10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laufente123 am 04.04.2013, 14:40 Uhr

Sie lügt/schwindelt

Ich bin komplett gegen das Lügen. Das geht bei mir so weit, dass ich einer Kollegin, die mich fragt wie ich ihre neue Bluse finde, auch nicht anschwindeln würde. In so einem Fall würde ich etwas sagen wie "mein Stil ist es nicht, aber wichtig ist dass du dich wohl fühlst". Aber Lügen ist etwas wo ich sehr empfindlich bin.

Meiner Tochter habe ich schon mehrfach bei aufgeflogenen Lügen erklärt warum es mich so verletzt und das es ihr doch auch wichtig ist sich auf mich verlassen zu können. Wenn ich ihr sage dass ich sie mit dem Auto von der Schule abhole, wäre sie doch sehr verletzt wenn ich nicht käme und dann danach erzähle dass ich in der Arbeit aufgehalten wurde oder dass es einen Stau gab ohwohl ich es einfach vergessen habe. Manche Dinge darf man nicht vergessen und wenn man Mist macht muss man dazu stehen und sich der Diskussion stellen. Also gebe ich Dinge, die ich versemmele auch zu. z.B. habe ich die Schokolade komplett aufgegessen obwohl ich hätte teilen sollen. Aber immerhin habe ich es zugegeben und neue gekauft.

Ich muss zugegeben dass es mir nach mehreren Lügen (Bequemlichkeitslügen wie bei Euch) extrem schwer gefallen ist meiner Tochter noch irgendetwas zu glauben. Aber man muss immer wieder einen neuen Anfang finden.

Insofern würde ich keine Konsequenz walten lassen, aber ihr erklären dass für Dich Vertrauen und Ehrlichkeit wichtig ist und sie doch auch nicht angeschwindelt werden will. Und dass du weißt dass es Mut erfordert für den eigenen Mist einzustehen aber nur Feiglinge tun es nicht.

Und wenn man mal vergisst das Handy aufzuladen dann muss man auch mit der Konsequenz leben dass man etwas später zur Freundin gehen kann. Selber Schuld. Sie hatte es in der Hand gehabt.

Wie anfangs gesagt, ich bin aber auch in dem Punkt eher extrem. Lügen geht bei mir gar nicht, nicht einmal aus Höflichkeit. Dann einfach umschreiben oder Klappe halten. Meine Meinung.

Servus
Laufente

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

MEIN KIND LÜGT NICHT - was meint ihr?

Jeder Mensch lügt in seinem Leben! Es gibt allerdings "extreme" Eltern, die der Meinung sind, ihr Kind würde ihnen gegenüber IMMER die Warheit sagen und ich stehe da, als große Lügnerin! Wie kommt ein 10 Jähriges Kind darauf, seine Elertn derart anzulügen und zuzuschauen, ...

von farfalla1 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Schwindelt ihr für Eure Kinder?

Filia (12 Jahre) hat eine Schulfreundin, die sehr schnell eifersüchtig ist und Filia auch gerne für sich vereinnahmt. Die Freundin, nennen wir sie mal A., spielt/trifft sich immer nur mit einer Freundin, bei mehr als einer Freundin gibt es immer schnell Streit und Zickerei. ...

von Dorilys 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwindelt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.