10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erbsi1 am 25.02.2019, 20:44 Uhr

Weiterführende Schule

Guten Abend
Folg. Situation:
Diese Woche ist Anmeldetermin an der weiterführenden Schule. aus der Grundschule gehen nur zwei Kinder mit in die Schule. Ein Junge und ein Mädchen. Mit dem Mädchen möchte meine Tochter nicht in eine Klasse. Sie wohnt in der nähe und ausserhalb der Schule verstehen die sich gut, aber in der Schule gibt es wohl immer wieder Probleme. Sie hat öfters zu meiner Tochter gesagt, wenn sie das und dies nicht macht dann wird sie nicht mit ihr in einer Klasse mitgehen, oder ganz direkt ins Gesicht, also dir gönne ich das nicht. Und da gibt es immer wieder Zickereien.
Ich habe die Entscheidung ganz alleine meine Tochter überlassen.
Nur wie funktioniert das, kommt es nicht ziemlich blöd an wenn man sagt ja mit der will ich nicht??? Das Mädchen hat schon angegeben sie möchte mit meiner Tochter in einer Klasse. Da wir ja fast Nachbarn sind kenne ich natürlich auch die Mutter. Habe schon komisches Gefühl, so eine Art schlechtes Gewissen.
Wer hat mit solchen Situationen Erfahrung ?
Danke

 
11 Antworten:

Re: Weiterführende Schule

Antwort von KKM am 25.02.2019, 21:52 Uhr

Hatte ich bei Kind 2 in der Grundschule.

Die Direktorin sagte mir, Freunde kommen und gehen. Aber Antipathie und Probleme möchte man nicht zu Beginn in der Klasse haben, schafft nur dauerhaft Ärger.

Trennung bestimmter Kinder wurde IMMER der Vorrang vor Freundeswünschen eingeräumt.
Ansprechen, notfalls mit dauerhaftem Konkurrenzdenken begründen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von aeonflux am 25.02.2019, 22:16 Uhr

Hallo, wenn das Kind das nicht möchte und es dir egal ist, dem Kind überlassen. Wenn du es für nicht gut hälst, ansprechen. Die o.g. Idee ist gut oder einfach, sie tun sich nicht gut.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von leaelk am 26.02.2019, 5:49 Uhr

Hallo,
als ich meinen Sohn in Klasse 5 angemeldet habe, da hat er tatsächlich nur einen Schüler angegeben, mit dem er NICHT in die Klasse möchte.
Die Schule meldete damals zurück, dass sie auch über solche Wünsche sehr froh sind, da sie ungerne Schüler in einer Klasse haben, wo es Probleme geben könnte.
Es erfuhr hier übrigens Niemand, wer was gewünscht oder eben nicht gewünscht hat.
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von germanit1 am 26.02.2019, 16:22 Uhr

Wenn das Maedchen angegeben hat, dass sie mit deiner Tochter in eine Klasse gehen moechte, deine es aber nicht moechte, weil sie sich in der Schule nicht so gut verstehen, wuerde ich bei der Anmeldung darum bitten, dass die beiden nicht in eine Klasse kommen. Wir haben Gottseidank das Problem nicht, weil Kind als einzigstes seiner Klasse auf den Zweig der weiterfuehrenden Schule gehen wird (ob jemand aus der Parallelklasse den Zweig besucht, wissen wir nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von kirshinka am 26.02.2019, 16:53 Uhr

Leite doch den Wunsch deiner Tochter an die schule weiter - geht doch die andere Mutter nichts an.

Ist doch vollkommen egal was die denkt.

Stärk deinem Kind den Rücken und scher dich nicht drum, wie etwas aussieht oder wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von 3wildehühner am 27.02.2019, 8:16 Uhr

Du bist der anderen Mutter keine Rechenschaft schuldig und die Schule hat eigentlich auch eine Schweigepflicht.

Hier werden die Klassen allerdings nach Einzugsgebiet gebildet und wenn das bei euch genauso ist, kann es sein, dass deine Tochter dann mit Kindern in eine Klasse kommt, die weiter weg wohnen und so das Treffen mit viel Fahrerei verbunden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von erbsi1 am 27.02.2019, 8:35 Uhr

Ja wird hier wahrscheinlich auch so sein, aber soweit entfernt ist hier alles nicht, von daher ist das nicht so das Problem. Wir haben jetzt die Anmeldung hinter uns und meine Tochter hat den Wunsch vor dem Direktor selbst geäussert, auch sehr diplomatisch und nett erklärt. Er hat sehr positiv reagiert und meinte das ist gut dass sie es sagt, ist er sehr dankbar für. Also alles gut. Und ihr habt Recht, die bösen Blicke werde ich schon ertragen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von 3wildehühner am 27.02.2019, 8:58 Uhr

Wenn es bei euch keine weiten Wege sind, ist es doch prima.
Zwei meiner Töchter haben in/nach der 6. die Klasse wiederholt und sind dann jeweils Indie Klassen gekommen, die von Einzugsgebiet am Weitesten weg von uns sind-allerdings bei der Kleinen auch mit voller Absicht, da sie unbedingt nicht Indie Klasse mit den Kindern aus unserem Ort wollte.
Bei beiden Kindern war zwar das Fahren lästig, aber sie haben dadurch ihre Herzensfreundinnen gefunden.

