10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erbsi1 am 12.12.2018, 20:13 Uhr

Milch Backenzahn ziehen, Achtung lang.

Hallöchen, vielleicht hat hier jemand schon Mal Erfahrung mit Kieferorthopäden. Also meine Tochter ist 10. Sie hat sehr spät Zähne bekommen, und verliert nun sehr langsam nicht Milchzähne. Lt. dem Kieferorthopäden ist der Kiefer zu eng und die Zähne haben keinen Platz. Sie hat 8 Milchzähne schon verloren und 6 bleibende sind schief. Hatten einen Antrag bei der Kasse gestellt wegen der losen Zahnspange um den Kiefer zu verändern. Würde abgelehnt, aufgrund der noch vielen Milchzähnen. Sollten halbes Jahr warten , und wieder kommen, in der Hoffnung dass einige milchzähne rausfallen. In dem halben Jahr nichts passiert, Aussee dass meine Tochter 4cm gewachsen ist. Nun sagt der Kieferorthopäde wir sollen ein Milchbackenzahn ziehen um alles zu beschleunigen, dann würden sie anderen Milchzähne schneller rausfallen. Wir hätten mehr Platz und würden den Antrag bei der Krankenkasse durchbekommen. Was haltet ihr davon? Irgendwie graut es mir davor ein Zahn ziehen zu lassen , was ja gesund und noch ganz fest ist. Freu mich auf eure Erfahrungen! Danke

 
11 Antworten:

Nutzen / Aufwand / Risiken

Antwort von Memorix am 12.12.2018, 22:02 Uhr

Ich empfehle dir, die entsprechenden Zähne ziehen zu lassen.

Der Aufwand ist sehr gering.

Einen gesunden Milchzahn zu ziehen ist wirklich unbedenklich, was mögliche Komplikationen betrifft. Medizinisch gesehen gibt es keinen nennenswerten Risiken. Wichtig ist, dass deine Tochter durch diesen Eingriff keine Angst vor dem Zahnarzt bekommt aber ich denke, dieses Risiko kannst du am Besten einschätzen.

Natürlich klingt es im ersten Moment nicht so gut, einen gesunden Zahn zu entfernen. Wenn man aber bedenkt was passiert wenn die Zähne bleiben, ergibt es doch einen Sinn:
Das Gebiss wird schief,
neue Zähne können durch den Schiefstand zerstört werden (wenn die Zahnbürste nicht richtig ran kommt)
Sie bekommt evtl. schmerzen,
Sie muss für längere Zeit eine Zahnspange tragen (was sehr unangenehm sein kann)
schiefe Zähne können zu Hänseleien führen...
...

Für mich spricht nichts dagegen, die Eingriffe durchführen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch Backenzahn ziehen, Achtung lang.

Antwort von niccolleen am 12.12.2018, 22:25 Uhr

Gesunde Zaehne ziehen hat doch mehr was mit bleibenden Zaehnen zu tun, nicht mit welchen ,die sowieso ausfallen sollen und dessen wurzeln vom Koerper selber frueher oder spaeter zerstoert werden.

Wenn es nur um ein halbes Jahr geht und deine Tochter keine Schmerzen oder Probleme hat, dann koennt ihr das halbe Jahr auch warten. Zaehne kann man immer korrigieren, auch im hohen Alter noch, da gibt es keine Wachstumsfrist, die ablaeuft.

Mir selbst wurden 11 Milchzaehne aus mehr oder weniger demselben Grund gezogen. Heutzutage wartet man, bis sie nicht doch von selbst ausfallen. Wuerde ich auch.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch Backenzahn ziehen, Achtung lang.

