10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichbinfrei am 14.12.2018, 14:08 Uhr

Schule - immer wieder Schule

Puh! Ist das bei euch auch so?
Vor Weihnachten gibt es nicht nur gefühlt tausend Weihnachsfeiern, Plätzchen backen, weihnachtsmarktbesuche, Geschenke suchen, kaufen und einwickeln. Nein. Es kommen auch noch die großen Arbeiten in der Schule dazu. Nerv*
Ich kann die Adventszeit gar nicht genießen, weil ich ständig mit meinem Sohn lernen muss. Und ohne Druck geht bei ihm nix. Jetzt kamen auch ein paar schlechte Noten angeflattert. Ganz toll!
Aber warum fühle ich mich dafür verantwortlich....??? Früher haben meine Eltern nicht so viel mit mir gelernt.
An manchen Tagen diskutieren wir nur über Schule. Mein Kind ist sonst ein toller Kerl, aber wenn die schlechten Noten kommen, reduziere ich ihn immer nur auf die Schule. Seufz. Fasse mich selber ans Hirn und habe jetzt die letzten zwei Wochen gesagt, wenn er nicht von alleine kommt zum lernen, lass ich ihn mal (waren nur Nebenfächer). Hab quasi den Druck rausgenommen, aber Bammel vor seinen nächsten Noten... total blöd-ich weiß.

Wie handhabt ihr das?
Muss dazu sagen, dass meiner nicht von alleine lernt. Er muss immer gesagt bekommen, was er tun soll. Er braucht noch ziemlich viel Anleitung. Hier: 6. Klasse. Realschule.

 
19 Antworten:

Re: Schule - hier auch

Antwort von Cata am 14.12.2018, 14:26 Uhr

Meiner muss zudem einige Arbeiten nachschreiben, da er Freistellungen für div Weihnachtstheater und Konzerte hat. Er begleitet als Pianist Chor und Band und spielt Geige im Orchester. Diese Wo war 3x morgens Vorstellung im Theater. Seit dem 6ten hat er täglich einen Auftritt. So what, da nehmen wir eben die 3 in Geschichte und Französisch in Kauf. Mein Sohn meint, das Zeugnis der 8ten interessiert später eh keinen. Ich lerne allerdings sonst auch nicht mit ihm. Erstens weiß er mehr als ich. Ich war nie im Gymnasium. Und zweitens ist das mit 13 sein Problem. Meist hockt sein Freund oder seine Freundin mit ihm hier. Sie ist superschlau, und er erklärt es dem Freund. Find ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich, zum Teil.Allerdings das mit den Arbeiten, es ist so wie es ist.

Antwort von Marianna81 am 14.12.2018, 16:35 Uhr

Viele machen sich in der Vorweihnachtszeit selbst zu viel Stress. Einwenig sich selbst den Druck raus nehmen und schon sieht es anderes aus.
Mein Sohn schreibt nächste Woche 3 Arbeiten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - immer wieder Schule

Antwort von germanit1 am 14.12.2018, 17:45 Uhr

Meiner lernt allein.

Bei uns war diese Woche Fahrt nach Florenz und Fahrt auf's Festland yur Besichtigung eiern weiterfuehrenden Schule (fremdsprachliches Gymnasium udn Fachgymnasien). Gestern kam auch jemand von einer weiterfuehrenden Schule (Fachgymnasium Schifffahrt) vom Festland her und hat seine Schule vorgestellt. Morgen ist Tag der offenen Tuer an den weiterfuehrenden Schulen hier. Naechste Woche fahren dann die Achtklaessler in die Stadt und gucken sich die weiterfuehrenden Schulen an. Weihnachtsauffuehrung ist naechste Woche auch noch (die ist diese Woche ausgefallen) und Elternsprechtag auch. Die Anmeldungen fuer die Eingangsklassen aller Schulen sind hier diesmal schon im Januar online. Im Juni sind dann Pruefungen und im Juli muss die Anmeldung bestaetigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - immer wieder Schule

Antwort von Mutti69 am 15.12.2018, 7:23 Uhr

Hier ist im Moment gar nichts stressig (hilft dir nicht, sorry). Die Arbeiten waren echt gut verteilt, letzte Woche wurde Englisch - als letzte Arbeit vor Weihnachten - geschrieben und Hausaufgaben sind moderat.
Es gab für Englisch und Deutsch Projektarbeiten, die müssen bis zu den Ferien fertig sein und klar, da musste ich auch ein wenig den Rahmen abstecken und erinnern, hat aber gut geklappt, heute macht mein Sohn ein letztes Teilstück, dann ist er fertig.