Toll, dass der Schulleiter so aufgeschlossen war und mutig von deiner Tochter, dass die es selber geäußert hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von Pia-Lotta am 27.02.2019, 18:45 Uhr

Hier interessiert nur, mit welchen Freunden oder Freundinnen man in eine Klasse gehen möchte, und nicht, mit wem man NICHT in einer Klasse sein will. Ich finde, es würde auch zu weit führen, wenn es nicht ganz massive Probleme sind. Und das scheint ja nicht so zu sein. Meine Tochter kam auch mit einigen (wenigen) Kindern in die neue Klasse, die sie lieber nicht wiedergesehen hätte, aber sie hat ganz schnell neue Kontakte geknüpft und das Thema war dann auch gegessen. Man lernt halt, miteinander auszukommen, die Kids werden ja auch älter. Die Klasseneinteilung gestaltet sich eh schon schwierig für die Schulen (bin selbst Lehrerin und weiß, wie kompliziert das für meine Kollegin, die dafür zuständig ist, meistens ist). Man kann nun einmal nicht auf alle Befindlichkeiten Rücksicht nehmen. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von Pia-Lotta am 27.02.2019, 18:49 Uhr

Sorry, hab erst eben gelesen, dass ihr eh schon mit dem Rektor gesprochen habt. Der muss ja auch die Klasseneinteilung in der Regel nicht machen, da hat er gut reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von leaelk am 28.02.2019, 8:02 Uhr

Siehst Du -- so unterschiedlich ist das!
Hier wird problemlos berücksichtigt, wenn Schüler auf keinen Fall zusammen wollen, weil man sich nicht vorab Streitpotential und Missstimmung in die Klassen holen möchte.

ICH würde es somit auch immer ansprechen.
Wenn es klappt -- gut und wenn es doch nicht klappen sollte, dann muss das Kind sich eben arrangieren.
Sehe da gar kein Problem, zumindest darum zu bitten.

Und die Lehrer haben sich ihren Beruf nun mal ausgesucht: mit allen -- auch den lästigen -- Pflichten, die dazu gehören. Augen auf bei der Jobwahl……
Da jetzt zu appellieren, das man auch mal an die armen Lehrer denken soll, die die Klassenzusammenstellung machen müssen, finde ich fehl am Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lehrer hier? Weiterführende Schule

Ich hab ein kleines Problem. Meine Tochter bekommt kurzfristig keine Gym Empfehlung da sie eine Kontrolle total verhauen hat. Nun sagte die Lehrerin, es sei kein Thema, ich solle sie auf der Oberschule anmelden, und zum Jahresende würde sie mir die Empfehlung dann geben, da ...

von Cata 20.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Wechsel auf weiterführende Schule

Hallo zusammen, Bei uns laufen demnächst die Anmeldungen für die weiterführende Schule an. Meine Große hat sich ihre Wunschschule schon ausgesucht und wir werden sie dort auch anmelden. Was ist aber, wenn eine Schule, an der man sein Kind angemeldet hat, das Kind nicht ...

von Streuselchen 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule -MINT-Zug

Hallo Zusammen. Bald stehen die Einschreibungen für die weiterführenden Schulen an. Mein Sohn möchte eine Realschule besuchen. Nun kommt ihn der Gedanke in welche Klasse er gehen möchte. Wir haben zur Auswahl Fussballerklasse oder MINT. Er spielt zwar im Verein Fussball aber ...

von Zambili 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Wechsel weiterführende Schule / Bildungssystem

Es liest sich so schlecht auf dem Smartphone wenn der Strang so lang ist. Das würde ich mir von unserem Bildungssystem wünschen. Also ich finde der Wechsel in die weiterführende Schule findet nach der 4. Klasse zu früh statt. Ich würde in der Grundschule viele Sachen ...

von Badefrosch 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

übergang in weiterführende schule aus montessoriZUG, hilfe!

hallo, es geht um die Einschulung unsers ältesten. die Grundschule ist zweizügig, eine regelklasse, eine mit montessori zug! der lehrplan sei identisch, der stundenplan auch. nur dass in der montessoriklasse (also nur mit zug, keine reine montessori) hilfsmittel wären und der ...

von mellomania 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Hallo mein Sohn (11) kommt jetzt in die 6. Klasse. Bisher war es in der GS ja so, dass die meisten Mamas dann am 1. Schultag dann mitgegangen sind u. geholfen haben Material zu schleppen. Anfang 5. Klasse waren auch nochmal alle mit, klar, da neue Schule u. "kleiner ...

von RR 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Welche weiterführende Schule

Hallo, unsere jüngere Tochter (9) kommt im September auf die weiterführende Schule. Sie kam damals als Kann-Kind in die 1. Klasse und ist auch die Jüngste in der Klasse. Ihre Noten sind prima, ich denke, sie gehört zu den fünf besten Schülern in der Klasse. Spricht ...

von Mibu 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schulrucksack - Weiterführende Schule Satch? Taugt der was?

Fand den jetzt optisch am schönsten und auch die Farben toll. Und das er so neutral ist das man da lange Freude dran haben könnte. Den hier meine ich: https://www.schulranzenwelt.de/satch-schulrucksack-power-purple.html?gclid=CL7sr6Ojy8ICFTHMtAodIlYAKg taugt die Marke/das ...

von Charlie+Lola 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.