die ...

von ichbinfrei 14.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule verweigert Kind die Klassenfahrt

Hallo zusammen, als Jahrgangssprecherin und Mutter bin ich etwas erstaunt und auch entsetzt: Die Schule verweigert einem 13jährigen Schlafwandler die Teilnahme an der Klassenfahrt. Die Bitte der Eltern, dass ein Elternteil oder der Onkel des Kindes zur Begleitung in der ...

von Glücksfee 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.