Meiner ist auch 6. Klasse und mit dem Lernen für die Arbeiten, dass hat sich gut eingependelt. Hilfe wird angenommen, aber auch selbständig gearbeitet. Das sah vor Kurzem noch anders aus, da musste man Stück für Stück hinterher tragen und bekam dafür vom Kind noch Mecker.
Verlier also nicht die Geduld, das wird schon noch! Wenn es arg wird, zieh dich kurz raus und trink einen Kaffee und dann frisch an‘s Werk.

Die Lehrer haben auf dem ersten Elternabend extra darauf hingewiesen, dass die Kinder noch Unterstützung brauchen und das normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - immer wieder Schule

Antwort von Maxikid am 15.12.2018, 8:57 Uhr

Hier stehen nächste Woche noch Arbeiten an.....aber das ist für mich nicht stressig. Halte durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - immer wieder Schule

Antwort von rabe71 am 15.12.2018, 12:44 Uhr

Hallo,
ich verstehe dich gut,hier ist es auch so.
Am Montag die letzte Arbeit- ich bin dann wirklich froh.
Ich muss meinem Sohn da schon auch noch helfen,sich den Lernstoff einzuteilen und lerne auch sehr oft mit ihm.
Das liegt aber vorallem an seinem aufwendigen Hobby: er kommt 4x die Woche erst um20:00 Uhr nach Hause (bis auf kurze Mittagspause) und am trainingsfreien Tag hat er Nachmittagsschule bis 15:30.
Da ist die Zeit,um auf 2-3 Arbeiten zu lernen wirklich eng und ich habe auch immer das Gefühl,ich muss es im Blick haben.
Wünsche dir (uns) schöne Weihnachtsferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - immer wieder Schule

Antwort von Muts am 15.12.2018, 16:22 Uhr

Meine Mädels lernen inzwishcen selbständig und denken auch rechtzeitig dran, der Sohnemann in Klasse 5 noch nicht, der braucht da noch Unterstützung.

Ich finde es auch blöd, dass die Lehrer es nicht besser hin bekommen und die Arbeiten immer in die letzten 2-3 Wochen packen und dann immer 3 Arbeiten oder Tests in einer Woche anstehen!
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - immer wieder Schule

Antwort von kuestenkind68 am 15.12.2018, 18:26 Uhr

Ja, das kenne ich auch zur Genüge.
Dieses Jahr fand ich es auch sehr extrem mit der Lernerei.

Allerdings eher beim großen Neuntklässler, der 5 Klassenarbeiten und 2 Projektarbeiten jetzt in der Adventszeit abliefern musste. Gsd ist mit der Lateinarbeit gestern für ihn alles geschafft. Ein Projekt muss erst im Januar abgeschlossen werden, aber seine Gruppe ist schon sehr weit, das wird nicht mehr stressig.

Mein Sechstklässler schreibt am Dienstag noch die Mathearbeit. Gsd ist er ein super Schüler und muss nicht viel lernen, trotzdem werden wir noch ein paar Dinge am WE durchgehen müssen. Aber bei ihm waren die Arbeiten besser verteilt. Jede Woche eine. Und für Deutsch und Englisch muss man ja idR auch nicht viel lernen.

Rückblickend hatten wir nicht viel vom Advent. Wir waren 2 x nur kurz auf dem Weihnachtsmarkt, wenn wir uns die 2 Stunden freischaufeln konnten... Denn das übliche Pensum mit Weihnachtsfeiern, Weihnachtskonzert usw. bleibt ja nicht aus. Ich bin heilfroh, dass unsere Büro-Weihnachtsfeier inzwischen immer erst im Januar stattfindet, weil alle im Dezember keine Zeit und Muße hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - immer wieder Schule

