10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misses-cat am 13.02.2019, 17:18 Uhr

Bei uns geht das zittern los

Hallo
Wir haben gestern unseren Sohn auf seiner wunschschule (Gesamtschule) angemeldet, Ende nächster Woche bekommen wir Bescheid ob er einen Platz hat.
Mein Sohn und och sind tierisch nervös, mein Mann sehr relaxt ( er schwört auf sein Bauchgefühl und das sagt er wird angenommen)
Wie ist es bei euch? Hier ist ein großer bauboom die Schulen sind zu klein und viele Kinder müssen 10 km oder mehr zur nächsten Schule fahren.

 
12 Antworten:

Re: Bei uns geht das zittern los

Antwort von Maxikid am 13.02.2019, 17:46 Uhr

Ist hier auch so, viele Schulen sind sehr überlaufen. Wir haben letzte Woche in HH Anmeldewoche gehabt, Bescheid über die Aufnahme kommt Ende April, für slle weiterführenden Schulen. Wir haben den Platz sicher, Geschwisterbonus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns geht das zittern los

Antwort von stjerne am 13.02.2019, 19:43 Uhr

Du Arme! Das ist immer eine furchtbare Zeit. Bei uns gibt es kaum noch Gymnasien, daher sind die immer stark angewählt. Da es auch keinen Geschwisterbonus mehr gibt, war's bei beiden eine Zitterpartie, aber letztlich ging's gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 km ist ja noch im Rahmen

Antwort von Ellert am 13.02.2019, 20:22 Uhr

bei uns ist es noch mehr, Gesamtschule hätten wir im Ort, Gymnasien alle nicht.
Gesamtschule mit gymnasialer Obverstufe bei meiner Mittleren waren über 20 km zu fahren mit Bus und Bahn, schlimm !

Die Zitterpartie hatten wir bei der Jüngsten als wir sie an der privaten Schule angemeldet haben aber auch Glück gehabt
Ihc drück Euch die Daumen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 km ist ja noch im Rahmen

Antwort von Maxikid am 14.02.2019, 6:46 Uhr

Das sind Entfernungen, die man hier gar nicht kennt. Einzugsgebiet / Entfernungen sind je nach Beliebtheit 700 m bis 3 km bei staatlichen Schulen. Die Schüleranzahl ist so extrem gestiegen. 2004 konnten viele Gyms noch 3 zügig laufen, seit 2005 dann oft 6-7 zügig. Bei den Stadtteilschulen nicht anders...unsere Schule wird in diesem Jahr noch mehr Anmeldungen haben. Bin auf die endgültigen Zahlen gespannt. Bei uns waren immer bis 3,8 km Entfernung eine Sicherheit, um einen Platz zu bekommen, wird aber in diesem Jahr niedriger liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns geht das zittern los

Antwort von Eisfee am 14.02.2019, 7:42 Uhr

Ich halte Euch die Daumen!

Für uns ist diese Zeit zum Glück vorbei; beide Mädchen gehen auf ihr Wunschgymnasium. Aber ich erinnere mich noch sehr gut an das fiese nervöse Gefühl, bis wir sicher Bescheid wussten.

Hoffentlich ist das Bauchgefühl Deines Mannes verlässlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns geht das zittern los

Antwort von Ani_k am 14.02.2019, 8:30 Uhr

Das nächste Gymansium von uns aus ist 15 km entfernt und ist auch noch eine Privatschule.
Meine Tochter wurde da zum Glück genommen. Die sind auch total überlaufen. Jedes Jahr gibt es absagen, weil sie zu viele Anfragen haben.

Ich drücke euch die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da muss man nicht zittern! :-)

Antwort von Bela66 am 14.02.2019, 8:38 Uhr

Ich finde, Ihr müsst nicht zittern. Wenn ein Kind auf einer Schule nicht angenommen wird (Gesamtschulen sind tatsächlich oft überbucht), dann kann es auch auf einer anderen Schule glücklich werden. Vielleicht lernt es dort sogar die netteren Leute kennen, man weiß im Leben nie, wozu etwas gut ist.