Antwort von erbsi1 am 12.12.2018, 22:44 Uhr

Nee es geht nicht um das halbe Jahr. Das halbe Jahr haben wir schon abgewartet , da hat sich bei den Milchzähnen nichts getan. Aber. Der Kieferorthopäde hat ihre körper Größe gemessen und meint sie ist gewachsen. Denke es hängt irgendwie damit zusammen, dass man den Kiefer im wachstum korrigieren sollte. Bei Mädchen ist das Zeitfenster wohl kleiner als bei Jungs. . Also meint ihr das ist noch so dramatisch , wenn man einen Milchbackenzahn vorzeitig entfernt. Ich habe jetzt auch was von schliessenden Lücken gelesen. Wenn man den Zahn Vorzeitig zieht und der bleibende Zahn noch nicht nachkommt, dass die Lücke sich schließt und er Zahn dann sozusagen andere Wege sucht um rauszukommen.
Ich merke gerade dass ich null Ahnung habe und mich intensiv beraten lassen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch Backenzahn ziehen, Achtung lang.

Antwort von erbsi1 am 12.12.2018, 22:49 Uhr

Nee es geht nicht um das halbe Jahr. Das halbe Jahr haben wir schon abgewartet , da hat sich bei den Milchzähnen nichts getan. Aber. Der Kieferorthopäde hat ihre körper Größe gemessen und meint sie ist gewachsen. Denke es hängt irgendwie damit zusammen, dass man den Kiefer im wachstum korrigieren sollte. Bei Mädchen ist das Zeitfenster wohl kleiner als bei Jungs. . Also meint ihr das ist nicht so dramatisch , wenn man einen Milchbackenzahn vorzeitig entfernt. Ich habe jetzt auch was von schliessenden Lücken gelesen. Wenn man den Zahn Vorzeitig zieht und der bleibende Zahn noch nicht nachkommt, dass die Lücke sich schließt und er Zahn dann sozusagen andere Wege sucht um rauszukommen.
Ich merke gerade dass ich null Ahnung habe und mich intensiv beraten lassen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch Backenzahn ziehen, Achtung lang.

Antwort von niccolleen am 13.12.2018, 8:57 Uhr

Am Roentgen muesste genau zu sehen sein, wie weit der zweite Zahn ist und wo. Wenn da nur eine Knospe ist, dann wird der Milchzahn vielleicht noch lange nicht ausfallen. Wenn er schon in den Startloechern steht, dann ist das Ziehen sicher kein Problem.
Ich habe meinen letzten Milchzahn mit 17 verloren. Also wenn es um die Backenzaehne geht, die koennen lange brauchen.
Ich hatte 6 Jahre lang eine Regulierung in der Nacht. Mit dem Kiefer wurde nichts gemacht, wieso sollte man bei euch was mit dem Kiefer machen?
Dass sich eine Luecke schliesst, hoere ich zum ersten Mal. Das weiss ich nicht.
Wenn die Zaehne jedenfalls heraussen sind, gibt es kein Zeitfenster mehr. Die kann man zu jeder Zeit, auch im Erwachsenenalter noch genauso korrigieren wie als Kind.

Ja ich denke auch, am besten informierst du dich eingehend. Zaehne sind doch etwas sehr Wichtiges.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch Backenzahn ziehen, Achtung lang.

Antwort von cube am 13.12.2018, 9:03 Uhr

Die anderen Milchzähne fallen dadurch sicher nicht schneller aus. Das ist Unsinn oder schlecht erklärt worden.
Es geht hauptsächlich darum, dass durch den geschaffenen Platz die bereits vorhandenen, bleibenden Zähne in die richtige Position rutschen können.Gleichzeitig kann dann, wenn der Kiefer wirklich zu enger erscheint, mit einer Klammer mehr Platz geschaffen werden, damit die nachkommenden Zähne nicht schief werden, sondern ebenfalls an den richtigen Platz rutschen können.
Aber: der Kiefer wird sich noch sehr lange verändern. Bei mir zB hat sich alles, was jahrelang mit einer Klammer korrigiert bzw. schön gemacht wurde nach dem 18. LJ wieder verschoben. Es gibt genügend Experten die ganz klar sagen, der Kiefer verändert sich ein Leben lang und geringfügige Schiefstellungen werden nach Abschluss der "Korrektur" im laufe der Zeit wieder an ihren "vorigen Platz rutschen" - also wieder leicht schief werden.
Was auch einer der Gründe ist, warum die Kassen in den meisten Fällen nur noch Kosten übernehmen, wenn es sich um eine extreme Fehlstellung handelt, bei der von weiteren Folgeerscheinungen wie Kopfschmerzen, Gelenksveränderungen etc ausgegangen werden kann. Alles andere wird inzwischen eher als kosmetische Entscheidung gesehen, nicht mehr als medizinisch zwingend notwenige.
Ich würde dir empfehlen eine Zweitmeinung anzuhören, ob das Ziehen der Zähne wirklich sinnvoll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch Backenzahn ziehen, Achtung lang.