Antwort von Mariechen2015 am 15.12.2018, 21:33 Uhr

Das war in der GS auch so bei uns,in der weiterführenden Schule Gott sei dank nicht mehr.
So Stressfrei das Gymnasium im Gegensatz zu der Grundschule.
In den Nebenfächern gibt es ja meist pro Halbjahr nur winearbeir im Halbjahr,das verteilt sich dann immer und in den Hauptfächern ja auch nur noch zwei arbeiten. Dass heißt dieser Stress wie in der GS das 5-6 arbeiten im HF geschrieben werden müssen,ist weg.
Wir (6.Klase Gymnasium) sind seit Ende November durch,im Dezember keine einzige Arbeit. Ein kunstbild müsste am Anfang Dezember abgegeben werden,das wars.
Ich finde es wesentlich entspannter als die sehr stressige Grundschulzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - immer wieder Schule

Antwort von pauline-maus am 16.12.2018, 12:16 Uhr

nun ,ich sehe es job meiner tochter an egal ob weihnachten oder nicht. danach hat sie ja 2 wochen schulfrei
ich finde immer die forderungen nach zurückschrauben des "schulstress" nach und vor den ferien ,vor und nach ostern, weihnachten und was noch so alles anliegt.
krankenschwestern ,müllfahrer, verkäufer und viele, viele mehr machen doch auch durchgängig ihren job, egal welche freien tage im kalender stehen und genauso erkläre ich das meinem kind und sie wuppt die schule und hat trotzdem weihnachstfreude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - immer wieder Schule

Antwort von ichbinfrei am 16.12.2018, 12:56 Uhr

Danke für eure Antworten!!
Ich denke, ich mache mir selber zu viel Stress. Mein Sohn ist da immer total entspannt. sollte ich mir wohl eine Scheibe abschneiden.
Ich muss wohl einfach etwas lockerer werden in der Weihnachtszeit und die paar schlechteren Noten halt dann hinnehmen.
Wen interessiert später schon das Halbjahreszeugnis der 6. Klasse???
Da habt ihr wohl recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - immer wieder Schule

Antwort von pauline-maus am 16.12.2018, 13:20 Uhr

genau:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - immer wieder Schule

Antwort von Osterglocke83 am 16.12.2018, 22:25 Uhr

Hallo,
mir geht es genauso. Irgendwie war ich grad echt froh, als ich deinen Text gelesen habe, dass es mehr so geht. --nicht das ich dir das wünsche, aber es tut gut, dass es anderen auch so geht....

Ja, wir wollten an einem der letzten zwei Wochenenden eigentlich auf einen Weihnachtsmarkt gehen. Aber da ich ständig mit meinem großen lernen musste, war ich nur mit den beiden kleinen kurz auf dem nahen Weihnachtsmarkt. --fand ich ihnen gegenüber auch unfair.

Meiner (5.Klasse) lernt auch nicht selbstständig, bzw. er lernt so, dass nicht genug hängenbleibt. Oft sind dann auch die Hefteinträge nicht vollständig oder sowas.
Jetzt vor Weihnachten waren auch letzte Woche zwei arbeiten und die nächste nochmal zwei.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - immer wieder Schule

Antwort von Mia186 am 16.12.2018, 23:33 Uhr

Leider ist es hier, 6. Klasse, genauso. In der Adventszeit waren in allen Hauptfächern Schulaufgaben und Exen. Und auch diese Woche kommt noch eine Schulaufgabe. Es ist wirklich sehr schade, dass die Kinder nicht einfach mal die Adventszeit geniessen können, sondern im Jahresendspurt nochmal so sehr gefordert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - immer wieder Schule

Antwort von 2auseinemholz am 17.12.2018, 9:37 Uhr

Hallo!

Da Dein Sohn erst in der 6. Klasse ist und noch mal mindestens 4 Jahre in der Schule vor sich hat (In der 7. kommen noch weitere Fächer hinzu, was zu mehr Stunden in der Schule und zu mehr Arbeiten führt) würde ich mich erstmal verabschieden von vorweihnachtlichem Ausruhen ab Anfang Dezember!