Übrigens: Mein Sohn fährt mit dem Bus ca. 15 Km zur Schule und muss dann noch ein Stück laufen, das ist für Kinder überhaupt kein Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns geht das zittern los

Antwort von Salkinila am 14.02.2019, 11:55 Uhr

Hier gibt es eigentlich nur bei Gesamtschulen Beschränkungen, d.h. die Schülerzahl ist von vornherein begrenzt. Für uns wäre das ohnehin nicht in Frage gekommen, weil zu weit weg und keine Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wir haben vor Ort zwei Gymnasien und es kann in Ausnahmefällen mal vorkommen, dass man nicht auf die Wunschschule kommt, sondern auf die andere gehen muss. Aber das ist wirklich selten und kommt nur dann vor, wenn sich die Anmeldezahlen an den beiden Schulen stark unterscheiden. Ansonsten müssen die Gymnasien jeden Schüler nehmen, es zählt hier alleine der Elternwille. Mit dem Ergebnis, dass es in manchen Jahrgängen acht fünfte Klassen gibt. Die Schule ist damit gut doppelt so groß wie vor 30 Jahren, als ich dorthin ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns geht das zittern los

Antwort von germanit1 am 14.02.2019, 16:30 Uhr

Wir haben Kind heute auf dem Berufsgymnasium angemeldet. Es gibt 6 verschiedene Zweige mit mindestens 1 Klasse pro Jahrgang. Fuer den Zweig, auf dem wir Kind angemeldet haben, haben sich 14 Schueler angemeldet. Mal sehen wieviele noch aus dem Jahrgang drueber die Klasse wiederholen muessen. Die Klassenstaerke wird aber wohl unter 20 Schuelern bleiben. Als 2. Fremdsprache gibt es leider Deutsch, weil es fuer Franzoesisch zu wenig Interessenten gab. Franzoesisch wird nur auf dem Tourismuszweig ab dem 3. Jahr (=11. Klasse) als 3. Fremdsprache unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns geht das zittern los

Antwort von leaelk am 14.02.2019, 20:11 Uhr

Hallo,
ich kann dieses Bibbern gut verstehen. Ich hatte das bei meiner Großen und ihrem Bruder auch.
Beide hatten wir damals auch an der hiesigen Gesamtschule angemeldet, die einen sehr guten Ruf hat und somit rund 250-300 Anmeldungen auf 116 Plätze. Überwiegend Anmeldungen von Kindern mit Realschul- und Gymnasialempfehlung.
Kein Geschwister-Bonus (zumindest nicht offiziell -- wenn man einen Lehrer als Fürsprecher hat, dann bekommt man Geschwisterkinder am Losverfahren vorbei, das weiß ich aber erst, seit ich die Dritte dort angemeldet habe)

Sowohl meine Tochter, als auch mein Sohn haben einen Platz dort bekommen.
Die Große ist immer noch auf der Gesamtschule und macht dort jetzt ihr Abitur und der Sohn ist seit Klasse 11 auf einem Berufsgymnasium, wo ca. 200 Anmeldungen auf 25 Plätze kommen.

Meine Daumen sind gedrückt und ich bin davon überzeugt: es klappt das, was gut ist!

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns geht das zittern los

Antwort von kirshinka am 15.02.2019, 8:54 Uhr

Und was ist so schlimm daran zur schule fahren zu müssen?
Meine Mutter musste zwei Stunden durch den Wald laufen - in der Grundschule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier hats nichts

Antwort von Ellert am 16.02.2019, 23:00 Uhr

Bei uns gibt es kein Gymnasium am Ort, hier muss jeder fahren und was ich schlimm finde, da treffen sich Landkreise und die Buslinien sind nicht aufeinander begestimmt.
Nachbarsmädel geht ins nächste Gymnasium und muss wie meine ggf 1 STd warten bis der Anschlussbus kommt, im Dunkeln kalten Winter finde ich das eine Zumutung

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.