10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von somane am 05.04.2013, 6:58 Uhr

@all

guten Morgen

also echt, schon witzig, wie da zum Teil Dinge in mich und meine Familienstruktur hinein erfunden werden, die so nicht existieren. Ich weiss nicht, ob ich drüber lachen od. den Kopf schütteln soll. Zum Teil solltet ihr auch richtig lesen, bevor ihr eine Angelegenheit z.B. als pingelig darstellt.

Chartinael: Doch, ich finde lügen ganz mies. Denn mein Kind muss wissen, wenns hart auf hart kommt (egal ob es nun erwachsen od. noch ein Kind ist, egal welchen Bockmist es abgeschossen hat), sind wir Eltern womöglich einer der wenigen Personen, die hinter dem Kind stehen und ihm helfen werden (wenn nicht die einzigen). Das wird aber schwierig, wenn ich meinem Kind nicht vertrauen kann. Das weiss meine Tochter aber auch, dass ich, egal welchen Scheiss sie bringen wird, ihr immer helfen werde. Da finde ich die wenigen Vertrauenspersonen die man im Leben so hat anlügen schlimmer als den grössten Scheiss, den ich mir vorstellen kann.

Ach und nebenbei noch: Mein Mann kommt nie vor Mitternacht von der Arbeit heim, das Brot hätte er also nicht bringen können.

@all

Zum Glück gibts bei uns ein paar wenige die Regeln, wie die, dass wir um 18.00 Uhr essen (keine Regel ohne Ausnahme versteht sich und die gibt es bei uns durchaus). Sonst wäre sie länger bei der Freundin geblieben und ich hätte länger nicht gewusst, wo mein Kind ist. Sie war aber punkt 18.00 Uhr daheim und mir fiel ein Stein vom Herzen.

Wisst ihr, als 3 fach Mutter weiss ich, dass ein Kind eben nicht wie eine Maschine funktioniert und dass alle Kinder (man glaubt es kaum) verschieden sind. Die einen können mit Freiheiten besser umgehen als die anderen. Die einen brauchen mehr Strukturen, ja sie suchen diese geradezu, als andere. So ist das eben. Meine Grosse Tochter ist sehr freiheitsliebend und mag eigentlich immer nur Spass haben und nie irgend welchen Verpflichtungen nachkommen. Allgemein ist sie eher "dusselig" , ständig in Eile und verschlampt gerne Dinge, die ich dann wieder ersetzen darf. Dabei ist es für mich ein grosser Unterschied, ob sie eine billige Uhr verschlampt od. einen Hausschlüssel. Wenn ich etwas dermassen wichtiges wie einen Hausschlüssel vermisse, habe ich keine Ruh, bis ich ihn gefunden hab. Und es lag nunmal auf der Hand, als erstes in der Jackentasche der Tochter zu gucken.

Es war nix besonderes los an dem Tag bei der Freundin sie wollte (wie immer), einfach nur sehr rasch zu ihrer Freundin düsen, könnte ja was verpassen und hatte "keine Zeit" mich von Papas Arbeit aus, rasch anzurufen. Keine Zeit? Hallo, sie ist ein Kind und keine kleine Erwachsenen mit vollgepacktem Terminkalender. Das geht so nicht. Kurz anrufen und fragen, ob es ok ist, ist ganz sicher nicht zuviel verlangt. Sie geniesst sogar eher viele Freiheiten. Im Nachhinen stellte sich nämlich raus, dass dies ganze auf einem Missverständnis beruht. Weil sie sich an ihren freien Nachmittagen verabreden darf (wenn nichts anderes los ist und das muss sie halt erst erfragen), dachte sie, es sei i.o. wenn sie direkt zur Freundin gehe und sagte deshalb, die Mama wisse Bescheid. Na, klingelt was?!?

Zu guter Letzt möchte ich noch erklären, warum bei uns die 18.00 Uhr Regel entstanden ist.

Wir wohnen in einer autofreien Wohngegend, wo unendlich viele Familien mit Kinder sind. Die Kinder spielen oft und lange draussen in der Spielstrasse, im Wald, auf dem Fussballplatz. Ich mag nicht mit 3 Kindern jeden Abend diskutieren, ob und wann sie nun rein kommen müssen. Was essen müssen sie, das ist klar. Beim Spielen vergisst ein Kind oft sein Hungergefühl, es könnte ja was verpassen. Ich habe echt keinen Nerv mit jedem einzelnen Kind täglich von Neuem zu diskutieren, wann und ob ein es nun zum essen kommen soll. Versteht ihr, irgend ein anderes Kind ist immer draussen und möchte spielen, und mir ist es dann aber auch egal, ob S. erst um 19.00 Uhr daheim sein muss, B. schon um 17.00 Uhr und W. gar nicht, weil sich niemand kümmert. Ich möchte meine 3 um 18.00 Uhr am Tisch haben, damit wir gut durch kommen mit allem, bevor sie ins Bett gehen (wie schon erwähnt, ich betreue die 3 Abends alleine. Die 10-jährige ist die Alteste). Ohne Struktur und ein paar wenige Regeln/Rituale geht es nicht, sonst tut hier jeder was er will und es artet in totalem Chaos aus.

Übrigens ich habe mit meiner Tochter gesprochen und ihr nochmal erklärt, warum sie mich und ihren Vater nicht anlügen soll. Sanktionen gibt es keine, ich war im ersten Moment zwar wütend, konnte mich aber rasch wieder beruhigen. Und jeder hat mindestens ne 2. Chance verdient (mein eigenes Kind ers recht).

Ach, ich möchte noch den überkorrekten, unfehlbaren Überütter hier gratulieren. Ich beneide euch sehr. Ich bin nicht so korrekt und ich mache Fehler, also nix da "perfekt funktionieren od. wie dieser Ikea Spruch geht", das ist wirklich lächerlich.

Mein armes Kind muss nicht jeden Mittwoch ein Brot holen. Nein, ihr könnt beruhigt sein, das kommt alle 2 bis 3 Wochen mal vor. Aber ich versteh schon, ich Rabenmutter lass mein Kind in seiner freien Zeit noch was für die Familie tun was ihm nicht passt, bin ja selber schuld, dass ich angelogen werde.
Selten so gelacht, oder doch lieber heulen?!? Ne, ich lass es jetzt einfach und werde nix mehr dazu sagen.

LG und danke trotzdem, vorallem an die, die neutral gelesen und geantwortet haben

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.