Dein Sohn (und Du) müsst lernen die richtigen Prioritäten zu setzen und entspannt sich auf das Wichtigste zu konzentrieren, dann entsteht auch kein Stress.
Entweder ihr nehmt eine weniger intensive Vorbereitung auf Arbeiten in Kauf mit den entsprechenden Ergebnissen und ausgiebiges Feiern der Adventsszeit, oder ihr fokussiert Euch mehr auf die Arbeiten und seid nicht gestresst, dass ihr nicht auch noch die Adventsszeit besinnlich auskosten könnt.
Im Übrigen sind das Prioritäten die ziemlich viele Menschen, die nicht die Schule besuchen auch setzen müssen. Der Einzelhandel, die Verwaltung, die Buchhaltung, .... haben ganz regelmäßig und unausweichlich eine Überlast in der besinnlichen Adventszeit. - Denen ist das aber schon am 1. Januar jeden Jahres bewusst, deswegen sind die meisten auch nicht ganz so gefrustet.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - immer wieder Schule

Antwort von nils am 17.12.2018, 10:11 Uhr

Hab auch einen 6.Klässler (Gym) hier, der absolut nicht selbständig lernt.
Vorige Woche am Elternsprechtag habe ich dann auch erfahren, dass er teilweise keine Hausaufgaben macht, dass er in manchen Lerngegenständen bei den Tests extrem schlecht abgeschnitten hat,...
Das hat mich auch gestresst.

Auf der anderen Seite denke ich - wer sieht sich später mal das Zeugnis der 6. Klasse an.
Wir haben es so geregelt, dass ich mich bei den Hauptgegenständen (Deutsch, Mathe, Englisch) einmische und mit ihm (trotz Gemecker) lerne und die Nebenfächer lernt er alleine (auch wenn mal eine schlechte Note dabei rauskommt).

Bei uns ist zwar vor Weihnachten jetzt wenig Stress mit Arbeiten schreiben, aber dafür kommen die bei uns gleich nach den Weihnachtsferien, was auch nicht lustig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - immer wieder Schule

Antwort von Brummelmama am 18.12.2018, 9:21 Uhr

Morgen - letzte Arbeit und dann ist das Thema Schule erst einmal vorbei....die Organisation dieses Jahr war irre.....letztes Jahr war es ruhiger und besser geplant. Hier wurden die letzten 4 Wochen nur gepaukt. Mein Sohn ist selber kaputt - 8. Klasse Gym und wenn dann trotz des Lernens eine 3 kommt, ist er auch nicht besonders happy.....in Musik war es sogar eine 5 weil er Vorzeichen vergessen hat etc....da kannste froh sein, dass schriftlich nur 30% zählt. Außerdem ständig tun ihm die Knochen weh - durchs Wachstum und Zahnschmerzen durch feste Klammer und Bänder etc....ich bin froh, wenn Ferien sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - immer wieder Schule

Antwort von Brummelmama am 18.12.2018, 9:24 Uhr

ach naja.....wenn ich an die Verjährungen denke und die Unterlagen, die unvollständig eingereicht werden....da bekomme ich auch mal Frust bei den Massen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - immer wieder Schule

Antwort von inessa73 am 20.12.2018, 14:08 Uhr

Ich bin da leider auch oft etwas unentspannt, versuche aber, immer mehr meinem Sohn das Zepter zu überlassen.

Auch ich nehme es quasi "persönlich", wenn eine schlechte Zensur reinflattert, was mich selbst sehr stresst und nervt, ganz zu schweigen davon, dass es den Kindern sicher auch nicht gut tut. Aber ich arbeite dran und hoffe, mit der Zeit entspannter zu werden. Eine 3 ist für mich inzwischen schonmal kein Weltuntergang mehr ;-).

Hausaufgaben und Tasche packen erledigt er seit der 5. Klasse zum Glück alleine.

Das er täglich sich seine Vokabeln (Latein und Englisch) mit Phase 6 anschaut, ist inzwischen zum Glück auch fast automatisiert.

Was er oft aber nicht auf dem Schirm hat, sind angekündigte Arbeiten. Oftmals ist es auch so, dass sie etwa 2-3 Wochen vorher angekündigt werden. Ich habe es mir daher angewöhnt, einen Zettel mit den Terminen zu machen und ihn so 2-3 Tage vorher daran zu erinnern. Von selbst würde er das sicher vergessen, wäre aber mal einen Versuch wert.

In der 5.Klasse habe ich ihn dann auch immer noch abgefragt, was ich inzwischen nicht mehr mache. Da es trotzdem fast immer zu einer 2 reicht, passt es also.