Antwort von mama von joshua am tab am 13.12.2018, 10:36 Uhr

Ich würde mich nach einem anderen KFO umsehen.
Sowohl mein Sohn als auch meine Tochter hatten einen Kieferengstand- mein Sohn hatte eine lose Dehnapparatur bekommen, meine Tochter eine GNE. Wurde beides von der Kasse gezahlt, beide hatten noch viele Milchzähne.

Meine Tochter ist jetzt 12 1/2 und wenn die letzten beiden Backenzähne nicht bis im Februar ausgefallen sind werden sie gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch Backenzahn ziehen, Achtung lang.

Antwort von erbsi1 am 13.12.2018, 12:25 Uhr

Ja das hat die Krankenkasse bei uns leider abgelehnt, weil noch zu viele milchzähne da sind. So wie ich den Kieferorthopäden verstanden habe, soll der milchzahn gezogen werden, damit der zweite zügig nachkommt, sobald dieser dann seine Ecke zeigt, stellen wir sofort einen Antrag auf dieses dehnapparat, lose Spange ,damit der Kiefer verändert werden kann. Irgendwie scheint das Alter jetzt wichtig zu sein. Also er meinte man kann auch drei Jahre warten, bis der zahnwechsel natürlich abläuft, oder wir helfen jetzt nach. Raus müssen die sowieso , wir würden es nur vor uns hinschieben. Der Zahnarzt hat da wohl auch kein Problem mit, er würde es ziehen. Das sind die Aussagen von dem Kieferorthopäden. Hmmmmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch Backenzahn ziehen, Achtung lang.

Antwort von Geisterfinger am 13.12.2018, 13:04 Uhr

Offenbar kann dein Arzt dir ja nicht wirklich nachvollziehbar erklären, warum der Zahn jetzt gezogen werden muss. Das ist bei uns auch so und deshalb lassen wir ihn erstmal drinnen. Ich versteh auch nicht, warum die Zustimmung zur Formung des Kiefers, die in der Wachstumsphase stattfinden muss, an das Vorhandensein von Milchzähnen geknüpft wird.
Ich denke je sanfter und weniger invasiv Kiefernorthopädie stattfindet, umso mehr Akzeptanz ist auch beim Kind und umso wahrscheinlicher ist es auch, dass die Zähne dort bleiben.
Eine Alternativmeinung kann nie schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch Backenzahn ziehen, Achtung lang.

Antwort von IngeA am 15.12.2018, 5:01 Uhr

Bei meinem Sohn musste ein Eckzahn gezogen werden. Der bleibende Zahn ließ trotzdem noch 2 Jahre auf sich warten. Es würde mich ganz arg wundern, wenn die Zähne sich so zum schnelleren Wachsen bewegen ließen.
Ich würde ne Zweitmeinung einholen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch Backenzahn ziehen, Achtung lang.

Antwort von Maroulein am 18.12.2018, 15:56 Uhr

Bei meiner Tochter wurde immer zum Abwarten geraten, ausgerechnet die letzten Milchzähne wollten nicht ausfallen und haben die Backenzähne innen in den Unterkiefer gedrückt,die Spange die jetzt nötig war zahlt die Kasse nicht,eigenkosten zusätzlich zum gesetzlichen Eigenanteil von ca 700 Euro noch 1200 euro die nicht erstattet werden,ihre letzten mussten dann doch gezogen werden weil sie gar nicht locker wurden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.