10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aeonflux am 25.02.2019, 22:30 Uhr

Mitbestimmungsrecht- Ergebnis

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich hier gefragt, wie viel Mitspracherecht eure Kinder haben/ hatten bezüglich der weiterführenden Schule. Die Antworten gingen weit auseinander.
Wir haben heute angemeldet. Es ist die Schule geworden, die wir als Eltern von Anfang an wollten. Allerdings hat es unser Sohn entschieden, nachdem er sich noch zwei weitere Schulen angeschaut hat. Ein weiteres Gymnasium und eine Gesamtschule. Das andere Gymnasium wäre für uns völlig in Ordnung gewesen. Gesamtschule hätte ich nicht optimal gefunden, aber wir hätten es akzeptiert und mitgetragen, wenn es ihm dort super gefallen hätte. Hier kann man auf der Gesamtschule auch in die Oberstufe.
Natürlich war seine Entscheidung irgendwie durch uns geprägt, aber er mit sie nun mit getroffen, was mir wichtig war, denn er muss dorthin gehen.
Nun warten wir auf eine Zusage
Viele Grüße Aeonflux

 
6 Antworten:

Re: Mitbestimmungsrecht- Ergebnis

Antwort von Maxikid am 26.02.2019, 9:19 Uhr

Herzlichen Glückwunsch. Ja, geprägt habe ich wohl auch, entschieden hat es dann das Kind. Ich habe mich bei anderen Eltern umgefragt, alle meinten, dass die Kinder den Großteil der Entscheidung , trafen.
Eine Bekannte von uns, das Kind wollte auf die gleiche Schule wie unser Kind, hat ihr Kind einfach auf eine Schule angemeldet, die nur die Eltern wollten. Seit 3 Jahren ist dieses Kind sehr unglücklich. Fand ich von den Eltern jetzt auch nicht so optimal.

Aber, in der Regel passen die Entscheidungen ja zum Kind. Und die Kinder, haben ein sehr gutes Gespür, welche Schule zu ihnen passt. Oft, spielen nämlich Freunde dann plötzlich keine Rolle mehr, sie gucken nur auf sich selbst. Was für ein großer Entwicklungsschritt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitbestimmungsrecht- Ergebnis

Antwort von Maxikid am 26.02.2019, 9:25 Uhr

Bei uns kommen die Zu/Absagen Ende April. Aber, da wir schon ein Kind auf der Schule haben, ist uns der Platz sicher. Da bin ich sehr froh drüber, da die Schule in diesem Jahr gute 50 Schüler nicht aufnehmen kann, da es viel zu viele Anmeldungen gab.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitbestimmungsrecht- Ergebnis

Antwort von seerose1979 am 26.02.2019, 16:52 Uhr

Hallo,
ich habe "damals" nicht geantwortet, glaube ich.
Wir haben nur insoweit vorgegeben, dass wir Eltern denken, dass ihm das Gymnasium NICHT guttun würde. Wir sehen ihn auf dem Realschulzweig bzw. auf einer Gesamtschule.
Unser Sohn hat entschieden auf eine Gesamtschule zu gehen.
Eine haben wir schon besichtigt, die zweite folgt im März.
Aber eigentlich hat er sich schon entschieden, weil sein Bruder auch dort hingeht.
Somit hätten wir einen festen Platz, was ja auch Vorteile hat, da unsere Gesamtschulen recht begehrt sind.
Lg Seerose

PS: Hier sind die Anmeldungen für die Gesamtschulen Ende April und für die anderen Schulformen ab 8. Mai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitbestimmungsrecht- Ergebnis

Antwort von aeonflux am 26.02.2019, 17:14 Uhr

Hallo, danke für eure Erfahrungen. Hier sind die Gesamtschulen auch begehrt und die Anmeldungen waren vorher. Wir haben uns für die Nachbarstadt entschieden, wohnen so, dass die Entfernung gleich ist, aber die andere Stadt hat auf den Gymnasien Musikklassen, was meinem Sohn sehr zusagte.
In drei Wochen wissen wir, ob es geklappt hat.
Viele Grüße Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitbestimmungsrecht- Ergebnis

Antwort von Marielue am 26.02.2019, 21:01 Uhr

Hallo,
erstmal ich finde es wichtig das das Kind auch ein Mitspracherecht hat, schließlich muss es ja dort für die nächsten Jahre , hoffentlich glücklich, hingehen.
Somit haben wir uns auch mehrere Favoriten-Schulen angeschaut. Gymnasium, Realschule und Gemeinschaftsschulen.
Gefallen haben uns die Realschule und Gymnasium und bei der Gemeinschaftsschule sind von dreien , zwei von Anfang an komplett durchgefallen( sage nur grauenvoll von Klientel, Lehrern, Sauberkeit uuu.... ), eine war sehr gut . Sowohl die Lehrer, Sauberkeit und das Konzept finde ich ganz okay.Gymnasium in unseren Bundesland kommt trotz Empfehlung nicht in Frage da G8, da sehe ich unser Kind nicht.
Angemeldet haben wir somit in der Gemeinschaftsschule und auch eine Zusage bekommen, allerdings haben wir auch im Nachbarbundesland auf dem Gymnasium (G9) angemeldet und diese Entscheidung steht noch aus, da anderes Bundesland und genehmigt werden muss. Denke wir bekommen die nächsten drei bis vier Wochen Bescheid. Wenn’s klappt geht es dorthin, da Wunschschule des Kindes. Und ich hoffe für es das es klappt, leider liegt das nun nicht mehr in unserer Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitbestimmungsrecht- Ergebnis

Antwort von stjerne am 27.02.2019, 7:39 Uhr

Wir haben unsere Kinder zwischen den Schulen, die uns am meisten überzeugten, wählen lassen. Wir haben also schon einen Rahmen vorgegeben, aber welche Schule es konkret wurde, entschieden die Kinder.
Meine Große hatte in der 5. Klasse dann eine Phase, in der sie sich sehr unwohl fühlte, da war ich froh, ihr die Schule nicht aufgeschwatzt zu haben. Zum Glück ist die Phase aber lange vorbei, sie fühlt sich dort mittlerweile pudelwohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.