Ich habe also das Glück, einen einfach zu händelnden Schüler zu haben ;-). Ob das bei meinen Zwillingen, die in der 3.Klasse auch so läuft, keine Ahnung. Töchterchen wird sicher auch so einfach laufen, aber ihr Bruder ist einer von der bequemen Sorte, wo man sicher mehr hinterher sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schule verweigert Kind die Klassenfahrt

Hallo zusammen, als Jahrgangssprecherin und Mutter bin ich etwas erstaunt und auch entsetzt: Die Schule verweigert einem 13jährigen Schlafwandler die Teilnahme an der Klassenfahrt. Die Bitte der Eltern, dass ein Elternteil oder der Onkel des Kindes zur Begleitung in der ...

von Glücksfee 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Beförderungspflicht Schule

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus? Hier ist das Problem, das manche Dörfer nicht mehr regelmäßig mit dem Schulbus angefahren werden. Hier ist alles sehr ländlich. In manchen Dörfern wohnen nur wenige Kinder, die unterschiedliche Schulen besuchen und dadurch nicht ...

von roti120392 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Teamarbeit in Schule klappt nicht

Hallo zusammen, Kind1 ist 4.Klasse GS. Eine Fachlehrerin liebt Gruppenarbeiten. In ihrem Unterricht teilt sie die Kinder gerne in Teams ein oder lässt die Kinder eigene Teams bilden, um Stoff zu erarbeiten. Jetzt ist Kind in einem Zweierteam mit einem Jungen, der ...

von Streuselchen 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schließfach für Schulsachen in der Schule mieten

Hallo, wir haben für unsere große Tochter (12) in der 5. und 6. KL ein Schließfach gemietet in der Schule. Es sollte der Entlastung dienen, das nicht so viele Bücher und Hefte geschleppt werden müssen im Ranzen. Es hat sich dann abe so ergeben, das es ein Problem wurde, wenn ...

von Anita-F-1977 07.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Rechtliche Frage: dürfen Lehrer Schüler von der Schule werfen?

Der Sohn meiner Freundin ist in der 6. Klasse Gymnasium mit den Noten abgerutscht. Da es eine Privatschule ist haben ihr die Lehrer gesagt selbst wenn er die Versetzung von den Noten her schaffen würde, Ihnen ( den Lehrern) sind die Noten einfach zu schlecht und sie werden ihn ...

von Rapunzelchen 17.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schwimmunterricht an Schulen

Gibt es bei Euch an Grundschule oder weiterführender Schule Schwimmunterricht? Bei uns in der Gegend gibt es das mangels erreichbarer Hallenbädern nicht. Ich frage mich immer, ob denn sonst überall Schwimmunterricht gibt, wenn die Diskussion um das Erlauben von Burkinis so ...

von Muts 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schulwechsel / Notenschnitt / auffällige Schulen

Angelehnt an den Beitrag vorher. Sind dann Kinder, die nicht den Gym Schnitt schaffen, automatisch nichts wert? Schon heute wartet man 6 bis 10 Wochen bis ein Handwerker Zeit hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Abiturient liebend gerne eine Schreinerlehre oder ...

von Badefrosch 01.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

1.Halbjahr auf weiterführender Schule geschafft...

Das erste Halbjahr auf dem Gymnasium ist nun um,gestern gab es Halbjahreszeugnisse. Wie zufrieden sind eure Kinder? Ist es so,wie gedacht/erwartet? Meine Tochter ist gut angekommen,hat zwei sehr nette Klassenlehrerinnen und eine wirklich nette Klasse. Von den Noten,ist sie ...

von Mariechen2015 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Zwillinge und weiterführende Schule?

Habe Zwillingsmädchen 10 Jahre alt.Die beiden gehen nächstes Jahr in die weiterführende Schule,die eine möchte gerne auf eine IGS Notendurchschnitt ca.3,0 im nächsten Zeugnis. Die andere bei 2,0,ihr ist es egal welche Schule,sie könnte aber aufs Gymnasium. Beide sagen sie ...

von Avocado32 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Klassenpflegschaftsfrage weiterführende Schule- Weihnachten

Hallo ihr Lieben, Ich habe zuvor noch nie hier geschrieben, so lange ist mein Grosser noch nicht 10 Jahre alt. Deshalb stell ich mich mal kurz u knapp vor. Ich bin 32 Jahre alt, habe zwei Jungs (7 und 10) und bin, wie aus der Überschrift zu entnehmen, ...

von LilaWolkenMama 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.